2010

Das KGP
wird 100 Jahre alt!


2010

Letztes Update: 27.03.12

Frühschoppen

Offizieller Teil Abend-Veranstaltung

Vorgeschichte


 Aktuell

(25.07.10) Der Ehemaligentag ist gestern über die Bühne gegangen, und für die 13a wurde es ein kleines Klassentreffen. Hier die ersten Foto-Eindrücke:

:
Die Turnhalle war gut gefüllt

 
Kleines Klassenfoto mit Lehrer 


Abends Klassenparty bei Obi

 

 Frühschoppen

(31.07.10) Mit ein paar Tagen Verspätung komm ich jetzt endlich dazu, einen Fotobericht einzustellen:

Unsere erste Station war ja der Schweizer Hof. Dort fand man sich ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen ein. Wegen des schlechten Wetters kam der Biergarten leider nicht in Frage, aber drinnen war auch genug Platz. Zahlenmäßig wars recht überschaubar, aber das machte nichts, so hatten wir mehr Zeit, über DIE Sensation schlechthin zu ratschen: Jürgen "Paule" hat in den letzten zwei Jahren 90 (!) Kilo abgenommen, wiegt somit nur noch die Hälfte und macht einen sehr munteren Eindruck. Riesen-Respekt vor dieser gewaltigen Willensleistung!

Klausi musste leider gleich im Anschluss an den Frühschoppen nach Verona und am nächsten Tag von dort nach Zürich ... ein Reise-Freak eben!

Peter war auch in den Schweizer Hof gekommen, hat uns aber dort nicht gefunden. Ja, sie haben ganz schön renoviert seit den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts! Es ist nicht mehr ganz so wie früher in den geschwänzten Schulstunden ...  


Das Frühschoppen-Team


Der Biergarten: leider verwaist


"Paule", das Abnehm-Wunder!

 Offizieller Teil

Der offizielle Teil begann um 14:00 Uhr im KGP. Wetterbedingt hatte man das Event in die Turnhalle verlegt. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön an die SMV. Sie war mit zahlreichen Helfern präsent und sorgte für Kaffee & Kuchen, Grillfleisch & Getränke.

Im Schulhof wärs natürlich netter gewesen, aber was will man machen, wenn es immer wieder regnet. Die Turnhalle war gut gefüllt, und zum Auftakt dann gabs natürlich ein paar Ansprachen von Schulleitung und Schülergesellschaft. Die Ehemaligen bzw. die Jahrgänge fanden erst allmählich zusammen, immer mal wieder wurde auch nach Jahrgängen gesucht.

Wir 13a-ler vom 77er Jahrgang hatten da kein wirkliches Problem, aber sehr viele waren wir nicht. Aus den Parallelklassen hab ich gar niemanden gesehen, und aus dem 78er Jahrgang war immerhin eine Handvoll Leute da, die ich (wieder er-)kannte.

Ein Highlight des Nachmittags: Der Spaziergang durchs Schulhaus: Der Geruch in den Klassenzimmern hat sich in über 30 Jahren nicht verändert, und man konnte fast den Eindruck haben: Auch sonst nicht viel! Baulich hat sich das ein oder andere gewandelt am KGP, aber Vieles erkannte man sehr gut wieder, u.a. den Physiksaal und die Theke im Sekretariat ...


"Full House" in der Turnhalle


Am Aufgang zum ehemaligen Musiksaal


Die jetzige Direktorin


Im Physiksaal: In der ersten Reihe saßen wir früher nie! 


Hiltrud, Martin, Hella


Mein Bruder Thomas mit Martina


Clemens, Gerhard und Robert 


Erweitertes Klassenfoto: Stefan, Toni, Peter, Maria, Jürgen, Robert, Clemens, Arntraud


Steffi, damals ein paar Klassen unter uns  


Das KGP: Von aussen schauts aus wie immer


Prost Steffi!

 Abendveranstaltung "46a"

Als Ausrichter der Abendveranstaltung hatte sich Obi angeboten. Und er hat's - trotz widrigen Wetters und vollem Terminkalender - super hingekriegt!

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

Das Fest wurde kurzerhand von der weitläufigen Terrasse ins Wohnzimmer verlegt. Und auch hier war genug Platz für alle da! 

Hier einige Fotos:


Obi und seine Gäste - auch im Wohnzimmer ist genug Platz


Die Gästeschar am Massiv-Tisch 


Stefan und Obi - gleich nach'm Zapfen!


Bombastische Getränke-Vorräte


Obi und Peter


Claudia und Konstantin


Andi und Christl


Geli und Judith


 ... und es wurde kräftig weiter geratscht ...

Vielen Dank noch mal
 an die Gastgeber:

Ihr habt das perfekt gemacht! 

 Die Vorgeschichte

Das KGP wird 100 Jahre alt! Der Ehemaligentag steht bevor!


24. Juli, ab 11:00h

(18.07.) In einer Woche ist es nun also so weit:

Am Samstag, 24. Juli 2010, steigt der Ehemaligentag

Für uns, die Klasse 13a des Jahrgangs 1977, besteht er aus 3 Teilen:

  • 11:00             Frühschoppen im Schweizer Hof

  • 14:00 - 18:00  Offizieller Teil im KGP Pasing (hier die Offizielle Einladung)

  • Danach         Grillfest bei Obi in Starnberg (Details bitte direkt mit Obi
                         abstimmen)  

Für den Frühschoppen ist keine Anmeldung notwendig. Kommt einfach ab 11:00 Uhr vorbei, gerne auch mit Begleitung. Wir haben für 10 Leute dort reserviert, aber wenn es mehr werden sollten, ist das sicher auch kein Problem

Für den offiziellen Teil sollte man sich ja bis 5. Juli bei der Schülergesellschaft anmelden. Wer's noch nicht gemacht hat, kann's immer noch tun: Mail an 2010@karlsgymnasium.de mit dem Betreff „Anmeldung“. Oder ihr geht halt einfach hin.

Das Grillfest am Abend organisiert Obi. Ich nehme an, dass sich die Interessenten per eMail oder Telefon direkt bei Obi gemeldet haben. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind bisher dabei: Obi(!), Clemens, Peter, Willi, Stefan, Andi, Robert, Jürgen und ich. Teils mit Anhang. Details bitte direkt mit Obi abstimmen!

Positive Rückmeldungen habe ich bekommen von: Andi, Willi (über Jürgen), Clemens, Martin (unsicher), Klaus (nur Frühschoppen), Obi, Peter, Stefan, Jürgen

Negative Rückmeldungen habe ich bekommen von: Michi B., Christian D. (über Klaus), Ritschie (über Jürgen), Michael K.

Keine Rückmeldungen habe ich bekommen von: Christian B., Rudi, Niko, Matthias, Robert, Hupe

Vielleicht gibts ja noch ein paar Kurzentschlossene, die doch noch vorbeischauen.

Na dann, bis nächsten Samstag!


(08.07.10) Clemens hat sich noch mal gemeldet: Spätestens abends wird auch Geli mit dabei sein, evtl. auch Konstantin, der würde sich freuen, seine "alten Kumpels aus Rom" wieder zu treffen.


(19.06.10) Gestern hat sich Stefan bei mir gemeldet, er ist "höchstwahrscheinlich" dabei. Prima!

Von der Schülergesellschaft habe ich auf Anfrage die Info bekommen, dass Einladungen zum Ehemaligentag im Lauf des Juni per Mail verschickt werden. Na dann, warten wir's ab ...


(12.06.10) Mittlerweile haben auch Peter P., Michi, Klaus und (über Klaus) Christian D. reagiert. So wie's aussieht, könnte es ein kleines Klassentreffen geben. Möglicherweise beginnen wir schon vor dem offiziellen Ehemaligentreff (14:00h bis 18:00h im KGP) mit einem Klassen-internen Frühschoppen!? ...

Hier 2 aktuelle Artikel zum Thema, beide von unserem ehemaligen Religionslehrer Bernhard Möllmann, der sich mittlerweile als Pasinger Lokal-Historiker einen Namen gemacht hat:

 

 

Auf der offiziellen KGP-Seite finde ich noch keine wesentlichen neuen Informationen zum Ehemaligentag am 24.07.

 

Außer einem Plakat mit den 3 Terminen der Festwoche und der Zeitangabe für den Ehemaligentag:

24. Juli, 14:00 bis 18:00 Uhr im KGP

Ihr habt doch sicher alle euer Interesse bekundet, so dass die Schülergesellschaft planen und organisieren kann?

Falls nicht, dann schnell noch ein Mail an:

et2010@karlsgymnasium.de


(01.06.10) Auf meine Rundmail zu "100 Jahre KGP" hab ich bis jetzt 4 (in Worten: vier!) Rückmeldungen bekommen. Von Clemens, Andi, Martin und Obi.

Andi und Obi haben angeboten, am 24.07. im Anschluss an den offiziellen KGP-Teil ein Klassentreffen bei sich daheim auszurichten. Das hört sich doch schon ganz gut an:

Mail von Andi (17.05.):

Lieber Fusl

Bin gern dabei,
leider gibts den Landsbergerhofbiergarten nicht mehr zur "Nachfeier" (könnten wir, bei gutem Wetter, evtl. auch bei uns im "Höfchen" organisieren).

Liebe Grüße, Andreas 

Mail von Obi (31.05.):

Hallo Fusl, Hallo Jungs,

es waere schoen, das Jubilaeum fuer ein Klassentreffen zu nutzen. Nachdem bei der Romfahrt Klausi und Fusl alles organisiert haben, wuerde diesmal ich einspringen.

Mein Vorschlag: Wir treffen uns nach dem KGP-Event alle bei uns in Starnberg im Garten. Da haben wir genug Platz auch fuer Frauen und Kinder. Wir sorgen fuer heißen Grill & Kalte Getraenke, jeder von euch bringt etwas zum Essen mit. Dann Open End. Was haltet Ihr davon? Wer will, kann ja auch vorher Baden gehen.

Gruss, Obi


(C) 2012 Gerhard Fenzl