Der 7. Menzing Bierathlon stieg am 10.08.2014

Letztes Update: 12.08.14

Was ist ein Bierathlon?

Der Menzing Bierathlon ist eine beliebte multi-disziplinäre "Sport"-Veranstaltung, die unregelmäßig jeweils im Sommer stattfindet. Es geht dabei darum, in lustiger Runde einen Sonntag-Nachmittag und -Abend zu verbringen, und dabei sowohl per Pedes, Pedales oder Inlines einige (bis zu 30!) Kilometer zurückzulegen, als auch diverse Biergärten aufzusuchen ...

Die Berichte über Frühere Menzing Bierathlons findet ihr weiter unten.

Wie wir allerdings feststellen mussten, ist der Begriff "Bierathlon" durchaus auch anders belegt. Die Menzinger Traditions-Veranstaltung ist beileibe nicht die einzige, die diesen Titel führt.

Wie ich einigen Mails der letzten Monate entnommen habe, gibt's da z.B. "Deutschlands größten Bierathlon" in Dormagen (wo immer das ist). Oder südlich von Augsburg das "Hurlacher Bierkastenrennen". Dort (oder auch auf bierring.de) findet man eine ganze Latte an "Biersport"-Wettbewerben ... 


Web-Site des Bierathlon Dormagen

Web-Site des Hurlacher Bierkastenrennens

Web-Site des Bierring (im Aufbau)

7. Menzing Bierathlon 2014

12.08.2014

Nach 5jähriger Pause gab es heuer wieder einen Menzing- Bierathlon. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, erst nach dem Finale in der Inselmühle kam der angekündigte Regen.

13 Teilnehmer waren am Start dabei, im Laufe des Nachmittags und Abends stießen aber noch etliche Quereinsteiger dazu, so dass insgesamt ca. 25 Leute beteiligt waren.

Frühere Bierathlons


In den Jahren 2010 bis 2013 gab's keinen Menzing Bierathlon

09.08.2009

Mit 12 Startern und weiteren 5 Quereinsteigern gabs zwar keinen neuen Teilnehmer-Rekord, aber dafür war der 6. Menzing Bierathlon eine lustige und ungetrübte Veranstal- tung mit der erhofften Badeeinlage am Langwieder See und  abendlichem Ausklang bei mir im Garten (dort weitere Grilleinsteiger!)


Im Jahr 2008 gab's keinen Menzing Bierathlon

29.07.2007

Obwohl das Wetter keinen ganz zuverlässigen Eindruck machte, sind wir mit gut 20 Teilnehmern auf die 5. Bierathlon- Runde gegangen. Die Bedingungen fürs Laufen, Radln und Bladen waren anfangs prächtig. Im Landsberger Hof hat uns dann ein Wolkenbruch erwischt, und beim abendlichen Grillfest kam's noch mal so richtig dicke von oben. Die Stimmung war trotzdem ungetrübt!


In den Jahren 2005 und 2006 gab's keinen Menzing Bierathlon

15.08.2004

Auch der 4. Menzing Bierathlon war, trotz anfänglicher Wetter- Unsicherheiten, wieder ein voller Erfolg: Tolle Beteiligung, professionelle Pannen-Hilfe (danke Phil!), zügige Abwicklung, keine Unfälle, und ein gelungenes Finale bei mir daheim im Garten!

Also wieder ein Bierathlon, wie man ihn sich wünscht!


17.08.2003

Der 3. Menzing Bierathlon im Jahrtausend-Sommer 2003 war ein voller Erfolg: Tolle Beteiligung, Super-Wetter, jede Menge Gaudi, und keine Unfälle! Weder fahrrad-, noch trinktechnisch ...

So wünscht man sich einen Bierathlon!    


In den Jahren 2001 und 2002 gab's keinen Menzing Bierathlon. War wohl zu viel anderes los?

23.07.2000

Der 2. Menzing Bierathlon stand wetter-mäßig unter keinem guten Stern: Kurz nach dem Start fing's zu regnen an. Das war natürlich schade, aber wir haben trotzdem noch das beste draus gemacht ...



01.08.1999

Der 1. Menzing Bierathlon knüpfte an die Tradition des "Biergartenlaufs" an, den wir schon ein, zwei Mal veranstaltet hatten. Es wäre ein Super-Event gewesen - wenn da nicht dieser blöde Unfall passiert wäre! Alles in allem ging's aber noch mal glimpflich ab ...    

Marathoni-Seite Keep On Running Home Page
(C) 2014 Gerhard Fenzl