Letztes Update: 22.04.11


(22.04.11) Für mich ist die Sperzel-Sache (sehr schmerzlich) gelaufen. Aber wie gehts weiter?

In Sachen Urheberrecht habe ich meine Lektion gelernt. Wie schon am 09.12.2010 berichtet, hat mich das Verfahren zum Sperzel-Cartoon mehr als 5.000.- EUR gekostet. Nach meiner Auffassung ein völlig absurder und unangemessener Betrag!

Ich habe auch gelernt, dass man mit einer Argumentation "nach dem gesunden Menschenverstand" vor Gericht nicht weiter kommt. Da sitzen sich Kläger, Beklagter und Richter gegenüber. Wenn einer davon kein Jurist ist (so wie ich, ohne Anwalt), hat er von Haus aus verloren. In meinem Fall hat die Richterin angemerkt, dass das Jura-Studium nicht ohne Grund eines der schwierigsten sei. Und auch ich als Ingenieur hätte ja meine Spezialgebiete, und würde da auch keine Laien ranlassen ...

Ich habe selber bisher nichts mehr unternommen, um diesen Abmahn-Wahnsinn zu stoppen, weil ich schlicht die Schnauze voll hatte und mich (neben der finanziellen Seite) nicht noch zusätzlich belasten wollte.

Es erreichen mich aber immer wieder Anfragen von Leuten, denen es ähnlich ergeht. Und da stellt sich doch die Frage: Wie geht's da weiter?

Meinungen dazu sammle ich gerne unter: Abmahn-Wahnsinn


(09.12.10) Ein schwarzer Tag für meine Homepage

Ich schlag mich ja schon seit April dieses Jahres mit einem Abmahn-Anwalt rum. Es ging um ein Bildchen auf meiner (ehemaligen) Cartoon-Seite. Heute war die Gerichtsverhandlung und  ich musste notgedrungen einem sehr teuren Vergleich zustimmen: Die unberechtigte Veröffentlichung dieses einen Bildchens wird mich insgesamt mehr als 5000.- EUR kosten!

Ein Urteil wäre zu meinen Ungunsten ausgefallen und ich hätte dagegen in Berufung gehen müssen. Mit Rechtsanwalt, zusätzlichen Kosten, ungewissem Ausgang und weiterem Stress für mich in einer Sache, die ich nach dem "gesunden Menschenverstand" auch weiterhin als Bagatelle einstufe.

Die Sache wird Folgen haben für meine Homepage.

Abgesehen davon, dass sich mein Spaßfaktor beim "Homepageln" etwas reduziert hat, überlege ich, ob ich mich durch eine Art "Clubseite" vor Aasgeiern schützen kann. Also ein geschlossener Bereich mit Passwort-Schutz, keine "Veröffentlichung" mehr! Ich werde über die Feiertage schauen, welche Möglichkeiten es da gibt - und halt' euch natürlich auf dem laufenden ...

§

§

§

§


(18.05.10) Weitere Abmahnung veranlasst mich zum Schließen dieser Seite!

Seit ein paar Wochen beschäftigt mich ein Abmahn-Anwalt aus Hannover mit der Aufforderung, eine weitreichende Unterlassungserklärung abzugeben und jetzt stellt er auch noch Schadenersatzforderungen in absurder Höhe. Stein des Anstoßes ist ein Xmas-Cartoon, dessen Herkunft ich nicht mehr ermitteln kann. Das Bildchen stammt von einem Künstler namens Wolfgang Sperzel (hab den Namen vorher noch nie gehört) und ist von so mäßiger Qualität (Auflösung), dass man nichts damit anfangen kann, außer es mal kurz am Bildschirm anzuschauen oder vielleicht per eMail an einen Spezl weiter zu schicken. Trotzdem will man jetzt nachträglich Lizenzgebühren für die Veröffentlichung von mir verlangen, bzw. eben Schadenersatz in entsprechender Höhe.

Da ich nicht weiß, was sich sonst noch so alles in der Abmahn-Szene tummelt, sehe ich mich gezwungen, meine Cartoon-Seite vorsorglich ganz zu schließen. Ich finde das sehr schade, weil ich ja keinerlei kommerzielle Interessen mit meiner Website verfolge, sondern lediglich einen (in der Regel recht begrenzten) Besucherkreis mit Infos und Unterhaltung versorge. Es ist mir aber nicht möglich, bei jedem Cartoon die Urheberrechtslage so genau zu ermitteln, dass mich nicht irgendwann jemand der Urheberrechtsverletzung bezichtigen könnte. Und die Praxis scheint leider dahin zu gehen, dass ganze Anwaltskanzleien sich mit nichts anderem beschäftigen, als mögliche Verstöße ausfindig zu machen und dort dann kräftig abzuzocken. Es ginge auch anders: Eine schlichte Mail mit der Aufforderung, bestimmte Inhalte zu entfernen, würde genügen...

Sorry also - vorerst gibt's bei mir leider keine Cartoons mehr!


(01.07.09) Keine Uli Stein Cartoons mehr hier!

Leider musste ich gestern alle Uli Stein Cartoons von meinen Cartoon-Seiten entfernen, da mich die Rechte-Inhaber, die Catprint Media GmbH, ultimativ hierzu aufgefordert hat. Uli Stein darf also hier nicht mehr vorkommen. Schade eigentlich!

Falls ihr noch irgendwo auf meinen Web-Seiten einen Uli Stein Cartoon entdecken solltet: Bitte informiert mich, denn sonst könnte ich Ärger bekommen.