Sonntag, 17. August 2003
Start beim Fusl um 14:15 Uhr

Letztes Update: 23.08.03                       

Der 3. Menzing Bierathlon ist gelaufen!

Strecke

Teilnehmer / Ergebnisse Foto-Bericht 

Aktuell

(18.08.) Der 3. Bierathlon ist über die Bühne gegangen

In der Früh hatte es noch nicht wirklich nach Biergarten-Wetter ausgeschaut, aber im Lauf des Tages wurde es wieder richtig schön warm! Genau 21 Teilnehmer hatten sich - teils mit recht origineller Ausrüstung - auf die Strecke gemacht: Laufen, Radln, Bladen, Baden, Bier trinken ... Das waren die "Disziplinen". Und mit der letzten Disziplin waren wir bis tief in die Nacht beschäftigt ... Hier gibt's die Bilder! und Hier die Ergebnisse! 


(30.07.) 3. Bierathlon? Oder ist's schon der 4.?

Diese Frage kam neulich auf. Ich war mir auch nicht mehr sicher und hab noch mal nachgedacht bzw. nachgeschaut:

  • In den letzten beiden Jahren gab's keinen Bierathlon
  • Am 23. 7. 2000  war der 2. Menzing Bierathlon, den's ziemlich verregnet hat
  • Am 1. 8. 1999 war der 1. Menzing Bierathlon, das war der, bei dem Flori und Andy den Radl-Purzelbaum hinlegten
  • Davor gab's definitiv schon einen Biergartenlauf (oder sogar 2?), die sind aber noch nicht als "Bierathlon' geführt

Es bleibt also dabei: Heuer steigt der 3. Menzing Bierathlon!


(27.07.) Nachdem der ursprünglich geplante Termin im Juli fallen gelassen wurde, machen wir einen 2. Versuch am 17. August. Details werden noch festgelegt, erst mal will ich schauen, wie groß das Interesse ist, und bitte euch deshalb um (halbwegs verbindliche) Anmeldungen. Wer schon mal dabei war, weiß ja, wie's läuft. Für alle anderen hier kurz die "Spielregeln":
  • Wir laufen und/oder radeln von Biergarten zu Biergarten (6 bis 8 insgesamt) und bewältigen dabei eine Strecke von ca. 30 km. Außerdem kommen wir an mindestens einem Badesee vorbei.
  • Es geht nicht um irgendwelche sportlichen Höchstleistungen, sondern rein um die Gaudi
  • Das Ganze findet nur statt, wenn eine gewisse Chance besteht, dass die Biergärten auf haben.
  • Start-Treff ist ab 13:00 Uhr beim Fusl, Allacher Str. 293. Hier werden die Startnummern vergeben und es wird ausgemacht, wer sich mit wem ggf. ein Radl teilt. Wer hier schon um seinen Flüssigkeitshaushalt besorgt ist, dem kann geholfen werden...
  • Um Punkt 14:00 Uhr geht's auf die Strecke, diese wird im Detail noch festgelegt (Vorschlag siehe unten)
  • Wo das Finale stattfindet, ist noch nicht ganz klar. Vermutlich aber in der Inselmühle, ab 20:00 Uhr.

Die Strecke

Die Strecke wurde so akzeptiert, wie ich sie vorgeschlagen hatte:

Fusl - Fasanerie - Hirschgarten - Grüner Baum - Langwied - Langwieder See - Schießstätte - Fusl (bzw. Inselmühle)

(27.7.) Ich hab' die Strecke heute mal abgeradelt, es sind ca. 27 km, und so sieht's auf der Karte aus:

Die Strecke verläuft großteils über verkehrsarme Straßen oder Wege, deckt unseren "zentralen Aktionsbereich" ab, man kann leicht irgendwo dazustoßen (oder sich irgendwo verabschieden) und neben Schloß Nymphenburg und der Blutenburg als optische Highlights gibt's in Langwied ein Maisfeld-Labyrinth für die Kids (3.- €, Erwachsene 4,50 €) und am Langwieder- und Luß-See Badegelegenheit. Die Länge ist mit 27 km so, dass Marathonis und gut trainierte Halb-Marathonis es locker allein packen, und Gelegenheitsläufer sich zu 2. ein Radl teilen können. Auch für radelnde Kinder sollten die 27 km leicht zu schaffen sein.

Hier zum Appetit holen einige Fotos von meiner heutigen "Mess-Tour", bei traumhaftem Wetter und schlappen 35 Grad!


Fasanerie (3.1 km) 

Hirschgarten (7.0 km) 

Grüner Baum (11.4 km) 


Schloß Nymphenburg (ca. km 6) 


Schloß Blutenburg (ca. km 13)


Landgasthof Langwied (18.1 km) 

Langwieder See (20.8 km) 

Schießstätte Allach (24.9 km) 


Badeparadies und "Menzinger Adria" Luß-See (ca. km 21)


Start und Ziel beim Fusl (0 km und 27 km)


Finale am Abend: Inselmühle (27.3 km)

Teilnehmer und Ergebnisse

(18.08.) 21 Teilnehmer haben sich auf die ein oder andere Weise am Bierathlon beteiligt. Hier das offizielle Ergebnis:

Neben den 4 vorgegebenen Disziplinen Laufen, Radeln, Schwimmen und Bier-Trinken haben wir mit Rübe's künstlerischer Unterstützung noch das Bladen hinzugefügt (rechte "Spalte"), und beim Radeln gibt's die Sonderwertung Anhänger (Die Disziplin "Anhänger am Radl befestigen" läuft außer Wertung ...)

Der fehlende Haken bei Girgl und Kathrin bedeutet nur, dass sie noch keine Urkunde erhalten haben. 

Apropos Urkunden: Es gab natürlich welche! Erstaunlich war, wie scharf die Kids plötzlich drauf waren, nachdem sie sich tagsüber betont cool und eher gelangweilt gegeben hatten ...

Als "Vorzeige"-Urkunde nehm' ich jetzt mal - ganz unbescheiden - meine eigene:

Das schon anderweitig in Erscheinung getretene Animations-Team Birte & Carsten hat mir noch ein Kreuzerl in der exklusiven Rubrik "Großer Organisator" verliehen!

Die grafische Darstellung dieser Sonder-Disziplin überzeugte mich zwar nicht vollends, trotzdem ging's runter wie Gustl. Vielen Dank! 

Und das erklärt dann wohl auch die Extra-Stricherl in der Bier-Disziplin ...

 

 

 

 Die Sauhaufenmanager-Urkunde ->

Einhellige Meinung aller Teilnehmer: Es war ein toller, lustiger Nachmittag und Abend, in jeder Hinsicht gelungen.

Na dann, vielleicht geht's auch nächstes Jahr wieder auf zum 

Den Foto-Bericht gibt's hier

Marathon-Seite Keep On Running Home Page
(C) 2004 Gerhard Fenzl