Letztes Update: 07.04.01 
Kalifornien Hawaii Australien Neuseeland  Fidschi Homepage Unterwegs History

Part 1

Part 2 Part 3 Part 4  

25.1.01 bis 18.03.01

Auf der NZ-Karte hab ich in einer Art Endspurt auch den äussersten Norden noch erreicht: Cape Reinga. Vieles, was zwischen hier und Auckland liegt, musste ich links (oder auch rechts) liegen lassen, die Zeit für NZ war einfach um!

Auch Auckland hab' ich eigentlich nur gestreift. Ein paar Abschiedsbilder gibt's aber von hier!

Die km-Bilanz für Neuseeland sieht am Schluss so aus:

Südinsel:   3850 km
Nordinsel:  2980 km

Insgesamt also  6830 km in NZ!

Hätte ich am Anfang nicht gedacht, dass doch so viel zusammenkommt ... 

Weitere Infos zu Neuseeland gibt's (u.a.) bei:

http://www.odci.gov/cia/publications/factbook/geos/nz.html
http://www.doc.govt.nz
http://www.tranzrail.co.nz
http://www.vip.co.nz


(18.03.) NZ-Finale in Auckland

Einer der letzten Picnic-Stops
Vom Cape Reinga nach Auckland sind's ca. 400 km, die ich schneller als mir lieb ist, hinter mich bringen muss.

Für die letzte Übernachtung vor Auckland leiste ich mir auf einem Camping-Platz in Whangarei nochmal eine Cabin: Drinnen ist's trocken zum Gepäck-Sortieren, draussen wäscht der Regen grad' das Auto ein bisschen ab. Ideal!

Am nächsten Tag geht's schon vormittags ins (ausnahmsweise) reservierte Hotelzimmer zum Gepäck-Abladen, dann gebe ich das Auto ab - nach 7,5 Wochen und fast 7000 km!

Jetzt bleibt noch ein halber Tag und der Abend für's City- Sightseeing!


Erschreckend viel Zeug hab' ich dabei!
Einiges bleibt in Whangarei zurück!

Die Skyline von der Harbour-Bridge aus ist ansehnlich, von der Harbourfront war ich nicht so begeistert - aber was kann man schon viel sagen über eine Stadt nach nur ein paar Stunden...
Auckland ist die Multi-Kulti-Stadt in Neuseeland. Neben vielen Asiaten leben hier auch zahlreiche Einwanderer aus dem Süd-Pazifik-Raum. 

Die "City of Sails" ist überall von Wasser umgeben, daher die weltweit höchste Segelbootdichte pro Kopf!

Der Skytower ist das höchste Bauwerk Neuseelands, und der tolle Rundblick von dort oben, vor und nach Sonnenuntergang, war sicher ein würdiger Abschluss meiner Auckland- Stippvisite!


Kommt euch das Bild irgendwie bekannt vor?
Am nächsten Morgen geht's sehr früh zum Flughafen (ausgerechnet heute müssen die Kiwis die Sommerzeit beenden! Wenn ich das gewusst hätte, hätt' ich eine Stunde länger schlafen könnnen!)

Um 8:20h geht der Flieger nach Fiji,

Bye Bye, New Zealand!


Letzter Blick auf Auckland vom Flieger aus

(16.03.) 90 Mile Beach und Cape Reinga
Ca. 300 km nördlich von Auckland geht am äussersten Nordwest-Zipfel Neuseelands eine besondere Strecke los: 90 Mile Beach. In Wirklichkeit sind's zwar nur ca. 90 km, aber die man kann man tatsächlich am Strand fahren. D.h., man könnte, wenn da nicht in diesen Mietwagen-Verträgen eine Klausel wäre, die's verbietet! Also: das Auto nur für's Foto auf den Sand gesetzt, und brav auf der Strasse hochgetuckert ...

 Die Warnung ist eindeutig

 Der Miet-Suzuki darf hier sowieso nicht!

 Trotz allem: Ein Speed Limit  muss schon sein - auch am 90 Mile Beach! 
Aber wenn's schon so einen langen Strand gibt: Warum nicht für ein kleines Läufchen nutzen - freilich nicht in voller Länge! Ein Stündchen muss reichen!

Es gibt hier tatsächlich einmal im Jahr eine große Laufveranstaltung mit Halbmarathon, Marathon und Ultra-Marathon. Sie heisst: "The Houtaewa Challenge" und ist vor 2 Wochen über die Bühne gegangen. Weitere Details muss ich erst noch rauskriegen... 

(Nachtrag 18.03.): Die Realität sieht manchmal anders aus als die Planung: Das Läufchen am 90 Mile Beach dauerte statt 1 Stunde nur 20 Minuten, und nachdem dabei so einige Touri-Busse an mir vorbeirauschten, konnte ich's mir dann doch nicht verkneifen, den offiziell als "State Highway" klassifizierten Strandabschnitt auch selber - zumindest teilweise - zu befahren.

Ich hatte mich aber über den "oberen Ausgang" und die aktuelle "high tide" Zeit nicht informiert, und so hab' ich auf halber Strecke lieber umgedreht, bevor ich am vorletzten Tag noch irgendwo steckenbleibe ...

Der breiteste "Highway" in NZ (jedenfalls, solange die Flut nicht kommt ...)

Schließlich hab' ich die Nordspitze von Neuseeland dann doch auf dem "erlaubten" Weg erreicht. Aber auch hier geht's die letzten 20 km über eine "Gravel Road", teilweise so wellblechartig, dass sich unterwegs ein Zündkerzenstecker gelöst hat ... 

Die Aussicht entschädigt für die weite und teils holperige Anreise! 


Blick vom Cape Reinga nach Westen

Cape Reinga: Hier ist das Nordende von NZ
(stimmt zwar nicht ganz, aber fast)


Sahara? Nein, Neuseeland!
Dünenlandschaft am oberen Ende von
90 Mile Beach

(13.03.) Tauranga und Coromandel
Auf dem weiteren Weg Richtung Auckland gab's 2 landschaftliche Highlights: Das Gebiet um Tauranga mit dem Aussichtsberg Mt. Maunganui (links), und die Coromandel-Halbinsel (mitte und rechts). Beides Gegenden, in denen ich mich mühelos noch ein paar Wochen aufhalten könnte ...

... und vorher:

Part 4: Nordinsel: Der vulkanische Süden

Part 3: Richtung Norden unterwegs

Part 2: Von Dunedin nach Stewart Island

Part 1: Von Christchurch nach Oamaru


Home Page Marathon-Seite Keep On Running Kiwi-Home
(C) 2001 Gerhard Fenzl