Sonntag, 9. August 2009 - Start beim Fusl - Open End ...

Letztes Update: 15.08.09
Der 6. Menzing Bierathlon ist gelaufen !

Aktuell

Strecke

Teilnehmer Foto-Bericht Vorgeschichte

Aktuell

(14.08.) Es war ein toller Bierathlon - Vielen Dank allen Teilnehmern!

Mit 12 Startern und weiteren 5 Quereinsteigern gabs zwar keinen neuen Teilnehmer-Rekord, aber dafür war der Bierathlon 2009 eine lustige und ungetrübte Veranstaltung mit der erhofften Badeeinlage am Langwieder See und dem abendlichen Ausklang bei mir im Garten (dort weitere Grilleinsteiger!)

Eine besondere Würdigung verdient wohl Flori: Er hatte sich als Quereinsteiger angemeldet, war dann aber doch so früh startklar, dass er schon in der Fasanerie (1. Biergarten-Stop) zu uns stoßen wollte.

Konnte er aber nicht - denn wir waren noch nicht da! Die SMB-Teilnehmer hatten sich aufgrund eines Staus auf der A8 verspätet, so dass wir erst um 14:00h weg kamen.

Flori wähnte sich aber im Rückstand, lief weiter zum Hirschgarten, und klärte die Situation erst im Laimers (3. BG-Stop). Von dort lief er zurück in den Hirschgarten, um dann die Etappe zum Laimers mit uns zusammen noch mal anzutreten. Das ergibt ein Plus von knapp 5 km!

Leider gibts keine Sonderpunkte dafür, sondern nur unsere Wertschätzung!


Flori im Hirschgarten! 


Strecke

... ist knapp 28 km lang, enthält 8 Biergarten-Stopps und man kann sie zu Fuß, per Radl oder mit Inlinern absolvieren.

Hier eine Streckenkarte mit den vorgesehenen Einkehr-Stopps und Hinweisen für Inliner. Änderungen sind natürlich immer möglich.


Teilnehmer

(14.08.09) Hier die Teilnehmer (lt. offizieller Starterliste):

1 Iza (LRB) 11 Maude (LRS)
2 Werner (LR) 12 Eva (LRS)
3 Anderl (LRS) 13 Flori (LSQ)
4 Schnecki (LSA) 14 Bea (BQ)
5 Fusl (LS) 15 Karl (LSQA)
6 Christian (LA)  16 Stephan (RSQ)
7 Fred (LR) 17 Caroli (RQ)
8 Elfi (LRS) 18  
9 SMB (LR) 19  
10 Nathalie (R) 20  
L=Laufen, R=Radeln, B=Bladen, S=Schwimmen, Q=Quereinstieg, A=Auto

Foto-Bericht


Bei der Einschreibung


Startaufstellung. Los gings um 14:00 Uhr


Erster Stopp: Fasanerie. Wir besetzen den Stammtisch ...


 ... wir sind ja auch einer!


Im Hirschgarten gibts leckeren Steckerlfisch


Iza läuft mal wieder!


Ebenso SMB und Eva ...


... sowie Karl 


Dritter Einkehrschwung: Laimers


Alles im grünen Bereich


Und schon gehts wieder weiter

Den Bierathlon-Aufkleber kann man ganz unterschiedlich platzieren                                                                              Vierter Stopp: Prinzregent-Garten


Eva ist außer Puste


Fünfter Stopp: Jagdschloss


Ab hier ist auch Karl dabei


Weißbier-Elfi


Quereinsteigerin Caroli


Sechster Stopp: Landgasthof Langwied


Fusl beim "Refueling"


Maude und Nathalie


Der Bayern-Fredl


High-Tech-Blader


Endlich sind die Brezn da!


Quereinsteiger Dr. Sigler


Heiß ists auf der Goteboldstraße


Aber die Badepause ist nah


Und trotz geschlossener Brückerlwirschaft ...


... ist die Verpflegung gesichert


Auf direktem Weg gehts zurück


Abends beim Grillfest tauchen weitere Quereinsteiger auf


Um Mitternacht knallen die Prosecco-Korken


Diese leckere flüssige Geburtstagstorte gabs leider nur auf Pappe


Der harte Kern hält bis ca. halb 2 durch!

Die tatsächlich bewältigte Strecke ...

... war individuell etwas unterschiedlich, je nachdem, ob man von Anfang an dabei war oder als Quereinsteiger dazu stieß und/oder sich den Heimweg im Langwieder See-Taxi bequem gestaltete.

Meine Aufzeichnung weist exakt 25,7 km auf. Flori dürfte es trotz Quereinstieg an der Fasanerie noch auf ein paar km mehr gebracht haben...



Vorgeschichte

(09.08.) Wir starten!

Ob das Wetter noch biergartentauglich wird, muss sich erst zeigen. Momentan herrschen immerhin "ideale Laufbedingungen" und die Prognose spricht von "etwas mehr Sonne am Nachmittag". Wir starten also!

Evtl. verkürzen wir die Runde etwas und fangen ein bisschen früher mit dem Grillen an. Also bis gleich!


(08.08.) Das liebe Wetter ...  

Wettermäßig scheint der Bierathlon 2009 ja wieder eine rechte Zitterpartie zu werden. Die Vorhersage für morgen ist nicht gerade das, was man sich für einen Biergartenlauf wünscht: Unbeständig und ab nachmittags teils Gewitter. Immerhin scheint's warm zu bleiben. Die endgültige Entscheidung fällt daher tatsächlich erst morgen vormittag um 11:00h.


Der beste Wetterbericht, den ich finden konnte (www.wetter.info)

Die Vorbereitungen sind allerdings getroffen und wir würden's schon sehr gern morgen durchziehen. Falls es morgen stattfindet: Nehmt auf jeden Fall Bade- UND Regenzeug mit!

Läufer vor! 

Wenn ich mir die Anmeldungen so anschaue, sind da recht wenige Lauf-Kandidaten dabei. Ich möchte daher auch Gelegenheitsläufer dazu ermuntern, nicht die ganze Strecke bequem auf dem Radl auszusitzen, sondern auch ein paar Kilometer zu laufen. Als reine Radltour ist der Bierathlon nicht konzipiert - und zumindest Erwachsene könnten als Nur-Radler leicht unterfordert sein...


(06.08.) Orga-Info

  • Start und Ziel bei mir in der Allacher Str. 293

  • Treffen und Warming Up um 13:00h, Start um 13.30h

  • Nach dem Lauf Grillfest bei mir im Garten - Open End

  • Am 9.8. ab 11:00h steht hier auf dieser Seite, ob der Bierathlon stattfinden kann oder verschoben wird

  • Bei Rückfragen erreicht ihr mich auf dem Handy: 0171 45 380 75

Hier noch die Orga-Info mit allen notwendigen Details zum Ausdrucken (PDF).

Dann also bis Sonntag!


(27.07.) Streckenbefahrung

Wir haben den gestrigen sonnigen Sonntag dafür genutzt, die mögliche Bierathlon-Strecke mal abzuradeln und auf ihren straßen- und versorgungs-technischen Zustand hin zu überprüfen. Herausgekommen ist eine Strecke, die weitgehend der 2007er Route folgt und insgesamt knapp 28 km lang ist.

An einigen Stellen ergeben sich aber Änderungen. So gibts z.B. den Landsberger Hof nicht mehr, und auch das Brückerl und die Schießstätte sind derzeit verwaist. Dennoch dürfte unsere Grundversorgung auf der gesamten Strecke gesichert sein.

Alternativen ergeben sich speziell im Bereich von Langwieder See und Luss-See. Hier hängts halt stark vom Wetter ab, ob wir eine Badepause einlegen, und wie lang diese dauert ... Für die Inliner ist dieses Gebiet aufgrund der Kieswege etwas schwerer zugänglich, aber nicht unpassierbar. Alternativ-Strecken gibt es.

Hier ist die vorläufige Streckenkarte

Unten noch ein paar Bilder von unserer heutigen Erkundungs-Tour, quasi als "Appetizer". Wenns am 9.8. das gleiche Wetter hätte, könnten wir uns wohl alle glücklich schätzen...


Fasanerie (km 4)

noch mal Fasanerie

Hirschgarten (km 7,5)


Prinzregent-Garten (km 11,8)

Jagdschloss (km 15)

Landgasthof Langwied (km 18,8)

Bierathlon-Seite Marathon-Seite Keep On Running Home Page
(C) 2009 Gerhard Fenzl