Letztes Update: 05.01.2013


Das war
mein 2012

Bei meinem Jahresrückblick hat sich bewährt: Einfach die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander reihen! Da mag dann die ein oder andere Lücke dabei sein, aber der Überblick ist gegeben - bei geringst möglichem Aufwand!

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

(30.12.) Silvester-Feuerwerk

Wer sich schon mal in Silvesterlaune bringen möchte, für den gibt's hier ein kleines virtuelles Feuerwerk.

Etliche Freunde und Bekannte treff' ich ja morgen noch beim Silvesterlauf bzw. dann gegen Mitternacht. Allen, denen ich nicht mehr direkt begegne, wünsche ich auf diesem Wege einen Guten Rutsch und ein tolles Neues Jahr 2013. 

(22.12.) Besuch auf dem Winter-Tollwood

Beim heutigen 2. Besuch bestätigte sich der Eindruck vom letzten Samstag: Es ist mächtig was los auf dem Winter-Tollwood! Die Menschenmassen schieben sich durch die Buden- gassen, umlagern die Glühwein- und Feuerzangenbowlen-Stände, und auch in den Markt- und Gastro-Zelten herrscht drangvolle Enge. Besinnlich? Eher nicht. Trotzdem eine tolle Stimmung! Tollwood eben ...


Die Zelte des Winter-Tollwood sind nachts farbenprächtig beleuchtet

        
Am Haupteingang sorgt eine Multi-Disco-Kugel in Weintrauben-Form für tolle Lichteffekte

(18.12.) MEILEN_STEIN ist wieder da!

Nach langer Pause drängt Meilen_Stein wieder auf die Bühne. Am Donnerstag, den 3.1. spielen sie wieder im Interim auf. Das wird sicher ein ganz besonderes Happening, und viele haben ja am Freitag noch frei ...

Näheres auch auf der Band-Website.

(16.12.) Wie erlege ich einen Christbaum?

Das wusste bis heute keiner von uns so genau. Aber bei der Weihnachtsfeier von runabout in Unterweikertshofen wurde Manches klarer: Hier ein Foto der stolzen Jäger mit ihrer Beute ...


Stolze Christbaum-Jäger: Fusl, Knut, Bernhard, Klaus

(21.11. bis 13.12.) Kamerun               
Genehmige mir gerade auf Kosten meines Arbeitgebers eine "Auszeit" in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns.

Laut Lonely Planet liegt die beste Reisezeit zwischen November und Februar. Na da bin ich ja genau richtig! In der Tat ist das Klima ganz angenehm: Warm und feucht, aber nicht extrem heiß.


Sonntags am Pool meines Hotels in Yaoundé

Hier ein paar weitere Fotos aus Yaounde:


Santa und Christbaum vorm Supermarkt


Blick vom Hotel nach Westen 


Tägliches Verkehrschaos. Heute besonders krass wegen Staatsbesuch.


Sunset um 18:00h (auch hier ist die Sonne rund,
 eckig macht sie nur meine Kamera)

(01. bis 04.11.) 35 Jahre ABI! Wir feiern in Athen!

Wir waren mit 20 Teilnehmern in Athen - und es war ein überaus gelungenes Happening: Bei sommerlichem Wetter haben wir nicht nur die Highlights von Athen kennen gelernt, sondern auch Ausflüge zur Insel Ägina und zum Kap Sounion unternommen.


Klassenfoto vor dem Dionysos-Theater unter der Akropolis


In der Abendsonne auf dem Areopag-Hügel


Und jetzt nur die Mädels: Vor dem Aphaia-Tempel auf Ägina

Weitere Berichte und Fotos dazu gibt's nach und nach auf meiner eigenen Seite KGP - 35 Jahre Abitur


Die Akropolis gehörte natürlich fest zum Besuchsprogramm (Archivbild)

(29.10.) Dublin 2012: Alle 5 STM-Marathonis im Ziel

Seit Samstag sind wir in Dublin, am Sonntag haben wir uns auf der Marathon-Expo unsere Unterlagen abgeholt. Und heute (Montag!) war der "Race Day". Die Wettervorhersage hat sich bestätigt: Trocken, aber kühl, kaum Sonne und - kein Schnee!

Unsere 5 Marathonis liefen ihr Rennen letztlich alle individuell: Und alle kamen ins Ziel! Besonders zu erwähnen: die erfolgreiche Marathon-Premiere von Jakob. Herzlichen Glückwunsch!


Heute (Montag) vor dem Start:: Die 5 Marathon-Finisher


Sonntag: Am Eingang der Marathon-Expo

(14.10.) MÜNCHEN MARATHON

Es herrschte mal wieder Traumwetter zum herbstlichen Lauf-Spektakel in München, eine Woche nach Ende des Oktoberfests. Wir waren wieder mit dabei, und zwar mehrfach: Beim Trachtenlauf, am Verpflegungsstand, bei der Staffel und beim Halbmarathon.


33 Helfer waren wieder in der Osterwaldstraße dabei 

Die Finisher: 4x Staffel-Marathon (links) und 4x Halbmarathon (rechts)

Mehr zum MÜNCHEN Marathon gibts hier ...

(08.10.) Mein 111.111. Besucher löst seinen Preis ein

Der magische Zählerstand "111111" wurde ja bereits am 04.08. erreicht, die Ermittlung des Gewinners erfolgte dann beim Lauftreff am 08.08., und erst heute - 2 Monate später! - konnte der Preis eingelöst werden:

Fred, Christine, Christina und ich trafen uns im Lust- spielhaus zu Maschek 111111, "ein phänomenaler Fern- sehtag". Im nicht gerade ausverkauften Saal konnten wir uns über eine ungewöhnliche Darbietung prächtig amüsie- ren: 3 Ösis, auf einem Sofa flezend, synchronisieren Fern- seh-Szenen, die alle am 11.11.2011 gesendet wurden. Ein lustiges Spektakel, etwas Enterprise-lastig von "Mr. Kock und Käpt'n Spirk" dominiert, die auf abenteuerliche Weise dem Geheimnis von "Red Bull" auf die Spur kommen ...

Es kamen aber auch andere Personen der Zeitgeschichte zur Geltung, z.B. der Papst, der für einen guten Teil der Zugabe herhalten musste (hier ein Eindruck davon auf Youtube).

Leider hab ich's verpasst, ein Gewinner-Foto zu schießen, und das wäre heute besonders wichtig gewesen, weil Fred mein letzter Besucher-Rennen-Gewinner war: Ich hab nämlich beschlossen, das Besucher-Rennen einzustellen. Vielen Dank an alle, die sich über die Jahre daran beteiligt haben.  

(29./30.09.) BSIG-Wochenende am Bettelwurf

Das Bergwochenende kann man wohl als vollen Erfolg bezeichnen, auch wenn das Wetter  nicht nur aus Sonnenschein und blauem Himmel bestand. Gerade das "Über den Wolken- Feeling" am Sonntag morgen war unvergleichlich. Da nahm man dann auch vereinzeltes Nebel-Nässen in tieferen Lagen billigend in Kauf. Hatte ja auch was ... 


Start-Foto am nagelneuen Wanderparkplatz in Absam. 1300 Höhenmeter liegen vor uns


Über den Wolken schwebten: "Mr. BSIG" Fred, Wirtin Gabi, Karl Wendel und Claudia 

(23.09.) Wiesn-Opening! Phil hatte eingeladen ...

...und viele kamen. Eigentlich zu viele, denn es handelte sich ja nur um einen Tisch, also 10 Plätze. Da der Tisch aber direkt an den Durchgang angrenzte, wars kein Problem. Am Tisch wechselten wir durch, und zeitweise war sowieso mehr Action im Durchgang als am Tisch.

Ein gelungenes Wiesn-Opening jedenfalls!


Die heutige Wiesn-Truppe: im Armbrustschützen-Zelt (Vielen Dank, Fred, für das Foto)

(15.09.) "JA, Schatz!" ...

... oder so ähnlich muss es heute um 9:30 im Standesamt in der Mandlstraße geklungen haben, als sich Kaddi und Paul, unsere "Schatzis", da Ja-Wort gaben. Vielleicht haben sie auch "Jawoll!" gesagt, oder "Oh ja!"? Ich war ja nicht dabei, aber immerhin danach als Geranien- Spalier- Zaungast präsent. Und da ging der erste Teil der Party schon gut ab. Wir fürchten uns fast vor dem zweiten Teil heute abend ...


Das strahlende Brautpaar, umrahmt von Gästen und Geranien

(15.08. bis 02.09.) New York und Canada Urlaub

Es waren tolle 2einhalb Wochen! Zuerst die Mega-Metropole New York, dann die Überland- Fahrt Richtung Niagara-Fälle, Toronto und Ottawa. Und wieder zurück via Adirondacks, Lake Placid und dem Long Island Sound. Knapp 2400 km insgesamt.

Besondere Highlights: Die Treffen mit unseren Freunden Bini & Peter in Brooklyn, sowie Gertrud & Joe in Cherry Valley im Prince Edward County, Ontario. Vielen Dank für eure Gastfreundschaft!

Hier einige erste Eindrücke:


Auf der Staten Island Ferry -Top-Sicht auf Manhattan


Hoch über Manhattan: Top Of  The Rock - Rockefeller Center


Manhattan Skyline von Brooklyn - Danach geht's zu Fuß über die Brooklyn Bridge zurück


Niagara-Fälle: Trotz allem Kommerz ein gewaltiges Natur-Spektakel


Mit der "Maid of the Mist" geht's direkt in die Niagara-Dusche ...


Beschaulicher Sonnenuntergang auf Point Peter im Prince Edward County (Ontario, Canada)

    
Gigantische Lightshow "Mosaika" am Parliament Hill in Ottawa


Blick vom Freedom Tower auf den Ottawa River

(04.08.) Kulturfestival Gräfelfing

Am heutigen Samstag haben wir uns aufs Radl geschwungen, um zu erkunden, was heuer im Paul-Diehl-Park angesagt ist. Es war ein lauschiger Abend, wir haben den irischen Gitarristen Jonny Gallagher & Boxtie Band erlebt, und es gab nur einige wenige Regentropfen.


Tolle Festival-Stimmung


Die Open-Air-Bühne ...


.... und die Fans davor

Fazit: Spitzen-Musiker und Spitzen-Sound! Schade nur: Man kannte die Stücke nicht, deswegen war auch der "Mitmach-Faktor" begrenzt. Erst bei den Zugaben gab's entsprechende "Gassenhauer" zu hören.

(04.08.) Besucher-Rennen: Wer wird Nr. 111111?

Gestern wars so weit: Der 111111te Besucher hat hier vorbei geschaut. Mein Bruder Thomas hatte sich gegen 2 Uhr morgens schon gemeldet, ist dann aber vor Erreichen des maßgeblichen Zählerstandes wohl doch lieber ins Bett gegangen. Zur Mittagszeit meldeten sich dann kurz hintereinander Fred mit dem genauen Treffer und Peter P. mit "einer zu spät".

Entsprechend der Spielregeln gibts also demnächst (vermutlich beim nächsten LT am 8.8.) einen Losentscheid zwischen Fred und Peter. Ihr beide könnt euch ja schon mal mit den Gewinn-Optionen vertraut machen:

  • 2 Karten für "Maschek 111111" am 8.10.12 im Lustspielhaus, incl. Getränkeversorgung

  • 111 Biere (nicht unbedingt, aber möglicherweise alle unterschiedlich)

(30.07.) Mein eMobility Blog

Aufmerksame Leser haben's schon gemerkt: Seit 21.07. gibts links einen neuen Menüpunkt!  Ich hab eine neue (öffentliche) Seite aufgemacht, die sich mit meinen Erfahrungen als Fahrer eines Elektroautos befasst, und für den Anfang auch ein paar Jahre in die Vergangenheit zurück schwenkt. Wer sich dafür interessiert: Reinschauen und Rückmeldungen geben!

(01.07.) Münchner Sportfestival auf dem Königsplatz

Der Königsplatz war heute eine einzige große Spielwiese. Unter den vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten gab's 2 eindeutige Highlights: Den Slackline-Wettbewerb und die Speed-Kletter-Meisterschaften. Bei beiden fragt sich der unbedarfte Zuschauer: Wie machen die das? Bei den Speed-Kletterern sind 10 Sekunden schon viel, um an der überhängenden Wand 15 Meter nach oben zu spidern. Der männliche Sieger schaffte es schließlich in 6,31 Sekunden. Und auch die Damen blieben deutlich unter 10 Sekunden. Wahnsinn!


Der ganze Königsplatz ist eine riesige Spielwiese


In 6,5 Sekunden 15 Meter nach oben? Geht nicht? Geht doch!

(24.06.) Münchner Stadtlauf (HM, 10km)

Nachdem mir das Presseteam des Stadtlaufs einen Freistart spendiert hat und mir laufend Pressematerial sendet, möchte ich mich auch ein bisschen journalistisch betätigen und über den Stadtlauf berichten. Das Traditions-Event ging in München bereits zum 34. Mal über die Bühne. Für die Halbmarathonis war der Start wie gewohnt schon früh um 8 Uhr, die 10km- Teilnehmer konnten bis 11 Uhr ausschlafen.

Was die STM-Beteiligung betrifft: Da hatte ich mich läuferisch erst mal allein auf weiter Flur gewähnt. Das war aber ein Trugschluss: Auch Kaddi und Phil waren dabei! An der Garderobe am Rindermarkt war u.a. ein 4er-Herrenteam des STM tätig und hat für eine zuverlässige Gepäckaufbewahrung gesorgt.

Das Bild unten wurde beim offiziellen Pressefrühstück am Freitag vor dem Lauf geschossen, es zeigt einige prominente Beteiligte beim vorgezogenen "Start fürs Foto" am Marienplatz.


Beim offiziellen Foto-Termin (v.l..): Ingalena Heuck (Vorzeige-Läuferin, ist bei 10km mit dabei), Stefan Herzog (Sport Scheck), Christine Strobl (2. Bürgermeisterin) und Magnus Wiese (BMW)

(17.06.) Bergtour auf den Hohen Ziegspitz

Die Frühjahrstour der BSIG führte uns heute bei sommerlichem Wetter und Rekord-Beteili- gung (9w, 7m) auf den Hohen Ziegspitz (1864m), ein Aussichtsberg in den Ammergauern, genau gegenüber der Zugspitz'. Ausgangsort war die Maximilianshöhe (790m) nördlich von Garmisch, unverzichtbarer Stützpunkt die Stepbergalm (1600m), die wir sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg passierten.


Start bei Kaiserwetter an der Maximilianshöhe , links im Hintergrund das Zugspitz-Massiv


Die Stepbergalm


Top-Ausblicke zur Zugspitze


Die BSIG-Truppe bei der Gipfelrast (Danke, Werner!)

Es war ein toller Saison-Auftakt heute, und alle Teilnehmer schafften's auf den Gipfel. Und das trotz der verlockenden Rast auf der Stepbergalm. Vielen Dank, "Mr. BSIG" Fred, für die  Organisation.

(09.06.) Gästebuch geschlossen!

Mein Gästebuch dümpelte ja schon seit Jahren so vor sich hin und es gab allenfalls im Rahmen des "Besucher-Rennens" etwas Bewegung dort.

Seit Februar 2012 hat nun der Gästebuch-Provider seinen Service eingestellt (Hat's jemand gemerkt?), und auch ich habe mich entschlossen, das Gästebuch ersatzlos zu streichen.

Für das aktuelle Besucherrennen greifen wir dann eben auf eMails zurück. Vielen Dank an alle, die sich über die ganzen Jahre mal in mein Gästebuch eingetragen haben!

(06./07.Juni) 24-Stundenlauf

Der 24-Stundenlauf war natürlich wieder ein Highlight in der STM- Laufsaison 2012. Wie's unserem 8er-Team dabei ergangen ist, könnt ihr auf der Extra-Seite zum Event sehen.


Das 24-Std-Laufteam des STM nach Ende des Rennens (nur Andi fehlt)

(03.06.) "Reisschüssel"-Tausch abgeschlossen

Von meinen automobilen Veränderungen hatte ich ja Ende März schon hier berichtet, und der eine oder andere hatte inzwischen schon Gelegenheit, eine lautlose und doch flotte Runde im neuen C-Zero mitzustromern. Mit dem Verkauf meines alten Yaris am heutigen Sonntag ist der Autotausch jetzt abgeschlossen, und deswegen gibt's hier noch ein paar Abschieds- fotos:


Einträchtig nebeneinander in meiner Garagen-Einfahrt. Der linke hat mir über 10 Jahre lang treu gedient, der rechte muss seine Zuverlässigkeit in den nächsten Jahren erst noch beweisen.

Die Profile sind durchaus unterschiedlich, der neue ist etwas kleiner und deutlich schmaler

"Arschlings" gesehen macht der alte eindeutig die bessere Figur!

Und wer's noch nicht wusste: Der Neue gibt sich zwar als Franzose aus, aber auch er ist im Kern ein Japse, eine Reisschüssel halt ...

(01.05.) Stephan feiert sein "I'm Back"
Die Einladung war  am 22.04. gekommen: Stephan ist seit ca. 4 Wochen wieder daheim in Gräfelfing - und damit zurück im Alltag, jenseits von Krankenhäusern und Reha- Stationen.

Das Treffen fand dank bestem Wetter auf der Terrasse der Gastgeber statt, und es war (fast) wie immer. Lediglich einige Themen-Schwerpunkte hätte es früher so nicht gegeben:
Was kosten Alu-Felgen an einem Rollstuhl?
Wie muss die Rampe beschaffen sein, die Stephan das selbständige Raus- und Reinrollen aus dem Haus bzw. ins Haus ermöglichen?
Und - last but not least - welches Auto wird demnächst umgerüstet werden, um Stephan wieder volle Mobilität auf den Straßen zu bieten?


Stephan is back




Und so wurde vieles diskutiert und über vieles gelacht an diesem sonnigen Nachmittag. Meine Frage "Und wann ist jetzt der erste Lauftreff bei euch?" konnte aber noch nicht definitiv beantwortet werden. Schau mer mal! Vielleicht klappt's ja auch erst nach dem Umzug ...
30.04. Maibaum-Generationen-Treff in Untermenzing

Mit dem Untermenzinger Maibaum hatte ich bisher nicht viel zu tun. Umso mehr war ich überrascht und erfreut über die Einladung zum "Generationentreff". Der letzte Abend der Maibaumwache wurde so zu einem Happening der Untermenzinger Szene.

Vielen Dank an die Organisatoren! 


Der Wählerhof neben der Inselmühle bietet ein ideales Gelände


Zu später Stunde am Lager(wandl)feuer war Alt und Jung versammelt


Am nächsten Tag: Jetzt wird's ernst, der Baum muss an den Zielort bewegt werden!

Leider hatte ich am 1. Mai dann keine Zeit mehr, das Aufstellen des Maibaums zu beobachten und hinterher kräftig mitzufeiern. Aber: Unser Maibaum steht! Und das Fest am Vortag war eine tolle Sache. Herzlichen Dank noch mal an die Organisatoren! 

(21.04.) Husky feiert ein Abschiedsfest!

Das gab's ja noch nie! Husky ist eigentlich bekannt dafür, dass er im Frühjahr ebenso lautlos verschwindet wie er dann im Spätherbst plötzlich wieder auf der Bildfläche erscheint. Heuer war jedenfalls das "Verschwinden" anders: Es gab ein Abschieds-Grillfest mit reger Beteiligung. Wer hätte es dem Husky zugetraut, dass er sich unter so viele Leute mischt?


Gruppenfoto in der Abendsonne: Eine nette Feten-Truppe samt Kind und Kegel  

Wir wollten eigentlich gar nicht so lang bleiben, aber dann wars doch so nett und lauschig, dass wir erst gegen 23 Uhr (bei leicht einsetzen- dem Regen) aufgebrochen sind.

Wir wünschen Husky einen tollen kanadischen Sommer, obwohl der sicher von viel Arbeit geprägt sein wird. Schließlich soll die "Hütte" ja komplett fertig werden ...  

(15.04.) Mein Knie wurde repariert

"Innenmeniskus-Degeneration 3. Grades" - das klingt erst mal nicht so toll! Die Diagnose war aber nicht überraschend, schließlich hatte ich ja schon seit Jahren Knie-Probleme. Keine massiven, aber in der Art, dass ich wusste: Das gibt sich nicht mehr von selber!

Meine Knie-OP am 11.04. ist recht unspektakulär verlaufen (hab ja nichts davon mitgekriegt), aber viel wichtiger: auch die Tage danach verliefen ohne irgendwelche Komplikationen.


Im "Intensive Care Center" in der Grandlstraße

In den ersten Tagen hab ich mein Knie-Gelenk mittels einer Motor-Schiene (fast) ständig in Bewegung gehalten, ohne dass ich dafür aktiv was tun musste. Und jetzt muss ich mich beim Treppen-Steigen schon künstlich bremsen: Keine unnötige Belastung, vor allem nicht bei abgewinkeltem Knie!

Es ist viel zu früh, um eine abschließende Bewertung abzugeben. Momentan hab ich das Gefühl: Das ist sehr gut gelaufen! Aber erst die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, was wirklich Sache ist!

(31.03. bis 07.04.) Skiwoche in Wolkenstein

Es war ja heuer schon spät im Jahr und für viele war der Winter bereits gelaufen, als wir unsere Ski einpackten und uns auf den Weg ins Grödnertal machten. Trotz sehr übersicht- licher Schneelage und Tagestemperaturen im 2-stelligen Plusbereich schafften es die Südtiroler noch recht gut, ihre Pisten in Schuss zu halten: Sella Ronda, Marmolada, Lagazuoi: Alles kein Problem!


Am ersten Skitag auf der Sella Ronda

Und so war unser sechs-köpfiges Team (leider teils etwas krankheits-geschwächt) die ganze Woche über gut unterwegs. Ausgangspunkt: 2 nette Ferienwohnungen in Wolkenstein.


Letzter Einkehrschwung überm Grödnerjoch

Mehr Fotos gibts auf meiner Schpezl-Events-Seite ...

(30.03.) Update zum Elektroauto C-Zero

Ja, die Jungfernfahrt hat geklappt! Ich hab allerdings statt der Autobahn lieber die Landstraße von Rosenheim nach München genommen, um mich stressfrei mit dem Verbrauchs- und Anzeigeverhalten vertraut machen zu können. Auch auf die Heizung hab ich zunächst verzichtet (klapper!).

In der Grandlstraße angekommen, war dann immer noch ca. ein Drittel im "Tank", und es reichte noch locker für eine Spritztour "um die Häuser" und ein paar Besorgungsfahrten. Die "Schildkröte" - das ist das Symbol für den Notfall, wenn die Akkus zu Ende gehen und das Auto auf Sparbetrieb umschaltet - hab ich noch nicht gesehen!


Nach souverän überstandener Jungfernfahrt
 hat er sich ein paar frische KWh redlich verdient!

Jetzt "tankt" der Neue zum ersten Mal an der Steckdose in meiner Garage.

NB zum Kennzeichen: Klar hätte ich lieber "2012" gehabt, aber auch "2008" hat einen Bezug. Schließlich interessiere ich mich schon seit Jahren für ein Elektro- Gefährt, und am 15.11.2008 hab ich erstmals per Mail Informationen zum Lumeneo Smera angefordert. Das ist ein Schmalspur-Gefährt mit Neigetechnik, sie haben es heuer wieder in Genf ausgestellt, aber auf der Straße hab ich noch keins gesehen ...    

(24.03.) Endlich: Ich steige auf ein Elektroauto um!

Seit mehreren Jahren befasse ich mich mit dem Thema "Elektroauto", vor fast genau einem Jahr hab' ich das erste probegefahren, und heute hab ich zugeschlagen! Und bin im Prinzip wieder beim gleichen Auto gelandet. Nur steht "Citroën" drauf statt "Mitsubishi" - und es kostet ca. 10.000.- EUR weniger! Der C-Zero war grad günstig im Angebot!

Ein roter Stadtflitzer ist's, und wenn alles gut geht, wird er schon nächsten Freitag in meiner Garage stehen - und dort wohl gleich am "Steckdosen- Tropf" hängen.

Denn seine erste Heraus- forderung wird die "Jung- fernfahrt" von Rosenheim nach Menzing sein. Etwas über 80 km, davon 50 km Autobahn. Sollte kein Problem werden, aber da muss er erst mal durch, der Neue!


Mit einem Bein noch am Boden, mit dem anderen schon im C-Zero...

PS: Betagte, aber gut erhaltene "Reisschüssel" (Toyota Yaris 1.0 Sol, Bj 2001, 92.000 km) günstig abzugeben. Bei Interesse Mail an: Reisschüssel

(03.-17.03) Bin mal wieder geschäftlich in Macau

Nach ziemlich genau 3 Jahren hat's mich mal wieder in das Las Vegas Asiens verschlagen. Nicht zum Zocken, sondern zum Arbeiten. Die erste Woche ist gelaufen, und am Wochenende war sogar Zeit, die neuesten Casino-Hotels zu besuchen - und eine Jogging- Runde durch die Stadt zu drehen.

Eine sehr beeindruckende Neuerung ist das Galaxy. Hier gibts (neben 3 Hotels) nicht nur ein Mega-Casino, sondern in der Eingangshalle ein Licht- und Sound- Spektakel um einen riesigen Roulette-Brunnen (und den dazu gehörigen Diamanten für ewige Liebe und ewigen Wohlstand ...), sowie auf dem Dach des Casinos eine Gartenlandschaft mit diversen Pools, darunter einem Wellen-Pool, an dem man sogar surfen kann. Die spinnen, die Macanesen!


Das Galaxy ist schon von außen sehr imposant

Drinnen beeindruckt der Roulette-Brunnen

Der Rooftop-Pool mit Sandstrand und Wellenmaschine

Im Hardrock-Cafe des "City of Dreams" Komplexes gabs ein kleines Souvenir für mich

Meine heutige Jogging-Runde hab ich als Laufbericht ausführlich beschrieben und bebildert.

Ab morgen geht's in die zweite Arbeitswoche, und am Freitag ist vielleicht noch ein kurzer StopOver in Hong Kong drin. Samstag Mittag bin ich dann wieder zurück!


Die Crystal Hall im Galaxy

Die klassische Macau Skyline

Die 3. Brücke nach Taipa und der Macau-Tower
(03.02.) Fasching in Menzing mit der Artists Revival Band
Ja is' scho wieder Fasching? Offensichtlich!

Die Artists Revival Band hat zwar gerade erst ihren 30. Band-Geburtstag hinter sich, aber das ist kein Grund zum Ausruhen: Schon am letzten Januar- Samstag ging's zum Faschings-Auftakt nach Harlaching.

Eine Woche später, am Freitag, den 3. Februar,  spielten wir in heimatlichen Gefilden beim Pfarr- fasching in Untermenzing.

Beide Veranstaltungen waren nicht gerade brechend voll. Ob's an den recht frühen Terminen lag, oder am kalten Wetter? Oder am Fasching als solchem, oder gar an uns? Wir wissen's nicht und hatten trotzdem unseren Spaß. Vielen Dank an alle Gäste, ganz speziell an die (wenigen), die extra zwengs uns gekommen sind.

(03.01.12) Silvester 2011 - Happy New Year 2012!
Die Silvesterparty in der Grandlstraße ist gut über die Bühne gegangen.

Zum Raclette-Essen waren wir 16 Leute, und im weiteren Verlauf des Abends fanden sich noch mehr Gäste ein.

Um Mitternacht gabs ein Höllen- Feuerwerk bei Walzerklängen, und obwohl es richtig regnete, hielt sich die Ourdoor-Fraktion standhaft.

Nicht zuletzt unterstützt durch die Feuerschale, die mächtig eingeheizt wurde, konnten wir auch zu sehr fortgeschrittener Stunde noch bekannte und unbekannte Gäste begrüßen.

 Auf a Guads Neu's!

2011 2010 2009 2008 2007 2006

(C) 2012 Gerhard Fenzl