(Titelbild in Anlehnung an www.rannenbergundfriends.de)

Letztes Update: 28.03.24


INTRO

Rückmeldung dazu

Vor etlichen Jahren hat mir mal jemand ein Brillenputztuch geschenkt mit dem Spruch: "Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß!" Das Putztuch hängt seit Jahren an der Pinwand über meinem Klo, und jetzt hole ich's dort raus, denn es sind alle Voraussetzungen erfüllt: Ich bin alt, muss immer öfter meine Brille putzen -  und ich nörgele gern! Wobei ich das Wort "Nörgeln" auf Kritik an gesellschaftlichen und politischen Zuständen ausgedehnt sehen möchte.

Schon seit Jahren "nörgele" ich auf Kommentarseiten von Online-Medien, z.B. bei welt.de. Da hat man mir aber auch schon den ein oder anderen Maulkorb verpasst. Deshalb hab' ich mir gedacht: Mach' ich halt meine eigene Nörgelseite auf. Da kann ich schreiben, was ich will! Wer's dann liest, ist natürlich eine andere Frage ...

Jetzt geht's jedenfalls los mit der Nörgelei auf der neuen Seite. Sozusagen der "politische Arm" von Gerhards Homepage. Technisch bleibe ich im bewährten "Retro"-Design. Ich werde hier also kein Diskussionsforum etablieren. Aber: Zu jedem Beitrag gibt's einen Rückmelde-Button. Da könnt ihr mir per eMail eure Meinung schicken und auch dazu sagen, ob ich sie veröffentlichen darf oder nicht. Echt-Namen und eMail-Adressen werde ich hier NIE veröffentlichen, allenfalls Initialen oder von euch genannte "Alias-Namen".


Das Original-Putztuch


28.03.24  Karfreitagsverbote

Rückmeldung dazu

Im MOMA hab' ich heute früh gehört und gesehen, was am morgigen Karfreitag (ein "stiller" Feiertag) alles verboten ist:

- Tanzverbot, teils schon ab Gründonnerstag, teils bis Ostersonntag
- Keine Volksfeste, kein Zirkus, keine Artistik, keine Konzerte (auch keine klassischen, außer, sie stehen in direktem Zusammenhang mit der katholischen Osterstory)
- Keine Sportveranstaltungen, also auch kein Fußball (letzteres kann ich verschmerzen)
- Auch bestimmte Kinofilme stehen auf dem Karfreitags-Index: z.B. die geniale Jesus-Persiflage "Das Leben des Brian" von Monty Python.

Und jetzt werde ich grundsätzlich: Wie kann ein Land, das Religionsfreiheit für sich reklamiert, allgemeine Verbote erlassen, die ausschließlich den Vorgaben oder "Geboten" einer einzigen Religionsgemeinschaft geschuldet sind (hier der christlichen, in Bayern der katholischen)?

Warum soll ein Muslim oder ein Hinduist nicht morgen überall abtanzen können, wie er will? Der hat doch mit Jesus nix am Hut!

Ein gläubiger Christ wird dieses Verlangen erst gar nicht haben, sondern am Karfreitag des Todes Jesu Christi gedenken und den Tag entsprechend begehen.

Aber: Religion ist Privatsache! Und ich lehne jegliche staatliche Einmischung in Religionsangelegenheiten strikt ab. Also: Weg mit ALLEN Karfreitagsverboten!


26.03.24  Schon lange nicht mehr genörgelt! Heute: Sommerzeit

Rückmeldung dazu

Ich steige heute nach langer Abstinenz mal wieder in eine - vergleichsweise harmlose - Nörgelei ein. Die am Ostersonntag bevor stehende Umstellung auf die Sommerzeit!

Für manche Zeitgenossen scheint es 2x im Jahr ein nahezu unlösbares Problem zu sein, ob die Uhr nun vor- oder zurückgestellt werden muss. Dabei gibt es genügend Eselsbrücken, z.B. diese: "Die Balkonmöbel im Frühjahr VOR die Tür, und im Herbst wieder ZURÜCK".

Daneben gibt es offenbar "jetlag"-artige physiologische Phänomene, wonach sich empfindliche Personen wochenlang mit der Zeitverschiebung von einer Stunde rumplagen.

Ganz zu schweigen von der Tierwelt: Obwohl keins der Viecher eine Armbanduhr trägt, sind angeblich ganze Herden nachhaltig von der Tatsache verunsichert, dass sich das Menschenvolk ab Montag wieder 1 Stunde früher auf die Straßen begibt und abends 1 Stunde länger im Biergarten hocken bleibt.

Aber jetzt zum eigentlichen Nörgelpunkt: Seit 5 Jahren hat die EU die Abschaffung der Sommerzeit beschlossen! Nur weiß keiner, wie man sie am besten abschafft: EU-weit bei der "Winterzeit" (der eigentlichen Zeit) bleiben? Oder generell zur "Sommerzeit" übergehen (was in südlichen Regionen Europas zur Folge hätte, dass im Winter die Sonne erst um 10 Uhr vormittags aufgeht)

Also: Ein Paradebeispiel dafür, wie in der EU Dinge "geregelt" werden.

Ich freue mich jedenfalls auf die Sommerzeit: Die um 1 Std. verkürzte Nacht von Sonntag auf Montag werde ich verschmerzen, und die längeren Abende genießen!

PS: Ich lese übrigens gerade das Buch "Herr Sonneborn bleibt in Brüssel - Neue Abenteuer im Europaparlament". Köstlich und erschreckend zugleich, was Martin Sonneborn da an EU-Insider-Infos veröffentlicht. Eine kaputtere Organisation als die EU kann man sich kaum vorstellen.


11.09.23  Jetzt wird's endlich mal wieder Zeit zum Weiternörgeln. Zum Rebellieren!

Rückmeldung dazu

Fast 5 Monate lang hab' ich mich jetzt hier ruhig verhalten, das heißt aber nicht, dass es nicht laufend was zum Nörgeln gegeben hätte. Aber jetzt ist das Fass übergelaufen, und deswegen gibt's heute ein großes Nörgel-Update:

Kampagne der Süddeutschen Zeitung gegen Hubert Aiwanger, 6 Wochen vor der bayerischen Landtagswahl:

Hier hab' ich mich gerade in den letzten Tagen auch gegenüber Freunden in die Nesseln gesetzt. Denn ich betrachte die Sache als eine abgekartete Kampagne, ganz gezielt 6 Wochen vor der Landtagswahl in Bayern, von der SZ pompös in Szene gesetzt, mit dem völlig durchschaubaren Ziel, die Fortführung der Koalition CSU/FW in Bayern zu verhindern oder zu erschweren. Ich hab' mich wirklich intensiv mit der Sache befasst, auch andere Quellen als die SZ befragt, und selber recherchiert:

- Die SZ hat in ihrer Wochenendausgabe 26./27.08. auf der Titelseite und auf Seite 3 groß mit dem "Auschwitz-Pamphlet" aufgemacht
- Sie hat, ohne irgendeinen Zeugen namentlich zu benennen, eine "Verdachtsberichterstattung" vom Zaun gebrochen, die Aiwanger belasten sollte - und hat!
- Aufgrund eines unsäglichen Flugblattes, dessen Urheberschaft bis heute nicht erwiesen ist, und das, trotz aller Unsäglichkeit, erkennbar nicht ernst gemeint war
- und das 35 Jahre alt ist, und im Rahmen einer Schülerarbeit seit dem Jahr 1989 in der KZ-Gedenkstätte Dachau öffentlich einsehbar ist
- Warum zum Teufel zieht die SZ ein paar Wochen vor der Bayern-Wahl diesen "Schmutz-Joker"?
- Dahinter steckt der ehemalige Deutsch- und Latein-Lehrer Aiwangers, Franz Graf (Post- Adresse und Tel.Nr. bekannt), der wohl immer schon links orientiert war
- Franz Graf hat das Pamphlet seinem damaligen Schüler Roman Serlitzky für dessen Schülerarbeit im Rahmen eines Bundeswettbewerbs als "Negativbeispiel" zur Verfügung gestellt. Serlitzky kannte den Wisch bis dahin nicht, Franz Graf war Tutor seiner Schülerarbeit, und nach Aussage von Serlitzky ging Graf heuer auf einer Abi-Feier geradezu hausieren mit dem Pamphlet, hat ihn persönlich bedrängt, zu bestätigen, dass der Autor Hubert Aiwanger gewesen sei. Das hat Serlitzky abgelehnt.
- Laut eines dokumentierten Interviews mit Serlitzky hat Franz Graf gesagt "„es wird Zeit, dass wir diese braune Socke jetzt stürzen".
- Und die SZ macht da mit! Und mit ihr gerät ganz Deutschland in Aufruhr, wie wenn man in einen Ameisenhaufen sticht!
- Ich rechtfertige keineswegs das unsägliche, 35 Jahre alte Pamphlet, aber ich kritisiere schärfstens die SZ, die sich 6 Wochen vor der Bayern-Wahl dafür hergegeben hat, in einer groß aufgemotzten Kampagne (ohne Namen, ohne Beweise) Aiwanger zu diskreditieren.
- Der vermeintlich geschickt terminierte Schuss wird wahrscheinlich nach hinten los gehen. Die FW verzeichnen gerade enorme Zuwächse! Die Leute lassen sich von Journalisten nicht verarschen. Warten wir den 08.10. ab!


Letzte Degeneration (LDG):

Die Klima-Terroristen haben sich im Rahmen der IAA in den letzten Tagen München als "Spielwiese" ausgesucht. Seit einer Woche blockieren, behindern und kleben sie, wo sie können. Ich habe NULL Toleranz gegenüber illegalen Vorgehensweisen: Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung. Zum Glück schöpft die Bayerische Polizei und der Innenminister die gegebenen gesetzlichen Möglichkeiten weitgehend aus. Aktuell sind 27 "Aktivisten" in präventivem Gewahrsam. Gut so!

Ich fordere, dass die LDG für alle Sachschäden und alle Kosten von Polizeieinsätzen etc. VOLL zur Verantwortung gezogen wird. Allein das Bewerfen des Maximilianeums mit farbgetränkten Tennisbällen hat einen Sachschaden von 55.000 € verursacht. Die Beseitigung der Schäden wird nicht CO2-neutral erfolgen können. Im Gegenteil!  Die LDG hat jetzt schon einen grottenschlechten CO2-Fußabdruck, und vergrößert ihn mit jeder Aktion (legal oder illegal) immer weiter. Völlig unglaubwürdig und kontraproduktiv!

Wenn eine Organisation wie Greenpeace in einer angekündigten Einzelaktion Transparente enthüllt und auf (zweifellos vorhandene) Missstände aufmerksam macht, finde ich das absolut OK. Aber dem inszenierten, beabsichtigten, illegalen Chaos der LDG kann ich kein gutes Haar abgewinnen. Es müssen das Verursacherprinzip und die Gesetze gelten! So viele Bäume können die gar nicht pflanzen, wie sie müssten, um den von ihnen unnötig verursachten CO2-Ausstoß zu kompensieren. Und ob die Klima-Kleber überhaupt in der Lage wären, einen Baum zu pflanzen, wage ich auch zu bezweifeln, ich weiß es aber nicht. Na ja, vielleicht spenden sie ja jedes Jahr 100.000 € oder so an atmosfair? Es ist in meinen Augen einfach kontraproduktiver Unfug! Bei berechtigtem Interesse! 

Warum betätigen sich diese Leute nicht konstruktiv? Z.B., indem sie aktiv in nachhaltigen Firmen / Startups mitarbeiten? Indem sie sachliche Artikel zum Klimawandel veröffentlichen, indem sie Maßnahmen aufzeigen, wie jeder seinen Klima-Impact verringern könnte? Sich auf die Straße kleben und dort Chaos verursachen ist doch keine Lösung!

Leider geht's mir bei der LDG wie bei der SZ: Die wollen nicht mit mir reden. Anfragen meinerseits an die "Letzte Generation" gab's genug! Rückmeldungen: NULL!


"
Seenotrettung" - höchste (illegale) Einwanderungszahlen seit 2015!

Gut, eine "olle Kamelle", könnte man sagen. Aber es ist doch ein Armutszeugnis erster Klasse, dass es die EU seit mindestens 8 Jahren nicht ansatzweise geschafft hat, den Zuzug nach Europa zu regeln und zu begrenzen. Und so schippern immer wieder Schleuser-Boote von Libyen oder Tunesien in Richtung einer EU-Insel (Lampedusa ist besonders betroffen). Und dabei gibt es leider auch immer wieder Tote.

Wie wäre es denn, wenn man ALLEN, die sich mit dem Gedanken tragen, per "Seenotrettung" illegal nach Europa kommen zu können, klipp und klar sagen würde: Funktioniert nicht! Wenn wir euch irgendwo im Mittelmeer aus "Seenot" retten, bringen wir euch dahin zurück, wo ihr hergekommen seid? Mehr ist unter "Seenotrettung" auch nirgends definiert. Der Begriff "Seenotrettung" wird von NGOs und sogar von Kirchenvertretern systematisch missbraucht, um Leute (natürlich in deren Absicht) nach Europa zu "entführen"!


24.04.23  Wo soll ich mit dem Nörgeln anfangen? Es ist alles bodenlos!

Rückmeldung dazu

Relativ harmlos ist da ja noch die Tatsache, dass meine Notebook-Tastatur seit einem Kaffee-Unfall das W verweigert. Aber das ist selbst verschuldet, dazu stehe ich. Über die Bildschirmtastatur kann ich euch weiterhin mit WWWWWWWWWs versorgen. Lästig, aber machbar.

Aber jetzt will die CDU jedem Kind 10.000 € geben. Woher haben die das Geld? Sie haben es NICHT!  Im Gegenteil: Jedes heutige Kind wird auf einer gigantischen Generationenlast sitzen bleiben. Laut Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler haben wir über 2,5 Billionen € Schulden, pro Kopf über 30.000 €. Na gut, CDU, wenn ihr das Geld irgendwo her bekommt, könnt ihr ja jedem Kind die 10.000 € überweisen, dann muss dieses Kind statt 30.000 € halt nur mehr 20.000 € zurück zahlen. Hat CDU-Generalsekretär Mario Czaja (kennt ihn jemand?) einen an der Klatsche? Hier darf ich's schreiben: Ja hat er!


09.04.23  Die "Letzte Degeneration" hat in Hamburg wieder zugeschlagen

Rückmeldung dazu

Ich will mir ja eigentlich die buddhistische Gelassenheit aus dem kürzlichen Nepal-Urlaub noch ein bissl erhalten, aber was die Klima-Terroristen der "Letzten Generation" da am Gründonnerstag in Hamburg wieder abgezogen haben, ist nur noch kriminell. Ich habe keinerlei Verständnis dafür!

Ich geh' ja auch gerne mal direkt an die Quelle, und so hab' ich der degenerierten Generation schon am 8. Dezember 2022 ein Mail geschrieben. Kam natürlich nix zurück. Heute hab' ich nachgelegt, und es wird wieder nix kommen. Hier der Mail-Verlauf. Ihr könnt's auch gerne mal selber probieren unter kontakt@letztegeneration.de

230409_letzte_degeneration.pdf


01.03.23  Frühjahrs-Nörgeleien - Deutschland ONLY!

Rückmeldung dazu

Beim Hören, Lesen und Schauen der Nachrichten könnte ich eigentlich TÄGLICH hier rumnörgeln. Ich fasse aber jetzt mal ein bissl was zusammen: Und beschränke mich dabei nur auf Deutschland.

10.02.:Die FDP fordert Englisch als "Verwaltungssprache" in Deutschland. Ich glaube nicht, dass sich ein einziger FDP-Politiker ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat, welche massiven Auswirkungen es hätte, unsere Verwaltung zweisprachig zu machen. Und wieso Englisch? Und nicht türkisch oder arabisch oder sonstwas? Nein, ich plädiere zwar ernsthaft dafür, dass sich Englisch als "Weltsprache" etabliert (was ja großteils schon der Fall ist), dass jeder Erdenbürger des Englischen mächtig ist, und dass auch Deutsche Behörden auf Englisch mit ihren Kunden kommunizieren können (was sie in vielen Fällen bereits tun). Aber: KEINE zweite "Verwaltungssprache!"

20.02.: Saskia Esken und ihr "Hobbit" Kevin Kühnert fordern eine Reichensteuer: Ich sage: Geht verantwortlich mit Steuergeld um, das ihr bereits in üppiger Menge habt! In Deutschland haben wir ein Ausgaben-Problem, kein Einnahmen-Problem. Der Bund der Steuerzahler macht da gute Arbeit und klärt gerne weiter auf.

01.03.: "Sollte Werbung für Süßes, Fettiges & Salziges von 6 bis 23 Uhr verboten werden?" So lautet allen Ernstes die heutige Civey-Umfrage. Und es kann kein Aprilscherz sein, denn wir haben den 1. März! Aber die Hälfte der Befragten sagt: Ja. Manchmal habe ich den Eindruck, wir leben in einer Verbots-gesteuerten Gesellschaft. Und was ist zwischen 23 und 6 Uhr? Da boomt dann die Schoko-Werbung, oder wie? Und was genau soll das bewirken? Ihr habt doch einen an der Klatsche! Was soll denn noch alles verboten werden? Wer hält sich an Verbote? Und wo bleibt die Eigenverantwortung jedes Menschen für sein Leben? Ich bin kein Freund von Werbung, aber auch nicht besonders anfällig dafür. Werbung gehört zu unserem Leben. Ich würde keine einzige Zigarette mehr rauchen, wenn Tabak-Werbung wieder erlaubt wäre, aber auch kein einziges Bier weniger, wenn Alkohol-Werbung verboten wird.


13.02.23  Berlin hat (zum 2. Mal) gewählt

Rückmeldung dazu

Gestern musste die Berlin-Wahl von 2021 nach einem Gerichtsurteil wiederholt werden. Keine schöne Sache für ein Land wie Deutschland, das sich selbst als westlich, frei und fortschrittlich wahrnimmt. Und gerade bei Wahlen gerne mal anderen Ländern auf die Finger schaut und dort undemokratische Machenschaften anprangert.

Nun gut. Die (Nach-)Wahl ist diesmal ohne größere organisatorische Probleme gelaufen und es gibt einen eindeutigen Sieger: Die CDU liegt mit ihrem Spitzenkandidaten Kai Wegner ca. 10 Prozentpunkte vor allen anderen Parteien.

Ein unbedarfter Beobachter wie ich denkt sich: OK, dann gibt's halt nach 20 Jahren Rot-Rot-Grün mal wieder einen Wechsel. Die Wähler haben schließlich gesprochen.

Von wegen! Das rot-rot-grüne Bündnis, das unsere Hauptstadt ins Chaos befördert hat, ignoriert auch diese Wahl und will weitermachen wie bisher.

Und das Schlimmste: Es geht! Denn als Wähler kann man sein Kreuzchen ja nur bei EINER Partei machen. Man kann ja nicht sagen: "Ich möchte eine Koalition aus CDU und AfD" (zugegeben: krasses Beispiel). Unser Wahlrecht und unsere Demokratie haben dringenden Reformbedarf!

Zurück zu Berlin: Ich bin gespannt, wie es ausgeht, Falls der nächste Regierende Bürgermeister NICHT Kai Wegner sein sollte, hab' ich endgültig jegliches Vertrauen in angeblich demokratische Wahlen in Deutschland verloren.

Nachtrag 01.03.23: Die vergleichsweise unbedeutende Berlin-Nachwahl ist nun mehr als 2 Wochen her. Gibt es ein Ergebnis? Ein Wahlergebnis JA (nachdem ein paar hundert verschütt gegangene Briefwahlstimmen nachträglich mit reingerechnet wurden). Aber ein Ergebnis, wie es politisch in Berlin weitergeht? NEIN! Und das in einem Land, das sich als demokratisch bezeichnet. Wie ich heute im Radio höre und in den Medien lese, strebt Franziska Giffey nun eine Koalition mit der CDU an. Wieso Franziska Giffey? Kai Wegner hat das Sagen! Wieso hat er als gewählter neuer Regierender Bürgermeister nicht längst die Weichen gestellt? Ich kapiere es nicht.

Und dann ist da auch noch das Thema, dass diverse Bezirksbürgermeister (wie viele gibt's davon eigentlich in Berlin?) ihre Jobs nicht aufgeben wollen (und auch nicht müssen! Nachwahl hin oder her!), weil sie dann Versorgungsansprüche verlieren würden. WO SIND WIR DENN? Bananenrepublik ist wohl noch ein milder Ausdruck.


22.12.22  Letztes Nörgeln vor Weihnachten

Rückmeldung dazu

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wo ich anfangen soll, und worüber ich NOCH ALLES nörgeln soll. Es ist alles so schräg! Aber ich reiße mich am Riemen und versuche, die Dinge halbwegs neutral zu benörgeln. Ich mache es heute mal an ein paar NAMEN fest.

Bedford-Strohm: Dieser evangelische Kirchenmann macht auf der BR-Radltour immer auf sympathisch-locker, er unterstützt aber kriminelle Schleuser und auch die Terroristen der Letzten Generation. Wenn Bedford-Strohm bei der BR-Radltour 2023 wieder mitmachen sollte, bin ICH wahrscheinlich raus!

Lauterbach: Er arbeitet sich ab, das sei ihm zugestanden. Aber: Medikamente sind ÜBERALL in der Welt billiger als in Deutschland! Warum zur Hölle soll jetzt bei uns irgend etwas künstlich verteuert werden?

Lambrecht: Die hat doch ihren Job nicht im Griff. Die soll besser heute als morgen ihren Hut nehmen.

Update 13.02.23:

- Bedford-Strohm saß erst neulich wieder jovial grinsend beim Fränkischen Fasching in den vorderen Reihen. Ein netter Mann - aber (ich wiederhole mich) er unterstützt kriminelle Machenschaften! (z.B. "Seenot-Rettung" mit eigenem Schiff!). Und er mischt sich in politische Dinge ein, die eine Religionsgemeinschaft NICHTS angehen.

- Lauterbach: Ich schau's mir nicht mehr an, wenn er bei Lanz ins Kreuzverhör genommen wird. Die aktuelle Corona-Situation kann man wohl als halbwegs entspannt bezeichnen. Im Deutschen Gesundheitswesen dagegen gibt es jenseits von irgendwelchen Pandemien Mammutaufgaben.

- Lambrecht: Diese unsägliche Personalie hat sich ja inzwischen erledigt. Pistorius macht mir einen guten Eindruck. Ein MANN, der der Truppe Signale gibt, wo es lang gehen kann.


25.11.22  Online-Kfz-Abmeldung problemlos wie nie - Kennt noch jemand Dorothee Bär?

Rückmeldung dazu

Da ich ja hier schon über 2 Monate lang nicht mehr genörgelt hatte, erwarteten nun manche Leser, dass sich bei mir alles Mögliche aufgestaut hat und es demnächst zu einer Super-Nörgel-Eruption kommen würde. Kann schon sein, Anlässe dafür gäb's genug!

Aber heute gibt's mal das genaue Gegenteil, eine Anti-Nörgelei, ein Lob sozusagen.

Grund meiner Euphorie ist die heutige Online-Abmeldung meines VW-Busses, den ich ja jedes Frühjahr an- und jeden Herbst wieder abmelde. Ich kämpfe hier schon seit vielen Jahren mit der Kfz-Zulassungsstelle und dem KBA, bin alle Umständlichkeiten, Dysfunktionalitäten und geänderten Zuständigkeiten der hakeligen Prozesse mitgegangen, und konnte in den letzten Jahren gewisse Veränderungen in die richtige Richtung feststellen.

Bei der heutigen Online-Abmeldung war ich äußerst angenehm überrascht. Nach dem (jetzt!) schwierigsten Teil, nämlich dem Freilegen der Codes unter den Plaketten der Nummernschilder und im Kfz-Schein lief es "wie geschmiert": Sofortige Bestätigung der Abmeldung per eMail, Bezahlung per Kreditkarte möglich, und - das hat mich wirklich vom Hocker gehauen: Innerhalb von Minuten kam ein eMail der Kfz-Versicherung über die Ruheversicherung! Bingo, so muss das laufen!

Was den Leuten in anderen Ländern (z.B. Estland, Lettland, Litauen) nur ein müdes Gähnen entlocken würde, ist mir heute eine Anti-Nörgelei wert. So MUSS es auch bei uns, im "Merkel-Internet-Neuland-Land"" weiter gehen. Längst nicht alles im Bereich eGovernment ist bei uns auf der Höhe der Zeit!

Ihr merkt schon, auch bei meinem ausdrücklichen Lob für die Fortschritte im Kfz-Zulassungsbereich drifte ich wieder ins Nörgeln ab. Und da fällt mir spontan die Frage ein: Was ist eigentlich mit unserer "Flugtaxi-Visionärin" Dorothee Bär? Sie war insgesamt 8 Jahre lang als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, sowie als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung tätig.

Habe ich es evtl. IHR zu verdanken, dass ich heute meinen VW-Bus so einfach abmelden konnte? Ich glaube: Eher nicht.


02.09.22  Spritpreise und späte Entschädigung für Olympia-Opfer

Rückmeldung dazu

Heute nörgle ich an 2 Dingen rum, die nur Eines gemeinsam haben: Sie kosten eine Menge Geld!

Punkt 1 sind die Mineralölkonzerne: Sie haben nach Auslaufen des "Tankrabatts" zeitsynchron am 01.09. um 0:00 Uhr ihre Preise drastisch erhöht, und zwar wie erwartet um mehr als die wegfallende Steuerentlastung. Ich bin kein Freund staatlicher Regelungen, aber einem solchen Kartell muss das Handwerk gelegt werden. Es gibt doch immer noch das Bundeskartellamt. Warum schreitet das nicht ein, wenn an allen Tankstellen der Republik sekundengenau zeitgleich die Preise geändert werden? Ich bin für einen freien Markt. Da hat das Oligopol der 5 marktbeherrschenden Mineralölkonzerne in der jetzigen Form keinen Platz!

Punkt 2 ist der Affentanz um den 50. Jahrestag des Olympia-Attentats von 1972. Ich will hier nichts relativieren. Der Anschlag war Terror und die Deutschen Zuständigen haben bei der missglückten Befreiungsaktion kläglich versagt. Auch bei den Entschädigungen für die Hinterbliebenen der Opfer ist wohl Vieles schief gelaufen. Aber: Wer braucht 50 Jahre nach diesem tragischen Vorfall noch Geld dafür? Jetzt steht am 05. September eine medienwirksame Gedenkfeier in FFB an. Die Opfervertreter, allen voran Anke Spitzer, hatten ihre Teilnahme abgesagt. Nun wurden sie mit 28 Millionen € "gekauft", damit es am 05.09. in FFB "schöne Bilder" gibt. Ich hätte ihnen empfohlen, zu Hause zu bleiben, wenn sie nicht zu dieser Veranstaltung stehen. Es kann und darf keine Frage des Geldes sein! Jetzt bin ich mal gespannt, was mit diesem Geld passiert. Ich erwarte, dass es zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen verwendet wird. Gegen Antisemitismus, für Flüchtlinge, wofür auch immer. Aber NICHT zur persönlichen Bereicherung von Hinterbliebenen nach 50 Jahren!


26.08.22  Ich muss mir mal wieder Luft machen: Wie bescheuert läuft das hier alles?

Rückmeldung dazu

Aufreger Nr. 1: Gas-Umlage: Was zum Teufel soll das Hü und Hott mit der Gasumlage? Die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7% finde ich OK. Damit zeigt der Staat, dass er nicht an den exorbitant steigenden Preisen mitverdienen will.

Gasumlage für Bankrotteure wie Uniper: NEIN! Die sollen in die Insolvenz gehen! Ich zitiere hier mal das Handelsblatt: "Für solche Fälle hält die Marktwirtschaft eigentlich eine Insolvenz in Eigenverwaltung bereit." Das Verticken von Gas können auch andere übernehmen. Und wo Uniper und deren finnischer Mutter- und Staatskonzern Fortum die massiven Gewinne der letzten Jahrzehnte hingewirtschaftet hat, sollten sie uns auch erst mal erklären. Warum "rettet" nicht Finnland ihre Staatstochter Uniper? Was haben wir damit zu tun? 

Aufreger Nr. 2: 9 € Ticket: Dieser extrem teure "Sommerspaß" ist nun hoffentlich vorbei. Ich bin da bei Finanzminister Christian Lindner, der kein Geld aus der Steuerkasse mehr für Billig-Freizeit-Trips zur Verfügung stellen möchte. Wer das 9 € Ticket toll findet, ist ein Verfechter von "Freibier-Mentalität" und macht sich wohl kaum Gedanken darüber, wer das Ganze letztlich bezahlt: Sie oder er selbst! Es ist nämlich steuer- bzw. schuldenfinanziert! Und hat 2.500 Millionen € gekostet. Pro Kopf der deutschen Bevölkerung also ca. 30 €. Das klingt erst mal nicht nach so viel, aber da sind Kleinkinder und Senioren dabei. Steuerzahler gibt's ca. 43 Mio. in Deutschland. Wenn jeder davon das 9 € Ticket mitbezahlt, wären es knapp 90 € pro Steuerzahler. Also auch für mich, obwohl ich meine Bahnfahrten selber bezahlt habe!

Aufreger Nr. 3: Grundsteuererklärung: Ich habe noch keine gemacht, und in Bayern ist es wohl vergleichsweise einfach. Aber generell ist es ein Beispiel dafür, wie sich das Bundesverfassungsgericht einen schlanken Fuß macht, indem es entscheidet, dass eine langjährig praktizierte Regelung nicht (mehr) verfassungskonform sei. Aber KEINERLEI Vorschläge macht, WIE eine Konformität zur Verfassung herzustellen sei. Die Änderungen zur Grundsteuer sind eine eklatante "Verschlimmbesserung" des Status Quo. Sie führen zu einem bürokratischen Monster-Aufwand und werden vielen Leuten enorm viel Geld kosten. Vermieter legen die höheren Kosten natürlich auf ihre Mieter um. Nur zur Erinnerung: Es hatte immer geheißen, die Grundsteuerreform sei aufkommensneutral, d.h. man will keinen Cent mehr einnehmen als bisher. Schau mer mal ...

Aufreger Nr. 4: Ehrenamtliche sollen früher in Rente gehen dürfen: Unsere Innenministerin Nancy Faeser (kennt sie jemand?) hat vorgeschlagen, dass langjährig ehrenamtlich Tätige früher in Rente gehen dürfen sollten. Was für eine unsägliche Vermischung unterschiedlicher Systeme!? Die Deutsche Rentenversicherung ist ein System, in der Beitragszahler Ansprüche erwerben. Wer nie eingezahlt hat, hat KEINE Ansprüche. Wenn jetzt jemand 10 Jahre lang ehrenamtlich für die freiwillige Feuerwehr oder das THW tätig war (in meiner Zeit konnte man sich mit sowas um die Wehrpflicht drücken!), warum sollte derjenige früher in Rente gehen können? Und wer will kontrollieren, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten tatsächlich ausgeführt wurden oder nur auf dem Papier bestanden. Dass eine Bundesinnenministerin sowas überhaupt ernsthaft vorschlägt, verschlägt mir schon den Atem.

Aufreger Nr. 5: Energiepreispauschale: "Mit einer Energiepreispauschale von 300 Euro wird die Bundesregierung alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen der Steuerklassen 1 bis 5 entlasten." Prima! Ich lass' mir auch gern Geld schenken. Aber woher kommt das Geld? Letztlich von MIR SELBST! Und ich muss ein Mehrfaches für die von mir nicht gebrauchte "Entlastung" bezahlen. Die Finanzämter haben MILLIONENFACH geänderte Steuer-Vorauszahlungsbescheide verschickt, nur um diese "Drecks"-300 €  unterzubringen. Das hätte man genauso gut im Rahmen der ganz normalen Steuererklärungen abhandeln können. Ich würde gerne mal wissen: Wie viele Steuereinnahmen sind nötig, um einen Bürger um 1 € zu entlasten? Ich vermute mal, dass es 3 bis 5 € sind. Das bestätigt mir aber NIEMAND.

Aufreger Nr.6: Bier zu warm! Warmes Bier mag ich gar nicht, mein Favorit ist die "Eismaß". Nein, dies ist kein klassischer "Aufreger", sondern nur ein Appell an alle Party-Veranstalter: Kühlt eure Getränke rechtzeitig ein! 24 Stunden vorher, bei 3 bis 5 Grad Celsius! (aus aktuellem Anlass und sehr ernst gemeint ...).


19.07.22  Nörgeln macht keinen Spaß mehr - Vieles ist glasklar, wird aber nicht gemacht!

Rückmeldung dazu

Jetzt setze ich nach langer Nörgelpause mal zu einem Rundumschlag an, denn es wird seit Monaten alles Mögliche hin und her diskutiert - und es kommt nix dabei raus! Alles ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ...

9 Euro-Ticket: Es hat sich gezeigt, dass diese Tickets hauptsächlich am Wochenende genutzt werden für Fahrten, die man sonst nicht gemacht hätte. Weder ist die Nutzung des ÖPNV gestiegen, noch sind private Autofahrten nennenswert zurückgegangen. Mit 2,5 Mrd. € ein verdammt teurer Sommerspaß, den noch Generationen von Steuerzahlern nach uns ausbügeln müssen. Nein, ich werde mir auch im August kein solches 9 €-Ticket kaufen, denn ich will mich nicht mitschuldig machen an Steuerverschwendung im großen Stil.

Gaskrise: Putin treibt uns am Nasenring durch die Manege. Ich habe schon im März gesagt: Kaufen wir ihm KEINE Energie mehr ab! WIR müssen bestimmen, was Sache ist. Das klappt aber nicht (mi-mi-mi). Der Deutsche Wohlstandsbürger will ja sein Wohnzimmer auf 23 Grad geheizt haben. Schluss damit! Komplettes Energie-Embargo gegen Russland! Das wird nicht leicht, aber Deutschland wird's überleben. Klare Kante ist angesagt!

Kohle- und Atomkraftwerke: Auch wenn's nicht das ist, was man sich in Friedenszeiten vorgenommen hat: Selbstverständlich müssen wir jetzt in Kriegszeiten ALLE verfügbaren eigenen Energiequellen nutzen. Und da sind die 3 verbliebenen AKWs ein (kleiner) Baustein zur autarken Energieversorgung. Politikern, die was davon faseln, dass AKWs ja "nur" Strom produzieren, wir aber im Winter "Wärme" brauchen, spreche ich jeglichen Sachverstand ab.

Tempolimit auf Autobahnen: Was gibt's da noch zu diskutieren? Sofort! Vorübergehend auch auf 100. Mittelfristig auf 130 oder 140. Deutschland's Raser sind ein Relikt aus der Steinzeit. Deutschland ist (neben Ländern wie Nepal, Burundi, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Somalia und dem Libanon) das einzige Land der Welt, in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt. Ein zweifelhafter Ruhm! Weg damit!

Zweite Stammstrecke S-Bahn München: laut aktuellen Medienberichten zeichnet sich hier ein Supergau a la BER ab: Vertuschungen, Verzögerungen und Kosten- explosionen. Das Übliche halt ... Leute! So kann das nicht weitergehen! Was sagt Söder dazu? Kriegen wir überhaupt noch IRGEND was hin?

Uschi (von der Leyen), die nicht demokratisch legitimierte Vorsitzende der Europäischen Kommission, will die EU-Länder zum Gas sparen zwingen. Mit einem "EU- Gas- Notfallplan", der ebenfalls nicht demokratisch (also vom EU-Parlament) beschlossen, sondern vom Kränzchen der EU-Energieminister abgenickt werden soll. Ja wo sind wir denn?

Lauterbach & Co.: Rät zur 4. Impfung. Aber nur für unter 60-Jährige. Also nicht für mich, aber für alle Kinder? Die STIKO sagt wieder was anderes. Jeder plappert, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Der Gipfel der Bodenlosigkeit war neulich der Bericht eines Sachverständigenrats. Zur Wirksamkeit der Schulschließungen könne man nichts sagen, weil "in den Schulen viele Maßnahmen zeitgleich eingesetzt wurden. Der Effekt von Einzelmaßnahmen konnte deshalb nicht bewertet werden". Das weiß man doch, BEVOR  man anfängt, irgendwas bewerten zu wollen! Es kommt aber noch dicker: zum Thema Kindeswohl empfiehlt dieser Sachverständigenrat, "diese "nicht-intendierten" Folgen durch eine Kommission genauer bewerten zu lassen." Na prima, wir bewerten uns zu Tode und am Ende kommt nur heiße Luft raus, und die ist gar nicht gut für's Klima!
Einen hab' ich noch! Zum Thema Maske empfiehlt dieser wie auch immer geartete Rat: "Deshalb sollte künftig in der Kommunikation ein Fokus auf die Aufklärung über das richtige Tragen von Masken gelegt werden." Die haben doch einen an der Maske! Oder mindestens ein Rad ab! Immerhin ein Sachverständigen-Rad!

Putin heute in Teheran: Na wenn das keine Gelegenheit ist  ...


03.05.22  9 Euro-Tickets  -  Was für ein Schwachsinn!

Rückmeldung dazu

Seit vielen Wochen sind die 9 € Tickets im Gespräch: Ja, der Staat tut was für seine Bürger! Er entlastet sie bei ihrem täglichen Weg zur Arbeit, er fördert die Nutzung des ÖPNV, er kümmert sich um seine Leute in Zeiten explodierender Sprit- und Energiepreise. So die Botschaft.

Alles Quatsch! Was soll eine auf 3 Monate befristete Dumping-Aktion bewirken, außer einem ungeheuren Orga-Aufwand und völligen Fehl-Anreizen? Ich war schon in den 80er-Jahren ein Gegner des "Rosarotes Wochenende" Tickets, mit dem die Bahn damals geworben hatte, und habe statt dessen für dauerhaft stabile und konkurrenzfähige Bahnpreise plädiert.

Jetzt kann man also im Juni, Juli und August für jeweils 9 € im Regionalverkehr quer durch Deutschland fahren (sofern die Orga klappt - was ist noch keineswegs sicher ist!) Und was ist ab September, wenn fast alle nach dem Sommerurlaub wieder zu ihrer Arbeit zurück kehren?

Journalisten sind schon dabei, 9 € Urlaubsrouten durch Deutschland anzupreisen: "Die schönsten Bahnstrecken mit dem Neun-Euro-Ticket" hab' ich gerade auf WeLT-Online in der Rubrik "REISE" gelesen. Geschickt gemacht, denn in ein paar Wochen werden die gleichen Journalisten, die jetzt den Billig-Trip durch Deutschland propagieren, über die untragbaren Zustände in den Zügen und an den Bahnhöfen berichten können. Vorausschauende Arbeitssicherung sozusagen.

Und was mach' ich selber? Im Juni hab' ich keinen Bedarf, da bin ich mit meinem VW-Bus in Norwegen unterwegs. Aber im Juli und August könnte ich spaßeshalber mal den gesamten MVV-Bereich abfahren oder den ein oder anderen Regionalbahn-Ausflug machen. Für eine Zockel-Tour quer durch Deutschland fehlt mir die Geduld. Falls ich also ein solches 9 € Ticket erwerben sollte, lindert es jedenfalls weder eine etwaige finanzielle Notlage noch wird es mein Mobilitäts-Verhalten sinnvoll verändern (eher sinnLOS, nach dem Motto: "Koscht ja nix").

Apropos "Koscht ja nix": Wer zahlt's denn? Der Kanzler? Die Regierung? Der Verkehrsminister? Nein: WIR selber natürlich, denn WIR sind ja der Staat. Und da zahlen wir für solche schuldenfinanzierte "G'schenkerl" am Ende auch gerne noch die Schuldzinsen oben drauf ...

Fazit: Eine völlig schwachsinnige Aktion, reine Symbolpolitik ohne jegliche Dauerwirkung. Da wäre die viel diskutierte Einführung eines 365 € Tickets in lokalen Verkehrsverbünden eine wesentlich bessere Lösung. Dieses Ticket gibt's aber in München beim MVV bisher nur für Schüler, Studenten etc. unter bestimmten Voraussetzungen.

Womit wir beim nächsten Problem wären: Ein Inhaber eines 365 € Tickets zahlt ja für Juni, Juli und August jeden Tag einen €, also 92 €. Mit dem 9 € Ticket zahlt er aber für diese 3 Monate nur 27 €. Wie und von wem bekommt er die Differenz von 65 € erstattet?


19.03.22  Kennt jemand die Teutoburger Ölmühle?

Rückmeldung dazu

Ich vermute mal, eher nicht. Bis vor wenigen Tagen kannte ich sie auch nicht. Aber diese Ölmühle beliefert u.a. auch ALDI mit Sonnenblumenöl. In einem sehr netten Telefonat mit einem Mitarbeiter hab' ich mich erkundigt, was denn da nun Sache sei. Ich zitiere hier mal aus einer Stellungnahme der Teutoburger Ölmühle:

"Wir beziehen aktuell keine Saaten oder andere Rohwaren aus der Ukraine. Den Einkauf unserer Saaten, Etiketten, Flaschen etc. planen wir bereits großzügig im Voraus, so dass wir Sie nach derzeitigem Stand auch weiterhin zuverlässig beliefern können.

Jedoch können wir aktuell noch nicht vorhersehen, ob die Unruhen zu Problemen in den übergreifenden Lieferketten führen könnten. Dies könnte weiterreichend zu einer Knappheit an Rohwaren allgemein führen."

Also: Wenn derzeit Sonnenblumenöl-Regale in Discountern und Supermärkten leer oder spärlich bestückt sind, hat das recht wenig mit der Ukraine zu tun, aber sehr viel mit einer völlig irrationalen, aber von unseren Medien kräftig befeuerten Hamsterkauf-Panik bei den Menschen.

Wer meint, sich unbedingt mit Vorräten an Sonnenblumenöl eindecken zu müssen, um sein Überleben zu sichern, kann das bei Amazon, Lieferando & Co oder im Onlineshop der Teutoburger Ölmühle problemlos tun. Kostet halt ein bissl mehr als beim ALDI und kann derzeit auch ein paar Tage länger dauern als sonst.

Es ist sowas von lächerlich!


15.03.22  Mutiger Protest einer russischen Journalistin

Rückmeldung dazu

Gestern Abend hat eine Journalistin in der Haupt-"Nachrichten"-Sendung Russlands einen mutigen Protest gewagt.


Der Text lautet: "Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen. Russen gegen den Krieg!“


15.03.22  Tankrabatt und Sonnenblumenöl. Geht's noch?

Rückmeldung dazu

Ist schon kurios, wie Politiker sich ihre Welt zurecht schustern. Da fordert jetzt der FREIE Demokrat Lindner einen dirigistischen (und obendrein extrem bürokratie-lastigen) "Tankrabatt". Ja geht's denn noch? Jetzt haben wir mal einen FDP-Finanzminister, einen Vertreter der FREIEN Marktwirtschaft, und der plädiert plötzlich für einen staatlich subventionierten "Tankrabatt"? Wer soll den bezahlen? Klar: WIR Steuerzahler! Wer sonst!

Ich bin immer wieder verblüfft und gleichzeitig frustriert, wie relativ einfache Dinge von unseren Politikern verdreht und verkompliziert werden. Konkret: Der Spritpreis in Deutschland besteht zur Hälfte aus MineralölSTEUER (heute "Energiesteuer" genannt), und da kommen noch 19% MwSt drauf.

Wenn ich jetzt Verbraucher entlasten möchte, muss ich doch erst mal die STEUER reduzieren, bevor ich über irgend welche Rabatte schwadroniere! Oder etwa nicht?

Wieso ist Sprit in Österreich oder Tschechien momentan deutlich billiger als bei uns? Frag' den Lindner!

Die kürzliche massive Steigerung der Spritpreise kann ich mir auch nicht erklären, denn NOCH hat Russland ja weder Gas-, noch Öl-, noch Kohle-Hähne "zugedreht". Und auch WIR haben keine Bestellungen storniert (was wir meiner Meinung nach aber tun sollten!). Also: Ist es eine schiere Angst vor einer möglichen Verknappung oder ein geschicktes Preis-Poker der Versorger: Ich behaupte mal: BEIDES!

Und auch unsere ach so freien Medien befeuern Konflikte eher, als einfach nur sachlich darüber zu berichten. Aktuell ist der "Sonnenblumenöl-Notstand" ganz groß in Mode. Wie bizarr ist das denn? KEIN Mensch auf dieser Welt ist von Sonnenblumenöl aus der Ukraine abhängig, aber es wird medial "gehypt".

Sorry, wenn ich jetzt gerade ein vernichtendes Urteil über unsere Politik und unsere Medienlandschaft gefällt habe. Aber mir kommt's so vor, als sei der "gesunde Menschenverstand" längst auf der Strecke geblieben.

Nachtrag 17.03:I In der Tat: Gestern beim Aldi waren die Regale für Speiseöl leer. Olivenöl gab's aber noch! Und es gibt auch Hinweise, dass der Handel vorhandene Ware bewusst nicht in die Regale einräumt. Beweisen kann ich das aber nicht. Auf meiner Sonnenblumenöl-Flasche, die - ZUM GLÜCK! - noch fast voll ist, steht kein Herkunftsnachweis. Ich weiß also nicht, ob das Öl aus der Ukraine stammt und ob es tatsächlich eine Verknappung des "GutBIO" Sonnenblumenöls gibt. Es steht aber eine Herstelleradresse auf der Flasche: "Ölmühle Lehen GmbH". Und mit denen bin ich in Kontakt. Neue Infos gibt's, sobald ich welche habe.


08.03.22  Putin ist "am Arsch"

Rückmeldung dazu

"Nörgeln" ist definitiv nicht mehr der richtige Begriff. Empörung und schärfste Zurückweisung ist angesagt!

Wir sollten von uns aus sämtliche Gas- und Öllieferverträge mit Russland kündigen, Auch, wenn uns das teuer zu stehen kommt.

Egal, wie dieser von Putin angezettelte brutale Angriffskrieg ausgeht: Putin ist "am Arsch":

Er hat jegliche politische und diplomatische Glaubwürdigkeit verspielt. Er hat monatelang die Welt hinter die Fichte geführt mit seiner Behauptung, die Zusammenziehung seiner Truppen an der Grenze zur Ukraine seien nur Manöver, er hat einen durch NICHTS begründeten blutigen Überfall auf die Ukraine veranlasst, und er ist wohl in seinem Wahn zu weiteren völlig irrationalen Taten fähig.

Das Beste wäre es wohl, er würde sich angesichts der Aussichtslosigkeit seines Tuns selber "die Kugel geben", wie das seinerzeit auch Hitler gemacht hatte. Aber ich befürchte: Davon ist er noch weit weg!

Das Zweitbeste wäre: Seine eigenen Leute müssten ihm die Gefolgschaft verweigern. Man hört immer, es sei zu unterscheiden zwischen Putin und dem russischen Volk. OK, Aber Millionen von Angehörigen des russischen Volkes unterstützen nach wie vor diesen Amokläufer, auch und gerade im Militär und in der Polizei. Was, wenn sich die nicht mehr von Putin bevormunden lassen würden? Wenn die Polizei bei Demonstrationen einfach nicht mehr eingreift, sondern nur mehr zuschaut? Wenn die Panzer einfach nicht mehr vorrücken? Wenn Kampfpiloten einfach keine Bomben mehr abwerfen?

Also: Es ist nicht nur Putin allein, sondern auch seine Gefolgschaft, die uns diesen Wahnsinn antun.

Und das Drittbeste: Hier auf meiner eigenen Seite kann ich ja schreiben, was ganz viele denken. Putin muss weg! Wie auch immer! Ob es eine US-Drohne ist, die Kugel eines Scharfschützen aus dem Hintergrund, oder ein Bombenangriff: Diesen Despoten braucht die Welt nicht mehr!

Wie es dann NACH Putin weitergeht, ist freilich eine andere Frage.


25.02.22  KRIEG in Europa! Ich hätte nie gedacht, dass es dazu kommen könnte

Rückmeldung dazu

Ich bin fassungslos, was der Autokrat und Kriegsverbrecher Putin hier vom Zaun gebrochen hat: Einen Angriffskrieg in einen unabhängigen, demokratischen, europäischen Staat! Und das, nachdem er monatelang allen Gesprächspartnern ins Gesicht gelogen hat. Pfui Teufel!

Ich muss zugegeben, dass ich selber nie damit gerechnet hätte, dass Putin, den ich in der Vergangenheit als intelligenten Menschen wahrgenommen hatte, sich gegen jede Rationalität zu so einem Harakiri-Manöver hinreißen lässt. Inzwischen sage ich: Der Typ ist verrückt, paranoid, GAGA!

Aber auch das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung. Aus heutiger Sicht lag ich mit meinem Beitrag "Der Russ der kummt" von vor 10 Tagen komplett daneben. Ich hab' die Rolle der USA wohl falsch eingeschätzt. Die wussten wohl schon früher viel mehr als wir.

Und ich nehme aus Respekt vor der Ukraine und ihrem Volk den Link auf das damalige Lied der Biemösl Blosn raus. "Da Russ" IST leider gekommen! Furchtbar!

Meinen Text vom 15.02., habe ich "ausge-X-t". Ich lasse ihn erst mal hier stehen, aber seit gestern distanziere ich mich von meinen saloppen Anmerkungen von vor 10 Tagen!

Ich bin zwar noch nicht ganz bei Gregor Gysi und der "Vernichtung der Menschheit", aber was Putin da gerade macht, sind massivste Völkerrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen. Kann man denn da in Den Haag auf UN-Ebene nix machen? Ihn wegen Kriegsverbrechen anklagen und ihn zur Fahndung ausschreiben?

Denn der Typ kapiert es - wenn überhaupt - erst, wenn's ihm persönlich an der Kragen geht. Ein paar Jahre Untersuchungshaft in Den Haag könnten da sicher nicht schaden. Oder habt ihr andere Vorschläge, diesen Despoten unschädlich zu machen?


15.02.22  "Da Russ der kummt!"

Rückmeldung dazu

Mit dem Russland-Ukraine-Konflikt hatte ich mich ja schon am 24.01. beschäftigt, als Gregor Gysi bei einem möglichen Krieg gegen Russland nichts Geringeres als die Vernichtung der Menschheit heraufbeschwor.

09.02.22  Greenpeace-Aktivistin wird Klima-Sonderbeauftragte im Außenministerium

Rückmeldung dazu

Bei manchen Dingen kann ich nur noch ungläubig den Kopf schütteln. Heute gingen die Meldungen durch die Medien, und ja, ich habe auch Teile der Pressekonferenz verfolgt. Ich bin einigermaßen fassungslos:
  • Da beruft eine frisch gebackene Außenministerin, die selber noch recht grün hinter den Ohren ist, eine Greenpeace-Aktivistin zur Klima-Sonderbeauftragten
  • Im Außenministerium, warum nicht im zuständigen Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz?
  • Lobbyismus pur? Danach sieht's aus! Was wird uns diese Frau kosten?
  • Diese Frau - Jennifer Morgan - ist Amerikanerin und muss es erst mal schaffen, bis zum geplanten Amtsantritt Anfang März eine Deutsche Staatsbürgerschaft zu erwerben, um überhaupt in unserem Staatswesen tätig werden zu können. Was hatte diese Frau bisher mit Deutschland am Hut? Wohl nicht besonders viel!
  • Das interessiert aber offenbar unsere Annalena nicht. Irgend jemand wird's schon richten! Sie selber ist ja schon wieder auf den nächsten CO2-trächtigen Flügen nach Israel, Ägypten und Jordanien unterwegs.

Na dann bin ich mal gespannt, was sie ab morgen aus Israel, Ägypten und Jordanien plappert ...

Hier mein Mail an Greenpeace / Frau Morgan:

Hallo Frau Morgan,

ich bitte Sie dringend, das überraschende Angebot von Frau Baerbock NICHT anzunehmen.

Greenpeace ist eine Organisation, die alles andere als unumstritten ist, und die NICHT für die Einhaltung von Recht und Gesetz bekannt ist. Ich denke nur an die unsägliche ILLEGALE Aktion des Gleitschirmfliegers in die Münchner Allianz-Arena. Ich sehe auch nicht, warum eine solche Position ausgerechnet im Außenministerium angesiedelt werden soll. Schließlich gibt es auch das Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Es stehen bereits jetzt Lobbyismus-Vorwürfe im Raum, Sie haben noch nicht mal die Deutsche Staatsbürgerschaft, BITTE LASSEN SIE ES BLEIBEN!

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Fenzl


03.02.22  In eigener Sache: Nörgel-Review

Rückmeldung dazu

Heute hab' ich mal aus rein technischen Gründen meine Nörgeleien der vergangenen Jahre umsortiert und sie auf 2020, 2021 und diese Seite verteilt. Ich hab' dabei, angefangen vom allerersten Beitrag, alles, was ich hier geschrieben habe, nochmal gelesen. Und ich hatte gehofft, dass es inzwischen ein paar Dinge gäbe, über die ich nicht mehr rumnörgeln müsste, weil sich meine Kritik erledigt hat. Aber: ich habe kein einziges Thema gefunden, wo das der Fall war.

In meinen bisherigen Beiträgen hatte ich ja bei Updates schon die Darstellung: Nachtrag xx.xx: verwendet (heute übrigens 2mal!)

Künftig werde ich all meine Nörgeleien, die obsolet geworden sind, kennzeichnen mit: Nachtrag xx.xx und dabei kurz erklären, wie das Thema / Problem gelöst wurde.

Ich verfolge natürlich auch nicht alles immer haarklein, insofern wäre mir jedes Feedback zu den angesprochenen Themen sehr willkommen.


29.01.22  Die Katholische Kirche: Es geht nur mit radikalen Reformen. SOFORT!

Rückmeldung dazu

Ich selber bin im Jahr 2009 aus der katholischen Kirche ausgetreten. Dieser Schritt war für mich nicht einfach, weil ich in dieses System reingeboren wurde: Taufe, frömmelnde Verwandtschaft, Religionsunterricht, Beichte, Erstkommunion, Firmung, das ganze Programm halt! (nein: eine kirchliche Trauung konnte ich vermeiden!)

Und nein: Es ging mir bei meinem Austritt nicht darum, Kirchensteuer zu sparen. Seit meinem Austritt habe ich es aber selber im Griff, welcher Organisation ich wie viel Geld zukommen lasse. Der 8% Automatismus des Kirchensteuerabzugs hat sich für mich erledigt. Und Caritas & Co. bekommen trotzdem noch was ab.

Interessant (oder auch traurig) an meinem "Absprung": Ich hatte schon 10 Jahre davor, also 1999, einen Kirchenaustritt erwogen und auf einer DIN-A4-Seite meine Gründe dafür aufgeschrieben (nur für mich). Ein Auslöser war damals vor allem die Tatsache gewesen, dass der Vatikan ein in Deutschland etabliertes und funktionierendes System der Schwangeren-Beratung gekippt hat. Ich bin 1999 doch nicht ausgetreten, habe mir aber 10 Jahre später meine Liste von damals noch mal angesehen: Und ALLE meine Gründe hatten immer noch Bestand. Erschreckend! Ich habe diese Liste nach meinem Austritt auch an den Pfarrer unserer Gemeinde (den ich übrigens sehr schätze) weitergeleitet, obwohl man einen Kirchenaustritt nicht begründen muss.

Nun gut, für mich ist die Sache erledigt, aber natürlich kommen die aktuellen Nachrichten auch bei mir an. Neuerlicher Auslöser ist das kürzlich veröffentlichte Gutachten der Erzdiozöse München-Freising. Und da lese ich im Münchner Merkur: "Marx bekennt sich schuldig". Im Text steht dann, er wolle sich stark machen für eine "Aufwertung der Frauen in der Kirche", homosexuelle Priester könne er sich vorstellen, "wenn sie zölibatär leben". Was für ein Dummschwätz!

Nebenbei höre ich fast stündlich in den Radio-Nachrichten, dass sich die Kommunalreferate personell verstärken, um den Anträgen auf Kirchenaustritt Herr zu werden. Mit Wartezeiten bis zu 4 Wochen sei zu rechnen ...

Wie lange geht die öffentliche Diskussion um die Katholische Kirche nun schon? Kardinal Meisner (†), Woelki, Tebartz Van-Elst (Prunksucht), Ratzinger und sein Bruder Georg (†) (Stichwort: Regensburger Domspatzen), und wie sie alle heißen?

Auch vom damaligen Hoffnungsträger Papst Franziskus kann sich die kath. Kirche wohl keine Impulse für eine echte Erneuerung mehr erwarten. Er hat in wichtigen Punkten gekniffen und es sich ansonsten im Vatikan wohl kommod eingerichtet. In einen Fiat 500 passt er wohl nicht mehr rein!

An der aktuellen "Dresche" auf den inzwischen 94-jährigen emeritierten Papst Benedikt beteilige ich mich nicht, denn egal, was dieser greise Mensch zu Vorfällen, die über 40 Jahre zurück liegen, sagt oder schreibt oder schreiben lässt: Der Katholischen Kirche wird es nicht weiterhelfen!

Für die Katholische Kirche hätte ich ein - zugegeben radikales - Reformprogramm in der Schublade:

  • Abschaffung des unsäglichen Zölibats, Anerkennung aller gesetzlich zulässigen Formen von Lebensgemeinschaften, auch und gerade für kath. Amtsträger
  • Volle Gleichberechtigung von Mann / Frau / Divers in ALLEN kirchlichen Ämtern
  • Abschaffung der kirchlichen Parallel-Justiz
  • Abschaffung des kirchlichen Parallel-Arbeitsrechts
  • Beendigung der Praxis, dass Finanzämter Mitgliedsbeiträge (Kirchensteuer) einziehen. Das soll die kath. Kirche für ihre Mitglieder bitte selber machen!

Was davon widerspricht der Botschaft von Jesus Christus, dem christlichen Glauben, der Bibel? Meiner Meinung nach: NICHTS!

An die Deutsche Politik wiederhole ich gebetsmühlenartig (witziger Ausdruck, denn ich bete ja nicht) meine Forderungen:

  • Setzt endlich die vom Grundgesetz geforderte Trennung von Staat und Kirche um!
  • Schafft endlich die im GG geforderte Nachfolgeregelung für die einschlägigen Paragraphen aus der Weimarer Verfassung!
  • Beendet endlich die in NS-Zeiten unter Hitler abgeschlossenen - und immer noch gültigen! - Staatskirchenverträge (Konkordatsverträge)!
  • Sorgt endlich dafür, dass Deutschland ein laizistischer Staat wird (Vorbild: Frankreich), in dem die freie Religionsausübung jederzeit gewährleistet ist, als reine Privatsache (ähnlich wie die sexuelle Orientierung). Alle Religionsgemeinschaften müssen gleich behandelt werden!

So, das war jetzt schon ein bissl hammerhart. Aber hier auf meiner eigenen Nörgelseite kann ich ja (im Ggs. zu diversen Kommentarforen) schreiben, was ich will. Ich würde mich natürlich auch über eure Rückmeldungen freuen. Wer erklärt mich für verrückt? Wer möchte nur mal seine Meinung äußern? Wer möchte diskutieren? Ich bin für alles offen! Und ihr könnt mir Rückmeldungen natürlich auch mit dem Vermerk schicken, dass ihr sie nicht hier veröffentlicht sehen wollt. Geht natürlich klar!

Und hier noch mein - damals nicht abgeschicktes - Schreiben vom 31.12.1998 (!) an das KVR. Jeder möge sich sein eigenes Urteil bilden.

PS: Gestern (29.01.) wurde das Thema bei Anne Will diskutiert, und heute (30.01.) habe ich mir die bewegende ARD-Doku "Wie Gott uns schuf" angesehen. Beides bestätigt alles, was ich oben gesagt habe.

Nachtrag 03.02.: Kardinal Marx wird wohl kaum meine Nörgeleien lesen, aber gestern ging seine Aussage durch die Presse, er plädiere für die Abschaffung des Pflichtzölibats. Das Statement klingt zwar immer noch recht halbherzig, aber wenn jeder kath. Priester(kandidat) die Möglichkeit bekäme, eine Befreiung vom Zölibat zu beantragen, wäre schon viel gewonnen! Ob da allerdings der kath. "Oberhirte" im Vatikan mitmacht, daran habe ich noch ganz starke Zweifel.


26.01.22  Das Kleingeld und die 9er-Preise

Rückmeldung dazu

Mein Geldbeutel bläht sich immer mal wieder auf, weil sich das Münz-Kleingeld dort summiert. Selbst wenn ich das Geld Cent-genau hinlegen könnte, mache ich mir bei einer Rechnung von z.B. 19,49 € meist nicht die Mühe, den Betrag genau rauszukramen (dauert ja an der Kasse auch viel zu lang). Statt dessen reiche ich einen Zwanzger über den Tresen, und dann sind wieder 51 Cent mehr Kleingeld in meinem Geldbeutel.

Das Kleingeld sortiere ich dann immer in eine Art Sparbüchse aus, und wenn ich Glück habe, kann ich ein oder zwei Mal im Jahr das ein oder andere Kilo an Kleinmünzen am Münzeinzahlungsautomaten der SSKM abgeben. Meistens ist der aber außer Betrieb (sprich: voll).

Es gibt ja schon seit Jahren Diskussionen, ob man Bargeld generell abschaffen sollte. Da sage ich ganz klar: NEIN! Aber brauchen wir wirklich 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent Kupfer-Münzen in unseren Geldbeuteln? Ich denke: Nein: Wenn die kleinste Münze 10 Cent wäre, wäre das doch auch auch OK!

Und jetzt komme ich zu der geradezu grotesken Sache mit den 9er-Preisen. Kann denn ein halbwegs vernünftiger Mensch der Meinung sein, dass 9,99 € deutlich günstiger seien als 10 €? Ich kapiere es nicht, aber das 9er Syndrom hält sich seit Jahrzehnten ÜBERALL. Alle möglichen Psychologen haben ihre Erklärungen dafür, und sogar jemand, der ein hochpreisiges Auto kauft, akzeptiert eher 49.999 € als 50.000 €. Das ist doch sowas von schizo!

Ich nörgle aber nicht nur, sondern ich mache auch Vorschläge:

- Abschaffung der Kupfermünzen von 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent
- Abkehr von der 9er Preisgestaltung. Jede Rechnung muss auf xxx,x0 € lauten

Das Problem dabei: Auf mich hört ja keiner  ...


24.01.22  Neues Jahr - Neues Nörgel-Glück: Ukraine-Konflikt und Gregor Gysi

Rückmeldung dazu

Ich verfolge ja politische Nachrichten recht intensiv und zeitnah (meine Frau verdreht da schon mal die Augen) und heute ist mir eine unfassbare Schlagzeile begegnet. Gast-Autor Gregor Gysi titelte auf "Die WeLT" mit keinem geringeren Aufmacher als:

"Ein Krieg gegen Russland kann zur Vernichtung der Menschheit führen"

OK, eine Nummer kleiner geht's offenbar nicht! Ein bissl Apokalypse möcht' schon sein. Steigert die Klicks! Die Vernichtung der Menschheit haben zwar bisher weder Naturkatastrophen ungeahnten Ausmaßes geschafft, noch brutalste Kriege der letzten Jahrtausende, aber der Ukraine-Russland-Konflikt hat laut Gysi offenbar das Potential dazu!

Und um sowas zu verzapfen, bedient sich der von mir ansonsten durchaus geschätzte Links-Intellektuelle anscheinend ziemlich schmerzfrei der eher rechtsgerichteten Springer-Presse!

Man soll niemanden vorverurteilen, deshalb habe ich mich heute per eMail direkt an Gregor Gysi gewandt. Mal schauen, ob eine Rückmeldung kommt. Ein entsprechendes Update gibt's dann hier.

Die Mail-Anfrage (23.01.22, 21:34h) war:

Sehr geehrter Herr Gysi,

ich habe heute mit Entsetzen Ihren Meinungsartikel bei der WeLT wahrgenommen, und habe den Titel "Ein Krieg gegen Russland kann zur Vernichtung der Menschheit führen" zunächst mal wieder der WeLT-Redaktion untergeschoben, die mir schon seit Jahren mit reisserischen Titeln negativ auffällt.

Im Text findet sich dann aber – neben sehr vernünftigen Ausführungen – tatsächlich der Satz: “Wenn viele denken, dass eine Verständigung mit Russland nicht möglich sei, so überzeugt sie vielleicht das: Ein Krieg gegen Russland kann zur Vernichtung der Menschheit führen.”

Ist das tatsächlich O-Ton Gysi? Wenn ja, wäre es für mich eine unglaubliche Übertreibung und Entgleisung Ihrerseits, denn noch kein noch so brutaler Krieg auf diesem Planeten hat es bisher geschafft, die Menschheit zu vernichten. Das schafft vielleicht die Menschheit selbst in den nächsten 100 Jahren durch fortgesetztes unvernünftiges Verhalten, aber doch nicht Russland durch ein (vernünftigerweise nicht anzunehmendes) Interesse, einen Krieg anzuzetteln.

Also: Machen Sie bitte mal halblang! Oder erklären Sie mir bitte in einem oder 2 Sätzen, was es mit dieser apokalyptischen Schlagzeile auf sich hat.

Mit freundlichen Grüßen aus München
Gerhard Fenzl

Nachtrag 29.01.: Leider hat Gregor Gysi bisher noch nicht auf meine Mailanfrage reagiert. Na ja, vielleicht nutzt er das Wochenende dafür? Inzwischen stimmt mich die Tatsache, dass Putin und Macron telefonieren (und niemand sonst dazwischen plappert), vorsichtig optimistisch. Vielleicht gibt es doch noch eine Chance, die Gysische "Vernichtung der Menschheit" zu verhindern? Jedenfalls vorerst ...

Nachtrag 03.02.: Heute kam eine Antwort von Gregor Gysi: Er sehe das tatsächlich anders als ich. Er hoffe zwar, dass es im Ukraine-Konflikt nicht zu einem Krieg komme, und selbst wenn, glaube er nicht, "dass er so weit führt". Aber angesichts des heutigen weltweiten Atomwaffenpotentials könne man das nicht mehr ausschließen.

Ich hab' mich bei Gysi für die Rückmeldung bedankt und geschrieben: "Sie und mich eint die Hoffnung, dass es im Ukraine-Konflikt erst gar nicht zu einem Krieg gegen Russland kommt ..." 


Altes (aber in den meisten Fällen immer noch berechtigtes) Genörgel
2020  2021      
(C) 2022  Gerhard Fenzl