Auf dieser Seite geht's um meine "Nevis Bungy Experience" am 22.2. in Queenstown. Wer Bungy-Jumping blöd findet oder an weiteren Details nicht interessiert ist:

Please Press the BACK Button of your Browser!

Einen "BACK Button" gab's für mich nicht mehr, nachdem ich mich entschieden hatte: Das will ich sehen und erleben! Hier die weiteren Details:
Nach ca. 45 Min. Fahrt von Queenstown mit dem Nevis-4WD-Bus kommt man am Ort des Geschehens an. Es ist ein Privat-Gelände, und die steile Schotterpiste dorthin ist schon mal ein Erlebnis für sich!

Im "Visitor Center" angekommen, werden alle Sprung-Kandidaten mit einem entsprechenden Gurtzeug (harness) ausgestattet, dann geht's auf die Waage.

Ca. 20 Wahnsinnige werden mit jeder Fuhre hierher hochgekarrt. Es gibt bis zu 5 Fuhren am Tag, alle sind "heavily booked", ich war in Fuhre Nummer 3, in Kurzform: NJ3 (Nevis Jump, Fuhre 3)

Ein erster Blick in Richtung des Nevis-Tales zeigt schon mal, was auf uns zukommt: Über eine Breite von 380 Meter sind Stahlseile gespannt, an denen hängt in der Mitte die Gondel, von der gesprungen wird. Um dahin zu kommen, ist eine luftige Fahrt in einer kleinen Mini-Gondel (cable-car) angesagt.

Vor dem Start gibt's allerdings noch ein "Briefing" auf dem Besucher-Balkon: Man soll einen Hechtsprung machen - wie in einen kleinen Pool, "Kerzen" seien nicht so gut, weil's einen dann bei ca. 130 km/h abrupt auf "Upside Down" dreht...

Aus der Cable-Car heraus wird erstmals ersichtlich, wie weit es da hinunter geht!

 

 

 

 

Die Gondel ist fast erreicht

Drinnen ist die "Crew" bereits heftig am Werkeln. Der jeweils nächste Sprungkandidat darf in einem komfortablen "Friseur-Stuhl" Platz nehmen, und durch einen Glasboden können diejenigen, die noch nicht dran sind, schon mal schauen, was unter uns los ist...
Es geht nach dem Motto: "Die schwersten zuerst", ich war also relativ früh dran (war mir recht!). Es gibt 4 verschiedene Bungy-Seile, also praktisch 4 Gewichtsklassen. Zierliche Mädels sind da natürlich schlecht dran, sie müssen bis zuletzt warten!
Irgendwann heisst's dann: "Gerhard, it's your turn!" O.K. Nur nicht nervös werden, immer die Vorstellung: Ich spring' ja nur in einen kleinen Pool... Ich steh' schon auf der winzigkleinen Absprungplattform, bin zum Äussersten bereit - und muss nochmal zurück in den Friseurstuhl, weil irgendwas an den Fußschlaufen nicht stimmt. Beim 2. Versuch klappt's aber dann: Winke-Winke in die Kamera (nicht ganz getroffen) und dann: 5-4-3-2-1 Go ....
Was dann kommt, ist unbeschreiblich: 6 Sekunden freier Fall! Schwereloser "Groundrush". Der Bach kommt immer näher, aber unmerklich bremst das Bungy-Seil den Fall sanft ab, und in sicherem Abstand zum Grund geht's zurück nach oben, fast bis rauf zur Gondel, dann ein 2. Fall und nochmal zurück.

Jetzt ist's Zeit, die kleine "Reissleine" zu ziehen, was mich von der "Kopf nach unten"-Haltung in eine angenehme Sitzposition bringt. Und nun das Auspendeln und die "Scenery" genießen...

Die Jungs oben in der Gondel haben mittlerweile eine Art Hülse um das Bungy-Seil an einem 2. Seil runtergelassen, ein kurzer Ruck, und wie im Aufzug geht's wieder nach oben. Perfekt!

Jetzt geniesse ich's, den anderen Jumpern zuzuschauen, bevor's dann per Cable-Car wieder zurück auf festen Boden geht.

Im "Visitor Center" wird jedem sogleich das persönliche Sprung-Video vorgeführt. Wahrscheinlich kaufen's 99% aller Jumper, obwohl satte 39.- dafür hinzulegen sind. (Hab's auch gekauft!)

Wenn alle fertig sind, geht's zurück in die Stadt. Im Bungy Center "The Station" kann man ein paar Stunden später seine Fotos abholen.


Und: Eine Urkunde gibt's natürlich auch!
Mehr zum Thema Bungy gibt's im Web bei:

www.AJHackett.com

Hier noch ein paar "Technische Daten" zur Nevis Highwire Bungy Site:
  • In Betrieb seit ca. eineinhalb Jahren
  • Herstellungskosten ca. 1.5 Mio 
  • Ca. 30 internationale Patente sind angemeldet
  • Pro Tag springen hier bis zu 100 Leute
  • Kosten pro Sprung: ab 95.-, mit Video und Fotos werden daraus schnell 150.-
Und zum Schluss noch eine Frage: Woran erkennt man in Queenstown die Bungy-Springer?

Die Antwort gibt's hier

Home Page Zurück zur Neuseeland-Seite Kiwi-Home
(C) 2001 Gerhard Fenzl