Letztes Update: 20.12.14

2013

INTRO

Rückmeldung dazu

Seit 2008 beschäftige ich mich mit Elektro-Mobilität, seit 30.03.2012 bin ich stolzer Besitzer eines Citroën C-Zero (baugleich mit Mitsubishi iMiEV).

Auf dieser Seite will ich über meine ganz persönlichen Erfahrungen in Sachen eMobility berichten.

Willkommen also auf meinem eMobility-Blog!

Hier die Lang-Version dieses INTROs

Weitere Links zu eMobility

ADAC: Das elektrische Fahrtenbuch
SWM-Ladestationen in München
Elweb-Forum zu I-MiEV / C-Zero / Ion
GoingElectric - Elektroauto News

Chargemap (Ladesäulen-Verzeichnis)

weitere Links folgen ... 


Beiträge 2013


07.12.13 - Probefahrt mit dem BMW i3

Rückmeldung dazu

Heute war es endlich so weit: In der BMW-Niederlassung München stand ein i3 zur Probefahrt für uns bereit. 1 Stunde lang konnten wir den Neuling ausgiebig testen. Und in der Tat: Der i3 ist ein sehr schönes Auto!

Das große Aha-Erlebnis, das man bei der allerersten Fahrt in einem Elektroauto hat, stellte sich bei uns zwar nicht mehr ein, aber im Vergleich zu meinem C-Zero zieht der i3 noch deutlich besser ab, er ist schneller (150 km/h), wesentlich edler und beim Weggehen vom Gas kommt er tatsächlich ohne Betätigung der Bremse komplett zum Stehen. Im Stadtverkehr braucht man (bei entsprechend vorausschauender Fahrweise) die Bremse also wirklich nur noch selten, auf der Autobahn verzögert der i3 beim Gas-Wegnehmen trotzdem nicht unangenehm abrupt.

Die 3 Leistungsstufen "Comfort" (volle Power), "Eco" (reduzierte Power) und "Eco-Plus" (auch keine Klimaanlage mehr) sind OK, auch in den Eco-Stufen ist der Abzug (für meinen Geschmack) noch recht ordentlich. In unserem i3 war auch ein Range-Extender eingebaut (kleiner Benzin-Motor im Heck plus 9 Liter-Tank rechts vorne, bringt ca. 150 km zusätzliche Reichweite), den haben wir aber nicht ausprobiert.

Ebenfalls nicht ausprobiert haben wir diverse elektronische Finessen wie spezielles Navi und die Möglich- keit, den i3 in der Garage zeitgesteuert vorzuheizen. Da hat er meinem C-Zero ohne Zweifel Einiges voraus ...


i3-Fahrer für eine Stunde


Ein gutes Stück edler als mein C-Zero

Einige Dinge sind anfangs etwas gewöhnungs- bedürftig, z.B. die sehr hohe Einstiegs- Schwelle und natürlich die umgekehrt öffnenden hinteren Türen (trotz der großen Öffnung ist dann hinten aber nicht wirklich viel Platz).

Auch das Zusammenspiel zwischen Park-, Start/Stop- und Handbrems-Button und dem Tritt aufs Brems- Pedal beim "Anlassen" und Ausschalten hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Die Anzeigen für den aktuellen Energieverbrauch und die Restreichweite entsprechen dagegen etwa dem, was ich auch vom C-Zero schon kenne.


Großer Durchblick, wenn auch die hinteren Türen offen sind


Rücksitzlehnen bequem einzeln umklappbar

Bezüglich Alltagstauglichkeit ist der i3 gut durchdacht und ich könnte mich sicher schnell mit ihm anfreunden.

Wenn ich mich aber frage, welche entscheidenden Vorteile er mir gegenüber meinem C-Zero bringen würde, bleiben da hauptsächlich die Komfort-Punkte übrig. In Sachen Handlichkeit hat sogar mein C-Zero mit seiner schmäleren Bauform und den 4 ganz normalen Türen die Nase vorne.

In Bezug auf die Nutzung der (künftigen) öffentlichen Lade- Infrastruktur ist der i3 natürlich am Puls der Zeit: Schließlich treibt BMW ja den Ausbau von CCS- Ladesäulen aktiv voran. Da werden ältere Standards (wie ChaDeMo im C-Zero) wohl bald unter den Tisch fallen.

Fazit: Ein tolles Auto mit dem Potential, der eMobilität einen kräftigen Schub zu verpassen. Für mich persönlich aber derzeit kein Anlass zum sofortigen Umstieg.


DC-Schnelllade-Station in der
BMW-Niederlassung München


16.11.13 - BMW i3 steht bei den "BMW i Agenten" bereit   -   Probefahrt am 7. Dezember   

Rückmeldung dazu

Der BMW i3 hat in den letzten Monaten nicht nur in der Öffentlichkeit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, sondern er war auch für mich selber stets präsent. Nachdem ich mir unverbindlich einen Produktionsplatz gesichert hatte, wurde ich natürlich auch vom BMW i Vertrieb entsprechend angeschrieben und informiert.

Bestellen hätte ich den BMW i3 schon längst können (Prospekte, Konfigurationen und Preislisten liegen seit geraumer Zeit vor), aber mit dem direkten Erstkontakt ist's noch etwas schwierig: Nach der globalen Präsentation am 29.07.2013, zeitgleich in London, New York und Peking, und nach der Vorstellung auf der IAA Frankfurt stehen die Autos erst heute bei den Händlern (BMW spricht von "BMW i Agenten") bereit.

In Sachen Probefahrt ist allerdings noch etwas Geduld gefragt: Mein "Agent" konnte mir in diesem Jahr nur noch Samstags-Termine anbieten, einen davon hab' ich genommen: 07.12., 12:00 Uhr

Trotz gewisser Ressentiments meinerseits bzgl. der Markteinführung des BMW i3 würde ich mir wünschen, dass der i3 die "Premium"-Klientel erreicht, so dass auch Leute zuschlagen, die beim Autokauf nicht auf's Geld schauen müssen. Das könnte der eMobilität einen gewissen Auftrieb geben!     


17.10.13 - eCarTec München 

Rückmeldung dazu

Heute hab' ich mir Zeit genommen, mir einen Eindruck vom Stand der Elektromobilität zu verschaffen. Dank BEM-Mitgliedschaft war der Eintritt zur eCarTec für mich kostenlos. Es war ein interessanter Messe-Rundgang. Spezielles Highlight für mich: Die Entwicklung von induktiven (also kabellosen) Lademöglichkeiten.

Kurz-Fazit: Es ist so viel los auf diesem Sektor, dass ich mich wieder wundern muss, warum in Deutschland bisher so wenig davon auf der Straße ankommt (bzw. angekommen ist).

Hier ein paar Messe-Eindrücke: 


Retro-Porsche: Antrieb u. Batterie komplett neu!  


Inzwischen Serie: der Renault Zoe


Daimler stellt - trotz Bekenntnis zur Brennstoffzelle - 2 reine Batterie-Autos vor


Qualcomm demonstriert induktives Laden


Eine futuristische Design-Studie


Ein Einmann-Flitzer 


Das gute alte Twike


Auch Batterie-Motorräder gibt's jede Menge


Eine weitere Design-Studie aus Zittau


13.10.13 - Der BMW i3 ist beim München Marathon dabei 

Rückmeldung dazu

Beim München Marathon stand der BMW i3 durchaus im Rampenlicht. Und zwar nicht nur als Eye-Catcher auf der Marathon-Messe, sondern auch als Führungsfahrzeug beim Marathon. Damit scheint immerhin bewiesen: 42,195 km schafft er allemal!   


Foto-Termin mit BMW i3 auf der Marathon-Messe


Das Führungsfahrzeug passiert den STM Verpflegungsstand beim km 7


19.07.13 - BMW-Stress an "meiner" Tanksäule

Rückmeldung dazu

Bisher hab ich immer recht erfreut berichtet, wenn ich an meiner Stamm-Tanksäule einen "Neuen" gesichtet habe, so zuletzt am 06.06. Das hat sich in dieser Woche etwas geändert, weil sich die Firma BMW genau diese Tanksäule ausgesucht hat, um im Rahmen ihrer Kampagne für den i3 dort Präsentationen für den eigenen Vorstand zu geben. Los gings am Mittwoch: ich komme mit (fast) leer gefahrenem Akku dort an, und beide Ladeplätze sind von einem weißen BMW (kein e-Mobil) blockiert. Der BMW-Mitarbeiter sagt, Tanken wäre für mich jetzt schlecht, weil in 15 min der Vorstand mit dem i3 ankäme, und das Ganze sei sehr wichtig. Ich fand's ganz spannend und bin erst mal in die Tiefgarage gefahren. Den i3 hab ich nicht abgepasst, davon gibts derzeit genügend Bilder und Berichte in der Presse. Außerdem bin ich ja (noch!) zum Arbeiten im Münchner Osten.

Als ich dann allerdings um 12:30 zum 2. Mal hinfuhr, fand ichs schon nicht mehr so witzig: Beide Ladeplätze waren blockiert, einer davon von einem nicht-elektrischen Cooper. In der Früh hatte mir keiner gesagt, dass die BMW-Aktion den ganzen Tag dauert - und ich musste für die Heimfahrt noch tanken! Erst um 15:00h war die 2. Vorstands-Gruppe durch und BMW gab einen der beiden Plätze frei, nicht ohne mir noch mal zu sagen, wie wichtig das alles sei, und dass ich froh sein solle, dass sie sich jetzt um den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland kümmern.


Die beiden "Übeltäter": der linke ist gar kein e-Auto
und der rechte blockiert voll geladen die Tanksäule

Es geht aber noch weiter: Am gestrigen Donnerstag missbrauchte der "Reservierungs"-e-Mini ganztägig einen Ladeplatz als Parkplatz, und heute morgen war wieder das gleiche Spiel wie am Mittwoch! Ich weiß nicht, wie viele Vorstandsgruppen BMW hat und was sie denen dort eigentlich zeigen: Dass der i3 mittels Kabel an eine Steckdose anzuschließen ist? Das sollten sie eigentlich wissen bzw. das könnten sie auch auf ihrem eigenen Gelände demonstrieren, schließlich gibts vor der BMW-Welt auch einige Ladesäulen.

Fazit: Hab mich geärgert über die Arroganz und Ignoranz, mit der BMW hier auftritt. Während sie glauben, mit ihrem i3 was ganz tolles Neues zu bringen und sich furchtbar wichtig vorkommen, behindern sie die längst (wenn auch in kleinem Rahmen) existierende eMobilität. So bitte nicht!


24.06.13 - Reichweiten-Rekord mit meinem C-Zero: 153 km

Rückmeldung dazu

In der letzten Woche war's ja extrem warm in München  - und ich hatte es in der Regel nicht eilig. Da lag es also nahe, mal eine Akku- Ladung lang auf Ampel-Sprints (und die Klima-Anlage) zu verzichten, um zu sehen, wie weit man unter optimalen Bedingungen kommen kann:

Nach 153 km bin ich in meine Garage gerollt - und hatte noch 2 Rest-km drauf. Also von der Schildkröte noch keine Spur ...

Nach der Vollladung zeigte das Instrument dann 149 "Rest"-Kilometer an. Das hab ich auch noch nie gesehen, üblicherweise sinds um die 130 km!

Fazit: Die Werksangabe von 150 km Reichweite ist auch in der Praxis erreichbar! Und sogar zu übertreffen! Freilich nur bei gezügeltem Gasfuß, entsprechender Strecke und bei optimalen Bedingungen. Ich muss mich mal in den einschlägigen Foren umsehen, welche Reich- weiten-Rekorde andere iMiEV- / C-Zero- / iON-Fahrer inzwischen aufgestellt haben.

PS: Angeblich hält ein iMiEV aus Ungarn den Reichweiten-Rekord mit 219 km


"Rest"-Kilometer bei voll
geladenem Akku: Neuer High-Score für mich!


11.06.13 - FDP-Antrag im Münchner Stadtrat: Kostenloses Parken für e-Mobile

Rückmeldung dazu

Eine Bekannte, die sich seit Jahren sehr stark für Verkehrsberuhigung im Münchner Westen engagiert, hat mich heute über einen interessanten Stadtrats- Antrag informiert: Die FDP möchte in München "Gebührenfreies Parken für E-Fahrzeuge in Parklizenzgebieten" einführen, und zwar sowohl für private e-Mobile als auch für die E-Fahrzeuge von Car-Sharing-Anbietern.

Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll. Für mich wär's natürlich praktisch, aber ob es eine sinnvolle Perspektive ist? Solange E-Fahrzeuge nur vereinzelt auftauchen, ist es ja wurscht, aber wenn das Ziel - 1 Mio E-Fahrzeuge 2020 in D - tatsächlich näher rücken sollte, müsste man da wohl bald wieder zurück rudern.

Also nur ein Lock-Angebot? Oder ein reines Wahlkampf-Thema der FDP? Vielleicht Beides? Wir werden's sehen, aber allzu große Chancen räume ich dem FDP-Antrag nicht ein ...


06.06.13 - Ein "Neuer" an meiner Stamm-Tanksäule

Rückmeldung dazu

Heute konnte ich an meiner Stamm-Tanksäule in der Truderinger Str. einen "Neuen" erspähen. Einen weißen BMW! Um ein Serien-Auto kann es sich wohl nicht handeln (der i3 kommt ja erst später in diesem Jahr!), also eher ein Versuchsfahrzeug? Vielleicht kann der ein oder andere Leser nähere Angaben zu diesem Gefährt machen.

Auch erst vor kurzer Zeit hab ich an der gleichen Tanksäule einen Mercedes Transporter vom Typ Vito E-Cell gesichtet. Der wiederum ist seit 2011 serienmäßig erhältlich. Insgesamt gab es an "meiner" Tanksäule im Lauf des letzten Jahres ganze 5 oder 6 Begegnungen mit anderen Elektroautos. Schade eigentlich, wo doch der Strom dort immer noch nix kost' ...


09.04.13 - Frühling ist ...

Rückmeldung dazu

... wenn ich mit EINER Akku-Ladung endlich mal wieder um die 100 km weit komme!


24.03.13 - Ein Jahr elektrisch unterwegs: 8.000 km ohne Probleme!

Rückmeldung dazu

Vor genau einem Jahr bin ich das erste Mal in meinem C-Zero gesessen: in Rosenheim beim Autohaus Weinberger. Nach kurzer Probefahrt war klar: Den nehm' ich! Und eine knappe Woche später stand er - nach erfolgreicher "Jung- fernfahrt" von Rosenheim nach Menzing - in meiner Garage.

Fazit nach einem Jahr: Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut!

Der kleine Flitzer ist genau das richtige Auto für mich im Stadt- und Nahbereich. Er hat seine Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit vielfältig bewiesen. Ob mit 3 Mitfahrern zum Lauftreff unterwegs oder mit Heckenschnitt bis unters Dach vollgepackt zum Wertstoffhof: Alles kein Problem! Es gab keine einzige kritische Situation, lediglich ein Mal hatten wir eine kurze Zitterpartie auf der Rückfahrt von einem Auswärts-Termin. Aber mit Happy End, und sogar ohne Schildkröte.

Freilich: Die Reichweite ist begrenzt, bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn schmilzt sie dahin, und im Winter ist sowieso nur mehr die Hälfte drin: Realistisch gesehen ca. 60 km bei voller Akku-Ladung!

Was mir besonders gefallen hat: Die SWM-Tanksäule in der Truderinger Str. hat sich als zuverlässig erwiesen, und sie ist immer noch kostenfrei! Beim C-Zero schätze ich (unabhängig vom e-Antrieb), dass er so schmal ist. Das hat große Vorteile beim Durchschlängeln in Nebenstraßen und beim Parken im OEZ-Parkhaus. Auch das Senkrecht- stellen der hinteren Rücklehnen ist sehr praktisch. Und wenn's nicht aufs Energiesparen ankommt: Er hat eine vollwertige Klimaanlage. Und beim Ampelstart kann man so manchen Fahrer eines PS-Boliden verblüffen ...


Klapperkalte Bedingungen fürs Geburtstagsfoto

Was ich mir wünsche: Dass die Elektroautos endlich einen richtigen Boom erleben, und dass in München wenigstens eine Schnellladessäule mit CHAdeMO-Standard gebaut wird. Da könnte ich nämlich mein Auto in 30min zu 80% aufladen. Momentan geht das in ganz Bayern nur am Irschenberg.

12.01.13 - Was bringt das Jahr 2013?

Rückmeldung dazu

Zunächst muss man mal sagen, dass einige Neuerscheinungen, die für 2012 angekündigt waren, ihren Weg auf die Straße immer noch nicht gefunden haben:

So gibts beim eSmart (der ja ursprünglich ab Juni 2012 verfügbar sein sollte, (siehe mein Blog vom 13.12.11) offenbar fortgesetzte Schwierigkeiten. Momentan wird über Lieferzeiten von (weiteren!) 9 Monaten berichtet, so dass die Händler schon befürchten, dass potentielle Kunden wieder abspringen. Ob's tatsächlich daran liegt, "dass die Massenproduktion einer neuen Technologie eine gewisse Anlaufzeit benötige", wie Daimler behauptet, oder daran, dass zu viele eSmarts in Fuhrparks und Car-Sharing- Projekten verschwinden, weiß ich nicht. Hier zwei aktuelle Berichte zum eSmart: ADAC-Mobility, Auto-BILD.

Nicht besser schaut's beim Renault Zoe aus, der sollte ja ebenfalls im 2. Halbjahr 2012 zu haben sein. Inzwischen wurden in Frankreich einige Exemplare publikums- wirksam an Promis übergeben, aber die Präsentation in Deutschland wurde auf März 2013 verschoben, was die Markteinführung im April höchst unwahrscheinlich macht. Hier der Bericht auf ADAC-Mobility


Präsentation des i3 Concept in der BMW Welt

Also lieber auf andere heimische Automobilbauer verlassen?

BMW hat seit letztem Oktober in der BMW-Welt eine halbe Etage für die Präsentation des i3 und des i8 freigeräumt, die blinkende Bordelektronik der Concept-Prototypen wird indes nicht von Lithium-Ionen-Akkus gespeist und auch nicht über die stylischen Plexiglas-Ladesäulen- Attrappen, sondern durch dezent verlegte 220V-Kabel der Hauselektrik.

Mit großem Getöse rührt man derzeit die Werbetrommel und weckt die BMW-typischen großen Emotionen. Aber Erscheinungstermine, Lieferzeiten, Ausstattungsvarianten und Preise? Derzeit leider Fehlanzeige!

Der Serien-BMW i3 war seit Juli 2011 für 2013 angekündigt, da bin ich ja mal gespannt, wie viele ich davon in diesem Jahr rund um den Petuelring (oder anderswo) noch zu Gesicht bekommen werde.

Und Volkswagen? Hat 2012 den Up! eingeführt und im gleichen Atemzug den e-Up! angekündigt.

Geplant ist er für den Sommer 2013, wenn man einem Bericht des Handelsblatts vom Februar 2012 glaubt, bzw. Ende 2013 laut neueren Berichten. Und auch eine Preisvorstellung gibt es schon. Von um die 23.000 EUR ist die Rede.

Hier noch ein aktueller Bericht der Wirtschaftswoche: 10 Elektroautos, die 2013 auf den Markt kommen.

Fazit: 2013 wird ein spannendes eMobility-Jahr mit jeder Menge neuen Fahrzeugen.

Schau mer mal ...

Nachtrag 24.01.: Neue Artikel hierzu bei ADAC-Mobility:


Der e-Up! (Quelle: dpa)


11.01.13 - Wie wird der i-MiEV (C-Zero, iON) gebaut?

Rückmeldung dazu

Beim Stöbern in einschlägigen eMobility-Foren bin ich auf ein Youtube-Video gestoßen, das die Entwicklung und Produktion des Mitsubishi i-MiEV (baugleich mit meinem C-Zero) zeigt. Na klar, es ist ein Werks-Film mit entsprechender Werbe-Absicht, aber es ist trotzdem ganz interessant:

Making of the Mitsubishi i-MiEV Electric Car (Part 1, 24:37 min)

Making of the Mitsubishi i-MiEV Electric Car (Part 2, 17:30 min)

Viel Spaß, wer sich dafür interessiert ...


(C) 2008 - 2014  Gerhard Fenzl