STM Bergsportinteressengruppe (BSIG)
Letztes Update: 29.09.09


Aktuelles

Unsere Bergsportinteressengruppe wurde im Sommer 2009 von Fred ins Leben gerufen. Hier eine erste Interims- Berichterstattung ...

(26./27.09.09) Erste Tour: Ein Kaiser-Wochenende

Los gings am Samstag Mittag und der Ausgangsort war der Parkplatz an der Griesener Alm oberhalb von Griesenau. Von dort gings in lockeren 1,5 Stunden zum Stripsenjochhaus, und dann als Abend-Schmankerl auf den Stripsenkopf.

Am nächsten Morgen war dann bei strahlend blauem Himmel die Haupt-Aktion angesagt: Wahlweise über den Feldberg zur Griesener Alm zurück oder - schwieriger und anstrengender - über den Eggersteig und die Steinerne Rinne zum Ellmauer Tor und von dort auf die Hintere Goinger Halt. Ein Teil der Truppe stieg dann nach Süden über die Gaudeamus-Hütte auf die Wochenbrunner Alm ab, und dort fand dann auch der finale Einkehrschwung statt.


Fred am Test-Klettersteig


Die BSIG-Truppe am Start


Am Stripsenkopf


Tolle Abendstimmung


Die Stripsenjochhütte in der Morgensonne


Team "Just for Fun"


Team "Blood, Sweat and Tears"


Erste Kletterei am Eggersteig


In der Steinernen Rinne


Das Ellmauer Tor ist erreicht


Weiter gehts in gut 45 min auf die
 Hintere Goinger Halt, 2192 m


Toller Gipfelblick (links unten das Stripsenjochhaus)


Ausklang an der Wochenbrunner Alm


Schee wars!


(C) 2009 Gerhard Fenzl