Sonntag, 10. August 2014 - 13:30h - Start beim Fusl - Finish in der Inselmühle

Letztes Update: 12.08.14
Der 7. Menzing Bierathlon war super!

Aktuell

Strecke

Teilnehmer Foto-Bericht

Aktuell

(12.08.) Der Bierathlon war so ganz nach meinem Geschmack

Der Wetterbericht war ja schon sehr positiv gewesen, weil er die drohenden Gewitter in die späten Nachtstunden verschoben hatte. Das kam uns entgegen, und so konnte der 7. Menzing Bierathlon tatsächlich bei optimalen Bedingungen über die Bühne gehen.

Heiß war's, keine Frage! Aber wir hatten ja 7 Einkehr-Stationen zur Regulierung des Flüssigkeits-Haushalts vorgesehen...

Improvisieren mussten wir am Gut Nederling: Dort war geschlossene Gesellschaft angesagt. Die Alternative "Hex'ngarten" war wegen eines Todesfalls ebenfalls geschlossen, aber in der Kleingartenanlage hat's dann geklappt. Auch die Blader haben sich nicht über den langen Kiesweg beschwert ...

Das Finale in der Inselmühle klappte wie geplant, erst danach fing es an zu regnen!

Zur Streckenlänge: Mein Wegeisen hat leider nicht alle Etappen aufgezeichnet. Waren's Fehlbedienungen oder doch Probleme im Gerät? Keine Ahnung! Ich gehe mal von 23 km aus. Schnecki hat präziser gemessen: 13,2 km waren's auf ihrer Garmin-Uhr.


Das Bierathlon-Team im Hirschgarten

Hier gibt's mehr Fotos

Um nebenbei auch etwas Wissen zu vermitteln, hatte ich mir zu jeder Location ein paar Fragen ausgedacht. Zu gewinnen gab's bei diesem Fragespiel nichts, und wissenschaftlich exakt ging's dabei auch nicht zu. Trotzdem war die Beteiligung rege (auch wenn ich mir manchmal erst Gehör verschaffen musste).

Die Sieger sind: Schnecki mit 5 richtigen Antworten, Lothar mit 4 und Rita mit 3. Herzlichen Glückwunsch!

Wer sich das Fragespiel und die Auswertung noch mal anschauen möchte: Hier ist es (PDF-Format)

Last but not least: Der Maragockl war ja auch mit von der Partie: 23 Euro sind hier zusammen gekommen. Ein Euro pro km sozusagen. Immerhin! Ich lege noch ein bisschen was drauf und überweise 56 Euro aufs STM-Konto.


Fragen und Antworten (PDF)


(10.08.) Der Bierathlon findet heute statt!

Momentan (10:00 Uhr) scheint in Menzing die Sonne bei immerhin schon 24 Grad. Es soll noch deutlich wärmer werden, und am Nachmittag sind vereinzelte Gewitter-Schauer nicht ganz ausgeschlossen. Aber vielleicht haben wir ja auch Glück und kommen (äußerlich) trocken über die Runde.

Treffpunkt ist um 13:30 Uhr bei mir im Garten. Wer unterwegs dazustoßen möchte, meldet sich am besten telefonisch bei mir (0171-4538075), um eine aktuelle Positionsangabe zu erfragen.

Dann bis später!


Hier geht's zur Bierathlon-Historie


(06.08.) Das Wetter wird spannend! Organisatorisches

Wenn ich mir so die Wettervorhersage für kommenden Sonntag ansehe, dann steht's ungefähr 50:50, dass der Bierathlon wie geplant stattfinden kann. Für Samstag sind heftige Unwetter angesagt, und am Sonntag ist eine hohe Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert. So wechselhaft, wie das Wetter zur Zeit ist, kann sich das aber auch durchaus noch ändern.

Die Entscheidung, ob wir den Bierathlon durchführen können oder nicht, wird also kurzfristig fallen müssen. Ich werde am Sonntag bis 12:00 Uhr hier auf dieser Seite grünes oder rotes Licht dafür geben. Schaut also bitte kurzfristig nochmal hier rein! Wenn ich den Bierathlon absagen muss, holen wir ihn evtl. im Herbst nach, am 10.08. gibt's dann aber keine Alternativ-Veranstaltung!

Falls wir loslegen können: Treffen ist ab 13:30 bei mir. Hier gibt es auch einen Startschluck und eine kleine Start-Verpflegung (Bananen etc.). In den Biergärten auf der Strecke werd' ich wohl die eine oder andere Geburtstags-Maß spendieren, ansonsten geht aber alles auf eure eigene Rechnung. Dafür braucht (bzw. soll!) auch niemand ein Geburtstagsgeschenk mitbringen! Wer unbedingt einen Verpflegungsbeitrag leisten möchte, kann gerne was mitbringen, was man in die Biergärten (speziell am Schluss in die Inselmühle) mitnehmen kann. Ansonsten wird uns auch der Mara-Gockl für kleine freiwillige Spenden begleiten.


Das München-Wetter auf wetter.com


(05.08.) Diese Seite zum 7. Menzing Bierathlon geht Online!

Die Vorankündigung hatte ich ja schon seit einigen Wochen auf meiner Running-Seite stehen, aber erst heute hab' ich eine eigene Seite für den 7. Menzing Bierathlon aufgemacht. In den nächsten Tagen wird es hier weitere Informationen zum 7. Menzing Bierathlon geben.


Die Strecke ...

... ist knapp 24 km lang, enthält 7 Biergarten-Stopps und man kann sie zu Fuß, per Radl oder mit Inlinern absolvieren. Hier eine vorläufige Streckenkarte mit den vorgesehenen Einkehr-Stopps. Änderungen sind natürlich immer möglich.


Teilnehmer

Ich hatte keine Ahnung, wer sich alles zum Bierathlon einfinden würde (hab' auch vorab keine individuellen Einladungen verschickt, sondern das Event nur auf meiner Homepage angekündigt). Am Start waren wir 13 Teilnehmer, weitere 4 sind im Verlauf des Rennens zu uns gestoßen. Manche haben uns leider auch wieder vorzeitig verlassen müssen.

Die Teilnehmer-Statistik ist deshalb nicht so ganz einfach zu erstellen. Hier mal ein erster Versuch:

Reine Läufer 3
Läufer / Radler 4
Reine Radler 7
Reine Blader 1
Blader / Radler 1
Rollis 1
Gesamt 17

Zusätzlich sind zu erwähnen: Iza, die am Anfang und am Ende mit dabei war, meine Eltern, die sich den Start- Prosecco nicht entgehen ließen, und die dann am späten Abend noch ein bisschen Stress am Start-Pavillon hatten, als es anfing, zu regnen. Sowie Elfi und Røland, die nach ihrer Bergtour noch in die Inselmühle kamen, und Markus, der sich auch noch zum Finale einfand.

Insgesamt könnte man also von 23 Teilnehmern sprechen!


Foto-Bericht


Der Start-Pavillon


Es geht los!


Das ist das Ziel


1. Biergarten: Grüner Baum


Es geht weiter ...


Man wartet noch auf die Nachzügler


2. Biergarten: Hirschgarten


Gute Stimmung in der Truppe


Weiter geht's!


3. Station: Taxisgarten


Jakobs neueste Frisur



4. Biergarten und Höhepunkt des Tages: Olympia-Alm (564m über NN)


Von nun an geht's bergab ..


Die Spontan-Alternative für das Gut Nederling musste leider auch ausfallen 


5. Biergarten: Kleingartenanlage NW12: Auch die Blader
 schafften den Kiesweg bis hier her


Gut 17 km sind geschafft!


6. Biergarten: Die neue Fasanerie


Die beiden Blader Bea und Heiko


Auch Stephan rollt hier mit


Auf dem Weg zur Inselmühle


Das Finale im 7. und letzten Biergarten dauerte bis zum berühmten Klingeln an der Schänke


Bierathlon-Seite Marathon-Seite Keep On Running Home Page
(C) 2014 Gerhard Fenzl