Sonntag, 23. Juli beim Fusl, ab 13:00 Uhr

Letztes Update: 29.7.00                                      Hier ist der Foto-Bericht!

Auf geht's zum 2. Bierathlon

Es ist soweit: Auf geht's zum 2. Bierathlon. Wer letztes Jahr schon dabei war, für den ist eigentlich alles klar! Für Neulinge hier nochmal die wesentlichen Infos:
  • Wir laufen und/oder radeln von Biergarten zu Biergarten (5 bis 7 insgesamt) und bewältigen dabei eine Strecke von ca. 24 km. Außerdem kommen wir an 2 Badeseen vorbei.
  • Es geht nicht um irgendwelche sportlichen Höchstleistungen, sondern rein um die Gaudi
  • Das Ganze findet nur statt, wenn eine gewisse Chance besteht, dass die Biergärten aufhaben. Es sieht aber ganz danach aus!   
  • Start-Treff ist ab 13:00 Uhr beim Fusl, Allacher Str. 293. Hier werden die Startnummern vergeben und es wird ausgemacht, wer sich mit wem ggf. ein Radl teilt. Wer hier schon um seinen Flüssigkeitshaushalt besorgt ist, dem kann geholfen werden...
  • Um Punkt 14:00 Uhr geht's auf die Strecke (weitgehend wie voriges Jahr, kleine Optimierungen)
  • Das Finale findet heuer im nicht-öffentlichen Fusl-Biergarten statt: Für Getränke und Essens-Grundausstattung ist gesorgt. Auch ein Grill steht bereit. Salate, Nachspeisen und sonstige Verfeinerungen der kulinarischen Art sind herzlich willkommen - aber nicht Bedingung für die Teilnahme!
    . . .

Die Strecke

Hier der aktualisierte Streckenplan: Es gibt kleinere Änderungen gegenüber letztem Jahr - vor allem um Lochhausen / Langwied herum. Am Schluß hängt's von der Tagesform ab, ob wir Schießstätte und Inselmühle noch mitnehmen - oder gleich in die Allacher Straße einschwenken ...

Klick auf das Bild für bessere Auflösung (410 KB!)

 

Bericht und Fotos von der Veranstaltung


14 Starterinnen und Starter traten am gestrigen Sonntag zum 2. Menzing Bierathlon an.
Der Start-"Schuß" fiel um 14:07 Uhr in Form eines Luftballons, den Woidl kunstvoll zum Platzen gebracht hatte.

Auf der 1. Etappe zum Grünen Baum war noch alles im Grünen Bereich, obwohl sich der Himmel schon verdächtig verdunkelte. Von den prognostizierten 28 Grad bei strahlender Sonne konnte jedenfalls keine Rede sein.


Andi, Flori, Ruth


Mandi, Woidl, Girgl, Martina, Lothar


Sabrina und Geli
Der 1. Einkehrschwung verlief noch weitgehend im Trockenen (wenn man mal von den paar Radler-Maß absieht), und es war überhaupt kein Problem, im Grünen Baum einen Platz zu bekommen ...

Flori ließ es sich übrigens nicht nehmen, mit der - leicht blutverschmierten - Start-Nummer 155 vom vorigen Jahr anzutreten! Girgl glänzte bei der Kontrolle der Stammtisch-Card: "Des werd' teier!" 

Spätestens beim Start zur 2. Etappe kündigten die ersten Regen-Tröpfchen das nahende Unheil an ...

Schon an der Blutenburg kamen Zweifel auf, ob man's durchziehen oder eher abbrechen sollte. Die ersten Regen-Klamotten wurden ausgepackt (was die Leut' alles dabeihaben!).

Auf dem Weg nach Aubing sorgte die Tandem-Besatzung (Sabrina und Geli) mit einer nicht angemeldeten Bodenberührung für Action! Hier, am Rüttenauer Platz trennten sich dann auch die Wege: Bei zunehmendem Regen machten sich die Radler größtenteils auf den Rückweg, während die Läufer noch nicht aufgeben wollten.

Leider hab' ich hier auch meine Kamera zur Sicherheit dem Lothar in die Satteltasche gepackt. Deshalb gibt's keine Bilder:

  • Vom Zwischenstopp in der Noderstraße, wo Schnecki eingewechselt wurde

  • Von der schnellen Steh-Maß beim Fischmüller, wo sich Woidl und seine Buben verabschiedeten

  • Vom Lauf durch die Aubinger Lohe, wo dem Flori eine "Bergwertungs-Lektion" vermittelt wurde

  • Vom Einkehrschwung am 12-Meter-Tisch im Bienenheim, wo mehrere Teilnehmer bei einer 2. Stammtisch-Kontrolle negativ (oder positiv - wia ma's nimmt!) aufgefallen sind und der Harfen-Spieler "Sierra Madre" intonierte (oder war's doch was anderes?)

  • Von der Abkürzung über Langwied und der letzten Steh-Einkehr beim ehemaligen Böswirt

  • Vom Zieleinlauf in der Allacher Straße

Trotz schlechtem Wetter - oder gerade deswegen - war's für die Läufer eine ernstzunehmende Trainings-Runde. Ich schätz' mal, dass es an die 22 km gewesen sind, die wir wesentlich zügiger gelaufen sind, als das sonst bei einem Bierathlon üblich ist...

Aber auch die Radlfahrer und weitere Spät-Berufene bewiesen Ausdauer: Das geplante Finale im "Fusl-Biergarten" fand trotz erschwerter Bedingungen statt! Mein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den erfahrenen Pavillon-Erbauern vom "C-Team", den zahlreichen Salat-Spenderinnen und den beiden Grillmeistern Roland und Girgl, die im unvermeidlichen Grill-Qualm noch erstaunlich lang durchhielten.

Das Event fand zunächst etwas beengt hinter der Garage statt ("Für was so a Car-Port oiss guat is'"), erst später wagten wir und wieder ins Freie, um den Blauen Tisch gründlich einzuweihen!
Zum Schluß war's dann fast
noch eine lauschige Nacht!

Vergessen - Verloren - Vermißt ...

Beim Aufräumen nach einem Fest entdeckt man ja meistens ein paar Kleinigkeiten, die die Gäste nicht mehr mit nach Hause nehmen wollten oder konnten. In diesem Fall war's aber besonders krass: Roland hatte seine Urkunde unmittelbar nach Verlassen des Fest-Geländes zum Altpapier deklariert und konsequent direkt vor meiner Einfahrt auf dem Gehweg entsorgt! OK - Alles klar!

Weitere Fundsachen wie Woidl's Zweit-Handy oder Geli's Tupper-Schüssel wurden mittlerweile dem Besitzer wieder zugeführt. Auch Woidl's Kappi ist lokalisiert und geht demnächst an den Träger zurück.

Ungeklärt ist allerdings die Herkunft eines silbernen Löffels mit den Initialen KA (s. Abb. links). Wer dieses evtl. Erbstück bei mir vergessen hat, möge sich bitte melden!

Im Gegenzug vermisse ich "Werkzeug" eher schlichterer Bauart: 2 WMF Chromargan Messer (Typ Lindau) und 1 Gabel aus der gleichen Kollektion (s. Abb. rechts).

Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen.

Marathon-Seite Keep On Running Home Page
(C) 2004 Gerhard Fenzl