Letzter Stand:  22.08.11


München-Links Aktuelles Mein München DrumHerum Oktoberfest Ex-Aktuell

München Web Cams

Einen stets aktuellen München-Blick liefert die Web Cam am Marienplatz: Alle 60 Sekunden gibt's ein neues Bild... 

Weitere Web Cams für München gibt's unter:

http://www.municam.de/

http://www.muenchen-online.de/index1.html

Webcam - live vom Marienplatz

München-Links - Alles, was in München los ist ...
Alles, was in München los ist, erfährt man unter den folgenden Links. Wer hier nicht fündig wird, ist selber schuld!

Oder gibt's noch weitere München-Sites, die man kennen sollte? Links kommen und gehen... Ist eine verlinkte Seite nicht mehr verfügbar? Infos an: mail@gerhardfenzl.de sind jederzeit willkommen!

www.muenchen.de

Offizielle Site der Landeshauptstadt München mit Grußwort des OB usw... Behörden-Wegweiser und andere Informationen 

www.munichx.de

Online-Stadtmagazin mit aktuellen Infos zu Partys, Veranstaltungen, Konzerten und Restaurants, sowie komplettem Kinoprogramm
www.swm.de Web-Site der Stadtwerke mit Infos zu M-Strom, M-Bädern und mehr M-Produkten ...
www.munich-online.de Aktuelle Veranstaltungs-Termine und diverse München- Nachrichten, viele Links auf aktuelle Event-Sites
www.ganz-muenchen.de Umfassendes München-Programm. Auch viele Fotos von Veranstaltungen, oft schneller der Veranstalter selbst   

www.in-muenchen.de

Online-Ausgabe des Programm-Magazins in-münchen. Aktuelle Veranstaltungen und vieles mehr

www.kultfabrik.de

Der Nachfolger des legendären "Kunstpark-Ost": Laut Aussage des Betreibers Europas größtes Party-Areal! Ob's stimmt oder nicht: Hier ist jedenfalls immer was los!

www.tollwood.de

Web-Site des Tollwood-Festivals

Das Sommer-Festival steigt heuer vom ?. 

www.muenchner.de
Web-Site der münchner kultur GmbH, Veranstalter der beliebten Langen Nächte der ... Musik, Bücher, Museen.
...und 2006 auch des Sports
www.muenchnerbladenight.de Immer montags: Seit einigen Jahren gibt's die Blade-Night, und sie findet immer noch mehr Fans. Das Kult- Ereignis der Münchner Blader-Szene startet heuer mit neuen Randbedingungen in den Sommer
www.rockmuseum.de Das höchst-gelegene Rockmuseum der Welt: Auf der Besucherplattform des Olympiaturms! Viel Platz ist nicht da oben, deswegen ist auch nur ein Bruchteil der Sammlung zu sehen. Aber es finden auch ständig besondere Events statt. Hinschauen! 

www.pasinger.de Die Info-Plattform im Münchner Westen, von Aktuellen News über Veranstaltungs-Hinweise bis zur Nachbarschafts- Hilfe: Alles in Pasing und drumherum!

www.pasinger-fabrik.com

Pasinger Fabrik, Theater-Programm, Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen im Münchner Westen 
www.brueckerl-langwied.de Gaststätte mit Biergarten, Bar und Bühne am Langwieder See.
Tegernseer vom Fass und Schneider Weisse.
www.muenchen-stadtteile.de Eine private Seite mit (hauptsächlich statistischen) Informationen zu allen Münchner Stadtteilen

www.donnerwetter.de

Aktuelle Wettervorhersage für München
www.theatron.de

 

PfingstOpenAir und MusikSommer sind die beiden großen Events auf der bekannten Freilichtbühne am Olympiapark-See. Besonders sympathisch am Theatron: Der Eintritt ist frei!

Aktuelles
(14.02.06) Rockmuseum Munich auf dem Olympiaturm
Im Dezember 2004 eröffnet, geht das Rockmuseum Munich jetzt ins 2. Jahr seines Bestehens. Ich war letzten Herbst im Rahmen der langen Nacht der Museen mal da und hab eine recht locker gehaltene Führung mitgemacht.

Obwohl nur ein geringer Teil der Sammlung auf der Plattform des Olyturms ausgestellt werden kann, werden die rührigen Betreiber nicht müde, diverse Veranstaltungen dort oben zu organisieren. Eine kleine Life-Bühne gibts auch, und so geben sich hier die Mega-Stars der Rock-Ära die Klinke in die Hand. Noch ists so eine Art Geheimtipp ...

(08.10.06) MÜNCHEN MARATHON
Beim Münchner Marathon gibts heuer einige Änderungen. Am auffälligsten ist die neue Namensgebung. Die bisherige Bezeichnung "medien.marathon münchen" war schon seit ein paar Jahren erklärungsbedürftig. Die ursprünglich vorgesehene Verbindung mit den Medientagen München hat eigentlich nie so recht geklappt und der Name hat offensichtlich beim Laufpublikum eher für Verwirrung gesorgt.Jetzt also ein Schnitt: Aus dem m.mm wird der MÜNCHEN MARATHON


Das neue Logo


Das neue Motto 

Neuer Name, neuer Titelsponsor, neuer Web-Auftritt. Von den Änderungen erhofft man sich gerade im internationalen Umfeld eine bessere Beachtung. Der Veranstalter hats auch geschafft, die Deutschen Marathon-Meisterschaften für die nächsten 3 Jahre nach München zu holen. Die Marathon-Messe wird heuer in der Event-Arena (ehemaliges Radstadion) stattfinden. Mit 4000 qm ist hier doppelt so viel Platz wie in der bisher genutzten Werner-von-Linde-Halle. Größte sportliche Neuerung: Es wird parallel zum Marathon auch einen 10 km-Lauf geben! Die Marathon-Strecke bleibt - so weit wir wissen - unverändert.

Meine Infos gibts auf der STM-Seite zum München Marathon


Mein München
(15.05.06)  Eröffnung der Inliner-Saison: Bladenight durch Schwabing


In der Dachauer Str. vorm Leonrodplatz

Ich hatte die Inliner-Saison noch nicht eröffnet, und da kam mir der heutige lauschige Abend gerade recht.

Wars doch laut AZ die "letzte Schwabing- Bladenight vor der WM". Nichts wie hin also!

Es hat noch zu einem Quereinstieg am Leonrodplatz gereicht...


Durch die Leopoldstr. zum Siegestor


Ums Siegestor ...


 ... und an den Uni-Brunnen vorbei


Das Ziel in der Wredestr.  ist nach
 einer knappen Stunde erreicht


Dort gibts noch Action auf der Charivari-Bühne
 und davor  ...


... und dann sogar Freibier (Löwenbräu
 Urtyp
) für den Heimweg!

Ein gelungenes Inliner-Opening für mich! Die Bladenight ist ja leider während der Fußball-WM stark eingeschränkt, aber auch da gibts 3 (Nachmittags-)Termine. Und die WM dauert ja nicht den ganzen Sommer! Mehr zur Münchner Bladenight

(29.01.06)  Der Winter hat die Stadt im Griff - Eislauffreuden inklusive
Der Winter 2005 / 2006 machte seinem Namen mal wieder Ehre und hielt dabei auch die Stadt fest im Griff.

Kann mich gar nicht dran erinnern, wann wir zuletzt über so einen langen Zeitraum Dauerfrost und Schnee in der Stadt hatten.

Seit Anfang Dezember schon war München praktisch in winterliches Weiß gehüllt: Christkindl-Märkte, Weihnachten, Silvester: Alles schön frostig!

Und auch Januar und Februar machten da noch wenig Ausnahmen, warteten aber an vielen Tagen mit traumhaftem Winterwetter auf!

Mir ists recht: Lieber einen g'scheiten Winter als ständig Matsch und Regen um die Null Grad.

Leider hab ich nicht alle Traumtage für winterliche Aktivitäten nutzen können, aber ein bissl was war schon drin.

Ende Januar gings aufs Eis, und da konnte man heuer wirklich nicht meckern!

Das Eis machte sich allerdings auch auf unseren Laufrunden recht breit und erschwerte dort die sichere Fortbewegung.

So gesehen freu ich mich jetzt schon auch aufs Tauwetter ...


Nicht mehr ganz München - aber fast: Der Olchinger See


Traditioneller Tummelplatz für Schlittschuhfahrer  ...


 ... und Eisstock-Schützen: Der Nymphenburger Kanal


Auch nicht schlecht - und bessere Eisqualität: Langwieder und Luss-See


DrumHerum - München und Umgebung
Bernried: Das umstrittene "Museum der Phantasie" hat sich etabliert

www.buchheimmuseum.de

seit 24. Mai 2001 eröffnet!
Jahrelang hatte es Querelen gegeben um die Sammlungen des Lothar-Günther Buchheim und seine Idee, diese der Öffentlichkeit in einem eigenen Museum zugänglich zu machen.

Auch die jetzige Lösung in Bernried am Starnberger See konnte nicht ohne Verstimmungen zwischen dem ruppigen Kunst-Mäzen, seinem Architekten und der lokalen Polit-Society verwirklicht werden.

Immerhin: Das Ding steht, ist seit 24.5.01 als Museum der Phantasie für Besucher geöffnet - und ist mittlerweile recht beliebt.

Vielleicht sollte man einfach mal selber hinschauen (ich hab's noch nicht geschafft in den letzten 4 Jahren) ...

Kloster Andechs - Der heilige Berg
Das Benediktiner-Kloster Andechs mit seinem Bräuhaus und Biergarten ist für Münchner alles andere als ein Geheimtip. Zu Wies'n-Zeiten wird der "Heilige Berg" regelmäßig von ganzen Busladungen Neuseeländern und Australiern gestürmt - und auch sonst ist's eher Massenbetrieb als Idylle.

Trotzdem fährt (oder läuft) man auch als Münchner gern mal hin. Und wenn man Glück hat, geht's auch grad "a biss'l gmiatlicha zua".

Bemerkenswert ist jedenfalls der Web-Auftritt der Benediktiner: Man gibt sich modern-fortschrittlich, bedient sich aktueller Technik und auch das Design ist gelungen. Eine handfeste Halbe Andechser Doppelbock kann beim virtuellen Andechs-Besuch trotzdem nicht schaden ... 


Oktoberfest 2005 - 17.9. bis 3.10. 

Die offizielle Wiesn-Domain www.oktoberfest.de hat sich Paulaner unter den Nagel gerissen, trotzdem lohnt sich ein Blick darauf. Man kann z.B. sehen was passiert, wenn ein "Preiß'" anzapft ...
Als Offizielle Oktoberfest-Seite kann man wohl eher die Seite von www.muenchen.de bezeichnen:

Dort fand sich letztes Jahr auch die Oktoberfest-Webcam mit dem Blick über die Wirtsbuden-Straße.

Da sie am 11.Oktober 2004 stehen geblieben zu sein scheint, weiche ich hier auf die Webcam des BR aus.

Näheres zur Wiesn gibts beim BR auf den Sonderseiten unter: Land & Leute


Das Sieger-Plakat 2005

Das Wiesn-Plakat 2005 ist gewählt! Es ist schon wieder so eine dunkelblaue G'schichte wie letztes Jahr.

Mir persönlich gefallen die farbenfrohen Entwürfe besser. Aber für einen Münchner ist das Plakat ja eh Nebensache. Man machts ja nicht vom Plakat abhängig, ob man hingeht oder nicht ...

Hier gibts mehr zum Wiesnplakat-Wettbewerb.

 


2. Platz


3. Platz

Zum Vergleich: Die Galerie der Wiesn-Plakate seit 1952


1958

1973

1980

1999


2001


2003


2004

Sehr viele Informationen zur Wiesn findet man beim Oktoberfestplaner, der Spezialseite von ganz-muenchen.de

Hier hab' ich auch ein kleines Wiesn-Spiel gefunden, die "Almgaudi": Echte Burschen sind hier gefragt: Edelweiß-Pflücken, Fensterln, und nicht zu viel Bier dabei trinken ... 


auf geht's zur Almgaudi
Weitere Wies'n-Links gibt's mittlerweile wie Sand am Meer, hier ein paar davon:
http://www.theresienwiese.de Nicht-kommerzielle Web-Site zur Wiesn
http://www.sueddeutsche.de Das Oktoberfest-Special 2004 der Süddeutschen Zeitung
http://www.hendl.de Wiesn-Seite des Münchner Online-Stammtisch
http://www.festring-muenchen.de Alles rund um die Wies'n-Eröffnung, nette Bilder - vom letzten Jahr ... 
http://www.wiesn.de Ehemalige Siemens-Wiesn-Seite, jetzt auf www.oktoberfest.de weitergeschaltet
http://www.wiesn24.de Private, unabhängige Oktoberfest-Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberfest Daten zum Oktoberfest im Stil der Web-Enzyklopädie Wikipedia

Oktoberfest - Ganz anders!
Es wird ja seit geraumer Zeit weltweit versucht, das Oktoberfest zu kopieren.
Hier eine paar Versuche
:
Kitchener-Waterloo - Canada
Unter www.oktoberfest.ca kommt man auf die Web-Site von "Canada's Great Bavarian Festival", das alljährlich im Raum
Kitchener-Waterloo in "17 Festhallen" über die Bühne geht.

 

Die Krüge mögen ja ganz gut eingeschenkt sein,
aber als "Wiesn-Maß" würden diese schaumlosen
 "Pitcher" bei uns nicht durchgehen ...


Chicken Dance
Cincinnati - USA
Unter
www.oktoberfest-zinzinnati.com kann man sich über "the nation's largest, most authentic Oktoberfest" informieren. Dort scheint's ja lustig zuzugehen!

Immerhin ist der Start auch heute, am 18.9., und neben 500.000 Besuchern ist eine der Hauptattraktionen "World's largest chicken dance". Hier die Musik zum Mitmachen



München-Links Aktuelles Mein München DrumHerum Oktoberfest
(C) 2006 Gerhard Fenzl     Zurück zu meiner Homepage