Letztes Update: 07.05.2015

Das war
mein Jahr 2014

Bei meinem Jahresrückblick hat sich bewährt: Einfach die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander reihen! Da mag dann die ein oder andere Lücke dabei sein, aber der Überblick ist gegeben - bei geringst möglichem Aufwand!

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

PS: Wer 2014 von vorne her Revue passieren lassen möchte, muss unten anfangen und sich nach oben scrollen  ...

(31.12.) Mein Jahresrückblick 2014

Ich hab's mir - wie immer - einfach gemacht, und die Titel-Beiträge 2014 meiner Homepage aneinander gereiht. Es ist dabei sicher nicht alles repräsentativ erfasst, aber für einen groben Überblick sollte es reichen.

Explizit nicht dabei (geht euch ja auch nix an!) sind die freudigen Ereignisse in meiner Familie: 

  • seit 25.10.2014 bin ich Großonkel, mein Großneffe Johannes ist noch ganz klein.
  • am 04.11.2014 wurde ich zum 3. Mal Onkel, meine Nichte Antonia zeigte sich bei der ersten Begegnung völlig unbeeindruckt und hat einfach weiter gepennt.

Dem neuen Jahr 2015 sehe ich mit einem pragmatisch gedämpften Optimismus entgegen. Auf das Neue Jahr 2015!


Mein Jahresrückblick

(24./26./30.12.) Grüne Weihnacht - weiße Weihnacht - superweißes Silvester!

So schnell kann's gehen: Heiligabend hatten wir noch zweistellige Plusgrade, am Morgen des 2. Feiertags war's dann weiß draußen. Und es schneit weiter! Der Winter ist also da, an Silvester soll es klapperkalt werden. Ist aus meiner Sicht alles OK, schließlich brauchen wir ja bis Mitte Januar eine g'scheite Unterlage zum Skifahren.


Mein Balkon-Christbaum an Heiligabend


 Das gleiche Setup 2 Tage später ...


 ... und einen Tag vor Silvester

(24.11. bis 01.12.) Eine Woche Herbst-Auszeit auf Fuerteventura

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis, vor dem vollen Ausbruch des Advents- und Weihnachts-Wahnsinns noch mal ein paar relaxte, sonnige und wärmere Tage zu verbringen. Die Wahl fiel auf Fuerteventura, und da meine Liebste keine Zeit hatte, eine ganze Woche wegzufahren, bin ich eben alleine aufgebrochen. Mehr von meiner Herbst-Auszeit gibt's auf meiner Wndsurf-Seite.


Die Hotelanlage Sotavento Beach Club. Hier habe ich ein tolles 60qm-Appartement


Der Strand mit der Surf-Station René Egli. Hier bin ich leider noch nicht so richtig zum Zug gekommen


Ausflug an die südlichste Stelle der Insel: Morro Jable / Jandía: Gigantische Sandstrände


An meinem vorletzten Tag bin ich doch noch ganz gut ins Surf-Geschehen eingestiegen


Unglaublich, aber wahr: Doppelter Regenbogen trotz Sonnenschein und blauem Himmel

(12.10.) München Marathon

Das Wetter war mal wieder super! Es gab zu keiner Zeit die Befürchtung, dass es regnen könnte. Wir hatten zwar heuer keine Aktiven auf der Strecke, dafür war aber unser Verpflegungsstand mit 35 Helfern voll besetzt. DIE Herausforderung schlechthin war heuer das neue ISO-Pulver. Es löste sich so gut wie nicht auf, bzw. nur unter massivem händischen Einsatz. Dazu wird es noch eine Reklamations-Runde geben! Ansonsten war an unserem V-Stand dank Vollbesetzung alles im grünen Bereich!

Hier die ersten Fotos:

(11.10.) Eine Woche nach Wiesn-Ende: 

Die Dirndl und Lederhosen waren ja praktisch noch gar nicht richtig weggeräumt, als sie heute ein weiteres Mal zum Einsatz kamen. Der Trachtenlauf war heuer sehr gut besucht, und auch die Premiere der neuen Gastro-Location MS Weitblick kann man als gelungen bezeichnen. 5 STMler waren dabei, und einige alte Bekannte traf man natürlich auch.


Fesch war'n ma wieder!


Die Herzerl im Ziel gab's vom Chef persönlich

Mehr vom Marathon-Wochenende gibt's auf meiner Seite zum MÜNCHEN Marathon.

(3. bis 5.10.) BSIG-Tour auf die Zugspitze

Mit 7 Teilnehmern (5w, 2m) starteten wir am Einheits-Feiertag in Richtung Zugspitze. Vom Garmischer Skistadion ging es durch die Partnachklamm und das Oberreintal auf die Knorrhütte. Ca. 1300 der insgesamt 2200 Höhenmeter waren damit schon geschafft. Der Samstag war dem Zugspitz-Gipfel vorbehalten. Bei prächtigem Wetter waren die restlichen 900 Höhenmeter weder im Auf- noch im Abstieg ein Problem. Am Sonntag mussten wir uns zunächst mit etwas feuchterem Wetter arrangieren. Richtig nass wurden wir aber bei unserem Abstieg über's Gatterl Richtung Ehrwald nicht, und unten auf der Ehrwalder Alm schien schon wieder die Sonne. Insgesamt also eine tolle Tour!


Die deutsche Gipfelplattform vom Zugspitzgipfel aus gesehen (die österreichische ist dahinter)

(26. bis 28.09.) elektrisch Rund Um Den Ammersee unterwegs (=eRUDA)


2. Ausgabe!

(26.09.) Heute Nachmittag starten wir (Christina und ich) in Richtung Ammersee. Dort findet am Wochenende die eRUDA statt, eine Ausfahrt nur für Elektromobile. Nach der Premiere im letzten Jahr rechnet der Veranstalter heuer mit mehr als 160 teilnehmenden Fahrzeugen.

Der Titel "Rund Um Den Ammersee" ist eigentlich schon ein Under- statement, denn nach der Samstags- Fahrt um den Ammersee (mit Stops in Dießen und Landsberg) geht es am Sonntag um den Starnberger See (mit Stops in Weilheim und Starnberg).

Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles abläuft, denn für mich ist es eine Premiere. Unter anderem sollte mein C-Zero dort zum allerersten Mal via CHAdeMO schnellladen können (80% in 30 min) ...

Meinen Bericht gibt's dann auf meiner eMobility-Blog-Seite.


Der kleine rote ist mit dabei!

(14.09.) Köln Marathon
Mit 6 Aktiven und 2 Begleitern war der STM in Köln dabei.

Den Marathon finishten 2 STM-Teilnehmer, weitere 4 Aktive absolvierten die Halbmarathon-Distanz (mehr oder weniger offiziell).

Es war jedenfalls ein tolles Wochenende bei bestem Wetter am Rhein!

Den ausführlichen Bericht gibt's auf meiner Köln-Seite.


"Pure Dynamik ..." - Die STM-Teilnehmer in Köln

(15.08. - 06.09.) Unsere PERU-Reise war spitze!

Wir sind nach 3 Wochen aus Peru zurück und man kann nur sagen: Diese Reise war spitze! Für Clemens und mich war's ein äußerst gelungenes 30-Jahre-Peru-Revival, incl. Inka-Trail und Meerschweinchen ...

Weitere Details dazu gibt's auf meiner separaten Peru-Seite.


Die "Peruaner": Geli und Clemens ...


... Christina und ich

(10.08.) Der 7. Menzing Bierathlon stieg bei perfektem Sommerwetter!

Das Wetter sah nicht nur gut aus, es hielt auch bis zum späten Abend. Bei knapp 30 Grad war's (vor allem für die Läufer) eine schweißtreibende Angelegenheit, aber schließlich waren ja 7 Stopps zur Regulierung des Flüssigkeits-Haushalts eingeplant ...


Die Strecke wurde weitgehend wie geplant absolviert

(1. bis 3.08.) Ein kurzweiliges Wochenende zu Hause

Derzeit ist ja überall so viel los, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hingehen soll. Wir entschieden uns am Freitag Abend für das Kulturfestival Gräfelfing. Bei tollem Sommerwetter hörten wir zunächst "Lem Motlow", eine Hardrock-Band mit Gräfelfinger Wurzeln, danach bemühte sich die Berlinerin "Booboo" mit all ihren "Tricks", den Funken zum Publikum überspringen zu lassen. Dies gelang ihr aber leider nicht wirklich. Der "Top-Act" des Abends, die mazedonische Band "Foltin", hatte das Zelt innerhalb von Minuten völlig im Griff! Die 6 spielten - nach über 2000 km Anreise - auf wie manisch! Mazedonisch-musikalische Urgewalt, und trotz der ein oder anderen Wodka-Spritze sehr präzise!


Das Festival-Gelände im Paul Diehl Park


"Boobo and the Tricks" auf der Hauptbühne


Foltin rocken anschließend das Zelt

Am Samstag ging's dann nach einem sehr gelungenen Mittagessen mit Claudia und Mandi im Garten der Nymphenburger Schwaige ins Oly-Gelände. Unsere dort geplante Zeltdachtour mit Abseilen wurde zwar wegen Gewitters abgesagt, aber wir hatten ja noch einen zweiten Olypark-Joker: Die Timbersports-Series im Olympiastadion.

Hier wurde heute unter 10 Finalisten der Deutsche Holzfäller-Meister (wenn man das so sagen kann) gekürt. Im Detail ging es darum, sich in 6 Disziplinen gegen die Mitbewerber zu behaupten. Obwohl diese Sportart nicht unbedingt zu unseren angestammten Favoriten zählt (wir sind auch nur reingegangen, weil ich Freikarten gewonnen hatte), waren es doch vergnügliche und interessante 3 Stunden: Es ist schon enorm, auf welchen Gebieten man Höchstleistungen erzielen kann. Das Finish war dann auch denkbar spannend, es ging sozusagen in die "Verlängerung", und im Stechen mit der "Stock Saw" besiegte dann der langjährige Deutsche Meister Dirk Braun seinen Kontrahenten Danny Mahr ganz knapp.


Auf der Nordseite des Olympiastadions fanden unterm Zeltdach die Timbersports-Meisterschaften statt

"Ring frei für Radler" hieß es dann am Sonntag, und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Schließlich wurde im Rahmen der 25. BR Radltour erstmals ein Teil des Mittleren Rings komplett für den Autoverkehr gesperrt, um 1200 Teilnehmern der BR Radltour und danach weiteren ca. 5000 Münchner Radlern ungehinderten Radlspaß zwischen Candidplatz und Olympiagelände zu ermöglichen.


Am Candidplatz unterhalb des Grünwalder Stadions ist der Mittlere Ring mit Radlern dicht


Durch den Brudermühl-Tunnel


Über die Donnersberger Brücke


Ins Olympiagelände

Und weil wir nun heute schon so viele Berührungspunkte mit der BR Radltour hatten, begleiteten wir sie auch bei der Durchfahrt durch Menzing und beim Abend-Event in Maisach. Hier war neben den Cagey Strings und Kyselak's Kapelle als Top Act die lebende Singer/Songwriter-Legende Albert Hammond angesagt. Und der 70-jährige lieferte mit seiner jungen Band eine tolle Show ab! Unglaublich, wie viele Songs, die man so kennt, von Albert Hammond stammen ...


Ein Radlparkplatz der etwas anderen Dimension


Die BR-Radler auf der von-Kahr-Straße


Der Festplatz in Maisach: Trotz zeitweiligen Regens ist ordentlich was los hier!


Auf der Hauptbühne:


Albert Hammond


Das Publikum ist begeistert!

Was wir heute von der BR Radltour mitgekriegt haben, hat uns gut gefallen. Und wir überlegen schon, ob wir da auch mal mitmachen: Die einzelnen Radl-Etappen (ca. 85 km am Tag) sind sicher nicht das Problem, aber es geht ja schließlich eine ganze Woche so! Und jeden Abend ist Party ohne Ende, da sind schon Ausdauer-Qualitäten gefragt! Aber die haben wir ja ... 

(13.07.) Fußball-WM-Finale bei Flori


Der Jubilar und Gastgeber

Flori hatte die Feier seines halbrunden Geburtstags mit dem "Public Viewing" des WM-Finales verbunden: Von halb 8 bis 5 vor 9 Geburtstag, dann Finale!

Wegen des nicht ganz stabilen Wetters entschied er sich erst spät, draußen im Garten aufzubauen. So mancher Gast wurde nervös, als um 20 vor 9 der Beamer immer noch nicht aufgebaut war, doch Flori verlegte seelenruhig Antennen- und Lautsprecherkabel, und tatsächlich: rechtzeitig zur Hymne war alles fertig!

Auch die Befürchtung, man könne anfangs noch nicht viel sehen, weil es noch zu hell ist, war unbegründet: Das Bild war von Anfang an gut und verbesserte sich natürlich zusehends, je weiter es in die Nacht ging.

So verfolgten wir mit ca. 30 Leuten ein dramatisches WM-Finale, an dessen Ende verdientermaßen der lange ersehnte "4. Stern" für die Deutschen Kicker stand.

Gut gemacht, Flori!


Die begeisterten Fans nach dem Siegtreffer


Der Pokal ist da!

(03. bis 10.07.) Alpen-Cross von Oberstdorf nach Meran

In einer Sechser-Gruppe starteten wir am 3. Juli zur Alpen-Überquerung auf der beliebten Route Oberstdorf - Meran. Es war eine tolle Woche mit unterschiedlichsten Eindrücken. Und wir haben die Tour genau wie geplant geschafft! Hier ein paar erste Fotos:

 
Tag 1: Bergpanorama von der Kemptner Hütte
Tag 2: Sonnenuntergang an der Memminger Hütte
Tag 6: Aufstieg von der Braunschweiger Hütte zum Pitztaler Jöchl
Tag 8: Abstieg von der Similaun-Hütte zum Vernagt-Stausee

Meine (knapp 360!) Fotos gibts hier als Picasa-Album, außerdem habe ich einen Bericht auf meiner Spezl-Events-Seite angefangen. Fortsetzung nicht ausgeschlossen ...

(15. bis 22.06.) Surfwoche am Neusiedler See

Das Vorgeplänkel für diese Surfwoche geht zurück in den Januar. Frühzeitig hatten wir 3 strategische Plätze am Campingplatz Podersdorf reserviert. Insgesamt waren 9 zweibeinige und 1 vierbeiniger Teilnehmer dabei.

(25.05.) Europawahl

Ich bin bei der heutigen Europawahl als Wahlhelfer mit dabei und frage mich schon, ob es ein aufregender oder eher ein langweiliger Tag werden wird.

Ich hoffe, dass die Wahlbeteiligung über den Prognosen liegt, denn erstens will ich ja keinen langweiligen Tag haben, und zweitens wäre es schon ein Armutszeugnis, wenn weniger als die Hälfte der Wahlberechtigten von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen würden ...

Fazit um 18 Uhr: Mit 375 Wählern lag der Schnitt in unserem Wahlraum bei 37,5 pro Stunde, und das bei ca. 1100 Wahlberechtigten ... 


Die offiziellen Ergebnisse gibt's dann hier! 

(24.05.) BSIG-Tour auf das Wildalpenjoch (1720m)

Die Tour war eigentlich schon für letzten Sonntag geplant gewesen, wurde dann aber wegen vermeintlich schlechtem Wetter verschoben. Heute aber war's so weit und man war sich einig, diesmal nicht auf den Wetterbericht zu achten.

Mit 11 Aktiven (5w, 6m) ging's um ca. halb 10 am Wanderparkplatz Sudelfeld los. Der Aufstieg war mit ca. 700 Höhenmetern moderat bemessen, und entgegen der Ankündigung fanden wir unterwegs auch eine Einkehr-Möglichkeit.

Mehr Fotos von der gelungenen Tour gibt's auf meiner Spezl-Events-Seite

(17.05.) Die eTourEurope startet in München
Bei dieser Rundfahrt geht es vom 18. bis 26. Mai in 9 Tagen über 4200 km durch 9 europäische Hauptstädte - rein elektrisch, versteht sich!

Die Auftaktveranstaltung dazu, die erste von insgesamt 28 "eRoadShows", findet am 17.05. von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Platz vor dem Verkehrszentrum des Deutschen Museums (Bavariapark 5) statt. Ich werde, zusammen mit mehr als 30 anderen eMobilisten, mit meinem roten Stadtflitzer dabei sein und freue mich über viele interessierte Besucher.

Über die eRoadShow am Samstag, sowie über den weiteren Verlauf der eTourEurope berichte ich in den nächsten 2 Wochen auf meinem eMobility-Blog.

(18.04.) Unser Freund Karl ist tot!
Heute erreichte mich die traurige und unfassbare Nachricht, dass unser Freund Karl tot ist.

Erst Dienstag vor einer Woche waren wir noch in der Pasinger Fabrik zusammen gesessen und hatten uns (u.a.) über Karl's Zukunftspläne unterhalten: Sein Mehrgenerationen-Haus in München, seine künftigen Pedelec-Ausflüge in den Forstenrieder Park, und dass er seine Physik- Simulations- Programme umschreiben muss, um sie auf seiner neuen Web-Site veröffentlichen zu können. Aber erst mal geht's zurück nach Italien, doch schon im Mai sei er wieder hier ...

In Italien ist Karl nun völlig unerwartet gestorben. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt. Er wurde jedenfalls auf dem Fußweg vom Haus seines Bruders zu seinem eigenen Haus tot aufgefunden.

Wir sind erschüttert und können es einfach noch gar nicht glauben!

Mittlerweile habe ich eine eigene Seite für Karl aufgemacht.


Karl am 27.11.2013
(bei meiner Balkon- Einweihung)

(11.04. - 14.04.) Städte-Trip nach Rotterdam
Am Freitag Mittag haben  wir uns auf den Weg nach Rotterdam gemacht, unser Quartier liegt denkbar zentral, und am Ankunfts- Abend hat's schon für einen ersten Orientierungs- Bummel gereicht.

Am heutigen Samstag war dann die Marathon-Messe dran (vom dortigen NB-Stand stammt auch das Foto nebenan), sowie eine Hafen- rundfahrt. Abends treffen wir jetzt dann die Freunde zum Pasta- Schaufeln. Alles Weitere gibt's auf meiner Rotterdam-Seite.

(31.03.) Mein Garten-Projekt

Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Balkon-Projekts im letzten Jahr stehen jetzt noch diverse Außenarbeiten rund ums Haus an. Ich nenne sie mal mein "Garten-Projekt" und mache auch dafür eine eigene Seite auf. Obwohl die Sache weit weniger spektakulär ist als das Balkon-Projekt. Und sich hoffentlich auch nicht so lang hinzieht...
Seit Anfang März beschäftige ich mich damit.


Die alte Hecke an der Garage ...


... musste weg!


Und es gibt noch mehr zu tun

 (13.02.) Live im Schlachthof

Heute ging's drum, Ruths Weihnachtsgeschenk einzulösen, und deshalb machten wir uns auf in den Schlachthof. Seit dem Weggang von Ottfried Fischer wird die gleichnamige BR-Live-Sendung ja von Michael Altinger und Christian Springer moderiert, und es war sehr interessant, mal mittendrin zu sein. Den Mitschnitt der Sendung (bzw. Einzel-Clips) gibt's in der BR-Mediathek.


Unser Platz war gut: hinter der Säule links


Christian Springer mit Schnecki
Am Ende der Sendung gab's natürlich auch noch Autogramme, und da ließen sich die Mädels nicht lang bitten.


Willi Astor mit Schnecki


Michael Altinger mit Ruth

Fazit: Ein sehr gelungener Abend!

(7.02.) 50er-Fest von "Mauschi" Martina

Wir waren extra etwas früher aus dem Skiurlaub zurück gekommen, und es hat sich rentiert: Beim 50er von Martina gab's ein Feuerwerk von Show-Einlagen: Nachdem Girgl beim "Herzblatt" unerwartet als Außenseiter zum Zug gekommen war, gabs für ihn kein Halten mehr: Ob als Elvis, Michael Jackson, DJ Özi, oder nur als Girgl: Er lieferte einen eindrucksvollen Beweis seiner Wandlungsfähigkeit. Seine Herzdame war hin und weg - und fand kaum mehr Worte ...


Begrüßung durch die Jubilarin

(1. bis 8. Februar) Skiwoche in Ischgl

Mit 16 Personen, 9 Autos, 18 Tragln Bier, mehreren Kartons Wein, und einer Flasche Willi pro Abend war die Skiwoche 2014 sicherlich ein bemerkenswertes und rekord-verdächtiges Event!

Unser Quartier im Ortsteil Ischgl-Waldhof war nur 4 Skibus-Minuten vom Zentrum der Ski-Action entfernt. Die Woche war wetter- und schneemäßig durchwachsen, aber am Donnerstag gab's dann tatsächlich den erhofften Traumtag: Kein Wölkchen am Himmel, gigantische Rundumsicht - und alle Lifte in Betrieb (auch die neue Seilbahn am Piz Val Gronda)


Gruppenbild am Palinkopf (mit 2864m der höchste Punkt im gesamten Skigebiet)

Mehr von der Skiwoche gibt's (hoffentlich) bald hier.

(31.01.) INKOGNITO-Fest bei Christine

Die Einladung war ja bereits eine Herausforderung gewesen: Das Motto "INKOGNITO" verlangte einen entsprechenden "Dresscode", und Einlass sollte nur nach Vorlage einer ID-Nummer gewährt werden. Die ID-Nummer wurde nach verbindlicher Anmeldung individuell per eMail verschickt.

Dass die Gästeschar letztlich in weiten Teilen einem Hühnerhof glich, war einer Idee des Stammtisch Menzing geschuldet, dass sich aber auch die Gastgeberin eines Hühnerkostüms bediente und als "Schwarze Henna" auftrat, war Zufall und Überraschung zugleich.

Der STM präsentierte nicht nur einen leibhaftigen Mara-Gockl, sondern gab auch ein veritables Gegacker (samt Lied: "Ich wollt, ich wär' ein Huhn") zum Besten, und auch das "Gemeinschafts-Gelege" in Form von Überraschungs-Eiern hatte es in sich...

Im Lauf des Abends fielen dann die Masken mehr oder weniger schnell. Fazit: Tolle Idee, tolles Fest!


Der STM-"Hühnerhof" mit Gastgeber-Henna und Mara-Gockl

(18.01.) Die "50er-Serie" 2014 ist eröffnet!

Den Auftakt in Sachen 50er-Geburtstage hat heute Tina hingelegt. In der Sport- und Musik-Kneipe D'Amato in Wolfratshausen  stieg ein rauschendes Fest mit vielen unterhaltsamen Einlagen. Gefeiert und getanzt wurde bis in den frühen Morgen!

Das Gemeinschaftsgeschenk der Menzinger war ein Wochenendtrip nach Rotterdam - natürlich zum Marathon!


Eine Fotomontage aus unserer Präsentation "Sagen Sie jetzt nichts!" ...


... und unsere Geschenk-Übergabe an die Jubilarin

(18.01.) MEILEN_STEIN

Flori und seine Mannen treten am 18.01. wieder im INTERIM in Laim auf.

Die "boys are back in town", ich selber bin an diesem Abend leider "out of town".

Trotzdem wünsche ich den MEILEN_ STEINEN einen tollen Gig und ein zahlreiches und begeistertes Publikum.

Beim nächsten Mal bin ich dann auch wieder dabei ...

2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

(C) 2014 Gerhard Fenzl