Letztes Update: 20.12.14 |
2013 |
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Seit 2008 beschäftige ich mich mit Elektro-Mobilität, seit 30.03.2012 bin ich stolzer Besitzer eines Citroën C-Zero (baugleich mit Mitsubishi iMiEV). Auf dieser Seite will ich über meine ganz persönlichen Erfahrungen in Sachen eMobility berichten. Willkommen also auf meinem eMobility-Blog! Hier die Lang-Version dieses INTROs |
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Beiträge 2013 |
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07.12.13 - Probefahrt mit dem BMW i3 |
Heute war es endlich so weit:
In der BMW-Niederlassung München stand ein i3 zur Probefahrt für uns
bereit. 1 Stunde lang konnten wir den Neuling ausgiebig testen. Und in der
Tat: Der i3 ist ein sehr schönes Auto!
Das große Aha-Erlebnis, das man bei der allerersten Fahrt in einem Elektroauto hat, stellte sich bei uns zwar nicht mehr ein, aber im Vergleich zu meinem C-Zero zieht der i3 noch deutlich besser ab, er ist schneller (150 km/h), wesentlich edler und beim Weggehen vom Gas kommt er tatsächlich ohne Betätigung der Bremse komplett zum Stehen. Im Stadtverkehr braucht man (bei entsprechend vorausschauender Fahrweise) die Bremse also wirklich nur noch selten, auf der Autobahn verzögert der i3 beim Gas-Wegnehmen trotzdem nicht unangenehm abrupt. Die 3 Leistungsstufen "Comfort" (volle Power), "Eco" (reduzierte Power) und "Eco-Plus" (auch keine Klimaanlage mehr) sind OK, auch in den Eco-Stufen ist der Abzug (für meinen Geschmack) noch recht ordentlich. In unserem i3 war auch ein Range-Extender eingebaut (kleiner Benzin-Motor im Heck plus 9 Liter-Tank rechts vorne, bringt ca. 150 km zusätzliche Reichweite), den haben wir aber nicht ausprobiert. Ebenfalls nicht ausprobiert haben wir diverse elektronische Finessen wie spezielles Navi und die Möglich- keit, den i3 in der Garage zeitgesteuert vorzuheizen. Da hat er meinem C-Zero ohne Zweifel Einiges voraus ... |
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Einige Dinge sind anfangs etwas
gewöhnungs- bedürftig, z.B. die sehr hohe Einstiegs- Schwelle und
natürlich die umgekehrt öffnenden hinteren Türen (trotz der großen
Öffnung ist dann hinten aber nicht wirklich viel Platz).
Auch das Zusammenspiel zwischen Park-, Start/Stop- und Handbrems-Button und dem Tritt aufs Brems- Pedal beim "Anlassen" und Ausschalten hat sich mir nicht ganz erschlossen. Die Anzeigen für den aktuellen Energieverbrauch und die Restreichweite entsprechen dagegen etwa dem, was ich auch vom C-Zero schon kenne. |
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Bezüglich Alltagstauglichkeit ist der i3 gut
durchdacht und ich könnte mich sicher schnell mit ihm anfreunden.
Wenn ich mich aber frage, welche entscheidenden Vorteile er mir gegenüber meinem C-Zero bringen würde, bleiben da hauptsächlich die Komfort-Punkte übrig. In Sachen Handlichkeit hat sogar mein C-Zero mit seiner schmäleren Bauform und den 4 ganz normalen Türen die Nase vorne. In Bezug auf die Nutzung der (künftigen) öffentlichen Lade- Infrastruktur ist der i3 natürlich am Puls der Zeit: Schließlich treibt BMW ja den Ausbau von CCS- Ladesäulen aktiv voran. Da werden ältere Standards (wie ChaDeMo im C-Zero) wohl bald unter den Tisch fallen. Fazit: Ein tolles Auto mit dem Potential, der eMobilität einen kräftigen Schub zu verpassen. Für mich persönlich aber derzeit kein Anlass zum sofortigen Umstieg. |
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16.11.13 - BMW i3 steht bei den "BMW i Agenten" bereit - Probefahrt am 7. Dezember |
Der BMW i3 hat in den letzten Monaten nicht
nur in der Öffentlichkeit immer wieder für Schlagzeilen gesorgt, sondern
er war auch für mich selber stets präsent. Nachdem ich mir unverbindlich
einen Produktionsplatz gesichert hatte, wurde ich natürlich auch vom BMW
i Vertrieb entsprechend angeschrieben und informiert.
Bestellen hätte ich den BMW i3 schon längst können (Prospekte, Konfigurationen und Preislisten liegen seit geraumer Zeit vor), aber mit dem direkten Erstkontakt ist's noch etwas schwierig: Nach der globalen Präsentation am 29.07.2013, zeitgleich in London, New York und Peking, und nach der Vorstellung auf der IAA Frankfurt stehen die Autos erst heute bei den Händlern (BMW spricht von "BMW i Agenten") bereit. In Sachen Probefahrt ist allerdings noch etwas Geduld gefragt: Mein "Agent" konnte mir in diesem Jahr nur noch Samstags-Termine anbieten, einen davon hab' ich genommen: 07.12., 12:00 Uhr Trotz gewisser Ressentiments meinerseits bzgl. der Markteinführung des BMW i3 würde ich mir wünschen, dass der i3 die "Premium"-Klientel erreicht, so dass auch Leute zuschlagen, die beim Autokauf nicht auf's Geld schauen müssen. Das könnte der eMobilität einen gewissen Auftrieb geben! |
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17.10.13 - eCarTec München |
Heute hab' ich mir Zeit genommen, mir einen
Eindruck vom Stand der Elektromobilität zu verschaffen. Dank BEM-Mitgliedschaft
war der Eintritt zur eCarTec für mich kostenlos. Es war ein interessanter
Messe-Rundgang. Spezielles Highlight für mich: Die Entwicklung von
induktiven (also kabellosen) Lademöglichkeiten.
Kurz-Fazit: Es ist so viel los auf diesem Sektor, dass ich mich wieder wundern muss, warum in Deutschland bisher so wenig davon auf der Straße ankommt (bzw. angekommen ist). Hier ein paar Messe-Eindrücke: |
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13.10.13 - Der BMW i3 ist beim München Marathon dabei |
Beim München Marathon stand der BMW i3 durchaus im Rampenlicht. Und zwar nicht nur als Eye-Catcher auf der Marathon-Messe, sondern auch als Führungsfahrzeug beim Marathon. Damit scheint immerhin bewiesen: 42,195 km schafft er allemal! |
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19.07.13 - BMW-Stress an "meiner" Tanksäule |
Bisher hab ich immer recht
erfreut berichtet, wenn ich an meiner Stamm-Tanksäule einen
"Neuen" gesichtet habe, so zuletzt am 06.06.
Das hat sich in dieser Woche etwas geändert, weil sich die Firma BMW
genau diese Tanksäule ausgesucht hat, um im Rahmen ihrer Kampagne für
den i3 dort Präsentationen für den eigenen Vorstand zu geben. Los gings
am Mittwoch: ich komme mit (fast) leer gefahrenem Akku dort an, und beide
Ladeplätze sind von einem weißen BMW (kein e-Mobil) blockiert.
Der BMW-Mitarbeiter sagt, Tanken wäre für mich jetzt schlecht, weil in
15 min der Vorstand mit dem i3 ankäme, und das Ganze sei sehr wichtig.
Ich fand's ganz spannend und bin erst mal in die Tiefgarage gefahren. Den
i3 hab ich nicht abgepasst, davon gibts derzeit genügend Bilder und
Berichte in der Presse. Außerdem bin ich ja (noch!) zum Arbeiten im
Münchner Osten.
Als ich dann allerdings um 12:30 zum 2. Mal hinfuhr, fand ichs schon nicht mehr so witzig: Beide Ladeplätze waren blockiert, einer davon von einem nicht-elektrischen Cooper. In der Früh hatte mir keiner gesagt, dass die BMW-Aktion den ganzen Tag dauert - und ich musste für die Heimfahrt noch tanken! Erst um 15:00h war die 2. Vorstands-Gruppe durch und BMW gab einen der beiden Plätze frei, nicht ohne mir noch mal zu sagen, wie wichtig das alles sei, und dass ich froh sein solle, dass sie sich jetzt um den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland kümmern. |
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Es geht aber noch weiter: Am
gestrigen Donnerstag missbrauchte der "Reservierungs"-e-Mini
ganztägig einen Ladeplatz als Parkplatz, und heute morgen war wieder das
gleiche Spiel wie am Mittwoch! Ich weiß nicht, wie viele Vorstandsgruppen
BMW hat und was sie denen dort eigentlich zeigen: Dass der i3 mittels
Kabel an eine Steckdose anzuschließen ist? Das sollten sie eigentlich
wissen bzw. das könnten sie auch auf ihrem eigenen Gelände
demonstrieren, schließlich gibts vor der BMW-Welt auch einige
Ladesäulen.
Fazit: Hab mich geärgert über die Arroganz und Ignoranz, mit der BMW hier auftritt. Während sie glauben, mit ihrem i3 was ganz tolles Neues zu bringen und sich furchtbar wichtig vorkommen, behindern sie die längst (wenn auch in kleinem Rahmen) existierende eMobilität. So bitte nicht! |
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24.06.13 - Reichweiten-Rekord mit meinem C-Zero: 153 km |
In der letzten Woche war's ja
extrem warm in München - und ich hatte es in der Regel nicht eilig.
Da lag es also nahe, mal eine Akku- Ladung lang auf Ampel-Sprints (und die
Klima-Anlage) zu verzichten, um zu sehen, wie weit man unter optimalen
Bedingungen kommen kann:
Nach 153 km bin ich in meine Garage gerollt - und hatte noch 2 Rest-km drauf. Also von der Schildkröte noch keine Spur ... Nach der Vollladung zeigte das Instrument dann 149 "Rest"-Kilometer an. Das hab ich auch noch nie gesehen, üblicherweise sinds um die 130 km! Fazit: Die Werksangabe von 150 km Reichweite ist auch in der Praxis erreichbar! Und sogar zu übertreffen! Freilich nur bei gezügeltem Gasfuß, entsprechender Strecke und bei optimalen Bedingungen. Ich muss mich mal in den einschlägigen Foren umsehen, welche Reich- weiten-Rekorde andere iMiEV- / C-Zero- / iON-Fahrer inzwischen aufgestellt haben. PS: Angeblich hält ein iMiEV aus Ungarn den Reichweiten-Rekord mit 219 km |
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11.06.13 - FDP-Antrag im Münchner Stadtrat: Kostenloses Parken für e-Mobile |
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06.06.13 - Ein "Neuer" an meiner Stamm-Tanksäule |
Heute konnte ich an meiner Stamm-Tanksäule
in der Truderinger Str. einen "Neuen" erspähen. Einen weißen
BMW! Um ein Serien-Auto kann es sich wohl nicht handeln (der i3 kommt ja
erst später in diesem Jahr!), also eher ein Versuchsfahrzeug? Vielleicht
kann der ein oder andere Leser nähere Angaben zu diesem Gefährt machen.
Auch erst vor kurzer Zeit hab ich an der gleichen Tanksäule einen Mercedes Transporter vom Typ Vito E-Cell gesichtet. Der wiederum ist seit 2011 serienmäßig erhältlich. Insgesamt gab es an "meiner" Tanksäule im Lauf des letzten Jahres ganze 5 oder 6 Begegnungen mit anderen Elektroautos. Schade eigentlich, wo doch der Strom dort immer noch nix kost' ... |
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09.04.13 - Frühling ist ... |
... wenn ich mit EINER Akku-Ladung endlich mal wieder um die 100 km weit komme! |
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24.03.13 - Ein Jahr elektrisch unterwegs: 8.000 km ohne Probleme! |
Vor genau einem Jahr bin ich
das erste Mal in meinem C-Zero gesessen: in Rosenheim beim Autohaus
Weinberger. Nach kurzer Probefahrt war klar: Den
nehm' ich! Und eine knappe Woche später stand er - nach erfolgreicher
"Jung- fernfahrt" von Rosenheim nach Menzing - in
meiner Garage.
Fazit nach einem Jahr: Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut! Der kleine Flitzer ist genau das richtige Auto für mich im Stadt- und Nahbereich. Er hat seine Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit vielfältig bewiesen. Ob mit 3 Mitfahrern zum Lauftreff unterwegs oder mit Heckenschnitt bis unters Dach vollgepackt zum Wertstoffhof: Alles kein Problem! Es gab keine einzige kritische Situation, lediglich ein Mal hatten wir eine kurze Zitterpartie auf der Rückfahrt von einem Auswärts-Termin. Aber mit Happy End, und sogar ohne Schildkröte. Freilich: Die Reichweite ist begrenzt, bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn schmilzt sie dahin, und im Winter ist sowieso nur mehr die Hälfte drin: Realistisch gesehen ca. 60 km bei voller Akku-Ladung! Was mir besonders gefallen hat: Die SWM-Tanksäule in der Truderinger Str. hat sich als zuverlässig erwiesen, und sie ist immer noch kostenfrei! Beim C-Zero schätze ich (unabhängig vom e-Antrieb), dass er so schmal ist. Das hat große Vorteile beim Durchschlängeln in Nebenstraßen und beim Parken im OEZ-Parkhaus. Auch das Senkrecht- stellen der hinteren Rücklehnen ist sehr praktisch. Und wenn's nicht aufs Energiesparen ankommt: Er hat eine vollwertige Klimaanlage. Und beim Ampelstart kann man so manchen Fahrer eines PS-Boliden verblüffen ... |
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Was ich mir wünsche: Dass die Elektroautos endlich einen richtigen Boom erleben, und dass in München wenigstens eine Schnellladessäule mit CHAdeMO-Standard gebaut wird. Da könnte ich nämlich mein Auto in 30min zu 80% aufladen. Momentan geht das in ganz Bayern nur am Irschenberg. |
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12.01.13 - Was bringt das Jahr 2013? |
Zunächst muss man mal sagen, dass einige
Neuerscheinungen, die für 2012 angekündigt waren, ihren Weg auf die
Straße immer noch nicht gefunden haben:
So gibts beim eSmart (der ja ursprünglich ab Juni 2012 verfügbar sein sollte, (siehe mein Blog vom 13.12.11) offenbar fortgesetzte Schwierigkeiten. Momentan wird über Lieferzeiten von (weiteren!) 9 Monaten berichtet, so dass die Händler schon befürchten, dass potentielle Kunden wieder abspringen. Ob's tatsächlich daran liegt, "dass die Massenproduktion einer neuen Technologie eine gewisse Anlaufzeit benötige", wie Daimler behauptet, oder daran, dass zu viele eSmarts in Fuhrparks und Car-Sharing- Projekten verschwinden, weiß ich nicht. Hier zwei aktuelle Berichte zum eSmart: ADAC-Mobility, Auto-BILD. Nicht besser schaut's beim Renault Zoe aus, der sollte ja ebenfalls im 2. Halbjahr 2012 zu haben sein. Inzwischen wurden in Frankreich einige Exemplare publikums- wirksam an Promis übergeben, aber die Präsentation in Deutschland wurde auf März 2013 verschoben, was die Markteinführung im April höchst unwahrscheinlich macht. Hier der Bericht auf ADAC-Mobility. |
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Also lieber auf andere
heimische Automobilbauer verlassen?
BMW hat seit letztem Oktober in der BMW-Welt eine halbe Etage für die Präsentation des i3 und des i8 freigeräumt, die blinkende Bordelektronik der Concept-Prototypen wird indes nicht von Lithium-Ionen-Akkus gespeist und auch nicht über die stylischen Plexiglas-Ladesäulen- Attrappen, sondern durch dezent verlegte 220V-Kabel der Hauselektrik. Mit großem Getöse rührt man derzeit die Werbetrommel und weckt die BMW-typischen großen Emotionen. Aber Erscheinungstermine, Lieferzeiten, Ausstattungsvarianten und Preise? Derzeit leider Fehlanzeige! Der Serien-BMW i3 war seit Juli 2011 für 2013 angekündigt, da bin ich ja mal gespannt, wie viele ich davon in diesem Jahr rund um den Petuelring (oder anderswo) noch zu Gesicht bekommen werde. |
Und Volkswagen? Hat 2012 den Up!
eingeführt und im gleichen Atemzug den e-Up! angekündigt.
Geplant ist er für den Sommer 2013, wenn man einem Bericht des Handelsblatts vom Februar 2012 glaubt, bzw. Ende 2013 laut neueren Berichten. Und auch eine Preisvorstellung gibt es schon. Von um die 23.000 EUR ist die Rede. Hier noch ein aktueller Bericht der Wirtschaftswoche: 10 Elektroautos, die 2013 auf den Markt kommen. Fazit: 2013 wird ein spannendes eMobility-Jahr mit jeder Menge neuen Fahrzeugen. Schau mer mal ... Nachtrag 24.01.: Neue Artikel hierzu bei ADAC-Mobility: |
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11.01.13 - Wie wird der i-MiEV (C-Zero, iON) gebaut? |
Beim Stöbern in einschlägigen
eMobility-Foren bin ich auf ein Youtube-Video gestoßen, das die
Entwicklung und Produktion des Mitsubishi i-MiEV (baugleich mit meinem
C-Zero) zeigt. Na klar, es ist ein Werks-Film mit entsprechender
Werbe-Absicht, aber es ist trotzdem ganz interessant:
Viel Spaß, wer sich dafür interessiert ... |
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(C) 2008 - 2014 Gerhard Fenzl |