Letztes Update: 07.04.01 
Kalifornien Hawaii Australien Neuseeland  Fidschi Homepage Unterwegs History

Part 1

Part 2 Part 3 Part 4
(26.1.) Nebenan die Karte mit meiner Australien-Route. So mickrig sich der rote Strich hier auch ausnimmt: Mit allen Abstechern, Umwegen und Versorgungs-Fahrten sind immerhin 9200 km zusammengekommen! Kommentar der Autovermieterin bei der Rückgabe in Sydney: "Jeee ..., where have you been?"

3200 km davon hab ich innerhalb von 3 Wochen recht gemütlich an der Ostküste zwischen Sydney und Airlie Beach liegen lassen, 2400 hab ich in 3einhalb Tagen im Hinterland abgespult, um in die Silber-Minen-Stadt Broken Hill zu kommen, und weitere 1000 waren's mit einem Abstecher in die Flinders Ranges bis nach Adelaide.

Weitere 1450 km hab ich in der Umgebung von Adelaide und an der Küste, der "Great Ocean Road", bis Melbourne verbraten.

Und zurück über Canberra nach Sydney waren's ohne größere Abstecher (war zeitlich nicht mehr drin!) nochmal 1150 km

Ist halt schon ein recht großes Land, dieses Australien ...

... und es ist noch eine Menge übrig für's nächste Mal!


(25.2.) Aussie-Nachlese

Es gäbe über Australien noch viel zu berichten, und ich hatte auch noch ein paar Sachen geplant, die ich dann doch nicht umgesetzt habe. Zum Beispiel jeweils eine Seite über:

  • Autos, die hier so rumfahren: Es ist vieles unterwegs, dem der deutsche TÜV längst den Garaus gemacht hätte!

  • Aussie-Talk: Die Australier sprechen zwar Englisch - aber wie?! Der Mund wird nicht weiter aufgemacht als unbedingt nötig, die Aussprache (vor allem der Vokale) ist anders als gewohnt, es gibt eine Menge ganz eigener Wörter, und: Abkürzungen sind sehr beliebt.
    Ich hatte schon eine eigene Seite dafür angefangen, fühlte mich aber letztlich dem Thema dann doch nicht ganz gewachsen. Deshalb nur soviel: Der Aussie-Talk wird auch als "Strine" bezeichnet. So etwa sprechen Australier das Wort "Australian" aus. Und: OZ ist die Abkürzung für Aussie, ist eh' klar, oder?

  • Briefkästen: Vor allem in ländlichen Gegenden sind der Fantasie der Post-Empfänger keine Grenzen gesetzt. Statt genormter DIN-Schlitze oder Standard U.S. Post-Boxen findet man alles Mögliche an den Einfahrten zu den teils riesigen Anwesen: Milchkannen, Ölfässer, Holzhäuschen, Astlöcher, u.s.w.. Immer ganz individuell gestylt. Trotzdem: Ich hab' auf die Briefkasten-Sammlung verzichtet.

Daraus wird also nun nix, aber ich hab' meine Fotos nochmal durchgeschaut und das ein oder andere für die Aussie-Nachlese ausgegraben:

<-
Dieses Gefährt hat mich sehr beeindruckt, offensichtlich eine mobile "Digaridoo-Factory".

 

->
Eine wohltuende Abwechslung im Wohnmobil-Einerlei präsentieren diese beiden Jungs und bieten damit allen Britz'lern und Maui's Paroli.

<-
Solche gelben Boxen findet man in vielen öffentlichen Toiletten. Damit wird zwar nicht das Drogen-Problem gelöst, aber man versucht, die negativen Auswirkungen auf Unbeteiligte zu begrenzen.

 

 

->
Australien ist kein typisches Radler-Land (Dafür sind die Entfernungen einfach zu riesig), aber wenn's einer eilig hat, vom Büro zum Surf-Strand zu kommen, ist das Bike oft nicht zu schlagen!

<-
Dieses Bild ist getürkt - aber nur ein bisschen!
Der Aussichtspunkt heisst offiziell "Gerrard's Lookout" - und das Abendrot ist echt!

 

->
Ginger-Beer: Dieses Gebräu hab' ich beim Besuch einer "Ginger-Factory" probiert: Ein Limo, das ein bisschen im Gaumen kratzt. Nicht schlecht, aber letztlich doch keine Alternative
... 

<-
Es gibt in Australien eine "fruchtfliegenfreie Zone". Und dahinein darf man keinerlei Gemüse oder sonstiges "fruchtfliegen-verdächtige Material" mitnehmen. Die angedrohten Strafen sind drakonisch! Ich hab' innerhalb weniger km 4 Bananen verdrückt ... (Tomaten waren - Gott sei Dank - nicht an Bord!)

->
Meine Outdoor-Kerze: Gegen Ende ihrer Lebenszeit betrug der Wachsgehalt sicherlich weniger als 50%. Der Rest sind Insekten, die dem nächtlichen Lichtreiz zum Opfer fielen. Sie brennen zwar auch nicht schlecht, stinken aber gewaltig  ...

<-
B.Y.O.: Ein überall geläufiges Kürzel für "Bring Your Own". In nicht lizensierten Restaurants nimmt man den Wein zum Dinner selber mit.

->
Thermometer an einer Kneipe in Broken Hill. Leider hat jemand das BP-Logo durch einen Aufkleber verhunzt (Da blicken jetzt nur Insider durch). Die Temperatur- Anzeige stimmt aber  - und es wurde noch heisser an diesem Tag!

<-
Koalas: Ausser den Plüsch-Tieren in den Souvenir-Shops hab' ich keine Koalas gesehen. Es gibt sie aber trotzdem!

->
Unverzichtbare Reisebegleiter: Der Lonely Planet (ist schon etwas abgegriffen!) und der Penguin Road Atlas.

Das war's dann vorläufig endgültig aus Australien. Aber wie schon weiter oben erwähnt: Es ist noch eine ganze Menge an Sehenswertem übrig für den nächsten Besuch!


Bye, bye, Australia!


... und vorher:

Part 4: Der Südosten

(23.1.) Aussie-Endspurt: Canberra-Sydney
(16.1.) Von Adelaide nach Melbourne

Part 3: Quer durch's Land

(10.1.) Von Airlie Beach nach Adelaide
(8.1.)_Wendepunkt Great Barrier Reef

Part 2: East Coast - Brisbane

(1.1.01) Silvester in Brisbane
(28.12.) Beim Schul-Spezl Robert
(26.12.) Aussie-Xmas

Part 1: Sydney

(18.12.) Nachtrag zu Sydney
(15.12.) Sydney


Home Page Marathon-Seite Keep On Running Kiwi-Home
(C) 2001 Gerhard Fenzl