Letztes Update: 27.01.2012

Das war

mein 2011

Bei meinem Jahresrückblick hat sich bewährt: Einfach die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander reihen! Da mag dann die ein oder andere Lücke dabei sein, aber der Überblick ist gegeben -. bei geringst möglichem Aufwand!

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

(03.01.12) Silvester 2011 - Happy New Year 2012!
Die Silvesterparty in der Grandlstraße ist gut über die Bühne gegangen.

Zum Raclette-Essen waren wir 16 Leute, und im weiteren Verlauf des Abends fanden sich noch mehr Gäste ein.

Um Mitternacht gabs ein Höllen- Feuerwerk bei Walzerklängen, und obwohl es richtig regnete, hielt sich die Ourdoor-Fraktion standhaft.

Nicht zuletzt unterstützt durch die Feuerschale, die mächtig eingeheizt wurde, konnten wir auch zu sehr fortgeschrittener Stunde noch bekannte und unbekannte Gäste begrüßen.

 Auf a Guads Neu's!

(19.11.) 30 Jahre Artists Revival Band
Zu unserem runden Band-Geburtstag hatten wir ja aufgrund der Rück- meldungen schon einen regen Andrang erwar- tet. Und so wars dann auch!

Der Saal war voll, die Stimmung gut, und eine Geburtstagstorte gabs auch!

Hier gibts mehr von unserer Geburtstags- fete.

Keep On Rocking!


Die Geburtstagstorte

(13.11.) Abschluss-Tour der BSIG
Heute herrschten traumhafte Verhältnisse, und die Planung war ebenfalls perfekt: "Vom Schliersee zum Tegernsee", hieß die Devise. Und daran hielten wir uns auch. Gindelalm, Neureuth und Tegernseer Bräuhaus waren die Fixpunkte auf unserem Weg. Trotz der reinen Gehzeit von unter 4 Stunden schafften wir es mühelos, den ganzen Tag über beschäftigt zu sein...


Abmarsch am Schliersee: Hart an der Nebelgrenze entlang!


Heutiger Gipfel: Gindelalmschneid. Nicht hoch, aber viele "Finisher"

(19.11.) Eine Band wird 30 Jahre jung!
Genauer gesagt: Unsere Band.

Die Artists Revival Band!

Aus diesem Anlass veranstalten wir eine rockige Geburtstagsparty, zu der alle Fans, Weggefährten und sonstige Interessenten herzlich eingeladen sind.

Ort des Geschehens ist unser Stamm- und Übungs-Domizil, das Pfarrheim St. Martin in Untermenzing.

Um besser planen zu können, würden wir uns über eure Vorab-Zusage (bis 6.11.) freuen. Aber auch spontane Gäste sind herzlich willkommen!


Unser Flyer zum Event

(16.10.) Der Peking Marathon ist gelaufen!

Am 4. Tag unserer China-Visite wars so weit: Der Peking Marathon ging über die Bühne. Hatte sich die Stadt schon in den letzten Tagen freundlich mit viel Sonne und blauem Himmel präsentiert, so war heute der schönste Tag bisher: Mit Höchsttemperaturen von 24 Grad fürs Laufen recht warm, aber ein teilweise recht starker Wind machte es ganz erträglich. Der Start war am Platz des Himmlischen Friedens, das Ziel direkt neben dem "Vogelnest", dem Olympiastadion von 2008.

Die 3 STM-Marathonis Kaddi, Schnecki und Fusl kamen gut, wenn auch nicht besonders schnell über die 42 km. 


Glücklich im Ziel: Marathonis Fusl, Schnecki und Kaddi, sowie Fan an der Strecke Paul 

Wir haben in Peking schon viel mehr gesehen als "nur" die 42 km von heute, aber es war bisher noch keine Zeit für einen Bericht. Hier unsere heutigen Ergebnisse, und vielleicht in Kürze mehr von unserem Peking-Trip.

(09.10.) München Marathon

Der München Marathon ist wieder gelaufen. Trotz mieser Wettervorhersage bei optimalem Laufwetter! Der Stammtisch Menzing war wieder mit über 30 Helfern bei km 8 am Verpflegungsstand zur Stelle. Mehr davon ...


Unser Helfer-Team bei km 8

(08.10.) Trachtenlauf

Mit dem Trachtenlauf  begann heute die Serie von Laufwettbewerben zum München Marathon 2011. Zu unserer Freude (und entgegen unserer Erwartungen) blieb's während der 4,1 km kurzen Runde durch den Oly-Park trocken. Danach kam sogar mal kurz die Sonne raus. Nach dem Weißwurstfrühstück schlenderten wir noch ein bisschen über die Marathon-Messe. Ein gelungener Auftakt - trotz des kühlen und unberechenbaren Wetters.


Nach dem Lauf am BMW-Fotostand ...

(01.-03.10.) Budapest: Superwetter - Zum Laufen zu warm!

Das Traumwetter galt nicht nur für die Wiesn, sondern auch für unser Budapest-Wochenende: Nur Sonnenschein und blauer Himmel - und sogar abends noch so lauschig, dass man im Shirt draussen sitzen konnte. Zum Laufen war's allerdings eindeutig zu warm. Aber man kann eben nicht alles haben ...


Blick von Pest auf den Burgberg von Buda


Die Budapest-Truppe kurz vor'm Abmarsch zum Start (noch fehlen: Carina und Marco)


Es wird ernst: Minuten vor dem Marathon-Start am Heldenplatz

Mehr vom Budapest-Wochenende

(24./25.09.) Bergsteiger-Traumwochenende im Karwendel

Das lang geplante BSIG-Event hatte totales Wetter-Glück: Schon Tage vorher war klar, dass uns ein sonniges Spätsommer-Wochenende erwarten würde. So was hat man nicht oft! Zum Ausgangsort Hochzirl (920m) begaben wir uns mit 10 Leuten in 3 Automobilen. Der Hüttenanstieg zum Solsteinhaus (1800m) war in knapp 3 Stunden bewältigt, aber nachmittags folgten noch mal 700 hm auf den Großen Solstein.


Auf halbem Weg zum Solsteinhaus. Grandiose Kulisse Richtung Alpen-Hauptkamm


Am Solsteinhaus angekommen! Aber nach der Mittags-Rast gehts noch weiter


Der große Solstein (2.541 m) stand nachmittags auf dem Programm

Am Sonntag war für die Klettersteig-Fraktion der Zirler Klettersteig auf die Erlspitze (2.404 m) angesagt. Ein grandioser Weg durch zerklüftete Fels-Formationen.


Auf dem Zirler Klettersteig

Gipfel Erlspitze: Geschafft!

Variante D

Der Weg ins Tal führte noch mal übers Solsteinhaus, und da war nach einer Bergmesse richtig Action angesagt: 2 Tiroler Musikanten sorgten für urige Stimmung. Aber so gegen 3 war dann Abmarsch für uns, knapp 2 Stunden warens ja noch bis zu den Autos.


Auf dem Abstieg. Oben das Solsteinhaus

(10.09.) Ein Gutschein wird eingelöst: nach über 3 Jahren!

Seit gut 3 Jahren war ich stolzer Besitzer eines Motorsegelflug-Gutscheins. Angesichts eines bombastischen Wetterberichts für den heutigen Samstag hab ich letzten Donnerstag spontan beim Geratshof angefragt, ob der Flug kurzfristig möglich sei. Und er war's!

Der Flug hat alle meine Erwartungen übertroffen, denn vom Startpunkt südlich von Landsberg ging's geradewegs zur Zugspitze. Pilot Rainer erklärte mir alle technischen Details und ließ mich auch mal an die Ruder. Es war ein beeindruckender Flug bei traumhaften Bedingungen - und nach der Landung begrüßte mich sogar eine Delegation der damaligen Gutschein- Spender: Elisabeth, Marga und Thilo hatten sich kurzfristig Zeit genommen!


Checks vor dem Start: Gleich geht's los! 


Hoch über der Zugspitze: Tolles Panorama!


Zurück: Immer dem Lech nach!


Empfang nach der Landung

Vielen Dank an alle Gutschein-Beteiligten (manche wissen's evtl. gar nicht mehr): Ihr habt mir eine große Freude gemacht, auch über drei Jahre nach dem eigentlichen Anlass!
(06./07.09.) Klettersteig-Highlight am Traunsee

Es gab nur einen Tag in dieser Woche, an dem der Wetterbericht für eine größere Bergtour gut war: Dienstag! Und den haben wir recht gut genutzt:

Der Naturfreundesteig geht auf ca. 480 m Höhe los, endet knapp 1100 m höher an der Traunsteinhütte (1570 m) und ist ein echtes Klettersteig-Highlight. Weitere 100 m höher gehts unspektakulär auf den Traunstein-Gipfel (1690 m), aber dann muss man auch wieder runter: Auf dem steilen und rauen Abstiegsweg kein reines Vergnügen! Trotzdem: es war eine tolle Tour!


Hoch überm Traunsee

Der Traunstein vom Campingplatz aus

Kletterpartie am ... 

 ... Naturfreundesteig

Highlight: Das Felsfenster!
(03.09.) Kaddi goes 50 - Eine tolle Fete!

Es war das Thema der letzten Wochen gewesen: Kaddi feiert ihren runden Geburtstag! Nach einer kleinen Vorfeier im Rahmen eines Lauftreffs fand heute die große Fete statt!


Kaddi mit ihrem "Schatzi" Paul


Eine gelungene Marzipan-Kreation


Statt Schwarzwaldklinik gabs heute Herzblatt: Kaddi hat sich prächtig amüsiert ...

(13.-15.08.) Ein Wochenende in Amsterdam


Amsterdam-"Skyline" vom Dach des NEMO Technikmuseums

Unser Amsterdam-Trip war eine Gemeinschaftsleistung: ich hab den Prämien-Flug organisiert und Schnecki hat mir zum Geburtstag die Hotelübernachtungen geschenkt. Wir haben die Stadt zu Fuß und per Radl erkundet und waren recht angetan vom "Venedig des Nordens" bzw. der gigantischen Partyzone, die wir gesehen haben.


Grachten-Idyll


Coffee-Shops waren tabu ...


... die Heineken-Brauerei natürlich nicht!


Amsterdam at night: Romantische Stimmung an der 'Magere Brug' ...


... oder hektisches Treiben im Rotlicht-Bezirk

PS: Nach Paris schon die 2. Städtereise in diesem Jahr ohne Laufveranstaltung!

(06.08.) Sommer? Na ja? Sommerfest? Na klar! 
Heute war das lange geplante Sommerfest von Caroli und Stephan angesagt. Und inmitten eher trostlos verregneter "Sommer"wochen hatten sich die beiden einen echten Hochsommer- Samstag ausgesucht, der auch von Gewittern verschont blieb. Man war freilich für alle Eventualitäten gewappnet, und so fanden die Besucher im Garten 2 große Party-Zelte vor.

Das sollte sich im Laufe der Nacht dann auch als goldrichtig erweisen, denn ohne Regen ging es doch nicht ab. Der Party-Stimmung tats aber keinen Abbruch - und wenn ich mir jetzt am Sonntag den Dauerregen anschaue, dann muss ich sagen: da haben wir gestern alle ein Riesen-Glück gehabt!


Die strahlenden Gastgeber


Ein "Fress"gutschein beim Stamm-Italiener

(18. bis 30.07.) Bin mal wieder in Afrika ...

Seit meinem letzten Einsatz im Dezember 2010 hatte ich jetzt über ein halbes Jahr "Afrika- Pause". Nun bin ich mal wieder hier in Malabo.

Es hat sich einiges verändert seit meinem letzten Aufenthalt. Mit ein Grund dafür: Ende Juni fand hier das Gipfeltreffen der "African Union" statt, und da wurde nicht nur eine neue "Stadt" namens Sipopo mit Milliarden- Aufwand aus dem Boden gestampft, sondern auch das bestehende Malabo kräftig aufgehübscht.

Man kann jetzt auch da und dort mit Kreditkarte bezahlen (wenn's funktioniert) und in der Hotel-Lobby haben sie letzte Woche einen Bankomaten aufgestellt. Die Zukunft kann beginnen!

 
Blick aus meinem Hotelzimmer auf den Pico Basil, der ist höher als die Zugspitze, auch
 wenn mans nicht sieht. Meistens hüllt er sich in Wolken, aber heute morgen war klare Sicht.


Nach dem Besuch im "Getränkemarkt" meines Vertrauens.
Die "Tragerl" schaun hier anders aus, aber die Grundversorgung ist gesichert!

(16.07.) Hunderter-Fest im Oberzitzelsbräu

Heute wars so weit: Nach einschlägigen Vorbereitungen auf allen Seiten fand man sich zum Doppel- Fuffzger von Peter und Roland im Festzelt des Oberzitzelsbräu an der Auenbrugger Straße ein.

Veranstalter und Gäste konnten sich glücklich schätzen, einen der wenigen richtigen Sommerabende dieses Julis erwischt zu haben. Und so ging die feucht-fröhliche Feier bis weit in die Morgenstunden.

Um ca. halb 3 musste man auf polizeiliche Anweisung den Disco-Betrieb einstellen, und gut eine Stunde später musste man mich dann überreden, dass ich mich "quasi als letzter Gast" auch endlich auf den Heimweg mache...

Das berühmte Oberzitzelsbräu gabs heute in 2 Varianten: Die Veranstalter-Version und die des Stammtisch Menzing. Letztere wurde altersgerecht auch in Schnabeltassen serviert. Zu Mitternacht konnte dann noch ein vergleichsweise jugendlicher Geburtstag gefeiert werden!


Die OZB-Variante des Veranstalters


Die Jubilare mit Kosmetikerin Claudia, die noch locker in einen "4er" Geburtstag reinfeiert


Die STM-Version des Oberzitzelsbräu

(14.07.) Unser Peking-Team 2011 steht!

Heute gab uns Bernie die Ehre, und nach einer ausgiebigen Leberkäs-Brotzeit kamen wir schließlich zum "Geschäftlichen": Das Peking-Team steht hiermit - und das passende Outfit hat uns Bernie mitgebracht. Herzlichen Dank dafür!


Das Peking-Team 2011: Fusl, Schnecki, Bernie, Kaddi, Paul

PS: "BJ" steht natürlich für "BeiJing" - und nicht für "BlowJob", wie böse Zungen schon behauptet haben...

(12.07.) Jede Menge los in diesen Tagen!

Ich beschränke mich mal wieder darauf, ein paar kommentierte Fotos hier einzustellen:

(10.07.) Das AUS der Deutschen Fussballerinnen konnte uns nicht davon abhalten, nach Augsburg zu fahren, um dort ein Match Live zu sehen: Australien gegen Schweden (1:3).


Die Fangemeinde in Block W, Reihe 34. Die richtige Flagge ist zum Glück dabei! 


Unverzichtbar: Biermann Flori ...


... und Stadion-Manager Fred

(09.07.) AUS mit dem Fußball- Sommer- märchen


Für alle unerwartet: Die Japaner schießen ein Tor!

Dieses AUS war schon heftig, und hat sogar mir als bekennendem Fußball-Banausen leid getan. Da hat halt einfach nix geklappt in diesem Spiel! Andererseits: Haben die deutschen Mädels gedacht, sie hätten den Erfolg gepachtet und würden quasi "automatisch" weiter kommen?
(06.07.) AUS für München 2018
Es war ein traumhafter Sommernachmittag, und der Marienplatz war rappelvoll. Aber es ging ja nicht um Summer-Feelings, sondern um die Winter-Olympiade 2018. Und in dieser Hinsicht fror die Stimmung um 17:20 ein, als bekannt gegeben wurde, dass die Winterspiele 2018 nach  Pyeongchang gehen
 


Der Marienplatz ist rappelvoll und (noch) voll der Erwartung!

(02./03.07.) Roland goes 50
Im Rahmen der Gröbenzeller Musiknacht feierten wir in Roland's runden Geburtstag rein. Auch Peter, der zweite aktuelle 50er-Kandidat, stieß nach der Abi-Feier seines Sohnes noch dazu. 


Auf der G'zeller Musiknacht: Roland mit 49

Wenige Minuten später: Roland mit 50!

Die eigentliche Party steigt am 16.07. im Oberzitzelsbräu!

(01.07.) Ab heute: "Members Only" für einige Bereiche
Ich hatte es ja bereits angekündigt: Einige Teile meiner Homepage möchte ich künftig nicht mehr öffentlich zur Verfügung stellen, sondern nur mehr einem begrenzten Teilnehmerkreis zugänglich machen. Ein entsprechendes Mail an die mir bekannten Stamm- Leser habe ich gerade verschickt.

Es ist mir aber wichtig, dass meine Seiten trotzdem für alle Interessierten erreichbar bleiben: Wer irgendwo nicht weiter kommt, der kann die Zugangsdaten ganz unbürokratisch per eMail-Anfrage bei mir anfordern. Die Mail-Adresse merke ich mir allerdings ...

Nachtrag am 12.07.: Die Sache mit der Zugangsbeschränkung ist unspektakulär über die Bühne gegangen: Mir wurden von keinem der angeschriebenen Stamm-Leser nennenswerte Probleme berichtet, und vereinzelt haben sich auch "Gelegenheitsleser" gemeldet - mit viel Lob und Verständnis. Herzlichen Dank dafür, ging runter wie Weißbier!!

Ich bin zuversichtlich, dass ich meine Homepage auf dieser Basis weiterführen kann, ohne den massiven Bedrohungen der Abzock-Szene ausgeliefert zu sein.

(27.06.) Pfingstferien-Finale

In der zweiten Woche der Pfingstferien gabs für mich folgende Ereignisse:

Erstens: Urlaub am Neusiedler See
Der Strand in Podersdorf ist voll von Kitern und Surfern in Beschlag genommen

Zweitens: Tollwood-Opening

Halb München scheint am Tollwood-Gelände in der Abendsonne zu schwelgen

Drittens: Eagles-Konzert am Königsplatz

Beliebter Treffpunkt für "Schwarzhörer" ist die Musikhochschule: Man sieht zwar nix, aber die Akustik ist ganz gut! 

(16.06.) Bald Einschränkungen auf www.gerhardfenzl.de
So leid es mir tut: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Sachen Internet-Abmahnungen sehe ich mich gezwungen, meine Web-Präsenz künftig nicht mehr frei zugänglich zu belassen, sondern sie nur mehr einem begrenzten Teilnehmerkreis zur Verfügung zu stellen.

Für meine Stamm-Besucher (der überwiegende Teil meiner Leser) bedeutet das: Ihr müsst euch künftig mit einem Passwort anmelden. Das Passwort teile ich euch per eMail oder mündlich mit.

Für neue Interessenten heisst es: Erst mal ein Passwort bei mir anfordern!

Das werde ich unbürokratisch handhaben, aber ich will wissen: Wer bist du und warum willst du auf meine Seite? Ich werde auch eine Liste von Lesern führen (müssen).

Vielleicht ist die Abgrenzung zum freien Web gar nicht so schlecht, schließlich gabs auch in der Vergangenheit schon öfters die Frage: Was darf ich schreiben und welche Fotos darf ich einstellen?

Mittelfristig werde ich vielleicht wieder einen öffentlichen Bereich etablieren, der dann wieder ohne Passwort für alle zugänglich ist. Das muss ich aber erst noch sehen...

Und zuletzt: als Termin für die Umstellung habe ich den 01.07. geplant.

(02.06.) Der 24Std-Lauf ist über die Bühne

Bei leider nur mäßigem Wetter hieß es von Mittwoch Abend an im Olypark: Laufen, laufen, laufen! In 24 Stunden schaffte das STM-Team  91 Runden bzw. 280,644 km.

Mehr Details zur gelungenen Premieren-Veranstaltung gibts (auch in den nächsten Tagen noch) auf meiner Seite zum Event.


Das Team Stammtisch Menzing im Ziel

(15.05.) Aktuelle Lauf-Aktivitäten


15.05.11 - Würzburg Marathon


08.05.11 - Prag Marathon


07.05.11 - Münchner Kindl-Lauf

Die Laufwut ist ausgebrochen! Jedes Wochenende gibts was zu laufen. Zuletzt sogar dreifach: Münchner Kindl Lauf, Prag Marathon und München Halbmarathon.

Auch das vergangene Wochenende wartete mit Lauf-Events auf: In München stieg der KKH-Allianz-Lauf, und in Würzburg der Marathon! Letzterer war mein Ding!  

(30.04.) Der Mai kann kommen!
Das Wochenende bringt uns in den Mai, und für heute und morgen sind traditionell zahlreiche Maifeiern angesagt. Auch die Artists Revival Band  ist mit dabei und sorgt heute beim Tanz in den Mai des Maibaumvereins Harlaching/Menterschwaige ab 18:30 für den musikalischen Rahmen.

Beim Alten Wirt wurde heute der Obermenzinger Maibaum aufgestellt, und morgen werden die Figuren angebracht. Ab 11:00h gehts im Biergarten auf! Ähnlich im Hirschgarten: da gibts auch einen neuen Maibaum, und den könnte man sich ja morgen bei einer Augustiner-Maß mal anschauen ...

(25.04.) Ostern!
Ostern ist fast vorbei, es gab wieder mehr Ostereier als vorher ausgemacht (daher ist der Os- terhase wohl auch so fertig ...), und das Wetter hat sich präch- tig gehalten.

Beim gestrigen Fernsehabend haben wir bei 2 ARD Krimis (Tatort, Mankell) 10 Leichen gezählt, wem das noch nicht langt, der kann heute noch mal das Gleiche haben.

Wir verzichten wohl eher drauf, legen noch ein Ostermontags- läufchen ein, und vielleicht noch einen Stopover im Biergarten ...


(C) "Hösti" Stephan Höstermann, www.hoesti.de 

(23.04.) Ostern!

Ja, auch Ostern kommt immer recht plötzlich! Ich hoffe, ihr habt eure Vorbereitungen rechtzeitig getroffen, d.h. die Eierchen gefärbt, bemalt und versteckt.

Dann gibts auch keinen Stress mehr in letzter Minute!

Frohe Ostern bei hoffentlich weiter anhaltendem Super- Wetter!

 


(C) "Hösti" Stephan Höstermann, www.hoesti.de 

(15.04.-18.04) Ein strahlendes Paris-Wochenende
Für unseren Paris-Trip hätte es wohl keine günstigeren Bedingungen geben können: 3 Tage Sonnenschein und moderate Temperaturen. Wir haben's sehr genossen, und auch eine Jogging-Runde (10,7 km) an der Seine gedreht! 


Der Eiffelturm - mal aus anderer Perspektive


Beim "Gipfel"-Schampus

Eine detaillierte Berichterstattung zu Paris gibts erst mal nicht.

(02.04.) Bea feiert - mit völlig neuem Party-Konzept
Jetzt hats auch die Bea erwischt, und angesichts der Inflation von 50er-Feiern hatte sie sich für ihre eigene Fuffzger-Fete was ganz Besonderes überlegt: Nach einem frühen Start- Sekt in der Freseniusstr. wurde die Gästeschar in 5 Teams aufgeteilt und dann für mehrere Stunden erst mal wieder weggeschickt!

Auf den Spuren von Beas Vergangenheit verteilte man sich im Münchner Westen, dezentrale Verköstigung inklusive, individuelle Team-Aufgaben ebenso!

Anschließend gings dann (fast wieder konventionell) in der zentralen Party-Location weiter. Hier durften die Teams ihre Berichte zum Besten geben, und danach gabs auch noch weitere Darbietungen, in denen Bea aus verschiedenen Perspektiven porträtiert wurde.


Bea sagt an, was Sache ist

Da Bea ja in ihren Geburtstag reinfeierte, gings um Mitternacht sozusagen erst richtig los. Das Disco-Opening war wieder klassisch Flori (Everybody, everybody ...) und die Lichter gingen erst gegen 5 Uhr in der Früh aus...

Auf meiner Spezl-Events-Seite gibts weitere Foto-Impressionen. 


Die letzten Nachtschwärmer: um kurz vor 5 noch recht munter!

(26.03.) Werner im Krankenhaus!!!
Zum Glück aber nicht wirklich, sondern nur im Rahmen eines Sketches anläss-
lich von Werners rundem Geburtstag.

Im echten Leben fühlt sich der Jubilar und angehende Hubschrauberpilot nämlich pumperlg'sund.

Die Geburtstagsfete ging im Brückerl über die Bühne, und auch heute konnte man den Gästen wieder reichlich Ausdauer bescheinigen. Zwar hat man uns sommerzeit-bedingt eine ganze Stunde geklaut, aber die wurde einfach dran gehängt!

Hier ein paar Fotos mehr auf meinen Schpezl-Events Seiten.


Ein orientierungsloser Patient wurde eingeliefert


Der harte Kern zu weit vorgerückter Stunde 

(26.03.) Neue Reisschüssel? Mitsubishi i-MiEV?

Ich interessiere mich ja schon eine Weile für Elektroautos und schimpfe fast ebenso lang darüber, dass die KFZ-Hersteller laute und bunte Reklame machen, aber noch nix anbieten können, was man auch tatsächlich kaufen kann. Das ist jetzt anders!

Heute habe ich ein Serien-Elektro-Auto probegefahren, das man kaufen kann! Den Mitsubishi i-MiEV! Diese "Reisschüssel" ist etwas schmaler und kleiner als meine jetzige, aber sie ist viel leiser, zieht deutlich besser ab - und ich bräuchte damit nie wieder eine Tankstelle, sondern nur noch die Steckdose in meiner Garage ...


Noch nicht meins - aber vielleicht bald?


Hat Steckdose - und 4 Türen!

Der Einsatzbereich ist klar: reiner Stadtbetrieb! Das Teil macht zwar 130 km/h, hat aber nur eine Reichweite von max. 150 km. In der Praxis eher nur 100. Da würde man sich's wohl 3x überlegen, damit auf die Autobahn zu fahren. Auf dem mittleren Ring dagegen, für die tägliche Fahrt in die Arbeit, scheint mir der e-Flitzer ideal zu sein. Und es passt auch das ein oder andere Tragerl in den - etwas höhe-reduzierten - Kofferraum!

Kurzum: Ich würde nicht eine Sekunde zögern, wenn der Elektro-Japaner nicht so schweine- teuer wäre: 36.000 EUR muss man abdrücken. Für die Batterie (die kostet immerhin gut die Hälfte!) gibts zwar 5 Jahre Garantie. Aber was ist danach?

Ich bin hin- und hergerissen ...

(19.03.) 50er-Fest von Sigrun

Letzten Samstag eröffnete Sigrun den 50er-Frühjahrs-Marathon mit ihrem Fest in der Franken- stube des Krauss-Casinos. Das waren für die meisten kurze Wege, die Stimmung war prächtig, und die Ausdauer enorm. Erst um 4 Uhr früh konnten die letzten Tanzwütigen so allmählich eingebremst werden, und dann waren da noch die Selbstbedienungs-Zapfhähne in der Küche ...

Weitere Foto-Impressionen gibts bei meinen Schpezl-Events ... 

(08.03.) Faschingsdienstag

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen 10 bis 12 Grad ging heute auf dem Viktualienmarkt und in der Fußgängerzone die finale Faschings-Post ab. Im Unterschied zu manchen Vorjahren gab es heuer keinerlei Absperrungen, so dass sich das Gaudivolk vom Stachus bis zur Reichenbachstraße frei bewegen konnte.

Ein Spezl-Event wars nicht, im Vorfeld hatte keiner Interesse bekundet, und so zog ich halt alleine los. Immerhin hab ich jedoch Klausi's Claudia getroffen. Der wars ähnlich gegangen ...


Gute Stimmung vom Stachus  ...


... bis zum Viktualienmarkt


Hat mich besonders fasziniert: Kettenhemden aus Kronkorken


Schillernde Masken kommen bevorzugt  ...


... aus dem Gärtnerplatz-Viertel


Auch die Fischer-Vroni war dabei


Kunstvolle Bar aus Biertisch-Garnituren

(03.03.) PROLYMPIC-RUN - Für München 2018

Der MRRC hatte zu einem Lauf zur Unterstützung der Münchner-Olympia-Bewerbung aufgerufen. Drei STM-ler waren dabei - angesichts einer eher mäßigen Gesamtbeteiligung wohl gar keine schlechte Quote. Mehr davon ...


Die Teilnehmer am Prolympic-Run - incl. Dackel!

(26./27.02.) Runder Geburtstag von Christian

In Ergolding bei Landshut wurde gefeiert. Die weitläufigen Räumlichkeiten der Tanzschule Tanz-Haus Landshut konnten komplett genutzt werden. Mehr dazu auf meiner Spezl- Events- Seite.

(25.02.) Fasching mit der Artists-Revival-Band
Es ist wieder so weit: in Untermenzing steigt der Pfarrfasching - und die ARB ist wieder mit dabei!

Los geht's um 20 Uhr, und das Motto heißt:

Hippies - Flower - Power

(auch wenn das aus dem Plakat nicht ersichtlich ist)

Wir freuen uns auf das "Heimspiel" im bekannt- bewährten Ambiente und hoffen, dass auch der ein oder andere Gelegenheits-Fan vorbei schaut.
Und nicht vergessen: Always look at the bright side of life ...

Hier gibts Fotos

(29.01.-05.02.) Tolle Skiwoche in den Dolomiten


Unser Team auf der Sella Ronda "Orange". Hier: Belvedère, südl. vom Sella-Joch


Finaler Einkehrschwung in der Neger-Hütt'n

Unsere Skiwoche in La Villa war grandios: NUR schönes Wetter und prima Schneeverhältnisse (wenn auch kein Neu- bzw. Tiefschnee).

3x Sella-Ronda, 1x Marmolada, 1x Lagazuoi lautet die skifahrerische Kurzbilanz.

Auch die Stimmung im 4er-Team war bestens. Kurzum: A scheena Urlaub!

Hier ein paar Fotos mehr

(19.01.) Nochmal Besucherrennen

Eine Woche hats gedauert, bis Claudia ihren Preis in Empfang nehmen konnte. Aber beim Lauftreff am 19.01. wars dann so weit:

Der A380 Doppeldecker Rollerbag wechselte den Besitzer. Claudia zeigte sich hocherfreut, da sie sich sowieso in Kürze ein neues Gepäckstück beschaffen wollte.

Na dann passts ja! Viel Spaß mit dem Teil!

An einer potentiellen Einsatzmöglichkeit für den Rollerbag arbeiten wir ja auch schon: Unsere China-Reise im Oktober - da ist Claudia wahrscheinlich dabei ...

(16.01.) Kleine Olympiaberg-Runde

Ein Frühlingstag im Januar! Wir nutzten ihn zu einer kleinen, aber grandiosen Laufrunde auf den Oly-Berg und rund ums Olympia-Gelände. Wir waren nicht allein: Teilweise gabs kaum ein Durchkommen, denn viele wollten sich wohl noch die gestrige Red Bull Crashed Ice-Strecke anschauen. Und auch die Olymiapaberg-Nord-FIS-Abfahrt vom 02.01.war noch in Ansätzen zu erkennen. Parallel dazu gabs auf der Olympia-Alm schon die ersten Biergarten-Eindrücke 2011 zu sehen ...


Tolles Alpen-Panorama vom Olympia-Berg


Blick vom Olyberg: An der FIS-Strecke noch jede Menge Schneereste,
 unten wird der Crashed Ice Parcours abgebaut


Voller Betrieb auf der Olympia-Alm,
 die Biergarten-Saison 2011 ist eröffnet


Hinten der FIS-Hang, vorne wird der
Crashed-Ice-Parcours abgebaut

(13.01.) Besucherrennen - Nr. 99.999 ist: Claudia!

Letzten Samstag kams zum Finale um die Nr. 99.999. Ich habe folgende 4 Einträge im Gästebuch erhalten: Niki (99995), Mandi (99997), Jakob (99998), Claudia (10000(0)). Dann kam noch ein Mail von Lothar mit Screenshot "10000".

Ich hatte nicht bedacht, dass man ja die Zählerstände ab 100000 nicht mehr sehen konnte, weil der Counter nur 5 Stellen hat(te). Deshalb waren alle Meldungen gültig, die noch nicht die Anzeige "10001" hatten.

Gestern nun beim Lauftreff zog Glücksfee Iza die Gewinnerin unter den fünf Kandidaten: Claudia. Herzlichen Glückwunsch!
Als Preis gibts einen "A380 Doppeldecker Rollerbag" aus dem Lufthansa Worldshop für die nächsten Reisen, z.B. nach Peking ...

Wahlweise ist auch ein Amazon-Gutschein im Wert von 90.- EUR möglich.

Die Preisübergabe erfolgt nach Absprache - und ein Gewinnerfoto kann ich da dann hoffentlich auch schießen.

(31.12.) Silvesterlauf und Silvesterfete

Traditionell traf man sich wieder zum Silvesterlauf im Olympiapark. Heuer gings "durch" den Olympiasee, weil der normale Weg für den FIS-Parallelslalom am 2.1. in eine Skipiste umgewandelt worden war. 8 Aktive vom Stammtisch Menzing waren dabei. Hier die Ergebnisse.

Abends gings dann mit der Silvesterfete weiter. Der Auftakt fand an der Schneebar im Garten statt, und dort fanden sich auch gegen und nach Mitternacht noch weitere Gäste zum Feiern ein.

(C) 2011 Gerhard Fenzl