Letztes Update: 10.12.2015

Das war
mein Jahr 2015

Bei meinem Jahresrückblick hat sich bewährt: Einfach die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander reihen! Da mag dann die ein oder andere Lücke dabei sein, aber der Überblick ist gegeben - bei geringst möglichem Aufwand!

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

PS: Wer 2015 von vorne her Revue passieren lassen möchte, muss unten anfangen und sich nach oben scrollen  ...

18.12. Meilen_Stein spielt im Musikclub Aschheim

Aschheim liegt zwar nicht direkt neben Menzing, aber echte Fans wird die Fahrt auf die andere Seite der Stadt nicht abschrecken. Am Freitag vor Weihnachten geben die Meilen_Steine einen Ersatz-Gig für den ausgefallenen Auftritt bei der  Neuhauser Musiknacht. Ab 20 Uhr gehts los ...

10.10. Das MÜNCHEN-MARATHON Wochenende hat begonnen!


Jedenfalls für die Trachtenläufer (der STM war hier mit 8 Aktiven dabei!)

Aber auch alle, die erst morgen bei den Hauptläufen starten werden, wuselten gestern oder heute schon auf der Marathon-Messe in der Olympiahalle herum, um ihre Startunterlagen abzuholen, letztes Equipment zu shoppen, sich schon über den nächsten oder übernächsten Lauf zu informieren - oder einfach nur, um etwas Marathon-Luft zu schnuppern.

Weitere Infos zum Marathon-Wochenende gibt's - nach und nach - auf meiner MÜNCHEN MARATHON-Seite.

Jetzt stehen aber erst mal die Vorbereitungen für unseren morgigen Helfer-Einsatz im Vordergrund.

19.09.  O'zapft is!

Heute eröffnete OB Reiter mit nur 2 Schlägen das Oktoberfest, und wir waren bei tollem Spätsommer-Wetter schon vom Einzug der Wiesnwirte an dabei. Den Trubel in den Zelten haben wir von vorneherein vermieden, indem wir für unsere erste Wiesn-Maß den Augustiner-Biergarten hinter der Bavaria aufsuchten. Danach ging's wieder zurück ins Gewurle, das dann so schlimm gar nicht mehr war. Eine Orientierungsfahrt im Riesenrad schloß den gelungenen Wiesn-Auftakt ab.

(17.08. - 07.09.) 3 Wochen mit dem VW-Bus in Schottland unterwegs

Heuer blieben wir in Sachen Urlaub mal wieder auf dem Boden. Sprich: Keine Flugreise, sondern eine Fahrt mit unserem VW-Bus. Schottland war das Ziel, und wir haben's nicht bereut! Gelegentlich hätten wir uns zwar ein paar Grad Celsius mehr gewünscht, aber auch so sind wir nicht erfroren.

In 3 Wochen sind wir knapp 3.000 km kreuz und quer durch's Land gefahren und haben dabei tolle Landschaften gesehen und vielfältige Eindrücke mitgenommen.

Das alles aber ganz entspannt und fast immer, ohne am Morgen schon zu wissen, wo wir am Abend sein werden.

Meinen Fotobericht zu dieser Reise gibt's hier.


Eins der wenigen Souvenirs: Ein Nessie-17er


Kreuz und quer durch Schottland

(10.08.) Wieder ein Jahr älter!
Es war kein runder und auch kein halb-runder Geburtstag, also kein Grund, groß zu feiern. Trotzdem: das Wahnsinns- Hochsommer- Wetter konnte man natürlich nicht ungenutzt lassen, und so füllte sich der Garten gegen Abend zunehmend mit Gästen.

Wo sonst oft der Ruf nach dem Feuerkorb laut wurde, um sich spät abends wärmen zu können, war heute das Gegenteil der Fall: Bloß keine zusätzliche Wärmequelle! Auch Sinn und Zweck des Pavillons wurde (zu Recht) in Frage gestellt.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Gratulanten, auch die, die nicht da waren, mir aber ihre guten Wünsche am Telefon, per Anrufbeantworter, SMS oder eMail überbrachten.

Auf geht's in 58. Jahr! 


Meine 17er-Sammlung wurde heute wieder substantiell erweitert. U.a. durch Groß-Zuwender Klausi
(hat jemand bemerkt, dass das Bild die Zahl 57 darstellen soll?)

"Futter" für die neuen 17er gibt es reichlich: Claudia und Mandi haben mir nicht nur eine passende Glückwunschkarte überreicht, sondern das Motto "Glückspilse" auch in die Tat umgesetzt:


Die Geburtstags-Karte
Die "Glückspilse", lauter Bier-Raritäten

PS: Im Zuge von vor-urlaublichen Aufräum-Arbeiten hab' ich heute meine Sammlung von 17ern "umgebettet". Ich habe sie nicht gezählt, aber gewogen: Fast 17 Kilo sind es mittlerweile! Und dabei sind die 17er des täglichen Gebrauchs noch nicht mal mitgezählt ...

(02. bis 09.08.) Die BR-Radltour 2015

Zusammen mit Flori hatte ich mich ja heuer in das Mega-Event BR-Radltour gestürzt: Eine ganze Woche lang mit 1200 anderen Radlern knapp 500 km durch Bayern! Und dabei jeden Abend eine große Fete mit Live-Auftritten bekannter Bands.

Als multi-disziplinäre Ausdauer-Sportler hatten wir weder mit dem Radl- noch mit dem Feier-Pensum ernsthafte Probleme. Und obendrein gab's ein Jahrhundert-Wetter: Die ganze Woche kein Tropfen Regen, kein Gewitter, nichts! Dafür allerdings Temperaturen bis 40 Grad! Da spielte das Flüssigkeits-Management natürlich eine entscheidende Rolle ... Hier mein Bericht zur BR-Radltour 2015


Die STM-Radler Fusl und Flori

(02.08.) Der Dolomiten-Höhenweg 1 ist geschafft!

9 Tage waren wir unterwegs vom Pustertal bis nach Belluno. Dabei hat es auf unserem Weg gerade mal 15 Minuten geregnet (der restliche Regen kam spät nachmittags und nachts herunter). Es war eine grandiose Tour, die technisch unschwierig ist, aber doch gewisse Anforderungen an Ausdauer und Teamfähigkeit stellte. 


Tag 3: Toller Ausblick vom Lagazuoi

 Mehr davon auf meiner Schpezl-Events-Seite.

(12.07.) Bald ist URLAUB angesagt ...

Ich weiß, wenn ich das Wort "Urlaub" in den Mund nehme, regt sich beim Gesprächspartner gleich Widerspruch: "Du hast doch sowieso permanent Urlaub!", höre ich da. Und: "Sag bloß, du kriegst jetzt Stress, nur weil du ein paar Tage wegfährst!"

Nein, Stress hab' ich nicht, aber die Reise-Aktivitäten müssen natürlich anders geplant werden als die häuslichen! Ich freue mich jedenfalls sehr auf die bevor stehenden Urlaubs-Aktionen, und es sind gleich 3 in dichter Folge:

  • Am 23.07. geht's im 7er-Team auf den Dolomiten-Höhenweg Nr. 1. Mitglieder der BSIG WhatsApp-Gruppe werden vermutlich schon von unterwegs aus informiert werden. Ich selbst kann erst nachträglich darüber berichten, auf meiner Schpezl-Events-Seite.
  • Im fliegenden Wechsel geht's am 02.08. zusammen mit Flori auf die BR-Radltour. Hierüber möchte ich "live" berichten und hab' dafür schon eine eigene Seite aufgemacht.
  • Nach einer Erholungswoche zuhause wollen Schnecki und ich dann am 17.08. mit unserem VW-Bus für 3 Wochen Richtung Schottland starten. Auch hier möchte ich von unterwegs berichten und habe dafür eine Schottland-Seite angelegt.

Wer ebenfalls im Urlaub ist, dem wünsche ich eine tolle Zeit! Wer zuhause bleibt, der kann ja mal gelegentlich auf meinen  Urlaubs-Seiten vorbei schauen. Bis dann im September ...

(04.07.) Bergtour auf die Kreuzspitze (2185m)


Die BSIG-Gruppe am Gipfel

Was macht man am heißesten Tag des Jahres? Klar, eine Bergtour!

Am besten eine mit min. 1100 m Höhenunterschied und ohne Einkehr- Möglichkeit! So geschehen am heutigen "Hitze"- Samstag mit 7 Teilnehmern.

Der angekündigte zu 2/3 schattige Nordanstieg zeigte sich sonniger als gedacht, das letzte Gipfel-Drittel war sowohl temperatur- als auch kletter- technisch schweißtreibend. Trotzdem haben wir's alle geschafft, und auch die Getränke-Vorräte waren ausreichend.

Nach knapp 7 Stunden ging's dann zur Belohnung nach Uffing an den Staffelsee, wo wir uns im Strandbad die nötige Abkühlung verschaffen konnten, und im angrenzenden Biergarten Alpenblick den Flüssigkeits-Haushalt wieder auf Vordermann brachten. Insgesamt eine heiße, aber abwechslungsreiche und gelungene Tour!


Auch der Blick auf Deutschlands kühlsten Ort, die Zugspitze, kühlte nicht wirklich ...

(17.06.) Staatsministerin Aigner eröffnet Schnellladesäule bei Aldi in Allach

Seit einigen Wochen hatte ich die Aktivitäten rund um Aldis Projekt "Sonne Tanken" schon verfolgt, und heute war ich natürlich auch bei der Eröffnung der ersten (!) Multimode-Schnellladesäule in ganz München dabei. Um Punkt halb 10 bog die Ministerin, selbst am Steuer eines BMW i3 sitzend, in den Aldi-Parkplatz ein. Später kam auch noch Bürgermeister Schmid  dazu.

Nach den offiziellen Ansprachen und Foto-Shootings gab's dann auch für mich die Gelegenheit, erstmals bei Aldi schnellen Strom zu tanken. Es hat geklappt! Kostenlos!


Die Ministerin hält den CHAdeMO-Stecker in der Hand (das ist derjenige, den die deutsche Politik boykottiert)

Mehr zur heutigen Eröffnung auf meinem eMobility Blog

(05.06.) Schnecki goes 50! Große Geburtstagsfeier in der Pasinger Fabrik

Die Tickets waren ja schon seit längerer Zeit ausgegeben, auch die Vorbereitungen liefen vielerseits schon lange und intensiv. Heute war nun der große Tag: Schnecki wird 50! Die Mega-Sause ging bei Hochsommer-Wetter in der Cantina der Pasinger Fabrik über die Bühne, und es wurde dort bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.


Ein großes Künstler-Aufgebot huldigte der Jubilarin mit dem Programm "Cirque du Schneckita"


Das Geburtstagskind war nicht nur hoch konzentriert, sondern genoss den Abend mit ihren Gästen sichtlich

Mehr vom Super-Fest gibt's auf meiner Schpezl-Events-Seite ...

(15.05.) System-Wechsel: Ein neues Notebook war überfällig!

Viele Monate lang hatte ich den Umstieg auf ein neues Notebook vor mir her geschoben, denn ich wusste: Bis auf dem neuen Teil wieder alles funktioniert, das dauert TAGE oder WOCHEN! Und so hatte ich ein schickes Fujitsu Lifebook lange hier liegen, ohne es zu nutzen. Aber jetzt ging es einfach nicht mehr: Das alte Notebook schnaubte bei jedem Einsatz, der Lüfter lief auf Hochtouren, und an manchen Stellen wurde das Gehäuse so heiß, dass man es besser nur mehr mit Handschuhen anfasste.


Migration ist angesagt: Von Windows XP auf Windows 7, von Samsung (links) auf Fujitsu (rechts)

Der System-Wechsel war also überfällig, und heute kann ich einen ersten Erfolg vermelden: Das Update dieser Seite erfolgte vollständig vom neuen Notebook!

Manche von euch werden jetzt vielleicht denken: "Was hat er denn? Sieht doch alles aus wie immer!" Genau! Aber dass alles weiter so funktioniert wie immer, das ist gerade die Herausforderung!

Ich bin happy, dass ich's bis hierher geschafft habe. Meine Web-Site ist damit sozusagen "in trockenen Tüchern". Und der Rest: "Des kriang ma scho!" 

(29.04. bis 02.05.) Surf-Opening am Neusiedler See

Das lange Wochenende um den 1. Mai steht mal wieder im Zeichen des Windsurfens. Bzw. es sollte stehen, denn vom Wind haben wir bisher noch nicht viel gemerkt. Aber Action gibt es trotzdem jede Menge, denn am Nordstrand ist schon seit über einer Woche eine riesige Zeltstadt für das offizielle Surf-Opening aufgebaut. Die haben wir uns heute ausgiebig angeschaut - auch ohne Wind ...


Die klassische Windsurf-Clique 

(16. April) Seit einem Jahr ist Karl nun schon tot!

In diesen Tagen denken wir wieder ganz besonders an Karl (Anton), weil es jetzt gerade ein Jahr her ist, dass er plötzlich  gestorben ist.

Aus diesem Anlass verweise ich noch mal auf meine Karl-Anton-Seite. Hier haben viele von Karls Freunden und Weggefährten einen Beitrag hinterlassen.

Und die Seite ist noch nicht geschlossen! Wer noch einen Eintrag beisteuern möchte, darf das gerne tun ... 


Karl an seinem letzten Tag

(29. März) Der Freiburg-Marathon ist gelaufen!

Es war eine windige Angelegenheit, aber trockener als befürchtet! 7 Aktive aus dem Umfeld von STM und SG BR waren dabei (2 M, 5 HM), und weitere 5 Fans standen an verschiedenen Stellen zum Anfeuern an der Strecke. Die Unwetterwarnungen bestätigten sich zum Glück nicht ganz: Es war zwar kühl und teils sehr windig, blieb aber großteils trocken. 


Unsere Starter: Es fehlt Martin, der im Block A gestartet ist und deshalb schon weiter vorne war

Mehr zum Freiburg-Marathon gibt's auf meiner Extra-Seite.

(07. Februar) Wilder Westen in Obermenzing

Flori hat als (Fast-) Rentner ja jetzt sehr viel überflüssige Zeit, und einen erheblichen Teil davon hat er in die Umgestaltung seines Partykellers gesteckt: Ein stilechter Saloon musste her, und natürlich die Prärie davor! Bea hat ebenfalls viel Zeit in die artgerechte Verköstigung investiert, und so wurde es eine Mega-Fete, wie sie Obermenzing schon lange nicht mehr gesehen hat!

Mehr Foto-Impressionen gibt's auf meiner Spezl-Events-Seite.

(10. bis 17.01.) Skiwoche in Veysonnaz

Wir haben hier in den zentralen Westalpen (Mont Blanc in Sichtweite) auf Höhen über 1500 m leider viel zu wenig Schnee! Aber kurz vor unserer Ankunft am letzten Samstag hatte es noch ein paar Zentimeter geschneit, die unserem Einstieg gut getan haben. Mittlerweile haben wir den 3. Skitag bei gutem Wetter und passablen Schneeverhältnissen hinter uns. Die Stimmung ist bestens, ebenso unser Chalet direkt an der Piste. Wir hoffen natürlich noch auf ein bissl mehr Schnee in dieser Woche, aber momentan sieht es nicht danach aus...


Das gesamte Ski-Team 2015 in der Abendsonne am "Le Tipi"

(03.01.) Schon wieder eine Menge los im Neuen Jahr!


Unser Quartier für die Skiwoche 2015

Kaum hat man sich halbwegs vom Silvesterabend erholt, stehen schon die nächsten Events an!

Zunächst geht es mal - ungewohnt früh - in die Skiwoche!

Wir fahren wieder nach Veysonnaz, wo wir schon 2005 eine tolle Skiwoche verbracht hatten. Wir werden ein komfortables Chalet exklusiv für uns haben. Alle Details zur Unterkunft gibt's hier auf der Frosch-Seite. Jetzt muss sich nur noch das Wetter wieder beruhigen - und uns bis nächsten Samstag noch ein bisschen Neuschnee präsentieren...

Weitere Details zu unserer Skiwoche gibt's dann (vielleicht) auf meiner Spezl-Events-Seite

Und dann gibt's ja auch bald wieder die folgenden musikalischen Highlights:


MEILEN_STEIN am 17.01. in Laim im INTERIM


Artists Revival Band am 06.02. in Untermenzing

2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

(C) 2015 Gerhard Fenzl