Letztes Update: 17.07.2010

Themen
2006
(31.12.) Silvesterlauf bei 12 Grad plus!

Mehr dazu auf meiner Keep On Running Seite ...
(26.12.) Alle Jahre wieder ...
... kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch meine XMAS-Cartoons kommen wieder zum Einsatz.

Ein paar neue Cartoons hab ich gestern im Internet aufgegabelt, aber viele sinds (noch?) nicht.

Beim nebenstehenden Cartoon finden wir übrigens Bild 5 besonders nett: gleicher Füllstand in Flasche, Nase und Mütze ...

(20.12.) STM-Spendenaktion 2006
Das Jahr geht dem Ende zu. Und da rückt unser Maragockl traditionell wieder etwas mehr ins Rampenlicht. Mittlerweile gibts 5 Vorschläge, wie wir das Geld verwenden könnten.

Weitere Vorschläge bitte bis 26.12. an STM-Spende 2006. Wer sein Votum für die Verwendung abgeben möchte: STM-Spende 2006 - Votum Bitte auch bis 26.12.! Das Ergebnis ermitteln wir dann am 27.12. bei Ruth's Lauftreff 

(08. bis 10.12.) Ski-Opening in Flachau
Skifahren? Schnee? Wo denn? Das fragten wir uns auch. Aber trotz ungünstiger Prognose starteten wir am 8.12. zum Mountain-Freak Ski-Opening nach Flachau. Das Außen- Thermometer zeigte noch abends um 18:00h bis zu 18 Grad - verrückt!


Alles grün! Nur um die Schneekanonen
 rum ein paar weiße Flecken


Auch für die Schneekanonen ists zu warm.
 Sie stehen auf Halde 

Doch schon am Freitag Abend im Festzelt ließen die Großbild-Videos vom Tage hoffen: Oben hats Schnee! Und zwar nicht zu knapp! Für den Samstag hat uns das gereicht, was da war. Und am Sonntag gabs kräftig Nachschub von oben! Die Ski-.Saison ist damit eröffnet!


Die Mountain-Freak-Station am Sonntag mittag

(03.12.) Alle Jahre wieder: Die STM-Spende(n)


Mara-
Gockl

Das Jahr geht dem Ende zu. Und da rückt unser Maragockl traditionell wieder etwas mehr ins Rampenlicht. Es stellt sich wieder die Frage: Wofür wollen wir die erwirtschafteten Überschüsse dieses Jahr spenden? Ich schätze mal, dass wir etwa 800.- EUR zu vergeben haben.

Vorschläge bitte an STM-Spende 2006. Wir können natürlich auch die bisher bedachten Organisationen weiter unterstützen. Eine entsprechende Liste findet sich auf meiner STM-Seite

(04.11.) Bierprobe bei Fred - hier der Bericht
Die Bierprobe Anfang November bei Fred war ja schon länger immer mal wieder ein gern genommenes Gesprächsthema.

Gestern erreichte mich ein Bericht dazu aus erster Hand: Von Veranstalter Fred persönlich!


10 Münchner Helle galts zu erschmecken

(19.11.) Marathon-Souvenir der besonderen Art


3D-Glasquader mit Name und Finisher-Zeit

Hier noch ein Rückblick auf den München-Marathon. Vielleicht wars die Tatsache, dass es beim Tessin- Marathon nicht mal eine Medaille gab, die mich jetzt dazu veranlasste, unsere Zusatz-Trophäe vom München-Marathon endlich mal auf die HP zu stellen.

Mehr zu diesem Marathon-Souvenir der besonderen Art gibts auf meiner München-Marathon-Seite

oder direkt beim Hersteller:
www.glaswelten.de
 

(12.11.) Tessin-Marathon
Heute fand bei traumhaften Bedingungen der Maratona di Ticino statt. Eine 21er-Runde, großteils direkt am Lago Maggiore entlang.

Christina lief den Halbmarathon (2:02), Mandi und ich legten noch eine 2. Runde drauf und finishten den Marathon in 3:34 bzw 4:13.

Aber nicht nur der Marathon war toll, auch der Sightseeing-Tag davor und vor allem unser Quartier hoch über Locarno.

Mehr davon demnächst auf meiner Tessin-Marathon-Seite


Vor dem Start mit Power-Marathoni Niels


Thomas finishte in 3:33:23 und wurde 333. in seiner Altersklasse! Mehr davon auf meiner  NYC-Marathon-Seite ...
(27.10.) Ruth feiert Geburtstag
Zu ihrem Geburtstag hatte Ruth heute zum Allacher Chinesen direkt gegenüber ihrer Arbeitsstätte geladen. Genauer gesagt, in den "Orchidee Garten".

Am 12er-Tisch herrschte beste Stimmung bei leckerem Chinesischen Essen, und am Schluss gabs zur Nachspeise sogar noch ein vitaminreiches Feuerwerk!

Die Ruth lässts aber noch ein zweites Mal krachen: Beim nächsten Lauftreff am 1.11.

Alles Gute zum Geburtstag, Ruth!

(24.10.) Die Münze ist gefallen!
Die "Probst-Fried-Gang" hatte sich als Nr. 60000 in mein Gästebuch eingetragen und noch ein Beweisfoto hinterher geschickt. Dann aber hatte auch ein gewisser Oliver nachgehakt und sich per Mail als Nr. 60002 gemeldet.


Beweisfoto von Leo


Der Preis ist bunt

Es gab also einen Losentscheid. Der fand am 21.10. bei Iza und Werner statt. Die beiden sowie Christina sind Zeugen, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist und die Münze für Oliver gefallen ist.

Herzlichen Glückwunsch, Oliver! Die LED-Lichtorgel gehört dir!

Wegen Preisübergabe und Gewinnerfoto hab ich mit Oliver alles vereinbart: Am 25.10. um 18:20h am Stachusbrunnen...

(25.10.) ...Oliver hat mich erst bei der 2. Brunnen- Umrundung entdeckt, denn die Lichtorgel war in eine dezente Karstadt-Tüte gepackt. Bei der Frage "Pressierts oder geht a Halbe?" 
waren wir uns gleich einig und auf dem Weg zum Hauptbahnhof (mein Gewinner kommt jeden Tag aus Pfaffenhofen an der Ilm angereist) fand sich auch die passende Kneipe: die Anna-Bar. Oliver ist übers Studium privater Laufseiten auf meine HP geraten und liest hier schon länger gelegentlich mit. Einmal lag er beim Besucherrennen schon mal knapp daneben. Als Insider-Lauftipp hat mir Oliver den Pfaffenhofener Nikolaus-Crosslauf am 3.12. empfohlen und dann hatte er auch noch einen Literatur-Tipp auf Lager. Aber das wird noch nicht verraten. Kurzum: Es war ein ausgesprochen kurzweiliges Weißbier mit meinem 60.000 Besucher! 


Preisübergabe in der Anna-Bar

(15.10.) Peking Marathon - Flori finisht in 3:46! 
Flori hat den Peking-Marathon erfolgreich überstanden und mir schon einen Bericht zugeschickt. Hier ist er ...

Wir gratulieren Flori zu diesem tollen Erfolg unter würzigen Bedingungen!

(08.10.) Traumwetter beim MÜNCHEN MARATHON
Der München-Marathon ist gelaufen! An einem Bilderbuch-Herbsttag wars für Veranstalter, Teilnehmer und Helfer ein regelrechtes Marathon-Fest. Peter hat bei seinem 20. Marathon das Ziel, die Zeit seines 1. Marathons (3:45) wieder zu laufen, nicht nur erreicht, sondern er blieb sogar noch 8 Minuten drunter. Ich konnte heute immerhin meinen 30. Marathon ohne Probleme (und ohne Ansprüche an die Zeit) finishen. Christina schaffte es  trotz Knieproblemen respektabel ins Ziel und für Mandi, der unfreiwillig (virusbedingt) zum Standpersonal wechseln musste, ist Arne eingesprungen. Und dann war da noch Kai, den wir am Start, auf der Strecke und im Ziel trafen, und der mir das Foto unten geschickt hat.


Kai, Christina und ich im Ziel

Womit wir bei meinem heutigen Technik-Gau wären: Bei einem der letzten Fotos meinte meine Kamera plötzlich "Speicherfehler" und seither krieg ich kein einziges der zahlreichen geschossenen Fotos aus der SD-Karte raus. Die Berichterstattung ist dadurch etwas eingeschränkt, aber es wird eine geben. Und Kai unterstützt mich mit seinem Material nach Kräften. 

(03.10.) Alex aus Mexiko ist wieder weg ...
... und zurück bleiben: Eine ganze Menge ausgezutzelter Limetten, sowie leere Tequila-Gläser und -Flaschen...

Alex ist mittlerweile gut zuhause angekommen - allerdings leider ohne seinen Koffer! Und da sind doch die ganzen München-Souvenirs drin! Wir drücken Alex die Daumen, dass sein Koffer wieder auftaucht.

(25.09.) Endlich ein Franzacke ...
Mit diesem Betreff hat mir SMB heute ein Mail geschickt, welches das beschwerliche Unterfangen beschreibt, meinen altgedienten VW-Bus zu einem echten Franzosen zu machen, sprich: ihn in Frankreich zuzulassen.

Jetzt ist es aber gelungen und das gute Teil soll bald in neuem Glanz erstrahlen!

Herzlichen Glückwunsch!

Die ganze Story vom (P)APA-mobil (DOC-Format, 540 KB)


Endlich ein frz. Kennzeichen!

(24.09.) Tegernseelauf

Heute gings bei strahlendem Spätsommerwetter einmal rund um den Tegernsee. Im  Uhrzeigersinn und mit knackigen Steigungen im letzten Drittel. Heiß wars, aber schön!


So präsentiert sich der Tegernsee bei ca. km 12

(17.09.) Gast aus Mexiko: Alex ist in der Stadt!
Ein paar Stunden hat er sich zwar verspätet, aber jetzt ist er da: Alex aus Guadalajara.

Alex war vor 5 Jahren als 'Au Pair' für ein Jahr in München und ist nun zum ersten Mal wieder da.

Heute abend gehts gleich auf die Wiesn, am nächsten Sonntag dann im Laufschritt um den Tegernsee (Halbmarathon). Dazwischen gibts am Mittwoch einen Lauftreff mit alten Bekannten aus Menzing bzw. vom Guadalajara Marathon. 

Weitere Events sind wahrscheinlich, dem Alex solls ja nicht langweilig werden in seinem ersten wirklichen Urlaub seit 5 Jahren ....

 


Alex wieder in der Stadt
(12.09.) Zurück vom Médoc-Marathon


4 Menzinger am Start

Der Medoc-Marathon ist gelaufen! Obwohl: "Gelaufen" ist eigentlich nicht das richtige Wort: Bei gnadenloser Sonne und sengender Hitze sind wir den größten Teil der Strecke gegangen! Ein 7 Stunden- Marsch durch die Weinberge sozusagen.

Trotzdem wars ein einzigartiges Erlebnis: Fast alle Läufer verkleidet, ein Riesen- Spektakel am Start - und auch hinterher. Das ansonsten eher beschauliche Städtchen Pauillac steht Kopf während des Marathon-Wochenendes ...

(05.09.) Seit 3 Tagen in Fronkreisch
Der Hauptgrund der Reise ist klar: Am 9.9. steigt der Médoc-Marathon. Auf dem langen Weg nach Bordeaux kam uns der Zwischenstop beim SMB in Lyon gerade recht. Hier gabs für mich ein Wiedersehen mit meinem alten orangen Bus. Er lebt noch, dient derzeit als Malerfahrzeug und sieht seiner endgültigen frz. Zulassung voller Hoffnung entgegen... 
Aber auch ganz andere Fahrzeuge rollen aus der Müller-Bernhardt-schen Mega-Garage: Ein Veteran ganz in schwarz z.B. wurde heute extra für uns flott gemacht und ging auf eine Spritztour.

Auch diese Antiquität auf Rädern kam mir bekannt vor. Richtig, Paris-Marathon 1998. Hier holte uns SMB nach dem Marathon mitten in Paris mit dem edlen Teil ab ... 

Die letzten Tage vor dem Medoc-Marathon verbringen wir nun ganz relaxt an der Atlantikküste. Erstes Highlight und allemal gut für die finalen kleineren Trainingseinheiten: Die Düne von Pyla. Europas größte Sanddüne. Eine echte Attraktion!


Unser Standplatz gleich hinter der großen Düne. Im abendlichen Hangaufwind tummeln sich die Gleitschirmflieger.  

Die Düne bietet genügend Auslauf für einige Trainings- einheiten: Stärkt Zehen- und Wadl-Muskulatur ...

Und auch ein Sonnenuntergang darf natürlich nicht fehlen:

(01.09.) Morgen gehts nach Fronkreisch
Genauer gesagt: nach Bordeaux bzw. ins Médoc. Der Hauptgrund der Reise ist klar: Am 9.9. steigt dort der Médoc-Marathon.

Vorher wollen wir aber noch den SMB in Lyon besuchen und uns ein paar relaxte Tage an der Atlantik-Küste gönnen. Stichworte: Arcachon, Dune du Pyla, Mimizan Plage ...

Ab Freitag nächster Woche steht dann alles im Zeichen des Marathon. Da ich wohl die meiste Zeit "offline" sein werde, verabschiede ich mich jetzt mal von euch bis zum 13. September...


Die größte Sanddüne Europas

(23.08.) Geburtstags-Nachschlag: 17er aus California
Heute überraschte mich USA-Urlaubs-Heimkehrer Klausi mit einem Sponti-Besuch. Im Handgepäck hatte er nicht weniger als 6 Siebzehner, alle aus dem Land der "unbegrenzten Unmöglichkeiten" - wie es Andre Heller mal treffend formuliert hat. Ein regelrechter "Schub" für meine Sammlung! Hier ist die neue 17er-Palette:


Die 17er-Palette (einer fehlt, der klebt schon am Kühlschrank ...)

Soll ichs noch erwähnen? Zusätzlich gabs ein Bier-gefärbtes ("beer-dyed") T-Shirt mit leicht frauenfeindlichem Aufdruck. Ich weiß noch nicht, wann ichs anziehen werde. Ist ein großes XL, muss erst noch reinwachsen ...

(20.08.) Zurück vom Attersee
Das Wochenende am Attersee war wetter- und campingmäßig absolut OK: Wir hatten hochsommerliche Temperaturen und erst beim Abbauen am Sonntag nachmittag kamen die ersten Regentropfen. Wenn wir auch anfangs nicht ganz glauben konnten, dass der See 20ºC warm sein soll: Die amtliche Messung an der Tauchstation hats bestätigt!

Auch unser Camping-Setup hat die Generalprobe bestanden: Das Vorzelt passt, im Bus finden wir uns zunehmend zurecht - und die große Dachbox ist Gold wert! Ein Wochenende mit 5 Personen: Kein Problem ...


Unser Platz am Camping Seefeld


Strandbad und Tauchstation

(18.08.) Eine ganze Menge los die Tage ...
.. und ich komm mal wieder nicht dazu, alles schön zu dokumentieren. Deshalb nur ein paar Fragmente:

Blitzbesuch in der Goldenen Stadt Prag (12. - 14.8.)


Harti, Schnecki, Brigitte, Annemarie, Karl


Alle saugen am Mega-Mochito


Die Prager Burg bei Nacht

Kulinarisches Mini-Klassentreffen bei Willi

Willi hat mal wieder aufgekocht wie ein Weltmeister, und ich hab nach längerer Zeit mal wieder ein paar frühere Klassenkameraden gesehen.

Toller Treff! Und vielleicht Vorbote für das 30er Abi-Revival, das dann nächstes Jahr ansteht ..

Test-Camp im Garten


Der Bus mit Vorzelt ...


... passt prima in den Garten!

... und morgen gehts an den Attersee

(10.08.) Und noch ein Generationswechsel!
Mit der GPS-Wegmessung befass ich mich noch nicht so lang wie mit der Digital-Fotografie. Knapp ein Jahr erst. Und trotzdem gabs bereits den ersten Technologie-Wechsel: 
Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Garmin Forerunner 305. Das Nachfolge-Modell zum 301 hat  - neben der anderen Bauform - einen empfindlicheren GPS- Empfänger und soll daher auch im Wald und in Häuserschluchten deutlich besser und genauer funktionieren als der Vorgänger.

Noch hab ichs nicht ausprobiert, aber es stehen einige Trainingseinheiten bevor ... 


"Altes" und neues "Wegeisen", beide suchen Satelliten...

(25.07.) Kamera-Generationswechsel
Nach ca. 5 Jahren hab ich auch mal wieder was für den Umsatz auf dem Digi-Cam-Markt getan und den Sprung von 2 auf 6 Megapixel gewagt. Für die Web-Berichterstattung bringt das zwar nix (dafür muss ich die Fotos sowieso drastisch verkleinern), aber man will ja technisch halbwegs aktuell sein... Wichtigstes Kriterium: Das neue Teil darf nicht klobiger sein als meine alte super-schlanke Exilim EX-M2. Muss schließlich in die Hosentasche passen! 


Neu: EX-S600 D (links), Alt: EX-M2 (rechts)

Passt sie, die neue EX-S600, jedenfalls mit eingefahrenem Zoom!

Welche Auswirkungen die neue Pixel- Flut auf meine Foto-Ablage hat, muss sich erst noch zeigen.


Format OK!

Wo immer ich in nächster Zeit aufkreuze, heißt's jedenfalls erst mal verschärft: Bitte lächeln ...

22.07.: Sommer - 37°C - und kein Ende in Sicht ...


Sommer in der Stadt! Hier die Blutenburg mit Sonnenblumenfeld (22.07.)

Der Sommer hält sich auch nach der WM erfreulich stabil (also doch nicht nur ein Deal von Kaiser Franz auf höchster Ebene).

Temperaturen von 30 Grad und mehr sind schon ganz normal geworden, und auch an die logistischen Extra-Maßnahmen hab ich mich inzwischen gewöhnt: Die Getränke für den Badesee in die Thermotasche, einen Kühlakku mit rein, und fürs Bierglas einen Neopren- Überzieher. So kann getränkemäßig nix anbrennen - und insgesamt kanns ruhig warm bis heiß bleiben ... 


Alles cool halten! Getränke-Set für den See

Letzte Woche hats mich beruflich mal wieder nach Wien verschlagen. Die Arbeitstage spielten sich größtenteils im "Bunker" des österr. Bundesrechenzentrums ab: Der Systemraum ist dort auf 22°C gekühlt! In diesen Tagen keine schlechte Rahmenbedingung fürs Arbeiten ...

Nach Feierabend haben wir am Donnerstag die neueste Freizeit-Errungenschaft Wiens inspiziert: Das Badeschiff! Seit einer Woche hat im Donaukanal - mitten in der Innenstadt - ein Schiff mit 2 Sonnendecks und angehängtem 25 Meter-Pool festgemacht. Nichts wie drauf! Der Pool ist bis Mitternacht geöffnet, die Bars auch länger...


Der Pool am Schiff


Die Sonnendecks


Super-Nachtstimmung

Von mir aus kann der Sommer ruhig so weiter gehen: Ich hab jetzt erst mal eine Woche Urlaub ...

10.07.: ITALIEN ist Weltmeister! - die WM ist vorbei...
... und ganz Deutschland fällt jetzt in ein großes, tiefes Loch!?

Glaub ich nicht!

Hier zum Nachlesen die Turnier-Übersicht

08.07.: WM-"Kleines" Finale: Deutschland - Portugal
Die Enttäuschung ist groß gewesen am Dienstag, aber mittlerweile sind die Tränen halbwegs getrocknet. Und der heutige Sieg über Portugal war schon eine schöne Sache. Es ging zwar nur um die "Goldene Ananas", aber die haben wir souverän geholt! Und nach der WM ist vor der WM: Nach einer magischen Formel werden wirs bei der nächsten WM in Südafrika ganz bestimmt machen:

1990 + 1974 - 1954 = 2010 !!!

Wir haben das Kleine Finale in der Inselmühle angeschaut. Hier ein paar Fotos davon ...

Und hier noch ein netter Cartoon, den ich aus Lothars täglichen Junk-Mails rausgefischt habe:


(C) www.nachgetreten.com

04.07.: WM-Halbfinale! Deutschland - Italien
Heute gehts WM-mäßig noch mal zur Sache! Nachdem ich mich ja jetzt schon als WM-Junkie geoutet habe, kann ich auch gleich kundtun, wo ich das Halbfinalspiel Deutschland - Italien anschauen werde: Voraussichtlich im Biergarten des Andechser Zelts aufm Tollwood. Fast könnte man sagen: Immer wieder dienstags, denn da war doch erst letzte Woche was ...
30.06.: WM-Viertelfinale! Die Party geht weiter!!!
Obwohl ich ja nicht gerade als fanatischer Fußball-Fan bekannt bin, konnte ichs mir heute doch nicht verkneifen, das Viertelfinalspiel Deutschland - Argentinien in Biergarten - Großleinwand - Manier zu verfolgen. Zu diesem Zweck haben wir uns in der Fasanerie getroffen. Die "Großleinwand" war zwar etwas enttäuschend, und die Stimmung war anfangs auch nicht so toll, nach dem 0:1 Rückstand sowieso nicht mehr ... 
Aber dann haben wir uns eine Bank geschnappt und sind ganz nach vorne. Nach dem Ausgleich wurde es richtig turbulent und am Schluss war die ganze Fasanerie ein Hexenkessel. Die Party geht weiter!!! Ein paar Fotos gibts hier  ...
27.06.: Tollwood-Event: Skoal & Meilenstein
Das Sommer-Tollwood startete gestern (14.6.) bei furiosem Hochsommerwetter, und es ist immer wieder ein Highlight im Münchner Event-Kalender.

Dieses Jahr steht das Tollwood Festival in direkter Konkurrenz zum WM Fan-Fest im Oly-Park, aber die Zielgruppen sind ja durchaus unterschiedlich ...


Strahlender Tollwood-Auftakt


Special Event am 27.6.

Heuer gibts einen besonderen Tollwood- "Meilenstein" zu vermelden:

Am Dienstag, 27.6. spielen ab 16:00h
"Flori & Co" im Andechser Zelt.

Mit "Flori & Co" meine ich die beiden Bands, die dem Bauer'schen Kellerstudio (evtl. besser bekannt als Partybunker) entsprungen sind: Die Nachwuchsband Skoal sowie die eher in der AH-Klasse anzusiedelnde Band Meilenstein.

Wir sind gespannt, was uns da musikalisch erwartet und freuen uns schon jetzt auf die Action in der STM Fan-Corner ...
(5.-12.06.) Baden, Schnorcheln, Surfen im Roten Meer
Am Pfingst-Montag gings aus dem unterkühlten München nach Ägypten ans Rote Meer: Das Strandhotel Sunrise Holiday in Hurghada war das Ziel.

Luft- und Wasser-Temperaturen ließen dort nicht zu wünschen übrig, und auch der Wüstenwind begleitete uns die ganze Woche. Dazu noch ein komfortables Riesen-Zimmer und - ganz wichtig - "Ultra- All- Inclusive". Eine wirklich entspannte und doch auch erlebnisreiche Woche zum Sommer-Auftakt!

Strandpause während des Schnorchel-Trips: Sandstrand auf Giftun-Island, ca. 30 Boots-Minuten vor der Küste von Hurghada
Sonnenuntergang in der Wüste. Ein Jeep-Ausflug brachte uns dorthin. Nach Sonnenuntergang war Sterne-Gucken angesagt... 


Windsurfen (mit Hindernissen)


Delphine hautnah!


Seltsames "Fischerl" unterm Glasboden-Boot


Hotel-Kamel Oskar
grinst sich eins

(3.06.) Zeppelinflug über München
Fast 3 Jahre hats gedauert, bis ich den Gutschein einlösen konnte, den ich seinerzeit zu meinem 45. Geburtstag von den Freunden bekommen hatte. Aber heute wars so weit: Der Zeppelin war diese Woche nicht am Bodensee, sondern in München stationiert. Und heute machte das schlechte Wetter mal eine kleine Pause, so dass man in die Luft gehen konnte. Es war ein tolles Erlebnis, und wahrscheinlich wars sogar interessanter, über die eigene Stadt zu fliegen. Da hat man halt einen direkten Bezug zu dem, was man unter sich sieht ...


Am Start in Oberschleißheim


Über der Innenstadt


Der Zeppelin NT in Fahrt, pardon: im Flug!

(26.-28.05.) VW-Bus Abschiedsfahrt nach Straßburg
So traurig der Anlass eigentlich war, so gelungen war die Abschiedsfahrt mit meinem alten VW-Bus dann doch: Auf bestens bekannter Strecke gings über Ulm, Reutlingen und Tübingen in den Schwarzwald und dann weiter nach Kehl am Rhein. Dort hatte man "extra" ein Volksfest organisiert und der Camping-Park präsentierte sich in Bestform für die finale Übernachtung im alten Bus. Am nächsten Tag erfolgte dann in Straßburg die Übergabe an den neuen Besitzer "SMB" - nicht ohne vorherige Stärkung durch ein opulentes Mittagessen.


Camping-Platz Kehl am Rhein


Übergabe in Straßburg


Ankunft in Lyon

Mittlerweile ist das edle Fahrzeug gut an seinem künftigen Standort Jonage bei Lyon angekommen und hat offensichtlich bereits neue Fans gefunden: Die beiden "SMB"-Töchter Eva und Maude scheinen sich mit dem neuen "Spielzeug" prächtig zu amüsieren ...

(15.05.) Lauschige Bladenight durch Schwabing

Highlight der "Strecke Nord": Das Siegestor
Ich hatte die Inliner-Saison noch nicht eröffnet, und da kam mir der heutige lauschige Abend gerade recht.

Les ich doch bei der FAH in der AZ: "Letzte Schwabing-Bladenight vor der WM". Nichts wie hin also!

Es hat noch zu einem Quereinstieg am Leonrodplatz gereicht - und ein paar Fotos hab ich auch gemacht ... 

Die Inliner-Saison ist also eröffnet!

(11.05.) Maxi-Firmenlauf: 17.000 laufen ins Oly-Stadion
Der Firmenlauf war auch heuer wieder ein gelungenes Großereignis. Zum 3. Mal in Folge bei traumhaften Bedingungen!

Mehr davon ...

(06.05.) Preisübergabe an Besucher Nr. 54321: Kai
Per Mail hatte sich Kai als 54321. Besucher gemeldet. Im Gästebuch fand sich parallel dazu ein Eintrag von Schnecki als Nr. 54320. Gemäß den geänderten Spielregeln wurde eine Münze geworfen: Kopf oder Sssahl? Kai oder Schnecki? Das Ergebnis war: Kopf wie Kai!

Heute war die Preisübergabe im Grünen Baum. Kai wollte sich die Linzer Torte eigtl. mit seiner Mitbewerberin Schnecki teilen, aber wir konnten ihn dann doch überreden, das Teil ganz mitzunehmen. Die Stunde im Grünen Baum war recht kurzweilig und wir werden sicher mit Kai (5 Marathons seit 2004) in Kontakt bleiben ....


Kai, die Torte und ich


Die beiden Bewerber

(30.04.) Marathons in Salzburg und Madrid gelaufen!

Aus Salzburg gibts schon Ergebnisse: Ruth: 2:05 beim Halbmarathon und Flori: 3:34 beim Marathon. Mehr davon ...

Auch aus Madrid liegen die STM-relevanten Zeiten jetzt vor. Mehr dazu ...

Herzlichen Glückwunsch allen heutigen Finishern!

(28.04.) Es gibt einen Neuen ...                  VW-Bus!
Nach längerer Suche hab ich diese Woche zugeschlagen! Der Neue ist weiß (leider nicht blau) und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das sieht man ihm aber nicht an. Er hat einen eher unkonventionellen Innenausbau (Biertisch-Garnituren von hinten durchladen geht nicht mehr). Ich hab mich trotzdem für ihn entschieden und werd mich übers lange Wochenende mit dem Neuen bekannt machen und (hoffentlich!) anfreunden.

Den Alten gibts natürlich auch noch, und es wird mir schwer fallen, mich von ihm zu trennen. Ich suche also ein neues Herrchen (Weibchen wäre auch OK) für meinen langjährigen Reisebegleiter. Ich hab noch keine Ahnung, was man für ein derart betagtes Gefährt (BJ 81, 230.000km) noch verlangen kann, nehme aber schon mal unverbindliche Gebote entgegen.

Hier schon mal ein paar - unretuschierte - Fotos ...  

(23.04.) Lauf-Aktivitäten in Linz und Hamburg erfolgreich!
Die STM Laufaktivitäten des heutigen Sonntags waren recht erfolgreich. Während wir in Linz warmes Wetter hatten und ich v.a. im 2. Teil des Marathons mit der Hitze kämpfte, hatte Thomas in Hamburg bei unterkühlten 8-10 Grad Super-Bedingungen für eine Top-Zeit. Hier die Ergebnisse:
Linz:

Schnecki (HM): 02:00:31
Fusl: 03:58:43

Hamburg:

Thomas: 03:27:25

Wir sind alle recht zufrieden mit den Ergebnissen, weils ja bei manchen nicht von vorneherein klar war, obs überhaupt läuft... 


Nach getaner Arbeit am Hauptplatz in Linz

(22.04.) Im sommerlichen Linz angekommen

Warm-Up-Jog. Auf der Brücke gehts morgen los
Die gestrige Anreise war schon recht relaxt: Ein toller Frühlingstag und dann Ankunft im sommerlichen Linz. Unser Hotel liegt direkt neben der Marathonmesse, alles ist bestens organisiert und der erste Stadtbummel klang in der Abendsonne im Schlosscafe hoch über der Donau aus.

Heute gabs schon eine kleine Warm-Up-Runde an der Donau, direkt am morgigen Start vorbei. Beim ausgiebigen Frühstück konnten wir auch die Cracks von morgen schon bewundern. Die 3 Spitzen-Kenianer wohnen auch hier ... 

Besucher-Rennen: Wer wird Nummer 54321?
Diesmal ists eine "krumme" Zahl, nur Poker-Fans erkennen sofort so was wie eine "große Straße" in der Zahlenfolge. Deshalb schadets vielleicht nicht, noch mal dran zu erinnern. Und an die geänderten Spielregeln! In ca. 550 Klicks ists schließlich so weit!

Als Preis gibts diesmal eine Original Linzer Torte zu gewinnen, ein weiteres kleines Mitbringsel aus Linz gehört auch dazu ...


Linzer Torte

(21.-23.04.) Linz-Wochenende
Die Tage nach Ostern stehen bei mir schon ganz im Zeichen des Linz-Marathon. Nächsten Freitag gehts los! Trainings-mäßig ist nun nix mehr zu machen (war aber an Ostern nicht ganz inaktiv), jetzt geht's um Carbo-Loading (hab heut schon damit angefangen) und Relaxen (na ja, immer so eine Sache ...). Und dann hoffen wir natürlich auch auf passendes Wetter für den City-Trip nach Linz.


Innenstadt


Dom


Marathon-Start

 Mehr zum gibts auf meiner Linz-Marathon-Seite

(17.04.) "Garmin GPS goes Google Earth"
Mit dieser Überschrift können jetzt vielleicht einige nicht direkt was anfangen... 
Aber der Mandi weiß, was ich meine! Und das Bild nebenan zeigts: Es ist möglich, die Daten unserer Laufrunden aus unseren "Wegeisen" in das geniale Luftbild-Programm Google Earth zu importieren.

Damit lässt sich die gelaufene Strecke ganz realistisch von oben nachvollziehen, ja sogar "nachfliegen". Und das weltweit!

Dabei sieht man natürlich auch, wo das GPS- Tool "in den Wald" geraten ist. Trotzdem bin ich hellauf begeistert von dieser Art des "Lauf-Tagebuchs": Fantastisch!


Ausschnitt aus der heutigen Olyberg- Runde:
 die gelbe Linie ist mein "Track"

(13.04.) Ostern 2006
Erst mal 4 Tage frei! Das ist doch schon was! OK, das Wetter macht, was es will. Momentan will's nicht!

Hab trotzdem heute meinen VW-Bus zugelassen. Die alljährliche Standard-Prozedur "Wieder- Inbetrieb- nahme" geriet zu einem speziellen "Zuckerl":

Seit Oktober 2005 gibts nämlich neue, EU- kompatible Kfz-Papiere. Aha! Auch ein VW- Bus- Veteran braucht nach dem Winterschlaf diese neuen Papiere. So ca. eineinhalb Stunden sollte man sich dafür schon Zeit nehmen ... 


Osterhase geht im Frühling unter!
Heuer ist keine Gefahr!

(08./09.04.) Neue Siebzehner bekommen!
17er-mäßig war das vergangene Wochenende höchst erfolgreich! Und das, obwohl ich weder Geburtstag noch ein besonderes Bier-Jubiläum (100. Hektoliter oder so...) zu feiern hatte. Auch sonst bestand kein Anlass, mir was zu schenken.

Trotzdem haben mir Klaus und Ruth - unabhängig voneinander - was neues für meine Sammlung mitgebracht. Einfach so! Sehr bemerkenswert, Vielen Dank!  


Die 3 neuen 17er


Besonders formschön und schwer
Die Robbe

Besonders aktuell:
Der Fußballer 

Besonders trickreich: Der Heber im Porsche-Design mit Magnet
(01.04.) April, April!!!
So manche Gesetzesänderung, die zum 1.4. in Kraft tritt, kann man durchaus als Aprilscherz werten. Auf diese Fährte hat sich heuer Bayern3 begeben und seit den Morgenstunden eine Meldung gesendet, wonach Kinderlose zum Ausgleich für ihr fehlendes gesellschaftliches Engagement künftig ein bestimmtes Kontingent an Erziehungsarbeit leisten müssten. Ersatzweise sei eine Abgabe fällig, die bis zu 1200.- EUR pro Jahr betragen könne. Hab mich schon mal moderat drüber aufgeregt (hellroter Bereich), bis mich dann der Blick in den Kalender zweifeln ließ ...

Da der 1.4. heuer auf einen Samstag fällt, ist der Spielraum für Büro-Aprilscherze a la Männerseiten stark eingeschränkt (vielleicht kann mans ja übers Jahr mal brauchen ...) 

Eine Sammlung von Aprilscherzen der letzten Jahre hab ich bei T-Online gefunden. Von BHs, die angeblich Radioübertragungen stören, über Wasserspenden für den Nord-Ostsee-Kanal, Gratisflugtickets nach Molwanien bis zu Digitalkameras mit Röntgen-Chip gibts dort einige lustige Sachen zu sehen und zu lesen...
(19.03.) Spezl-Event: Reinhard wird "Endlich erwachsen"
Kaum aus Frankreich vom Skifahren zurück, gings gleich weiter nach D`zell zum Gasthof Liegl. Dorthin hatte Reinhard eine stattliche Anzahl von Freunden eingeladen, um mit ihnen in den Vierzigsten reinzufeiern.

Das Menzinger Team steuerte eine Showeinlage bei, die Veranstaltung dauerte erwartungsgemäß bis in den frühen Morgen ...

Demnächst gibts mehr davon ... 


Der Sonnen-Doktor: "Dr. Schweinebart" 
(18.03.) Die Skiwoche 2006 ist zu Ende...


Auf der Aiguille Rouge, 3200 m

... und wir habens mal wieder super erwischt! Es hat alles gepasst: Schnee, Wetter, Skigebiet, Unterkunft und Mannschaft. Sogar die Biervorräte waren diesmal so reichlich bemessen, dass zu keiner Zeit Engpässe aufkamen.


Sunset vom Balkon aus gesehen

Demnächst gibts hier etwas mehr von der Skiwoche zu sehen. Es ist allerdings nicht leicht, aus über 300 Fotos eine Auswahl zu treffen.

(05.03.) Schnee satt in München!
Die Tage ab dem 5.3. werden wohl in die Stadtgeschichte eingehen. Ein halber Meter Schnee über Nacht! Und dann tagelanges Chaos beim MVV und (deutlich weniger) auf den Straßen!


Ein Radl vorm Haus


Der SZ-Kasten


Parkende Autos


Blick von der Dachluke

Ich selber fands nicht so schlimm. Fahr ja nicht mit dem MVV! Und mit dem Auto gings eigentlich ganz gut. Das Gehoppel in den Nebenstraßen hat sogar richtig Spaß gemacht ...
(26.2.02) Christina gewinnt beim 10 Jahre HP Rätsel
Die Beteiligung an diesem Gewinnspiel war extrem niedrig gewesen, und so kam Christina mit 2 aus dem Ärmel gschüttelten Zahlen weiter als gedacht.  Mehr davon ...   
(25.2.02) Mail von SMB -"Aber hallo!"
Manchmal gibts auch nette Überraschungen beim Checken der Mails: So gestern! Unter dem Betreff "Aber hallo" hat unser alter Menzinger Spezl und Wahl-Franzose "SMB" (auch "Müller-Thurgau") nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von sich gegeben. Vielleicht machen wir schon bald miteinander französiche Skipisten unsicher ... Mehr davon
(17./18.02.) Fasching in Menzing und China!
Dieses Wochenende stand für mich ganz im Zeichen des Faschings: am Freitag der Pfarrfasching Untermenzing mit der Artists Revival Band, am Samstag dann die Chinesische Nacht bei Bea und Flori, am Sonntag schließlich das Aufräumen im Party-Keller, sowie die medientechnische Aufarbeitung der beiden Events. Letzteres ist nicht zu unterschätzen! Es war also nicht gerade ein erholsames Wochenende, aber ein tolles!


Die ARB beim Fasching in St. Martin


In der Chinesischen Party-Pagode 

(11.02.) Sportlerfasching Gröbenzell
Heute wars mal wieder so weit: Fast schon traditionell zu nennen ist unser Besuch beim Sportlerball in G'zell. Heuer waren wir mal wieder richtig viele, und die Kamera war auch mal wieder mit dabei ...

Für die Stimmung im Saal sorgte in bewährter Manier die  Blechblos'n, die heuer quergestreift als Knast-Band auftrat.

Zu Mitternacht lieferte - ebenfalls traditionell - die Faschingsgilde Olching eine Action-geladene Show-Einlage ab.

Ein lustiger Abend. Mehr davon gibt's hier ...


Schaurige Gesellen waren da ...

Neues "Waffeleisen" geht in Betrieb!
Seit Dezember 2000 steht der Begriff "Waffeleisen" für mein Notebook, das ich mir damals für meinen Kiwi-Trip angeschafft hatte. Jetzt ist die Zeit für das kleine aber feine Sub-Notebook abgelaufen, das mir 5 Jahre lang treue Dienste geleistet hat. Der technische Fortschritt fordert halt seinen Tribut: Eine Win98-Kiste mit P90-Prozessor bringts einfach nicht mehr. Schweren Herzens werd' ich das Teil also ausmustern müssen...


Das Waffeleisen II  bei der Konfiguration ...

Das Nachfolge-Gerät steht schon seit Wochen bei mir rum, aber erst gestern hab ich mich dran gemacht, es für meine Zwecke zum Leben zu erwecken. Nach vielen Stunden Konfigurationsarbeit scheint es jetzt allmählich HP-tauglich zu sein!

Dieser Beitrag kommt jedenfalls bereits zu 100% vom neuen "Waffeleisen II": Kamerafotos einlesen und bearbeiten. Webseite editieren und hochladen. Erst wenn das alles geht, ist die Feuertaufe bestanden!    


Webmaster 1996

(08.01.06) 10 Jahre Homepage!!!
Meine Homepage wurde heute 10 Jahre alt! Unglaublich, wie die Zeit vergeht ...

Aus diesem Anlass gibts eine Sonderseite zum 10-Jährigen

Die ist noch nicht komplett, sondern sie wird in den nächsten Tagen und Wochen weiter aktualisiert. Also: dran bleiben ...

Und hier gehts weiter mit 2005

(C) 2006 Gerhard Fenzl