Letztes Update: 07.04.01 
Kalifornien Hawaii Australien Neuseeland  Fidschi Homepage Unterwegs History
6.12.00 bis 14.12.00

Hawaii war praktisch mein Sprungbrett nach DownUnder! Am 6.12. bin ich in Honolulu angekommen und hab's gemütlich angehen lassen, um mich für den

Honolulu-Marathon am 10.12.

auszuruhen (Start Nr.: 7168, mehr zum Marathon gibt's auf meiner Honolulu-Marathon-Seite).

Anschließend ging's noch ein bisschen auf Insel-Rundfahrt. Ein gelungener Auftakt, würde ich sagen. In diesem Sinne: Aloha!


Nach dem Marathon: Rundfahrt auf Oahu
Am Montag nach dem Lauf hab' ich mir für 3 Tage ein Auto gemietet, um damit die Insel Oahu zu erkunden. Zwischendurch hatte ich auch mal die Idee, einen Flug auf eine der anderen Inseln zu machen (wird ab 100 $ überall angeboten), hab's aber dann doch bleiben lassen. Oahu gibt auch eine Menge her:
<-
Kailua-Bay
Ein Windsurf-
Revier.
Heute war leider Flaute

->
Maunalua-Bay
Zum Plantschen und Schnorcheln
Eintritt: 3 $

Im Polynesischen Kultur-Zentrum in Laie stellen sich in einem schön angelegten tropischen Park 5 Insel-Staaten aus dem  Südpazifik-Raum mit ihrer Kultur vor. Das Ganze hat natürlich ein bisschen was von Disney-World (wir sind schließlich in Amerika), ist aber gut gemacht und gibt einen Einblick in die Traditionen der heutigen Touristen-Paradiese Fidschi, Samoa, Tonga, Tahiti und eben Hawaii.

Die großen Surfstrände sind an der Nordwestküste von Oahu. Dort tummelt sich das typische Surfer-Völkchen, aber auch ohne Surfbrett macht's Spaß, sich in die Fluten zu stürzen.

Mein letzter Abstecher ging auf die Südwestseite. Dort gibt's zwar keine so spektakulären Brecher, dafür aber kilometerlange fast leere Strände - und schöne Sonnenuntergänge...

Ausgeträumt! Dies war mein letzter Tag in Hawaii! Wieder zurück in Waikiki ging's nochmal ins Internet-Cafe, nochmal eine Runde am Strand entlang, dann die Klamotten geordnet, mich notdürftig "flugfein" gemacht, das Auto am Flughafen abgegeben und rein in den Flieger nach DownUnder. Abflug: 0:30h. Aloha, Hawaii (Aloha kann alles mögliche heissen, in diesem Fall heisst's "Servus derweil")

Honolulu - Waikiki
Honolulu ist eine Großstadt - eine amerikanische Großstadt, und Waikiki ist eine Bettenburg, in der ca. 80% aller Hawaii-Besucher ihre Urlaubszeit verbringen. Also keine Spur von irgendeiner Insel-Idylle. Trotzdem hat's mir die eine Woche gut hier gefallen. Dazu hat vielleicht das Sommer-Klima im Dezember beigetragen, die typische Stimmung um einen Marathon, die Tatsache, dass alles recht einfach zu organisieren ist - und vielleicht halt doch auch die besondere Atmosphäre rund um die Hotel-Türme von Waikiki.

Dies waren die Ausblicke von meinem 1. Zimmer im "Big Surf".

Das Zimmer selbst war ein ziemliches "Loch", doch für 32 $ hätt' ich's weiter genommen. 

Die "freundliche Dame" an der Rezeption wußte dies allerdings zu verhindern: Sie wollte plötzlich 45 $ dafür: Nicht mit mir!

Es war also ein Umzug angesagt: Mit 3 Rucksäcken zu Fuß unterwegs. Das fiel auf in Waikiki: "It's just a training for the marathon", hab' ich immer gesagt. Die neue Bleibe schlägt zwar mit 59 $ pro Tag (plus Tax!) zu Buche, ist aber ungleich komfortabler - und zudem zentraler gelegen!

<- Die Unterkunft für die 1. Nacht

Hier noch ein paar  Foto-Impressionen aus Honolulu:


Meine neue Bleibe für den Rest der Woche
  Ach ja: 
Auch hier
ist bald
Weih-
nachten!

Unüber-
sehbar!

Home Page Marathon-Seite Keep On Running Kiwi-Home
(C) 2001 Gerhard Fenzl