Letztes Update: 01.01.2010

Das war

 mein 2009

Mein Jahresrückblick 2009 - Wieder gut was los gewesen heuer!

Den Jahresrückblick mach ich mir ja seit einiger Zeit recht einfach, indem ich die Titel-Stories meiner Homepage immer gleich auf eine andere Seite weg kopiere und diese dann am Jahresende Online stelle. Das Verfahren hat sich bewährt, denn ich hab einfach keine Zeit, zwischen den Jahren alles noch mal zu überarbeiten oder neu zusammen zu stellen.

Viel Spaß also beim Durchschauen und Reinklicken ... 

Wer sich speziell für das Laufjahr 2009 interessiert, dem empfehle ich meine Lauf-History-Seite. Von dort gehts auf kurzen Wegen zu den einzelnen Lauf-Events ...

Und noch eine Bitte in eigener Sache: Falls ihr beim Rückwärts-Surfen auf fehlerhafte oder nicht mehr funktionierende Links stoßt: Lasst es mich wissen!

(31.12.) Silvesterparty und 10 Jahre Partybunker
Bea und Flori hatten wieder zur traditionellen Silvesterparty eingeladen und zahlreiche Gäste kamen gerne, sogar aus der Schweiz und aus Berlin.

Neben dem Jahres- bzw. Jahrzehnte- wechsel gabs auch noch einen Geburtstag zu feiern (Alles Gute, Wolfi!) sowie das 10-Jährige Jubiläum des legendären Partybunkers.

So gabs zum Anstoßen auch die Sonderabfüllung "Partybunker BRUT" in streng limitierter Auflage (Sixpack).


Zeremonienmeister Flori

Die mitternächtliche Knallerei war bei trockenem und nicht zu kaltem Wetter wieder sehr beliebt. Ein Trend zum Sparen war nicht unmittelbar erkennbar, allerdings sind die Multi-Schuss-Batterien klar im Vormarsch und werden die üblichen Raketen wohl bald verdrängt haben. Mehr Event-Fotos gibts hier!


Prost Neujahr!

(24.12.) Die STM-Jahresspende ist vergeben!
Alle Jahre wieder ... hat der STM Geld zu ver- geben an Leute, denen es nicht so gut geht wie uns. Diesmal könnten es bis zu 1721,80 sein.

Beim gestrigen Weihnachts-Lauftreff wurde alles geklärt: Aus 12 Vorschlägen wurde eine Organisation gewählt: Die Arche München!

Mehr dazu auf unserer
 STM-Spenden-Seite

(19.12.) Neue 17er-Modelle eingetroffen
Nicht nur zu Weihnachten oder zum Geburtstag treffen neue Exponate für meine 17er- Sammlung bei mir ein. Nein, ich erhalte das ganze Jahr über großzügige Donationen! Vielen Dank dafür! Nicht jeder neue 17er findet gleich den Weg auf meine Homepage, aber die beiden neuesten Exemplare möchte ich mal vorstellen:
<< Hier eine geniale Kombi- nation aus Öffner und Trink- gefäß: Das Paulaner-Krügl "Bereit zur Eröffnung", so- zusagen ein "all-in-one-Tool" für Biertrinker. Ich besitze mittlerweile zwei Exemplare (dank Lothar und Michi) und habe mich auch schon an die Benutzung gewöhnt.

>>
Und hier eine hübsche Elch-Kreation, der man die Funktionalität auch nicht sofort ansieht. Sie hats aber zwischen den Hörnern! (Danke Claudia und Mandi)
 

(11.-13.12.) Ski-Opening und Winterbeginn


Ein würdiges Ski-Opening

Am 3. Advents- wochenende wars nun endgültig so weit: Der Winter hält Einzug!

Wir haben im Hoch zillertal die Ski saison eröffnet und dort gabs jede Menge Schnee!

Mehr davon ...

Jetzt hält der Winter auch die Stadt fest im Griff. Zwar nicht mit viel Schnee, aber mit arktischen Temperaturen. Und so gilt das Motto "Zieht euch warm an!" für alle Outdoor- Aktivitäten der nächsten Tage und Wochen. So auch für den Meilen_Stein-Auftritt am nächsten Dienstag (22.12.) ab 18:00 Uhr auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt an der Münchner Freiheit.
November-Frühling
Während allerorten Herbst- und Adventsmärkte stattfinden, gibt sich das Wetter frühlingshaft. Bei um die 15 Grad fällt es oft schwer, die nötige Vorweihnachtsstimmung herzubekommen. Statt Maroni und Glühwein ist derzeit eher Biergarten angesagt.

In den nächsten Tagen solls zwar kühler und ungemütlicher werden, aber ein echter Wintereinzug ist noch nicht in Sicht. Schade eigentlich!

(31.10.) Macau-Endspurt!


Im A-Ma Tempel

Bei meinem Macau-Aufenthalt ist das letzte Drittel angebrochen! Die Hauptarbeit ist gemacht, jetzt gibts noch ein paar Sachen aufzuräumen, zu beobachten und zu dokumentieren. Trotz recht angenehmer äußerer Bedingungen (Wetter, Unterkunft, Gastro-Szene, etc.) freu ich mich schon sehr drauf, am nächsten Wochenende wieder nach Hause zu kommen.

Einzelheiten zu meiner Arbeit und meinen Kollegen (wir sind derzeit ein 7er-Team) haben auf dieser Seite nichts zu suchen, deshalb hält sich die Berichterstattung in Grenzen.

Hab bisher auch nur wenig Sightseeing gemacht. Ein paar Bilder gibts trotzdem. Vielleicht werden's in den nächsten Tagen (langes Wochenende!) ja noch ein paar mehr ...

(26.10.) Mein 90.000. Besucher war Thomas
Thomas hatte gestern offenbar viel Zeit, denn er meldete sich mehrmals bei mir mit Zählerständen im und außerhalb des Gewinnbereichs (89995 bis 90005).

Da mir kein anderer Bewerber bekannt ist und ich auch nicht annehme, dass Thomas den Zähler gezielt durchgezählt hat, ist er der glückliche Gewinner eines Sixpacks frz. Rotweins.

Herzlichen Glückwunsch!

(17.10. bis 06.11.) Bin wieder in Macau
Rein wettermäßig fällt der Abschied ja momentan nicht besonders schwer:

Während hierzulande schon kräftig der Winter reindrückt, erwarten mich auf der Zocker-Halbinsel im Südchinesischen Meer angenehme 24 bis 29 Grad.

Andererseits verpass' ich natürlich jede Menge Events in den nächsten 3 Wochen!

Versuche trotzdem, hompepage-mäßig einigermaßen auf dem Laufenden zu bleiben. Ansonsten: Bis zum November ...


Macau Skyline (Archivfoto vom Mai 2009)

(17.10.) MEILEN_STEIN wieder im Interim

Konnte leider nicht dabei sein, aber es war sicher wieder super-gut.

Mehr dazu gibts direkt bei MEILEN_STEIN


Infos unter meilen-stein-musik.de

(26./27.09.) Ein Kaiser-Wochenende
Die erste Tour der noch jungen Bergsportinteressengemeinschaft (BSIG) des STM führte am vergangenen Wochenende 11 Bergfexen und -fexinnen in den Wilden Kaiser. Zwei Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit standen am Sonntag zur Auswahl. Es war ein Super-Wochenende - bei Kaiserwetter! Hier ein paar Fotos ...


Am Start bei der Griesener Alm

(21.09.) Mein 88888. Besucher ist: Christina (Schnecki)!
Der Schnapszahl-Platz 88888 in meinem Besucherrennen war nicht besonders hart umkämpft. Und das, obwohl ein Amazon-Gutschein über satte 50.- EUR  oder ein "Six-Pack" frz. Rotwein aus Lyon winkte! Am 16.09. machte Schnecki folgende Eintragung in meinem Gästebuch:

"Guten Morgen. Ich bin grad Gast 88885! Schnecki

Und dann hab ich nichts mehr in Sachen 88.888. Besucher gehört! Weder per Gästebuch noch per eMail noch sonst wie. Der Gutschein geht also ohne Auslosung an Schnecki.

Herzlichen Glückwunsch!

PS: An das Rotwein-Sixpack vom SMB hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das gibts dann beim 90.000 Besucher ...

(06.09.) Mexico-City zeigt sich durchwachsen
Von Yucatan waren wir natürlich verwöhnt (obwohls auch da geregnet hat), aber das Unwetter, mit dem uns Mexico-City in unserer ersten Nacht empfangen hat, war schon heftig! Mittlerweile hat sichs wieder beruhigt, ein täglicher Schauer ist normal!

Heute haben wirs mal mit der Besteigung der Sonnenpyramide in Teotihuacan versucht. Der Sonne wars wurscht. Und uns hat's trotz bedecktem Himmel gefallen.

Leider ist unsere Zeit in Mexiko schon fast abgelaufen: Am  Donnerstag abend wartet der Flieger auf uns ...

(31.08.) In der Karibik angekommen

Mittlerweile haben wir vom westlichen Hochland Mexikos in den äußersten Osten nach Yucatan gewechselt und hier eine Luxus-Ferienwohnung bezogen sowie auch schon traumhafte Strände erkundet.

Playa del Carmen heisst unser Ausgangsort für die kommende Woche.


An der Playa Maya hab ich eine Palme fast umgelegt

(25.08.) Erste Meldung aus Mexiko
Wir sind ja jetzt schon ein paar Tage unterwegs, aber es gab ein paar Start-Schwierigkeiten. Aus HP-technischer Sicht war das Problem, dass ich meine Web-Software nicht auf meinem Netbook installieren konnte. Daher die bisherige Funkstille!

Jetzt probiere ichs mit einem anderen Web-Editor, mal schauen, wie weit ich komme ...


Beim Shopping in Tequila

Reisetechnisch hat uns die Air France recht geärgert, da sie nur einen von 3 Koffern mit uns nach Guadalajara transportiert hat. Der zweite kam immerhin am nächsten Tag an, der dritte (meiner) fehlt immer noch!

Sonst geht es uns aber ganz prächtig in Mexiko, wir wurden von Mariana und Alex begeistert empfangen und sind nun auch seit heute mit den beiden unterwegs.

Mehr davon gibts hoffentlich bald - wenns mit der Technik klappt ...


 Hoch über der Stadt Guanajuata

(11.08.) Ackerlspitz - Bierathlon - 51er
Ein ereignisreiches langes Wochenende liegt hinter mir und diversen Mitstreitern. Summa summarum kann mal wohl sagen: Alles optimal erwischt!

Los gings bereits am letzten Donnerstag nach der Arbeit. Zusammen mit Phil und Fred nahm ich Kurs auf den Wilden Kaiser. Übernachtung auf der Gaudeamus-Hüttn oberhalb von Ellmau. Am Freitag war dann die Ackerlspitz dran! Bei optimalem Wetter wars eine zwar  anstrengende, aber auch tolle und erfolgreiche Tour.


Donnerstag Abend auf der Gaudeamus-Hüttn


Am Gipfel der Ackerlspitz

Der Samstag stand im Zeichen der Bierathlon- und Grillfest-Vorbereitung, das Ohr immer ganz nah am Wetterbericht! Am Sonntag um 11:00h gabs dann Grünes Licht für den Bierathlon, und um 14:00h gings los auf eine 26 km-Runde durch Biergärten und zum Langwieder See.


Die Bierathlon-Starter. Weitere stießen unterwegs dazu

Das abendliche Grillfest konnte bei wahrlich lauschigen Temperaturen und ganz ohne Gewitter-Gefahr seinen Lauf nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal den Grillmeistern Stephan und Harti.

Der harte Kern der Festgemeinde feierte dann auch noch in meinen 51. Geburtstag mit rein:


Um Mitternacht gabs Prosecco,


eine Kuchen-Bombe, und noch ein paar lustige Leute ...

Am Montag hatte ich frei - und das war auch gut so. Vielen Dank an alle Mitstreiter!

(17.07.) Floris Fuffzger-Fest ist gelaufen
"Ich sch ... aufs Alter!", lautete schon der Titel von Floris Einladung, stilgerecht präsentiert auf einer Klorolle. Da brauchte sich der Jubilar natürlich nicht zu wundern, dass auch so manche Geschenke und Beiträge das anrüchige Thema genüssich aufgriffen und vertieften.

Die einwöchige Aufbauarbeit im Bauer- schen Garten hatte sich rentiert, denn nur so konnte die Mega-Fete trotz massiver Wetter-Kapriolen ungestört über die Bühne gehen.

Hier gibts erste Fotos

Der Jubilar im passenden Rahmen

(04.07.) Straßenfest
in der Richelstraße


Flori spielt mit seiner Band wieder beim Straßenfest des Richelbräu. Hoffentlich passt das Wetter!
Dann sind wir dabei!

(09.07.): Das Fest ist gelaufen und das Wetter war an diesem Abend ausnahmsweise genial. Meilen_stein hat super aufgespielt, und sie haben jetzt (endlich) auch eine eigene Homepage. Ich kann mir also hier weitere Berichterstattung sparen und verweise euch einfach auf:

meilen-stein-musik.de

(27.06.) Fred lädt zum Fuffzger vor


Fred in seinem Element: Mit Cowboyhut ... 


... und Mausi

Der Vorladung folgten viel Spezln sehr gerne, und so wurde es ein tolles Fest. Deshalb gibts auch einen Foto-Bericht von Fred's Fuffzger-Fete bei den Spezl-Events.

(11.bis 13.06.) Pinzgau -> Chiemgau
Das lange Wochenende um Fronleichnam sollte ein gemütlicher VW-Bus-Ausflug werden: Erst zur "Probst-Alm" nach Niedernsill, dann weiter über Zell am See ins Chiemgau. Im Prinzip wars das schon auch, aber was wir nicht berücksichtigt hatten: Vom 11. bis 14.06. tobten in Zell am See und Umgebung die Vespa World Days 2009, das weltgrößte Vespa-Treffen mit über 3.000 gemeldeten Teilnehmern!


Unser Platz am Seecamp Zell am See

Entsprechend gings zu auf dem Campingplatz und nur mit viel Glück konnten wir noch ein Plätzchen am Rande des Geschehens - und direkt am See! -  ergattern.

Die Geräusch- und "Duft"- Kulisse war trotzdem beeindruckend!


Von aufgemotzt ...


... bis völlig verrostet: Kultobjekt bleibt Kultobjekt!

(21.bis 24.05.) Windsurfen am Neusiedler See


Schnecki, Phil und Lothar in der Bar am Leuchtturm

Auch wenn die Windausbeute heuer nicht ganz so gewaltig war, hatten wir ein nettes verlängertes Wochenende.

Wie immer in der ersten Reihe am Campingplatz.

Und schließlich sind ja auch Alternativ- Sportarten wie Golfen oder Schafkopfen schon seit einiger Zeit gut eingeführt ...

 


Lothar beim Golfen


Der Südstrand im Abendlicht


Surf-Versuch

(19.05.) Was gibts Neues?
Nachdem mein Macau-Trip beendet ist, gehts hurtig weiter mit lokalen Events: Morgen erwarten wir den Fred aus dem USA-Urlaub zurück. Hoffentlich schaut er wenigstens beim Apres-Lauf noch vorbei!

Dank Bernie liegen mir schon ein paar spektakuläre Fotos vor von Freds Bezwingung des El Capitan im Yosemite National Park. Wir sind gespannt auf Fred's Bericht aus 1. Hand ...

Und übermorgen gehts dann traditionell an den Neusiedler See zu unserem Surf-Opening. Lothar, Phil und Schnecki sind mit dabei.


Archivbild vom letzten Jahr

(26.04. bis 16.05.) Geschäftlich in Macau
Bin nach 7 Jahren mal wieder in Macau. Leider geschäftlich. So bleibt erst mal nicht viel Zeit, sich das Las Vegas Asiens eingehend anzuschauen. Aber eben auch keine Zeit, sein Geld zu verzocken. Hier ein erster Foto-Eindruck:


Von Portugiesisch-Kolonial ...


... bis Amerikanisch-Gigantomanisch


Macau-Tower: Eldorado für Adrenalin-Junkies

Als ehemalige portugiesische Kolonie hat Macau einen einzigartigen Mix aus asiatischer und europäischer Kultur und Lebensweise zu bieten.

Dazu kommt der Ruf des Zocker-Paradieses, den Macau schon seit vielen Jahren hat. Seit ich das letzte Mal da war, hat sich hier ganz enorm was getan: Die Casino-Hotels sprießen nur so aus dem Boden, allen voran das Grand Lisboa. Aber auch am Outer Harbour und auf der südlichen Insel Taipa gibts Casino-Landschaften, die Las Vegas alt aussehen lassen.

Vielleicht kann ich mir das ein oder andere noch anschauen, aber wie schon gesagt: In erster Linie bin ich ja beruflich hier ...

(18.04.) Die Wien-Erkundung läuft


Die Marathon- und HM-Teilnehmer am (noch nicht im) Ziel

Mit der Ankunft von Flori, Bea und Mandi hat sich heute das Wien-Team komplettiert und wir haben die Stadt und die Marathon-Gegebenheiten ausgiebig erkundet. Jetzt gehts zum Nudeln fassen ... Morgen ist dann "Race-Day", um 9:00h fällt der Startschuss!

(19.04.) Ein super-sonniger "Race Day"


Das komplette STM-Team, verstärkt durch Thomas

Zum Laufen wars reichlich warm heute. Aber für die Stimmung an der Strecke war das Super- Wetter natürlich ideal. Erst recht dann für das Volksfest- artige Getümmel im Ziel am Heldenplatz.

An unserem Treffpunkt fanden sich "alle Neune" (3 Marathonis, 4 HM-ler, 2 Fans) ein. In der Sonne ließ es sich gut aushalten, und das Ottakringer ging zwar teilweise schwer her, floss dann aber umso besser...

Mehr aus Wien auf meiner STM-VCM-Seite

(26.03.) DaHuawaDaMeierUndI in Neufahrn
Nachdem das niederbayrische Blödel-Trio in München immer schon ausverkauft ist, nutzten wir unsere Connections in die nördliche Peripherie und konnten dank Werners Kartenservice einen lustigen und kurzweiligen Abend in der Aula des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn bei Freising verbringen.

Die drei habens wirklich drauf, wir haben alle sehr gelacht, und haben auch ein bissl was dazu gelernt (z.B. wissen wir jetzt, wie man einen Mitmenschen schwarzer Hautfarbe politisch korrekt bezeichnen darf).


Exklusiv-Bild aus der Aula in Neufahrn

(19.03.) Supertramp-Stimme Roger Hodgson in München
Letzten Donnerstag wars so weit: Ich war das erste Mal in der Philharmonie im Gasteig (1985 eröffnet)!

Nicht bei den Philharmonikern allerdings, sondern bei Ex- Supertramp Frontmann Roger Hodgson. Der legte zusammen mit seinem lässig-virtuosen jungen Partner Aaron MacDonald ein gelungenes Supertramp-Revival hin. In den gut 2 Stunden fehlte kaum einer der alten Hits (Breakfast in America, Give A Little Bit, Dreamer etc ...), und bei den Gassenhauern klatschte und tanzte das Publikum begeistert mit. Die Stimmung war also bestens, auch wenn der Funke in der Philharmonie sicherlich etwas schwerer überspringt als beispielsweise im Circus Krone.

Von der Altersstruktur her fühlten wir uns im Mittelfeld gut aufgehoben, die wenigen Youngsters würdigte Hodgson am Ende noch mal besonders, passend für sie gabs dann auch die Zugabe "School".

Hier noch ein paar (durchaus unterschiedliche) Pressestimmen aus Hamburg (wo das gleiche Konzert am 16.03. stattfand):

Hamburger Morgenpost (17.03.): Roger Hodgson wird gefeiert
Welt Online (17.03.): Per Supertramp durch die Galaxis
Newsclick.de (21.03.): Der gute alte Tramp von Supertramp

Uns hats gefallen, und falls sich jemand das Supertramp-Revival mal zu Hause reinziehen möchte: Die DVD "Take the Long Way Home" kann man sich bei mir ausleihen ...

(12.03.) Lagebericht vom Skicamp 2009 - Vallandry


Ein Teil des Ski-Teams 2009 in den Strecksesseln

Heute abend - ich komm grad völlig geschafft zu später Stunde aus der Arbeit heim - fand ich in der Mail einen Lagebericht meiner lieben Freunde aus dem Skiurlaub in Frankreich vor. Natürlich mit einschlägigen Fotos!

Das diesjährige Achter-Team hat's heuer wohl gut erwischt! Auch wenn das ein oder andere organisatorische Detail "suboptimal" gelöst wurde (wahrscheinlich haben sie nicht mal einen Disco-Lichtschlauch dabei...)

Hier der Lagebericht

Faschings-Endspurt

Mit der Artists-Revival-Band waren wir an drei Wochenenden faschingsmäßig dabei. Los gings am 30.01. in der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Allach. Dann kam am 07.02. der Immac Fasching Harlaching. Und am 13.02. hatten wir noch ein "Heimspiel" in St. Martin Untermenzing. Damit ists nun aber auch gut.

Der Faschings-Endspurt indes steht noch bevor. Ich hab von Rosenmontag bis incl.  Aschermittwoch Urlaub, und je nach Wetter und Laune gehts zum Skifasching oder in die Stadt ...


Faschingsdienstag: Tanz der Marktweiber
 auf
dem Viktualienmarkt

(ab 30.01.) Faaasching!!!

Noch sind nicht alle Christbäume entsorgt, da gehts schon in die nächste "Jahreszeit": Fasching!

Wir sind mit der Artists-Revival-Band an den nächsten Wochenenden drei mal dabei. Los gehts am kommenden Freitag in der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Allach. Wir freuen uns natürlich über zahlreiche Besucher, auch und gerade aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Verbilligte Eintrittskarten können wir aber leider nicht zur Verfügung stellen.

Nähere Details zu den ARB-Faschingsfesten

(10./11.01.) Skiwochenende in Aschau / Kitzbühel

Zur Eröffnung unserer Skisaison hatten wir uns ein Traumwochenende ausgesucht: Kein Wölkchen am Himmel und trotz Minusgraden nicht zu kalt. Aus Nostalgiegründen gings nach langer Zeit mal wieder ins Kirchberg-Kitzbüheler Skigebiet. Dort hat sich in den letzten Jahren viel verändert: Etliche neue Lifte und Bahnen, Verbindung nach Westendorf und bis hinter nach Mittersill, und auf der traditionellen Pengelsteinabfahrt zur Skirast nicht weniger als 3 neue Einkehrhütten neben dem klassischen "Schroll"! Da war eine Befahrung also dringend mal wieder nötig!


Der Wilde Kaiser lag in voller Pracht gegenüber. Rechts die Ackerlspitze, ein bergsteigerisches Ziel, das wir 2008 leider nicht erreichten. Aber sie läuft uns ja nicht davon ...

(07.01.) Erster Neujahrsgruß 

Ich möchte an Bernie's letzten Weihnachtsgruß anknüpfen und euch einen ersten Neujahrsgruß schicken mit einem ähnlich imposanten Gebilde, wie es der Bierflaschen-Christbaum war: Inmitten unserer Stadt gibt es eine fast 7 Meter hohe Skulptur, bestehend aus mehr als 7500 Siebzehnern! Das Objekt nennt sich "Ungezählt", steht seit Juni 2008 in der Schrannenhalle und soll nach dem Willen der Hacker-Pschorr-Brauerei das Ende aller Kapselheber ("„Pfiat di, Flaschenöffner!“) und die Renaissance des traditionellen Bügelverschlusses dokumentieren.

Ich bin am 5.1. zufällig auf das Kunstwerk gestoßen und muss wohl noch einen weiteren Ortstermin in der Schranne anberaumen, um rauszukriegen, ob das Objekt potentiell was für meine 17er- Sammlung hergeben würde ... 

(29.12.) Letzter Weihnachtsgruß

Weihnachten ist vorbei - und damit ist's dann auch wieder gut mit den Weihnachtsgrüßen.

Heute erreichte mich aber noch ein Nachzügler von Bernie aus dem fernen Kalifornien (dort gehen die Uhren ja etwas nach), und den möchte ich euch nicht vorenthalten:

Bernie's Weihnachtsgruß

Neben dem "etwas anderen" Christbaum gibts auch einige Sinnsprüche dazu. Ob sie als Vorsätze fürs Neue Jahr geeignet sind? Kommt drauf an ...

Und hier gehts weiter mit:

2008 2007 2006 2005

(C) 2009 Gerhard Fenzl