Sonntag, 29. Juli 2007 - Start beim Fusl um 14:00 Uhr

Letztes Update: 07.08.07                       
Der 5. Menzing Bierathlon ist gelaufen!

Aktuell

Strecke

Teilnehmer Foto-Bericht

Aktuell

(03.08.) Der 5. Menzing Bierathlon ging über die Bühne

Auch wenn das Wetter keinen ganz zuverlässigen Eindruck machte: Wir sind auf die Bierathlon-Runde gegangen. Mit gut 20 Teilnehmern. Die Bedingungen fürs Laufen, Radln und Bladen waren anfangs prächtig, ebenso für die Einkehrschwünge in den nur mäßig frequentierten Biergärten.


Unmittelbar vor dem Start"schuss" zum 5. Menzing Bierathlon (Foto von Lothar)

Im Landsberger Hof hat uns dann ein Wolkenbruch erwischt, aber bald gings trocken weiter.

Die Badeeinlage am Langwieder See nutzten nur wenige, und beim abendlichen Grillfest kams dann so richtig dicke von oben.

Die Stimmung war trotzdem ungetrübt!

Hier mehr davon ...


(29.07.) Heute ab 13:00 Uhr gehts los! Um 14:00 Uhr fällt der Bierathlon-Startschuss

Auch wenn das Wetter noch keinen ganz zuverlässigen Eindruck macht: Wir gehen heute auf die Bierathlon-Runde. Nehmt euch halt für alle Fälle mal eine Regenjacke mit. Bis später!

(27.07.) Countdown läuft!  Macht das Wetter mit?  Ab 13:00 Uhr gehts los ...

Übermorgen solls losgehen! Aber so ganz sicher kann man sich bei den derzeitigen Wetterkapriolen ja nie sein. Von einem einzelnen kleinen Schauer werden wir uns nicht abhalten lassen, aber generell muss natürlich schon Biergartenwetter sein - sonst hats keinen Sinn.

Im Zweifelsfall hol ich mir noch einen besseren Wetterbericht ...

Yahoo Wetter für München - sollte schon passen!

Jetzt mal die Eckdaten für den 5. Menzing Bierathlon am 29.07.:

11:00 Uhr

Ja, wir starten heute. Rückfragen unter 0171 / 45 380 75  

13:00 Uhr

Startnummernausgabe, Warming-Up, Radl-Sharing-Börse, Strecken-Info, Sicherheitshinweise, Startschluck, ...

14:00 Uhr

Start zum 5. Menzing Bierathlon 

19:00 Uhr Zieleinlauf und Beginn der After-Run-Party (Salate und Nachspeisen willkommen) 
21:00 Uhr Siegerehrung
23:00 Uhr Event-Ende 

Ich hoffe, das Wetter haut hin und ihr erscheint zahlreich und gut trainiert! Also dann bis Sonntag!


(24.06.) Strecke weitgehend festgelegt   -   knapp 27km  -  Inliner Welcome!

Heute abend hatte ich endlich mal die Gelegenheit, bei sommerlichem Umfeld die Strecke abzuradeln. Nein! Ich bin trotz aller Verlockungen an keinem einzigen der vielen Biergärten hängen geblieben, sondern hab ganz brav meine Runde durchgezogen!

Herausgekommen ist eine Strecke, die auch für Inliner geeignet ist und mit ca. 27 km im bewährten Rahmen bleibt. Es gibt eigentlich nur eine Stelle, die für die Blader blöd ist: Vor dem Schloss Nymphenburg: Das sind ca. 150m Kiesweg, und die müsste man weiträumig umfahren.

Am Langwieder / Luss-See besteht eine Alternativ-Route für die Blader, das sollte passen.

Unabhängig von der Fortbewegungsart gibts noch ein großes Fragezeichen gegen Ende der Strecke: Die Schießstätte in Allach ist derzeit "vorübergehend geschlossen".


Die voraussichtliche Strecke: Knapp 27 km

Vielleicht gibts ja bis Ende Juli wieder einen neuen Wirt, aber verlassen kann man sich da nicht drauf. Also müssen wir evtl. irgend wohin ausweichen. Z.B. in die Allacher Mühle. Kein direkter Biergarten, aber die Versorgung für die Schluss-Etappe sollte auch dort sicherzustellen sein...


Die Strecke

Die Strecke ist nicht komplett neu, sondern wird vielen STM-Bierathleten in großen Teilen bekannt vorkommen. Bewährte Etappen wurden beibehalten, ein paar Änderungen gibts aber: Vor allem im Hinblick auf Inliner-Eignung musste an 2 Stellen umdisponiert werden:

1.) Der Rückweg vom Hirschgarten an der Schlossmauer entlang ist ein "No Go" für die Blader: Also ab nach Laim und Pasing (wie auch schon mal gehabt ...)

2.) An der Langwieder Seenplatte überwiegen die Kieswege. Deshalb heuer ein "Approach" von Osten: Asphalt bis zum Brückerl, und dann für knapp einen Kilometer alternative Strecken für Blader und Läufer/Radler.

Haupt-Stationen an der Strecke sind: Fusl - Fasanerie - Hirschgarten - Laimers
- Landsberger Hof - Jagdschloss - Langwied - Brückerl - Allacher Mühle - Fusl

Daneben gibts eine ganze Menge weiterer Einkehr-Möglichkeiten (im Plan grün gekennzeichnet), aber wir wollen ja irgendwann auch fertig werden ...

Hier gehts zum detaillierten Streckenplan


Teilnehmer / Ergebnisse

(27.07.) Es gibt keine Anmelde-Pflicht ...

... und auch spontanes Erscheinen ist beim Bierathlon möglich! Trotzdem halt ich hier mal die mir bekannten Teilnehmer in einer Liste fest. Änderungen sind möglich und sogar wahrscheinlich. Definitives weiß ich dann auch erst hinterher...

1 Phil 11 Lothar 21 Christine 31  
2 Michi 12 Ute 22 Elfi (Inliner) 32  
3  Ludwig 13  Alexander 23 Werner 33  
4 Schnecki 14  Christian 24 Iza 34  
5  Jakob 15 Kirim 25   35  
6  Sophie 16 Steffi 26   36  
7 Fusl 17 Peter 27   37  
8 Ruth 18 Bea (Inliner) 28   38  
9 Kai 19 Flori 29   39  
10 Mandi 20 Fred 30   40  

Foto-Bericht

Es gibt so ca. 200 Fotos vom 5. Menzing Bierathlon. Lothar hat mich da kräftig unterstützt. Aber es ist natürlich schwer, aus dieser Menge ein paar rauszusuchen. Ich habs mal probiert, aber es geht durcheinander ...


Sammeln bei mir ...


Gleich gehts los


Unmittelbar vor dem Start"schuss" zum 5. Menzing Bierathlon (Foto von Lothar)


Prinzregent-Garten


Landsberger Hof


Jagdschloss


Baden am Langwieder See


Zensiert ...


Bierathlon-Seite Marathon-Seite Keep On Running Home Page
(C) 2007 Gerhard Fenzl