Meine Guinness-Seite


Letztes Update: 28.07.03

Guinness ist ja ein ganz besonderer Saft - und genießt durchaus Kult-Status. In Irland sowieso, aber auch weltweit. Mein erster Kontakt mit einer Guinness-Büchse in Irland warf eine Frage auf - und daraus wurde ein Ratespiel....

(27.06.) Guinness-Rätsel: "Wofür ist die Kugel da?"

Gestern hab' ich mir das erste Guinness besorgt, schließlich hatte ich Fred versprochen, an seinem Geburtstag eins auf sein Wohl zu trinken (es wurden dann allerdings 4 draus, es schmeckt ja auch erst ab dem dritten ...). Und dabei bin ich auf folgende Merkwürdigkeit gestoßen:

In jeder Dose Guinness ist eine kleine Plastik-Kugel drin (s. Foto). Ich kenn das eigtl. nur von Farb-Spraydosen, wo eine "Mischkugel" aus Metall drin ist, die beim kräftigen Schütteln dann die Farbe durchmischt. Beim Guinness wird aber vor dem Schütteln ausdrücklich gewarnt! Wofür ist also die Kugel drin? Der erste, der mir die richtige Antwort mailt, gewinnt ein Six-Pack - Guinness natürlich!

Guinness-Rätsel: Wofür ist die Kugel drin?


Mein Guinness-Setup zu Fred's Geburtstag!


(06.07.) Auflösung des Guinness-Rätsels "Wofür ist die Kugel da?"

Guinness ist offensichtlich nicht nur in Irland ein Thema! Das schließe ich aus der großen Resonanz auf meine kleine Frage "Wofür ist die Kugel da?". Nicht weniger als 7 Antworten (3x STM, 1x MRRC, 2x Kollegen, 1x Websurfer) hab' ich in den letzten Tagen bekommen. Bis auf eine waren sie alle richtig, allerdings sehr unterschiedlich lang. Von den richtigen Antworten hat mir diese am besten gefallen:

"Die Kugel gibt beim Einschenken Stickstoff ab, wodurch dieser cremige stout-typische Schaum entsteht"

Aber auch die falsche Antwort möcht' ich euch nicht vorenthalten:

"Bei den Kugeln handelt es sich um Golfbälle, welche die golfspielenden
Guinness-Trinker zum zusätzlichen Kauf verleiten sollen"

Auch keine schlechte Idee, nur leider nicht richtig ...


Pub-Eingang in Kilrush


Guinness-Time in Dingle

Beim Rätsel kam es aber nun nicht auf Formulierungskunst an oder die möglichst exakte Wiedergabe einschlägiger Internet-Seiten, sondern auf die erste richtige Lösung, und da hat - Überraschung! - Schnecki die Nase vorn: Schon am 29.6. hat sie mir folgende Antwort gemailt: 

"Es handelt sich um das sogenannte Widget-Patent oder Smoothifier-Patent.
Guinness Bier hat eine cremigere Schaumkrone als andere Biere. Es enthält weniger CO2 und ist somit weniger sprudelnd.
Deshalb wird eine kleine Plastikkugel dazugegeben, die ein kleines Loch enthält und mit Gas gefüllt ist. Es hat sich übrigens gezeigt, dass die ideale Größe des Loches 0,61 mm ist.
.."

Damit gewinnt Schnecki das SixPack Guinness. Herzlichen Glückwunsch!

Um jeglichem Verdacht einer etwaigen "Spezl-Wirtschaft" vorzubeugen, hier alle richtigen Lösungen in zeitlicher Reihenfolge:

 

1

29.06. 18:47

Schnecki
2 30.06. 15:32 Martin K.
3 01.07. 16:10 Peter S.
4 02.07. 11:04 Christian T.
5 03.07. 14:39 Heli
6 04.07. 09:24 Claus T.
Einige Einsender haben mich mit zusätzlichen Quellenangaben versorgt, denen ich von unterwegs aus aber noch nicht nachgehen konnte. Wer sich eingehender für die Guinness-Kugel interessiert, sei auf diese Seiten verwiesen:

www.howstuffworks.com/question446.htm

www.ivo.se/guinness/patent.html

Bleibt für mich nur noch eine Frage (es gibt aber kein SixPack mehr!):  Ist die Wunderkugel auch in der Flasche drin? Oder gibt's Guinness gar nicht als Flaschbier? (sind eigentlich zwei Fragen!)


Giebelwand von Tubridy's, (somewhere in County Clare)


Zurück zur Irland-Hauptseite

(C) 2003 Gerhard Fenzl