Letztes Update: 12.02.2011

Das war

mein 2010

Mit meinem Jahresrückblick mach ichs mir wieder einfach: Nur die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander gereiht!

Mehr als in früheren Jahren ist mir aber klar: Da fehlt noch das ein oder andere! So manches Spezl-Event ist nicht erfasst.

Ein erster guter Vorsatz also fürs neue Jahr: Ich muss das alles noch nachtragen! (Ihr wisst ja, wie das mit den guten Vorsätzen so ist ...)

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

(31.12.) Silvesterlauf und Silvesterfete

Traditionell traf man sich wieder zum Silvesterlauf im Olympiapark. Heuer gings "durch" den Olympiasee, weil der normale Weg für den FIS-Parallelslalom am 2.1. in eine Skipiste umgewandelt worden war. 8 Aktive vom Stammtisch Menzing waren dabei. Hier die Ergebnisse.

Abends gings dann mit der Silvesterfete weiter. Der Auftakt fand an der Schneebar im Garten statt, und dort fanden sich auch gegen und nach Mitternacht noch weitere Gäste zum Feiern ein.

(29.12.) STM-Spende 2010: And the winners are ...

Ärzte ohne Grenzen
Die Münchner Tafel

Leider leer gingen diesmal aus: Haiti-Kinderhilfe e.V., Laufclub 21 und das Ronald McDonald Haus München Großhadern (Nachnominierung).

Details zur Vergabe der STM-Jahresspende 2010 gibts hier.

(18.12.) MÜNCHEN MARATHON Weihnachtsfeier

Heuer mussten wir bis nach Freising / Weihenstephan fahren, um in den Genuss der runabout-Weihnachtsfeier zu kommen. Aber es hat sich gelohnt! Erstens, weil ich bisher noch nie dort war, und zweitens, weil es ein sehr netter Abend wurde!

Eins der Highlights war sicherlich der Video-Beitrag vom himmlischen "Niko-Klaus" Ruscher und seinem irdischen Partner Peter Maisenbacher.

Wir haben uns köstlich amüsiert, und für alle, die nicht dabei sein konnten: Es gibt den Clip auch auf Youtube.

Ein anderer Klaus sorgte dann noch für eine unerwartete Einlage: 

Er überreichte Gernot einen "Abacus" (eine Rechenmaschine), samt 11-seitiger Gebrauchsanleitung!

Damit dürften dann wohl für die Zukunft sämtliche Abrechnungs-Themen erledigt sein ...

(10.-12.12.) Ski-Opening in Obertauern

Aus dem geplanten "Ski-Opening" wurde eher ein "Winter-Opening mit Wellness-Charakter". Schnee hatten wir zwar genug, aber das Wetter war leider zum Skifahren nur bedingt geeignet.


Hotel Perner

Angesichts unserer komfortablen Unterkunft zogen wir Schwimmbad und Sauna dem Skifahren bei Schneetreiben, Wind und schlechter Sicht vor. Hier ein paar Foto- Eindrücke von unserem Winter-Opening:


Hier hätte Guildo Horn auftreten sollen
Das Konzert wurde wetterbedingt abgesagt: 


Beim Après-Ski-Bummel:
Schnee ist genug da!


Das bestätigt auch Schnecki ...


... und wohl auch die Fahrer zahlreicher Autos


Blick aus unserem Hotelzimmer: Romantische Winterkulisse ...


§

§

§

§

(09.12.) Ein schwarzer Tag für meine Homepage

Ich schlag mich ja schon seit April dieses Jahres mit einem Abmahn-Anwalt rum. Es ging um ein Bildchen auf meiner (ehemaligen) Cartoon-Seite. Heute war die Gerichts- verhandlung und  ich musste notgedrungen einem sehr teuren Vergleich zustimmen: Die unberechtigte Veröffentlichung dieses einen Bildchens wird mich insgesamt mehr als 5000.- EUR kosten!

Ein Urteil wäre zu meinen Ungunsten ausgefallen und ich hätte dagegen in Berufung gehen müssen. Mit Rechtsanwalt, zusätzlichen Kosten, ungewissem Ausgang und weiterem Stress für mich in einer Sache, die ich nach dem "gesunden Menschen- verstand" auch weiterhin als Bagatelle einstufe.

Die Sache wird Folgen haben für meine Homepage.

Abgesehen davon, dass sich mein Spaßfaktor beim "Homepageln" etwas reduziert hat, überlege ich, ob ich mich durch eine Art "Clubseite" vor Aasgeiern schützen kann. Also ein geschlossener Bereich mit Passwort-Schutz, keine "Veröffentlichung" mehr! Ich werde über die Feiertage schauen, welche Möglichkeiten es da gibt - und halt' euch natürlich auf dem laufenden ...

(04.12.) Nikolaus-Lauf und 50er-Fete

War grad einen Tag aus Afrika zurück, und schon gabs 2 Events: Den Nikolaus-Lauf  als Auftakt der Münchner Winterlaufserie:


Immerhin 7 STM-Teilnehmer sind dabei

Und die lange geplante 50er-Fete von Schnepfe:


Nicht nur der Jubilar und die Co-Gastgeberin amüsierten sich prächtig ...

Weitere Details dazu gibts demnächst hier (wenn ich Zeit fürs Homepageln finde ...)

(24.10.) Peking-Marathon Preview

Heute fand bei strömendem Regen der Peking-Marathon 2010 statt. Nächstes Jahr wollen wir da ja dabei sein. Hoffentlich bei besseren Bedingungen!

Hier schon mal erste Eindrücke auf meiner neu angelegten Peking-Marathon 2011-Seite.

Unserem Vor-Ort-Korrespondenten Bernie wars heute noch zu nass, aber das wird schon noch ...

(17.10.) Mallorca-Marathon
Die Idee, für ein verlängertes Wochenende auf die Balearen-Insel zu jetten und dort den Marathon zu laufen, entstand letztes Jahr auf der München-Marathon-Party im Grünen Baum. Vergangenes Wochenende wars nun so weit: Zusammen mit den D'zellern und dem Gravur-Team waren wir insgesamt 20 Leute, davon immerhin 10 Finisher (6x Marathon, 2x  HM, 2x 10km). Mehr vom "Ballermann"-Wochenende gibts auf meiner Mallorca-Seite.


Die Mallorca-Marathon-Finisher: Fusl, Flori, Mandi, Fritz, Thomas, Bruno

(08. bis 10.10.) 25. MÜNCHEN MARATHON
10.10.: Heute war "Race-Day" - und das bei traumhaftem Herbstwetter. Wir hatten unseren großen Helfer-Einsatz am altbekannten Verpflegungsstand in der Osterwaldstraße. Und 5 von uns belegten mit ihrer Marathon-Staffel Platz 22 von über 300 Mannschaften!


Das klassische Helferfoto - heuer mit Hund!

09.10.: Zum Jubiläum wurde am Samstag Vormittag ein Trachtenlauf ausgetragen. Ca. 500 Läufer nahmen in Tracht oder Verkleidung daran teil. Hinterher gabs an der Event-Arena eine Weißwurst-Brotzeit und Blasmusik. Die Stimmung war prächtig. Vielleicht wird der Trachten- lauf ja zur ständigen Einrichtung ...


Die STM-Starter beim Trachtenlauf

08.10.: Heute Abend durften wir bei der Eröffnungsfeier des Jubiläums-Marathon im VIP-Bereich des Olympiastadions dabei sein. In bayerisch-lockerer Atmosphäre wurde ein Bogen gespannt von den Anfängen des München-Marathons bis zu seiner heutigen Bedeutung, auch im Hinblick auf die Olympia-Bewerbung, wie aus der Rede des Stadt-Vertreters deutlich wurde.

Wir trafen alte Bekannte wieder, wie z.B. Ali Schneider, mit dem wir anno 1997 nach New York gefahren sind, oder Rainer Scherer vom MRRC, der am Sonntag seinen 100. Marathon laufen wird. Und wir begegneten interessanten neuen Leuten, z.B. einem Läufer, der bisher alle München- Marathons mitgelaufen ist und am Sonntag demnach seinen 25. München- Marathon läuft.

Nach und nach verabschiedeten wir uns dann von den Machern des Events: Laura, Uschi, Gernot - und stellten irgendwann fest, dass wir mal wieder unter den allerletzten waren. Aber auch hier in illustrer Gesellschaft: Peter Maisenbacher, der Kommentator (fast) aller Münchner Lauf-Veranstaltungen, Dietmar alias Pumuckl und sein treuer Lauffreund und Spendenclown Rolf blieben bis zur "Last Order" - und noch ein bisschen länger ...

Ein toller Auftakt, und ich hab das Gefühl: Der Jubiläums-Marathon wird ein Volltreffer!


Ausdauernde Gäste beim Marathon-Opening: Schnecki, Peter, Dietmar und Rolf

(4.10.) Wiesn-Endspurt - ab 11:00 Uhr!
War zwar an 13 von den 17 Wiesntagen nicht im Lande, aber dann bleiben immer noch vier! Den Wiesnauftakt haben wir schon am ersten Sonntag bei strahlendem Spätsommerwetter genossen, und zum Finale gehts morgen, am Jubiläums-Verlängerungstag, bereits vormittags los. Für Gleichgesinnte schlage ich folgende Treffpunkte vor:

11 Uhr - Haupteingang
12 Uhr - vorm Augustiner

Weitere Treffpunkte nach Absprache, am besten per Handy!


Wiesn-Impressionen vom ersten Sonntag

(20.09.-02.10.) Afrika ruft!


Beim "Homepageln" in Malabo

Zwei Wochen verbringe ich nun wieder hier in diesem afrikanischen Land nahe des Äquators, in dem man Spanisch spricht.

Über meine Arbeit darf und will ich hier nicht berichten. Nur so viel: Es ist erträglich!

Seit heute Mittag hab' ich sogar wieder Internet-Access vom Hotelzimmer aus. Zur Optimierung war freilich etwas Umräumen nötig: Der Tisch muss möglichst nah an den Gang, denn dort draußen ist der Hotspot ...

(29.08.) "Aufgschaut" -und aufgschpuit
wurde am letzten August-Sonntag im Olympiapark. Letzteres u.a. von der Band Meilen_stein.

Beim Tag der Courage boten die Münchner Polizei und die Bün- dnispartner der "Münchner Courage" ab 10:00h ein gemischtes Programm zum Thema Zivilcourage. Meilen_stein spielte mittags und dann noch mal ab 19:00h auf der Bühne am Coubertinplatz. Leider war der 2. Meilen_stein-Auftritt stark durch allgemeine Aufräumarbeiten beeinträchtigt. Diesbezügliches Highlight: Die Polizisten trugen die Absperrgitter direkt vor der Bühne vorbei, an einem davon war noch das Radl eines Meilen_stein-Musikers angesperrt ... 


Wolfi auf Großleinwand, aber leider nicht mehr viel Publikum da  ...


...  auch die Fans standen schon recht locker

Das hätte man sicher besser organisieren können!

Die Band trugs mit Humor, und den Nachfolgern, der SZ-Redakteursband Deadline erging's auch nicht besser: Auf der Theatron-Bühne schlugen sie sich wacker vor dünnem und immer dünner werdendem Publikum...

(14.08.) Geli feiert ihren 50sten
Das Ereignis stand schon lange im Kalender, und am heutigen Samstag wars so weit: Auch Geli machte ihr erstes halbes Jahrhundert voll und trat dem Club der 50er-Jubilare bei.


Die Festgemeinde bei Gelis Begrüßungsansprache


Ohne das ein oder andere ... 

Gefeiert wurde im heimi-
schen Garten und Wohn-
zimmer. Für das nicht gerade hochsommerliche Wetter war's eine ideale kombination.

Auch die Gäste trugen mit etlichen Einlagen dazu bei, dass es ein absolut kurz- weiliger Abend wurde:

So gabs erst ein einfühl- sames Gedicht mit dem Kehrreim "Mensch, du wirst alt!"


... originelle T-Shirt gehts nicht 


Der Seemanns-Chor aus dem hohen Norden bringt ein nostalgisches Ständchen

Dann folgten ein Lied und ein Spiel der Menzinger, wobei man ein paar von Gelis guten alten Gewohnheiten aufs Korn nahm. Ihr langjähriger Geburtstags- brauch, sich mit vollen Klamotten in einen Pool zu schmeißen, wurde heute in stark abgemilderter Form zelebriert.

Highlight des Abends war ein Seemanns- Chor, der musikalisch von früheren Zeiten schmachtete und "diese Bewegung" dar- stellerisch "noch einmal" perfekt rüber- brachte. Auch unzählige Fotos erinnerten an die vergangenen 50 Jahre. Wer nur 10 Jahre zurückblicken möchte, wird auch hier bei mir fündig.


Die Jubilarin ist begeistert 

Aber jetzt heisst's, sportlich nach vorn geschaut: Auf gehts in die 2. Halbzeit, Geli!
(10.08.) Fusl goes 52
Ach ja, Geburtstag hatte ich ja auch schon wieder! Zum Glück wars nicht schon wieder ein runder! Deshalb gabs auch keine große Fete, sondern nur ein gemütliches Beinandersitzen im Garten. Petrus war gnädig und sorgte für einen vergleichsweise lauschigen Abend. Vielen Dank an alle Spontan-Besucher, dass ihr gekommen seid!

Einen Geburtstagskuchen gabs auch, und die Zahl der Kerzen wurde von einfühlsamen Zeitgenossen so stark reduziert, dass mir das Ausblasen trotz fortgeschrittenen Alters keine allzu großen Anstrengungen abnötigte.

Vielen Dank!

Gruß von DownUnder
am 10.08. bekam ich folgendes Mail:

Hei STMler,
schnelle Grüße aus dem Winter in Australien von Thomas und Sabine. Bisher alles OK. Wetter tlw. sonnig. Bier immer fantastisch. Essen naja.

Es gibt auch ein Online-Fotoalbum. Der Titel "Australien die Erste" lässt auf Fortsetzungen hoffen ... 


Sabine und Thomas in Australien

(07.08.) Schon wieder ein 50er! Diesmal feiert ein Haus!

Jubilar war diesmal ein Haus: Das Göttl'sche Domizil in der Steirerstraße wurde 50 und war zu diesem Anlass von den jetzigen Bewohnern Schnepfe und Christine einer mehrjährigen drastischen Verjüngungskur unterzogen worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Es fehlt nichts mehr! Höchstens vielleicht eine Designerliege ....


Garten und Pool erfreuen sich großer Beliebtheit, bis spät in die Nacht ... 

Noch ein paar Fotos von der mediterranen Geburtstags- und Einweihungsparty

(31.07./01.08.) Es is' wieder Sommer in der Stadt!

Am Freitag wars noch sehr durchwachsen, aber am Samstag kehrte der Sommer zurück. Sehr zur Freude von Sabbi und ihren Gästen, denn schon lang war der "Persische Abend" geplant gewesen: Ein Sommerfest mit persischen Spezialitäten und den Fotos von Sabbi's kürzlicher Tour durch den Iran. Es wurde ein perfekter Abend, in jeder Hinsicht. Mehr davon ...


Die Gastgeberin
 im stilechten Outfit


Dia-Show im Garten mit Lagerfeuer 

Und auch der Sonntag gab sich sommerlich! Grund genug, sich aufs Radl zu schwingen und mal im Olympiagelände vorbeizuschauen. Dort gabs neben dem Sommerfest impark im Olympiastadion das Outdoor-Festival von Sport-Scheck und in der BMW-Welt die Zweiradtage. Beides war sehr sehenswert! Spektakulärste Aktion im Olystadion: Eine Slackline in luftiger Höhe zwischen 2 Pylonen des Zeltdachs. Wahnsinn!


Jede Menge Action im Olympiastadion

Spektakulärer Seiltanz hoch überm Zeltdach

Die BMW-Welt war für mich als Bauwerk an sich interessant. Bin bisher nämlich noch nie drin gewesen! Schon recht beeindruckend, aber eine Spur von Größenwahn lässt sich wohl nicht leugnen ... Die Zweirad-Aktivitäten fanden draußen vor der Türe statt.


Im Doppelkegel

Hier holt man sich seinen BMW

Damit wars aber noch nicht genug für heute: Der Abend war ja soo lauschig, und in Gräfelfing lief schließlich noch das Kulturfestival im Paul-Diehl-Park (wo wir sonst immer nur rumrennen)!

Hier fanden wir eine Klein-Woodstock-Stimmung vor und genossen den Auftritt der Spider Murphy Gang, zusammen mit dem (mir bisher unbekannten) genialen Boogie-Pianisten Ludwig Seuss.


Tolle Festival-Stimmung am Hügel
Spider Murphy in Action ...

...und der ganze Hügel voll von begeisterten Fans! 

Als wir dann gegen 22 Uhr heimradelten, konnten wir noch weit in den Pasinger Stadtpark rein die Zugabe hören: "I hab so He-hehehe-Herz-Schmerzen ..."

Das Resümee des Tages beschreibt allerdings ein anderes Lied der Spider Murphys besser (das sie auch gespielt haben): "Es is wieder Sommer, Sommer in der Stadt!"

(24.07.) KGP-Ehemaligentag und kleines Klassentreffen

Gestern war es nun also so weit:

Im KGP stieg der Ehemaligentag!

Für uns, die Klasse 13a von 1977, bestand er aus 3 Teilen:

  • 11:00                 Frühschoppen im Schweizer Hof

  • 14:00 - 18:00      Offizieller Teil im KGP Pasing

  • Anschließend   Grillfest bei Obi in Starnberg

Hier die ersten Foto-Eindrücke:

:
Die Turnhalle war gut gefüllt

 
Kleines Klassenfoto mit Lehrer 


Abends bei Obi 

Es war ein sehr gelungener Tag!. Weitere Details gibts demnächst auf meiner KGP-Seite

(16.-18.07.) Lußsee Open Air - 1000 Jahre Aubing! 

Ich hab nur durch Zufall mitbekommen, dass sich da am Lußsee ein größeres Event zusammenbraut. Am Samstag ist der größte Teil davon leider buchstäblich ins Wasser gefallen, aber am Sonntag schien wieder die Sonne, und da musste ich natürlich hin ...


Eine Riesen-Bühne war aufgebaut - insgesamt schien alles etwas überdimensioniert


Trotzdem: Ein ideales Festival-Gelände! Schade nur: Es soll eine einmalige Sache gewesen sein, nur zum 1000-jährigen Jubiläum Aubings


Sunset am Langwieder See. Interessante Beobachtung:
 Meine neue Kamera (eine Sony) macht die Sonne eckig!  

(07.07.) Fußball-WM: Deutschland - Spanien: 0:1

Tja, heute kam dann leider das Aus für die Deutschen Weltmeister-Träume. Wir haben das Spiel im Rahmen eines Lauftreffs bei perfektem Sommerwetter bei mir im Garten angeschaut.

(03.07.) Fußball-WM: Deutschland - Argentinien: 4:0

Für meine Rückkehr aus Afrika hat sich die Deutsche Nationalmannschaft mächtig ins Zeug gelegt (oder haben meine Spezln da nachgeholfen?) und in einem furiosen Spiel dem Gegner Argentinien keine Chance gelassen. Das erste Tor nach nur 3 Minuten hatte da wohl eine entscheidende Wirkung: Maradona's Jungs kamen gar nicht erst richtig ins Spiel.

Der Ort des Fan-Geschehens lag diesmal wieder auf heimischen Boden: bei Bea und Flori im Garten. Die Diskussionen um das technische Setup zogen sich bis kurz vor Anpfiff hin und so bekamen wir auch das frühe Tor gar nicht recht mit, weil Flori noch an den Abdeck-Vorhängen rumnestelte. Spätestens zur 2. Halbzeit war aber alles perfekt, und die Stimmung steigerte sich von Tor zu Tor.

Das nächste "Public Spezl Viewing" findet im Rahmen des "Back In Town"-Lauftreffs am 07.07. bei mir im Garten statt. Zum Fußball-Schauen (ab ca. 20:15) sind natürlich auch nicht-laufende Spezln herzlich eingeladen.

(27.06) Fußball-WM: Deutschland gegen England: 4:1!

Das war mal wieder ein Spiel! Zum Glück haben die Deutschen dann doch sehr eindeutig gewonnen. Bei nur einem Tor Vorsprung hätte das (zu Unrecht) nicht gegebene 2:2 für die Engländer sicher wochenlang für Diskussionen gesorgt.

Wir waren heute nach einer Umrundung der Insel Bioko erst so knapp vor dem Anpfiff zurück, dass wir wieder das gleiche Lokal wählten wie letzten Mittwoch. Und sogar den gleichen Tisch und die gleiche Sitzordnung. Deshalb gibts auch kein neues Fan-Foto.

Wie schon letztes Mal haben wir wieder eine Deutschland-Fahne verschenkt und unser Fähnchen ans Auto geheftet. Das nächste D-Spiel schau ich mir dann allerdings auch sehr gern wieder daheim an (am 3.7. gegen den Sieger aus ARG gegen MEX).

(23.06) Fußball-WM: Deutschland gegen Ghana: 1:0!

Bin zwar bekennender Fußball-Banause, aber das heutige Spiel war natürlich auch für mich Pflicht! War mit meinen Kollegen im Candy und es war auch gar kein Problem, einen Tisch mit guter Sicht auf einen der 4 Flachbildschirme zu bekommen. Bzw. auf alle vier. Auf 2 davon lief unser Spiel, auf den anderen Serbien gegen Australien. Perfekt also!

Perfekt auch das Ergebnis, und so konnte die kleine Fan-Ausstattung zum Einsatz kommen:

Auf dem Heimweg verschenkten wir eine Deutschland-Fahne an einen Libanesen, und dann montierten wir ein Fähnchen an unseren "Dienstwagen". Wir haben's drangelassen. Mal schauen, ob's morgen früh noch da ist?

Für kommenden Sonntag Nachmittag haben sich die Wochenend-Planungen jetzt natürlich eingegrenzt: Kein Ausflug, kein Shopping, keine Arbeit! Fußball schauen ist angesagt!

(14.06. bis 03.07.) Drei Wochen Afrika

Wenn ich so den Wetterbericht in Europa verfolge, muss ich wohl froh sein, dass es mich beruflich wieder nach Afrika verschlagen hat. Diesmal für drei Wochen (und natürlich nicht zur Fußball-WM!). Hier hat's immer um die 30 Grad, auch wenn die Sonne keineswegs jeden Tag zu sehen ist.


Flug über der Sahara

Fotografieren darf man in "GNQ" nicht so ohne weiteres, deshalb beschränke ich mich hier erst mal auf ein Foto aus dem Flieger: Am späten Nachmittag über der Sahara.

Es ist schon sehr eindrucksvoll, hunderte von Kilometern nur Sandformationen zu sehen, ohne irgendwelche Spuren menschlicher Eingriffe. Der Sand bildet mehr oder weniger regelmäßige Muster aus: Berge und Täler, die in keiner Landkarte erscheinen und die sich ständig ändern.

Doch zurück zum Boden - und zu einem meiner Lieblingsthemen: Die Bierversor- gung. Sie ist hier absolut gewährleistet, und neben den omnipräsenten San Miguel und Heineken hab ich beim Samstags-Shopping die mir bisher unbekannte Marke Cody's entdeckt:  "Imported from Germany" und mit 5,4, 7,5 und 8,9 "Umdrehungen" zu haben.

In Deutschland könnte man wohl nur die Basisversion verkaufen, die anderen sind mit Zucker, Farbstoff, Lactose etc. aufgepeppt - und trotzdem trinkbar ... Na dann: Salud!


Made in Germany (Bremen): Cody's

(05.06.) Schnecki goes 45 - Geburtstagsfest im Brückerl

Das Fest war von langer Hand geplant - das Wetter spielte kurzfristig perfekt mit!
Und so wurde es ein großes Happening. Highlight nach dem Essen: Die Darbietung der TIG (Theater-Interessen-Gemeinschaft) des STM mit dem Titel "Die Menzinger Stadtmusikanten"

Mehr dazu auf meiner Spezl-Events-Seite

100 Jahre Karlsgymnasium Pasing (KGP) - Ehemaligentag
Meine frühere Schule feiert heuer ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibts am 24. Juli einen Ehemaligentag. Vielleicht kommt ja eine Art Mini-Klassentreffen unseres Abi-Jahrgangs 1977 zustande? Ich werde die Sache weiter verfolgen - und vielleicht auch ein bisschen anschieben...

Als erste Maßnahme hab ich mal eine KGP-Seite bei mir eingerichtet. Dort gibts dann ggf. weitere Infos. Außerdem werd' ich demnächst die Ex-13a-ler des Jahrgangs 1977 anmailen. Mal schau'n, wie die Resonanz ist ...

(08.05.) Viel Spaß beim Münchner-Kindl-Lauf
Der Münchner-Kindl-Lauf fand heute bei sehr guten Bedingungen zum dritten Mal statt. Passend zum familiären Charakter der Veranstaltung fanden sich STM-ler, G&D- Kollegen, Bekannte von Kaddi (und natürlich viele andere) in der Hirschau ein.

Nach dem Lauf konnte man gemütlich im Biergarten sitzen und von dort die Siegerehrung und die Verlosung verfolgen.

Mehr dazu ... 


Die STM-Starter

(24.04.) BREAKING NEWS: Bernie goes China!!!
Heute hab ich mal wieder ein Mail von Bernie bekommen, Betreff: "Peking". Der Inhalt war DER HAMMER! Bernie ist seit ca. 2 Wochen in China, er hat in Peking bei einer Airline Catering Firma (BAIK = Beijing Airport Inflight Kitchen) angeheuert und wird für ca. 3 Jahre dort bleiben!


Bernie mit seinen neuen asiatischen Kollegen

Er hat uns auch schon zu einem Besuch eingeladen, falls wir mal am "Peking- Enten- Mara- Gockl- ton" interessiert sein sollten. Schlafplätze hätte er genug, und auch die Bierversorgung sei sichergestellt ...


Genügend Tsingtao im Kühlschrank...


... und auch mögliche Auswirkungen haben die Schlitzaugen schon berücksichtigt

Damit bringt Bernie unsere Marathon-Planung gründlich durcheinander! Vor allem wünschen wir ihm aber erst mal einen guten Einstieg in Fernost!

(18.04.) Oldtimer-Treff und Frühlingsfest
Laut Wettervorhersage sollte es ein Traum-Sonntag mit bis zu 20 Grad werden. Und so hatten wir eine kleine Radl-Tour geplant. Auch wenns dann tatsächlich nicht ganz so warm wurde, radelten wir doch los. Ziel: die Theresienwiese, dort war neben dem Frühlingsfest auch ein Oldtimer-Treffen geboten. Hier ein paar Fotos vom gelungenen Nachmittag:

Wir haben dann doch keinen Messerschmidt Kabinenroller erstanden, keine BMW Isetta, kein VW-Käfer-Cabrio und schon gar keinen deTomaso Pantera - sondern auf dem Frühlingsfest eine Maß Bier und ein Hendl genossen, und dann noch eine Tüte gebrannte Mandeln ... 

(11.04.) Der Zürich-Marathon ist gelaufen!
3 Marathonis des Stammtisch Menzing waren in Zürich erfolgreich mit dabei. Unterstützt wurden sie von 5 Fans. Hier gibts weitere Details ...


Das Zürich-Team 2010

(08.04.) Gründung einer "Bad Church" ein Ausweg?
Die katholische Kirche steckt ja momentan in einer  massiven Krise. Obwohl's mich nicht mehr betrifft (bin letztes Jahr ausgetreten), hab ich doch heute einen Beitrag im BR-Magazin quer mit großem Interesse verfolgt:

Da wird - analog zur Bankenkrise - die Gründung einer "Bad Church" als möglicher Ausweg in Szene gesetzt. Skurril, absurd - und sehenswert! Wen's interessiert, hier der Link auf den Video-Clip


quer - Sendung vom 08.04.

(01.04.) Mit Laufen Geld verdienen! Geht das?
Angesichts immer höherer Startgebühren für  Laufveranstaltungen fragen sich viele: Ist es mir das wert? Muss ich wirklich bis zu 30 Euro für einen Halbmarathon und im Schnitt etwa 70 Euro für einen Marathon abdrücken, um ein läuferisches Erfolgserlebnis zu haben?

Diese Frage wird offensichtlich auch unter den etablierten Lauf-Veranstaltern zunehmend diskutiert, und es gibt hier neuerdings eine bemerkenswerte Ausnahme: "Der Lauf, der zahlt statt kostet!" Der 1. Münchner Money Run

Statt Startgebühr gibts Kilometergeld! Bis zu 84,40 EUR für einen Barfuß-Marathon! Finanziert wird das Ganze von Sponsoren, und es geht natürlich zu Lasten des Komforts auf der Laufstrecke. 

Weitere Details gibts hier

(26./27.03.) Mandi feiert seinen runden Geburtstag
Ich konnte ja leider nicht dabei sein bei Mandi's Fuffzger-Fete, aber mir wurde natürlich inzwischen ausführlich berichtet. Da hab' ich wohl ganz schön was verpasst ...


Die Schule spielt(e auch heute Abend) eine große Rolle


Der Jubilar mit Gattin Claudia

(22.03.-27.03.) Bin wieder eine Woche in Afrika ...

und werde deshalb leider das nächste Spezl-Event-Highlight verpassen:

Mandi feiert seinen runden Geburtstag!

Bin schon gespannt auf die Berichte ...

(14.03. bis 21.03.) Skiwoche in Vallandry / Frankreich
Die Skiwoche ist gelaufen. Und sie war SUPER! Unser Quartier war wohl vom Feinsten, was wir jemals hatten. Und auch das Wetter gab sich an 5 von 6 Tagen wahrhaft kaiserlich! Kleine Krokodilsträne: Es gab (fast) keinen Neuschnee. Tiefschnee-Varianten waren also heuer leider nicht im Angebot!


Das Team am 19.03.: Immerhin 9einhalb von 13 Teilnehmern


Das Team am 16.03.: Alle 13 Teilnehmer! Und dazu 12 Tragl Bier!


Unsere Hütte: Die unterste in ganz Vallandry


Aber sicher nicht die kleinste ...

(27.02) Dr. Sigler feiert sein erstes halbes Jahrhundert
Mal wieder ein Spezl-Event der Premium-Klasse! Wir haben uns auch gut darauf vorbereitet und mit der Einlage "Mir san Kini" hoffentlich etwas zur allgemeinen Unterhaltung beigetragen.
Es gibt jede Menge Fotos, aber ich muss sie erst mal sichten ...
(22.02.-27.02.) Bin eine Woche in Afrika unterwegs
Böse Zungen (bzw. kritische Homepage-Leser) mögen jetzt vielleicht sagen: "Diese Ankündigung hättest du dir sparen können. Homepage-mäßig ists ziemlich egal, ob du dich in Afrika, am Hindukusch oder in der Grandlstraße rumtreibst: Deine Seite ist eigentlich immer veraltet!"


Ein kleines Land mitten in Afrika ...

Für mich ist's aber schon eine große berufliche Herausforderung - und damit eine Randnotiz auf dieser Seite wert - auch wenn ich über die Details meiner Arbeit hier nix sagen kann.

Ich gehe davon aus, dass das Afrika-Projekt meine private Terminplanung in diesem Jahr massiv beeinflussen wird und hoffe, dass ich wenigstens die wichtigsten privaten Termine trotzdem halten kann:

Der nächste ist Stephan's 50. am 27.02.,
und dann natürlich die Skiwoche Mitte März.

Alles andere steht noch in den Sternen ...

(12.02.) Faaasching! - Mit der Artists Revival Band
Traditionell spielen wir mit der ARB ja seit Jahren beim Faschingsball der Pfarrei St. Martin Untermenzing auf.

Heuer fällt der Termin auf das Faschings-Wochenende, genauer gesagt: auf den Faschings-Freitag. Und das Motto heißt: "Märchen aus 1001 Nacht". Eine Chance also sowohl für Faschings-Freaks als auch für Gelegenheits-Faschings-Gänger, das närrische Wochenende zusammen mit uns einzuläuten. (Bei notorischen Faschings-Muffeln geb ich mir erst gar keine Mühe).

Einlass ist am 12.02. um 19:30, richtig los gehts dann um 20:00, und dann schaun wir mal, wer als erstes schlapp macht: Die Faschings-Freaks oder die Artists-Revival-Band?

Eintritt: 9.- EUR an der Abendkasse, Eversbuschstr.11, 80999 München

(04.02.) Warnung vor Sekundenkleber!
In einschlägigen Junk-Mail-Kreisen geht derzeit mal wieder eine Warnung um, die man natürlich sofort an möglichst viele Empfänger weiterleiten soll. Diesmal ists kein Computer-Virus, vor dem gewarnt wird, sonderm: "Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von Sekundenkleber!" Nicht gerade neu, diese "Bedrohung". Aber ich muss zugeben: Die jüngste Darstellung der Gefahr hat was!

Also bitte äußerste Vorsicht!

(03.02.) Was juckts mich, wenn in Kalifornien ein Maibaum umfällt?
Normal ist es mir völlig wurscht! Aber in diesem Fall natürlich nicht:
Heute erreichte mich nämlich ein Mail von Bernie: "Der Baum ist tot!"

Ein Sturm hat dem Bernie sein Vorgarten- Traditions- Heimat-Stangerl ordentlich zerlegt! Das Mitgefühl aller Boston- Fahrer ist ihm sicher, schließlich haben wir anno 2003 den Maibaum schon gesehen, allerdings noch liegend und auf die Aufstellung wartend ...


Der Maibaum liegt darnieder

Jetzt wurde er also dahingerafft, aber Bernie wird sicher bald für Ersatz sorgen. Und dann gibts wieder eine Maibaumfeier - und eine Span-Sau. Wie damals anno 2003 ...

(23./24.01.) Familien-Ski-Wochenende im Zillertal
Der Anlass geht auf September 09 zurück: Meiner Schwester Gabriele hatte ich zu ihrem runden Geburtstag einen Gutschein für ein Skiwochenende geschenkt.


Familienfoto mit Anhang im Hochzillertal

An Weihnachten wurden mögliche Termine verhandelt und letztes Wochenende wars dann so weit.

Die Organisation war stressiger als erwartet: In Fügen konnten wir mit Müh' und Not noch ein passendes Quartier besorgen.

Das Wetter war dann aber auf unserer Seite: Ein strahlender Samstag und ein fast ebenso schöner Sonntag machten das WE zum Highlight!

Nette Begleiterscheinung: Auch Kaddi und Paul waren am Samstag in Hochfügen/Hochzillertal unterwegs. Wir trafen uns - noch vor der verabredeten Mittagspause - zufällig am Lift und legten ab dann alle Pistenkilometer gemeinsam zurück.

Apropos Pistenkilometer: Da gabs für mich als Berichterstattungs-Freak eine interessante Neuheit: Am Ende eines Skitags kann man sich die gesamte Statistik (Höhenmeter, Lifte, Timing, Pisten-km) im Internet anschauen - basierend auf der Skipass-Nummer. Da wir am Sonntag vergessen hatten, unsere Skipässe beim Pfand-Automaten zurückzugeben (2,- EUR), war ich in der glücklichen Lage, mir bei skiline unsere Statistik für den Sonntag zu holen.


Interessante Statistik-Auswertung auf Basis der Lift-Benutzung

(20.01.10) Peters neuer Krimi / Lesung im Literaturhaus

 
Peters neuer Krimi

(C) 2010 Gerhard Fenzl