2004

Letzter Stand:  20.05.06

(25.04.04) Uptown München
Jeden (Arbeits-) Tag fahr' ich vorbei am neuen Status-Symbol (?) im Bereich des Olympia- Geländes. Den Bau-Fortschritt zu beobachten, war ganz spannend, und auch die "Riesen- Advents- Kerze" im Dezember 2003 war eine Attraktion.  Mittlerweile hat das Teil rein äußerlich sein Endstadium erreicht. Bis es innen drin fertig ist, wird's aber wohl noch etwas dauern. Wenn's dann vielleicht mal einen Tag der offenen Tür gibt, wo man die Besucher-Galerie im 38. Stock ausprobieren kann, bin ich vielleicht dabei ...
Das neue Hochhaus ist natürlich, wie auch manch' andere, die gerade entstehen oder noch entstehen sollen, nicht unumstritten.

Beiträge zur Hochhaus-Diskussion gibt's (u.a.) hier:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/675/29646/

So seh' ich das Bauwerk übrigens von meinem Arbeitszimmer aus! Aus ca. 7 km Entfernung wird klar: Das neue Hochhaus reicht dem Olympiaturm bis grad' an's Dreh-Restaurant ...

(Foto: Gerhard Fenzl, 13.12.03)


(01.05.04) Maibaum-Feiern in Pasing, Ober- und Untermenzing ...
Ich war zwar selber nicht dran beteiligt, dass die "Mai-Stangerl" wie vorgesehen in die Senkrechte gehen, hab' aber bei einer kleinen Nachmittags-Radl-Tour mal die Ergebnisse entlang der Würm festgehalten:

Der Pasinger Maibaum steht in voller Pracht, und daneben spielt die Blasmusik auf dem zugehörigen großen Maifest

Dieser Trachtler
holt Nachschub (Pasing)

An der Blutenburg gibt's keinen Maibaum,
 aber das Foto-Motiv ist doch immer wieder schön

Beim Obermenzinger Maifest am Zehentstadel sind grad die "Goaßl-Schnoizer"  in Aktion

Der Obermenzinger Maibaum steht in einem massiven Metall-Ständer, bemalt ist er noch nicht, aber die Schilder sind schon dran 

Der Untermenzinger Maibaum zeigt sich noch schlicht, aber die Schilder sind schon fertig bemalt

Die Maibaum-Feier vor dem
 Untermenzinger Pfarrheim

(01.05.04) Wiesnplakat 2004
Das Wiesn-Plakat 2004 wirkt merkwürdig unterkühlt: Tiefes Blau (ist evtl. das die Botschaft?), ein stilisiertes Riesenrad, ein paar Farbpünktchen in der Ferne, und ein weißes Bier-Krügerl mit 2 Henkeln, das irgendwie rechts oben in der Ecke hängt (als "Vollmond" kann ich's nur schwerlich interpretieren). Kurzum: mir gefällt's nicht, das neue Plakat, aber das ist G'schmacks-Sach' ...

Zum Vergleich: Die Galerie der Wiesn-Plakate seit 1952


1958

1973

1980

1999


2001


2003


2004




München-Links Aktuelles Mein München DrumHerum Oktoberfest
(C) 2005 Gerhard Fenzl     Zurück zu meiner Homepage