Part 1: Sydney

(18.12.) Nachtrag zu Sydney
Jetzt kann ich auch mit ein paar "typischen" Sydney-Fotos aufwarten. Das 360° Panorama gibt's aber immer noch nicht: Die Kamera spielt's zwar ab, aber auf dem PC brauch' ich eine spezielle Software - und die hab' ich nicht dabei - Sorry, Folks!

(15.12.) Sydney
Endlich hier! Mein erster Blick auf das berühmte Opernhaus und die Harbour-Bridge war nicht ganz so strahlend, wie man's kennt, aber schließlich war's schon später Nachmittag und der Himmel war bedeckt. Auffallend gleich beim ersten Bummel durch die Stadt: Das Leben spielt sich hier im Freien ab: Überall vor den Kneipen drängen sich die Leute, Open-Air-Feiern noch und noch: Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Konzerte ... Mitunter geht's recht laut zu (da könnten's Italiener sein, die Aussies), und auch feuchtfröhlich. Passt!

Mein Domizil im "Rucksack Rest":
Bett, Küche und "Büro" auf geschätzten
9 qm, für 40 A$ die Nacht, ist O.K.
Für die ersten Tage hab' ich mich im "Rucksack Rest" einquartiert und bin damit mitten in der Backpacker-Szene gelandet. Ein kleiner Kulturschock nach dem feudalen Apartement in Waikiki, aber auch hier ist eigentlich alles da: Matratze, Kühlschrank, Mini-Küche, Dusche und Klo gleich nebenan am Gang, die Läden und Kneipen draussen um die Ecke.

Im Stadtteil Kings Cross gibt's so viele Backpacker-Hostels wie sonst wohl nirgends und auch das entsprechende Umfeld hat sich hier entwickelt. Z.B. gibt's in einer Tiefgarage einen "Backpacker's Car Market". Dort findet ein reger Handel mit entsprechenden Gefährten und Outback-Equipment statt. Ich hab' mir's angeschaut, aber für die 5 Wochen, die ich habe, rentiert sich's nicht: Die billigsten Autos kosten immer noch 1500 A$ (ca. 1800.- DM), soviel kostet etwa auch ein Mietwagen. Da ist aber die Versicherung schon mit drin und ich hab' keinen Stress mit Formalitäten. Und - ehrlich gesagt - vertrauenerweckend schauen sie nicht aus, die Backpacker- Cars (bin doch schon ganz schoen spiessig geworden....)

Am Samstag war ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs, u.a. auch auf dem AMP Tower, von dem man (für schlappe 20 A$) einen tollen Blick auf Stadt und Umgebung hat.
Bei Einbruch der Dämme-
rung fand unten in einem der Parks eine Candle-Light- Weihnachts- feier statt. Mit Feuerwerk, über 100.000 Leuten und dem Lied:
"Stille Nacht, heilige Nacht"...
PS: Ich hab' heute auch jede Menge Fotos vom Opera House und von der Harbour Bridge gemacht, darunter ein 360° Panorama von einem Pylon der Harbour-Bridge aus. Dabei ist mir allerdings eine blöde Panne passiert (siehe HP unterwegs). Die Bilder sind futsch! Macht aber nix, die Dinger laufen mir ja nicht davon ...

Home Page Zurück zur Australien-Seite Kiwi-Home
(C) 2001 Gerhard Fenzl