Letztes Update: 03.01.2019

Das war
mein Jahr 2018

Bei meinem Jahresrückblick hat sich bewährt: Einfach die Titelthemen vom letzten Jahr aneinander reihen! Da mag dann die ein oder andere Lücke dabei sein, aber der Überblick ist gegeben - bei geringst möglichem Aufwand!

Viel Spaß beim Zurückblättern - und einen Guten Rutsch nach Vorn ...

PS: Wer 2018 von vorne her Revue passieren lassen möchte, muss unten anfangen und sich nach oben scrollen  ...

04.12.: Unsere Patagonien-Reise war super!

Seit gestern Nachmittag sind wir von unserer Patagonien-Reise zurück. Es war super! Unser Highlight war natürlich der Landgang auf Kap Hoorn (ca. 2.400 km südlicher als das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika). Nach unserem Besuch des Nordkaps im letzten Jahr haben wir damit innerhalb von 18 Monaten 2 extrem entgegengesetzte Orte besucht.


Am Top-Ziel angekommen: Kap Hoorn

26./27.10.:  Ruth feiert ihren runden Geburtstag in der Pasinger Fabrik

Das Ereignis bahnte sich ja schon länger an, aber heute war es endlich so weit! In der bereits Feste-erprobten Cantina der Pasinger Fabrik feierte sie mit ihren Gästen in ihren 60er rein. Nach dem Essen war Zeit genug für ein paar launige Einlagen, denn bis Mitternacht mussten sowieso alle bleiben!

Nach dem Geburtstags-Sekt gab's dann auch noch ein Ständchen, und der harte Kern ließ sich mal wieder bis in die frühen Morgenstunden Zeit für den Heimweg ...


Ruth verfolgt amüsiert eine der Einlagen
Gratulationscour um Mitternacht
Und noch ein Ständchen!

Etwas mehr dazu gibt's noch auf meinen Spezl-Events

13./14.10.: Der GENERALI München Marathon steigt bei Traumwetter!

Das Wetter am Münchner Marathon-Wochenende war traumhaft! Und wir waren schon am Samstag mit 5 Aktiven und 2 Fans beim Trachtenlauf dabei. Am Sonntag war der STM dann mit einem aktiven Marathoni (Flori, 4:13) und 34 Helfern unterwegs.

2 der Helfer, nämlich Jakob und ich, wechselten dann auch noch in's Lager der Aktiven. Allerdings nur als Radler: Wir begleiteten das Spenden-Sammler-Team um "Pumuckl" auf der Marathonstrecke. Eine tolle Erfahrung!    


Viel Gaudi beim Trachtenlauf       (C) Rotwand Digitale PR GmbH
34 Helfer an unserer V-Stelle bei km 7,5
Das "Pumuckl" Team: nach ständigem Kampf mit dem Besenwagen gerade noch rechtzeitig im Ziel!

06./07.10.: Zum fünften Mal bei der eRUDA dabei!

Die eRUDA (elektrisch Rund Um Den Ammersee) fand heuer zum 6. Mal statt - und wir waren zum 5. Mal dabei! Ausgangsort war diesmal Weilheim, also schon mal 50 km Anfahrt. Dann 2x 40 km nach Landsberg und zurück. Und abends noch nach Pähl und wieder zurück. Am Samstag verbuchten wir 174 km. Am Sonntag ging's dann nach Greiling bei Bad Tölz, und über Gauting zurück nach München. Insgesamt 300 km.

Na und?, werden jetzt viele Verbrenner-Fahrer sagen. Was ist das Besondere daran? Das Besondere ist, dass 260 Elektro- fahrzeuge lautlos und lokal emissionsfrei diese Tour absolviert haben (einige davon haben weitere Challenges bis hinauf zum Rettenbachferner gemeistert!). Und wir haben wieder mal gesehen, dass man auch mit einem fast 7 Jahre alten reinen Stadtauto so eine Tour machen kann. Problemlos!

Mein persönliches Highlight war am Sonntag der Mittags-Stop am Sportflugplatz Greiling bei Bad Tölz: Unglaublich, was da so alles - rein elektrisch angetrieben - in die Luft geht: Vom respektablen Kleinflugzeug über Motorsegler, Ultra-Lights, eDrachen bis hin zum Tandem-Gleitschirm. Eine tolle Präsentation der Möglichkeiten!


Start am Sonntag in Weilheim
Das "Stecker-Foto". Na ja, die beiden Kontaktstifte sind etwas dünn ausgefallen, aber das lag nicht nur an uns!
Greiling: Elektroautos und Elektroflugzeuge satt!

Fazit: Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Wer mehr drüber wissen möchte, wird auf www.eruda.de fündig. Wir sind jedenfalls auch nächstes Jahr wieder dabei. Vielleicht sogar mit 2 Fahrzeugen? Oder zur Abwechslung mal mit dem eUp!

Meinen SION werd' ich wohl bis zur eRUDA 2019 (13.-15.09.19) noch nicht haben. Die Auslieferung soll im 4. Quartal 2019 starten, und ich bin ja nur # 4551 ... 

10. bis 14.09.: In den Julischen Alpen unterwegs - Triglav-Überschreitung

Das "Dolomiti"-Team war wieder unterwegs, diesmal in den Julischen Alpen (Slowenien) im Triglav-Nationalpark. Der Triglav ist mit 2864 m fast so hoch wie die Zugspitze, und er ist der Nationalberg aller Slowenen. Wir konnten ihn auf einer fantastischen 5-Tages-Tour bei allerbesten Bedingungen überschreiten. Hier erst mal unser Gipfelfoto:

Weitere Fotos und Berichte gibt's in den nächsten Tagen ...

25./26.August: BSIG-Übernachtungstour Soiernhaus
Trotz schlechter Wetterprognose fanden sich am Samstag um 12 Uhr 13 BSIG-Teilnehmer am Wanderparkplatz in Krün ein. Und wir kamen nach gut 2 Stunden Aufstieg auch trocken auf der Fischbachalm an. Die weitere gute Stunde auf dem Lakaien- steig geriet dann zunehmend feuchter bzw. nässer, aber wir erreichten das Soiernhaus problemlos.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück war dann die große Frage: Überschreitung der Schöttelkarspitze oder schnörkelloser Abstieg? Die Mehrheit entschied sich für Letzteres, das Wetter war einfach nicht gut genug.

Trotzdem war's eine sehr lustige Hüttentour.


Start am Wanderparkplatz Krün
Unser Tisch im Soiernhaus: Beste (und lautstarke) Stimmung den ganzen Abend!
Ende der Tour an der Isarbrücke in Krün

19. August: Sonnenaufgang auf der Kampenwand


Grandioses Erlebnis: Sonnenaufgang auf der Kampenwand. Links unten der Chiemsee

Es war Fred's Idee, mal wieder was "Verrücktes" zu tun: "Wir gehen zum Sonnenaufgang auf die Kampenwand". OK, machen wir!

Um ca. 02:45 Uhr starteten wir zu siebt vom Parkplatz der Kampenwandbahn Richtung Gipfel. Die Stirnlampen sind ja heutzutage klein, leicht und leistungsfähig. Also keinerlei Probleme beim ca. 3-stündigen Aufstieg im Dunkeln. Um ca. 5:45 Uhr waren wir oben, am größten Gipfelkreuz der Bayerischen Alpen.

Um ca. 6:10 Uhr kam dann die Sonne ins Spiel. Sie hatte es anfangs schwer, sich gegen eine Dunstschicht durchzusetzen, kam dann aber immer besser raus, und letztlich hat sie's auch heute wieder locker geschafft, für einen Hochsommertag mit über 30 Grad zu sorgen.


Frühstücksbüffet samt Prosecco


Jetzt geht's natürlich um die Fotos

Meine Fotos vom Sonnenaufgang sind stümperhaft. Da muss es bessere geben!?


Auf geht's zum Abstieg ...


... der Sonne entgegen

09. bis 11. August: Ich BIN nun 60!

Ich empfinde es nicht als Unglück, 60 zu werden, auch wenn manchmal das ein oder andere Zipperlein nervt. Momentan geht's mir gesundheitlich so gut, dass ich sage: So kann's die nächsten 10 Jahre bleiben!

Am 09. August haben wir beim Lauftreff schon reingefeiert:


Die ausdauernden Läufer haben's bis Mitternacht ausgehalten. Manche Gratulantin kam extra noch her!

Am 10. August waren wir nach dem Familien-Nachmittag abends nur zu zweit auf dem KUPA-Festival. Da spielten ab 18 Uhr Stray Colors, und ab 19:15 Uhr Ryan Inglis.

Am 11.08. stieg dann ab 19 Uhr meine Beat- und Rocknacht in der Allacher Schießstätte. An einem lauschigen Sommerabend konnte ich ca. 120 Gäste begrüßen, es klappte alles perfekt und war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Beatstones heizten kräftig ein, ab halb 2 Uhr sorgte dann Flori noch für einige Abtanzer-Nummern, und es wurde tatsächlich 3 Uhr, bis sich die letzten auf den Heimweg machten.


Die Gästeschar beim Stehempfang vor der Schießstätte

28.07. bis 04.08.: BR Radltour von Mühldorf nach Marktheidenfeld
Heute haben's Flori und ich wieder mal geschafft: Nach 500 km und bei durchwegs hochsommerlichen Bedingungen sind wir im Zielort Marktheidenfeld angekommen.

Es war wieder eine grandiose Tour und ich habe - so gut es von unterwegs ging - auf meiner BR-Radltour-Seite berichtet.

Viel mehr von der BR-Radltour gibt's natürlich auf der offiziellen BR-Seite.

 

 

Auf der Zielparty in Marktheidenfeld >

15.07.18: Heute stieg die 2. Ausgabe des Blutenburglaufs (BBL)!
... und der Stammtisch Menzing war wieder mit ca. 10 Helfern und einigen Aktiven dabei. Die Vorarbeiten und Absprachen sind erledigt, das Helferteam steht! Für den Streckenmarkierungstrupp ging's um 5 Uhr früh los. Die Sperrentrupps konnten etwas länger ausschlafen und haben ihren schweren Job gut gepackt. Die Führungs- und Schlussradler traten um 8 Uhr an, und bis mittags waren wir bei Traumwetter mit allem fertig. Ich habe ja schon lange meine eigene BBL-Seite aufgemacht, möchte euch aber auch mal einen Blick auf die BBL-Facebookseite empfehlen. Facebook ist generell nicht so mein Ding, aber diese Seite ist stets aktuell und auf amüsante Weise sehr informativ.

Hochaktuell ist einmal mehr Erwin Fladerer von der Bayerischen Laufzeitung: Er ist selbst den 5er mitgelaufen, hat dann fleißig fotografiert und schon einen überaus positiven Bericht geschrieben.


Unsere 10km Finisher: Yannick, Martin, Jakob, Kaddi und Stefan  (C) Erwin Fladerer

17.06.18: Es ist geschafft! Wir sind am Gardasee angekommen!


Hoch über Torbole sehen wir den Gardasee unter uns liegen

11.06.18: Heute startet die Cross-Alps-Tour!
Ich hatte es ja schon dezent ankündigt, dass wir diese Woche eine besondere Unternehmung starten wollen: Mit dem Radl über die Alpen! Das Besondere daran: der Haupt-Akteur Mathias leidet seit 18 Jahren an Parkinson und ist deshalb auf Unterstützung angewiesen.

In einem Vierer-Team gehen wir's heute an! Mein Vorsatz ist, täglich von der Tour zu berichten. Und zwar auf der Seite Cross-Alps-2018. Ob's gelingt? Keine Ahnung!

Wir planen jedenfalls, eine Woche lang auf der Via Claudia Augusta unterwegs zu sein. Das entfernte Traum-Ziel heißt: Gardasee!


Die Testfahrt am 28.05. war erfolgreich!

06.05.18: Wings For Life World Run
Unser Helfer-Einsatz war ein voller Erfolg!


Das STM Helfer-Team bei der Beobachtung des weltweiten Starts!

29.04. bis 02.05.18: Arco / Gardasee

Relativ spontan haben wir uns dem Viererteam um Fred angeschlossen, um ein paar Tage in Arco am Gardasee zu verbringen. Hauptziel waren einige Klettersteige hoch überm Gardasee, für uns war es gleichzeitig die Eröffnung der VW-Bus-Saison 2018. Insgesamt ein tolles Wochenende, trotz Mega-Andrang auf den Klettersteigen.



28.04.18: KGP-Ehemaligentag

Heute sind wir mal wieder in unsere schulische Vergangenheit abgetaucht: Die Schülergesellschaft des KGP veranstaltet ja jedes Jahr Ende April einen Ehemaligentag. Den nutzten wir heute für ein kleines Klassentreffen. Die obligatorische Führung durchs Schulhaus war sehr informativ: Bezüglich technischer Ausstattung hat sich in den letzten 2 bis 3 Jahren gewaltig was getan! Der seit nunmehr 5 Jahren amtierende Schulleiter hinterließ einen sehr positiven Eindruck bei mir.


Déjà-vu im Physiksaal. Der Schulleiter erwähnte hier speziell die kürzliche Aktion mit dem Stratosphären-Ballon 


Nach dem offiziellen Teil in kleiner Runde im Schweizer Hof. Den kennen wir ja auch schon gut aus Schulzeiten!

Fazit: Ein interessanter Einblick ins heutige KGP und ein sehr entspanntes Mini-Klassentreffen im Biergarten

21.04.18: STM-Delegation in Leipzig

Gestern sind wir mit insgesamt 11 Leuten in 5 verschiedenen Gruppen nach Leipzig gefahren. Hier sind wir auf 4 verschiedene Quartiere verteilt. Erst am Abend gab's dann ein Gesamttreffen, immerhin klassisch in Auerbachs Keller.

Heute haben wir auf der Marathonmesse unsere Unterlagen abgeholt, die Anzahl aktiver Läufer hat sich aber auf 6 reduziert (5x Halbmarathon, 1x 10km, 5 Fans an der Strecke). Das Leipziger Zentrum ist ja klein, und so lief uns heute auch Elfi noch zufällig über den Weg. Weitere Berichte zu unserem Leipzig-Wochenende gibt's auch auf meiner Leipzig-Seite.

Die STM-Delegation in Leipzig (ohne Elfi)

01.04.18: Kein Aprilscherz: Klausi feiert seinen 60sten!

Klausi "Griangmascho" wurde ja schon am 28.03. sechzig, aber am 1. April fand im Brauereigasthof Aying seine große Geburtstagsfeier statt. Die war geprägt von einer Vielzahl von Einlagen, eine davon haben wir gestaltet! Leider liegen mir noch nicht viele Fotos vor, aber es könnte sein, dass ich noch eine Extra-Seite zum Event aufmache.


Probenfoto: Die Aufnahme des Bruder Nikolaus in den Orden der Alten Säcke  

25.03.18: BSIG-Saisonauftakt am Laubenstein und auf der Frasdorfer Hütte

Mit 7 Teilnehmern erklommen wir heute den Laubenstein (1350m) oberhalb von Frasdorf. Bei tollem Wetter war es der früheste Saison-Auftakt der BSIG bisher. Wir hatten noch mit viel Schnee zu tun, es gab aber nirgends ein Problem.


Gipfelfoto am Laubenstein


Start am Wanderparkplatz


Weiter oben ...


Einkehrschwung auf der Frasdorfer Hütte

02.02.18: Pfarrfasching Untermenzing

Diese Traditionsveranstaltung hatte heuer 2 erfrischende Neuerungen: 1. Die Narrhalla legte eine professionelle Show-Einlage hin, 2. Die Bar war erstmals oben im Saal! Da konnte man's auch verkraften, dass die Band immer noch die alte war, nämlich wir, die Artists Revival-Band (ARB).


Die Narrhalla lieferte eine tolle Show ab
Auch wir gaben unser Bestes. Zu später Stunde hatten wir uns den Prosecco an der Bar wohl verdient

13. bis 20.01.18: Skiwoche Frankreich

Mit 15 Leuten waren wir heuer wieder in Frankreich beim Skifahren. Die Woche war durchwachsen: Die ersten 3 Tage waren super, dann konnten wir einen Tag wetterbedingt gar nicht skifahren. Die letzten beiden Tage waren wieder OK, wenn auch nicht ganz optimal. Die Stimmung in der Gruppe war aber wieder super, und wir sitzen gerade noch an unserem letzten Abend beinander und stoßen "auf an scheena Urlaub" an!


Ein  Teil unseres Ski-Teams 2018
In unserem Chalet in Les Coches

06.01.18: Siggi feiert mit uns seinen 60. nach

Das erste "Spezl-Event" des Jahres fand am 06.01. im Manchinger Hof statt. Unser alter Surf-Kumpel Siggi hatte uns zur Nachfeier seines 60. Geburtstags eingeladen, und wir waren im Manchinger Hof die "Rekordgäste" des Abends: die ersten und die letzten, von 17:30 bis 23 Uhr! Ein sehr unterhaltsamer Abend. 


Wir durften am Stammtisch Platz nehmen

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006

(C) 2018 Gerhard Fenzl